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Warnung "Licht ausschalten" in Schalterstellung "Auto"

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. März 2014 um 18:17

Mir fällt bei meinem neuen Golf 7 Variant Highline DSG mit Kessy und automatischer Fahrlichtschaltung folgendes Verhalten komisch auf:

Lichtschalter steht auf "Auto", ich stelle das Auto ab und bekomme die Warnung "Licht ausschalten" beim Öffnen der Fahrertüre. Das Abblendlicht hat sich inzwischen aber schon abgeschaltet, dennoch erscheint die Meldung mit Signalton! Das kann doch nur ein Fehler sein, oder?

Was ich beobachtet habe (exakte Rekonstruktion folgt noch) ist das so:

1.) Lichtschalter steht auf "Auto", Start-Stop ist aktiviert/verfügbar

2.) Während der Fahrt aktiviert sich wegen Dämmerung das Abblendlicht

3.) Beim Abstellen des Fahrzeugs trete ich die Bremse und Stelle den Wahlhebel in Stellung "P".

--> Motor stellt sich ebenfalls ab.

...normalerweise nehme ich nun den Fuß von der Bremse, öffne die Fahrertüre (--> Zündung geht aus) und steige aus:

4.) Ich öffne die Fahrertüre mit noch getretenem Bremspedal --> Warnung "Licht ausschalten" mit Signalton erscheint.

Die Warnung erscheint neuerlich, wenn man nach dem Aussteigen und Türeschliessen die Fahrertüre erneut öffnet.

Die Warnung erlischt, wenn man den Lichtschalter in Stellung "0" gibt. Sie bleibt auch erloschen, selbst wenn man gleich anschliessend wieder auf "Auto" stellt.

Hat das noch jemand beobachtet (DSG, Kessy, Fahrlichtschaltung vorrausgesetzt)?

LG, Christian

Warnung "Licht ausschalten" bei "AUTO"
Beste Antwort im Thema

Das ist kein Bug sondern ein Bedienfehler

 

Du musst den Start/Stop Knopf drücken wenn du dein Wagen verlässt, siehe diesen Schritt als klassischen Schlüsselabziehen an

 

- DSG auf P (Motor schaltet sich aus)

- Fuß von der Bremse (damit er nicht wieder anspringt wenn du auf Start/Stop drückst)

- Start/Stop Knopf drücken

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32 Antworten
am 30. März 2014 um 18:33

Ich habe das nicht, mir fehlt zu deiner Konfi allerdings das DSG.

Zudem käme ich auch nicht auf die Idee, beim Abstellen des Fahrzeugs die Zündung nicht auszumachen, sondern bei aktivem Start-Stopp diesen "Notaus" der Zündung zu nutzen. Kommt die Meldung auch, wenn du die Zündung aktiv ausschaltest?

Blinker noch an?

Themenstarteram 30. März 2014 um 18:59

Hier nun die vollständige Dokumentation der Situation auf Youtube.

Fall 1: https://www.youtube.com/watch?v=I7di19KK9zs

Fall 2: https://www.youtube.com/watch?v=sEVTqOegcwU

Fall 3: https://www.youtube.com/watch?v=eu5ypdsayVk

Fall 4: https://www.youtube.com/watch?v=T440aQ-t1os

Fall 1-3 beschreiben unterschliedliche Reihenfolge beim Aussteigen. Haben alle gemeinsam, dass ich nicht per Start-Stop-Knopf die Zündung ausschalte.

Fall 4 beschreibt das Verhalten beim händischen Ausschalten der Zündung vor dem Türeöffnen, und verhält sich korrekt.

Fazit: nur das explizite Drücken des "Engine-Off" ohne getretener Bremse wäre die korrekte Behandliung. Ein mMn komplet unnötiger Schritt, nachdem der Motor schon aus ist. Da gehört schon einiges an Konzentration dazu, um nicht im Benutzungsalltag unnötig den Motor neuerlich zu starten anstatt die Zündung abzustellen.

Wäre das nicht ein Bug, den VW verbessern müsste?

am 30. März 2014 um 19:02

Ein Bug ist das m.E. auf jeden Fall, denn bei Fahrlichtautomatik und Stellung "Auto" sollte in keinem Fall der Hinweis auf das eingeschaltete Licht kommen. Die Frage ist halt, ob es nur bei dir so ist oder generell.

PS: Tritt der Fehler auch auf, wenn du mit Schuhen fährst? :D

Ich finde nicht, dass das ein Bug ist, da du einfach nur die Zündung ausmachen musst. Der Motor steht ja nur, da Start/Stopp aktiv ist. Man sieht ja auch, dass das Auto das Licht nicht abschaltet, es ist immernoch Standlicht oder ähnlich an. Wenn ich in meinem G6 die Tür öffne, dann warnt mich das KI mit lautem Piepen, dass ich bitte die Zündung ausschalten soll. Also einfach Zündung ausschalten. Aber in dem Zusammenhang: Bleibt die Zündung richtig an, wenn du ausgestiegen bist? Ich kann in dem Moment dann nicht von außen verriegeln, aber wie gesagt: Golf 6 mit Kessy. ;-) Wobei die Meldung Zündung ausschalten sinnvoller wäre als Licht ausschalten mit Autofunktion...

am 30. März 2014 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von oli x3

Man sieht ja auch, dass das Auto das Licht nicht abschaltet, es ist immernoch Standlicht oder ähnlich an.

Fahrlichtautomatik gibt's nur im Licht & Sicht Paket. Das Licht ist wegen der darin enthaltenen Coming-Home-Funktion noch an.

Zitat:

Wobei die Meldung Zündung ausschalten sinnvoller wäre als Licht ausschalten mit Autofunktion...

Und genau deshalb ist es ein Bug. ;)

Du hast aber insofern Recht, als das korrekte Abstellen des Fahrzeugs laut Bedienungsanleitung das Ausschalten der Zündung per Start-Stopp-Knopf voraussetzt. Und dann taucht wie im Video 4 gesehen gar keine Meldung auf.

 

@pocki80: Es dürfte keinen Unterschied machen, ob du beim Ausschalten der Zündung die Bremse noch getreten hast oder nicht. Wenn du den Knopf kurz drückst, geht die Zündung aus, nicht der Motor wieder an.

Aber Coming/Leaving Home ist doch das Abblendlicht, das ist aber aus, oder täusche ich mich? Kann auch sein, dass das Tagfahrlicht noch an ist. Muss ich die Videos nochmal anschauen.

Zitat:

Original geschrieben von pocki80

Hier nun die vollständige Dokumentation der Situation auf Youtube.

Fall 1: https://www.youtube.com/watch?v=I7di19KK9zs

Fall 2: https://www.youtube.com/watch?v=sEVTqOegcwU

Fall 3: https://www.youtube.com/watch?v=eu5ypdsayVk

Fall 4: https://www.youtube.com/watch?v=T440aQ-t1os

Fall 1-3 beschreiben unterschliedliche Reihenfolge beim Aussteigen. Haben alle gemeinsam, dass ich nicht per Start-Stop-Knopf die Zündung ausschalte.

Fall 4 beschreibt das Verhalten beim händischen Ausschalten der Zündung vor dem Türeöffnen, und verhält sich korrekt.

Fazit: nur das explizite Drücken des "Engine-Off" ohne getretener Bremse wäre die korrekte Behandliung. Ein mMn komplet unnötiger Schritt, nachdem der Motor schon aus ist. Da gehört schon einiges an Konzentration dazu, um nicht im Benutzungsalltag unnötig den Motor neuerlich zu starten anstatt die Zündung abzustellen.

Wäre das nicht ein Bug, den VW verbessern müsste?

Hallo pocki80,

also Fall 4 ist die richtige Abschaltreihenfolge, man hört ja auch deutlich das Lenkradschloß einrasten. So ist es in der Bedienungsanleitung auch beschrieben.

Da ich auch Kessy habe und es in meiner Tiefgerage immer dunkel genug ist, bleibt bei meinem G7 auch das Licht an. Der Schalter steht auch immer auf "Auto". Die Licht Warnung kam noch nie.

Was mir bei 1-3 fehlt ist die "Warnung für Zündung an". Ich vergesse auch öfters die Zündung auszuschalten und öffne die Tür.

Ich denke der Ton ist der Richtige nur die Anzeige ist falsch. Das Licht ist nicht gemeint sondern die Zündung.

Gruß X

Das ist kein Bug sondern ein Bedienfehler

 

Du musst den Start/Stop Knopf drücken wenn du dein Wagen verlässt, siehe diesen Schritt als klassischen Schlüsselabziehen an

 

- DSG auf P (Motor schaltet sich aus)

- Fuß von der Bremse (damit er nicht wieder anspringt wenn du auf Start/Stop drückst)

- Start/Stop Knopf drücken

So ist es. Wenn man das Auto verlässt, sollte man es auch vorher abstellen.

Start/Stop mit Motor aus ist immer noch ein betriebsbereites Fahrzeug, dass auf die nächste Abfahrt wartet. Du muss dem Auto schon durch drücken des "Aus-Schalters" sagen, dass die Fahrt beendet ist.

am 30. März 2014 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

Das ist kein Bug sondern ein Bedienfehler

Und wie heißt das, wenn auf einen Bedienfehler eine falsche Fehlermeldung folgt, die nicht auf den Bedienfehler, sondern auf etwas völlig anderes aufmerksam macht? Genau: Bug.

Wie kann man denn behaupten, dass kein Fehler vorliegt, wenn man bei eingeschalteter Fahrlichtautomatik aufgefordert wird, das Licht auszumachen. Völlig unabhängig davon, was man davor in welcher Reihenfolge gedrückt hat. :rolleyes:

Themenstarteram 30. März 2014 um 20:19

@la_corriente: es macht schon einen Unterschied, ob ich beim Drücken auf den Stop-Knopf auf dem Bremspedal stehe oder nicht: wenn ja startet der Motor (auch in P-Stellung), wenn nein ist es nur Zündung aus bzw. ein. Ich könnte noch keinen Unterschied feststellen zwischen kurz (0.3sec) oder lange (1sec) drücken.

@olix3: Türeöffnen schaltet die Zündung aus, wenn der Wahlhebel vom DSG auf P steht. Verriegeln der Türen nach dem Aussteigen ist danach ganz normal möglich.

Ich glaube nicht, dass nur die falsche Warnung (Licht anstatt Zündung) kommt, weil:

1.) ist die Zündung ja dann aus; selbst das Radio schaltet sich dann ab und das Lenkradschloss aktiviert sich.

2.) nach dem Aussteigen, dann Verriegeln, dann Entriegeln, dann Türeöffnen kommt die Meldung sofort erneut.

3.) Meldung erlischt nach drehen des Lichtschalters auf "0".

P.S.: Schuhe oder Socken ändern nichts ;-) War einfach nur eine formlose Dokumentation des Fehlers.

Zitat:

Original geschrieben von la_corriente

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

Das ist kein Bug sondern ein Bedienfehler

Und wie heißt das, wenn auf einen Bedienfehler eine falsche Fehlermeldung folgt, die nicht auf den Bedienfehler, sondern auf etwas völlig anderes aufmerksam macht? Genau: Bug.

 

Wie kann man denn behaupten, dass kein Fehler vorliegt, wenn man bei eingeschalteter Fahrlichtautomatik aufgefordert wird, das Licht auszumachen. Völlig unabhängig davon, was man davor in welcher Reihenfolge gedrückt hat. :rolleyes:

Verstehe nicht worauf du hinaus willst aber ich wiederhole gerne: Es ist kein Bug sondern ein Bedienfehler

 

Der Motor ist nicht komplett ausgeschaltet und die Lichter sind an, deshalb kommt die Warnung.. Auch wenn Start/Stop Automatik eingreift heißt es noch lange nicht, dass auch der Motor aus ist

am 30. März 2014 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von pocki80

@la_corriente: es macht schon einen Unterschied, ob ich beim Drücken auf den Stop-Knopf auf dem Bremspedal stehe oder nicht: wenn ja startet der Motor (auch in P-Stellung), wenn nein ist es nur Zündung aus bzw. ein. Ich könnte noch keinen Unterschied feststellen zwischen kurz (0.3sec) oder lange (1sec) drücken.

Danke, war mir nicht klar.

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

Verstehe nicht worauf du hinaus willst aber ich wiederhole gerne: Es ist kein Bug sondern ein Bedienfehler

Der Motor ist nicht komplett ausgeschaltet und die Lichter sind an, deshalb kommt die Warnung..

Was ist denn daran nicht zu verstehen? Es ist ein Bedienfehler und ein Bug.

Er hat eine Fahrlichtautomatik. Diese sorgt dafür, dass in jeder Situation das Licht automatisch an und ausgeschaltet wird. Wenn es dunkel wird, wenn es hell wird, und auch wenn man das Auto abstellt. Der Schalter kann immer auf "Auto" bleiben. Deshalb ist eine Fehlermeldung "Bitte Licht ausschalten" ein Fehler, solange der Lichtschalter auf "Auto" steht. Mit dem Licht gibt es kein Problem, das geht, wie der TE geschrieben hat, automatisch aus.

Wenn man den Bedienfehler begeht, die Zündung nicht auszuschalten, wenn man das Fahrzeug verlässt, sollte eine Fehlermeldung erscheinen "Bitte Zündung ausschalten" und nicht "Bitte Handschuhfach öffnen", "Bitte laut husten" oder "Bitte Licht ausschalten".

Zitat:

Auch wenn Start/Stop Automatik eingreift heißt es noch lange nicht, dass auch der Motor aus ist

Und was hat das mit dem Licht zu tun? Geht die Zündung etwa aus, wenn man den Lichtschalter von "Auto" auf "0" stellt?

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