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Warnung: Motorhaube offen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 11. Januar 2014 um 14:58

Hallo zusammen!

Wo sitzt der Schalter, der feststellt, ob die Motorhaube offen oder geschlossen ist?

Habe hin und wieder das Problem, dass die rote Warnung im KI angezeigt wird, obwohl die Haube definitiv geschlossen ist.

Mehrmaliges Öffnen und Schließen der Haube schafft i.A. Abhilfe. Wenn ich morgens um kurz nach 6 Uhr Wischwasser nachgefüllt habe, möchte ich das nur sehr ungern allen Nachbarn mitteilen...

Besten Dank!

andy

Beste Antwort im Thema

Die Nachstellung bei zu fester Motorhauben-Arretierung ist ganz simpel.

Die mit Pfeil bezeichnete M8-Mutter mit 13er Maulschlüssel eine halbe Umdr. nach rechtsdrehen - erleichtert das Schließen vom Kontaktgeber im unteren Querträger.

Meist ist es nur einer der beiden Schließer, welcher die Meldung :"Haube offen" auslöst.

Die unteren drehenden Arretierhebel gleich mit reinigen und ölen.

 

 

Nachsteller
Motorhaube-links-offen-und-rechts-zu
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Hallo Andy,

Bei meinem ist das gleiche Problem vorhanden.

Ich habe den Wagen erste einige Wochen. Als ich selbst da erste Mal unter die Haube geschaut habe, musste ich 5-6 mal die Haube zuknallen, bevor keine rote Meldung mehr im KI vorhanden war.

Als meine defekte Sitzheizung beim Freundlichen repariert wurde, habe ich auf dieses Problem hingewiesen und zur Antwort bekommen, da sei normal!

Angeblich gibt es da nichts zum Einstellen.

Ich werde zwischenzeitlich jeden Tag auf neue von meinem W212 enttäuscht.

Qualität sieht anders aus!

Gruß

kerni

der kontaktschalter befindet sich im Hauben-Schloss des Querträgers. Den kann man durch reinigen wieder funktional machen, es gibt auch welche die behaupten man müße das was nachbiegen abre das muß ich amBauteil direkt nochmal anschauen.. jol.

Ist definitiv normal, freund arbeitet bei Mercedes und er sagt auch das es bei fast allen W212 ist.

Bei mir auch ;) einmal fester draufknallen und dann passts ...

Habe das auch bei meinen W212 habe aber herrausgefunden wenn ich die Haube an beiden Schloßstellen mit der Hand runterdrück und nicht zuschlage diese Meldung nicht anzeigt.

Mit der flachen Hand links und rechts leicht runterdrücken, dann kommt die Meldung nicht.

Zuschmeißen hilft da nicht.

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Mit der flachen Hand links und rechts leicht runterdrücken, dann kommt die Meldung nicht.

Zuschmeißen hilft da nicht.

Genau so mache ich das auch und alles ist GUT;)

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Mit der flachen Hand links und rechts leicht runterdrücken, dann kommt die Meldung nicht.

Zuschmeißen hilft da nicht.

Bei mir genau das gleiche,nur noch mal mit der Hand nachdrücken bis es einrastet(hört man deutlich), bloß nicht zuknallen kann sogar passieren das der Fußgängerschutz aufspringt sagte mir der Mann vom TÜV vor kurzem das dies bei der HU schon vorgekommen ist wenn man zusehr zuknallt .

Einfach die Haube links und rechts greifen und beherzt zuknallen. Dabei Schwung holen und dann mit den Händen weiter nach unten drücken.

Klappt prima und ich hatte noch nie die Fehlermeldung.

Vom Zuschmeißen der Haube bin ich kein Fan, man schmeißt auch nicht den Kofferraumdeckel zu.

Grüße

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 19:23

Dass der Fußgängerschutz bei abgeschaltetem Motor auslöst halte ich bei stehendem Fahrzeug für unwahrscheinlich. Und selbst wenn... kann man wieder zurückstellen. Ich glaube aber nicht, dass wirklich jemand die Haube mit so viel Kraft zuwirft. Sie muss ja nur ins Schloss fallen.

Im Gegensatz zur Heckklappe (wird ja elektrisch geschlossen) muss man die Motorhaube schon mehr oder weniger zuschmeißen. Ich würde sagen, aus ca. 30cm Höhe mit etwas Schwung nach unten werfen, sonst geht sie nicht ganz zu und bleibt in der ersten Arretierung hängen.

Vom Nachdrücken in diesem Zustand wurde mir vom Verkäufer in der Niederlassung abgeraten, da das Blech im vorderen Bereich recht weich ist, um beim Unfall die Energie vom Anfliegenden Fußgänger besser besser aufnehmen zu können.

Also egal, ob ich sie sanft oder feste Schließe, zu ist sie immer, aber das Auto merkt es halt hin und wieder nicht.

Ja, der Kofferraumdeckel ist bei unseren Wagen elektrisch, aber auch bei solchen ohne Elektronik knalle ich den Deckel nicht so fest zu, dass er kaputt gehen kann.

Grüße

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Mit der flachen Hand links und rechts leicht runterdrücken, dann kommt die Meldung nicht.

Zuschmeißen hilft da nicht.

Betonung auf leicht. Wenn man zu stark drückt, hast Du in der Alu-Motorhaube blöde Beulen. Mein Freundlicher hat mich (schon zu 211er-Zeiten) gewarnt, bei der Haube nachzudrücken. Das Blech ist a) dünner und b) weicher als früher, um dem Fußgängerschutz zu verbessern. Ich hab's beim Freundlichen mal beobachtet. Die drücken auch nicht nach.

Ich mach's schon seit Jahren so, dass ich die Haube langsam runterziehe bis sie ungefähr vom Scharnier aus gesehen ziemlich auf einer geraden Linie steht (sie ist dann noch so um die 20cm oberhalb des Schlosses). Dann beide Seiten gleichmäßig mit Schwung runterbewegen. Dann hat die Haube i.d.R. genug Schwung, dass sie einrastet, aber nicht so viel, dass sie mit großem Knall ins Schloss kracht.

Viele Grüße

Peter

am 13. Januar 2014 um 14:42

Bei mir war das gleiche Problem. Irgendwann lies es sich nicht mehr zuknallen, zudrücken.... usw.

Hab jetzt 2 neue Schaniere (die die Haube beim Unfall anheben.) auf Kulanz bekommen und nun ist Ruhe.

Gruß

Die Nachstellung bei zu fester Motorhauben-Arretierung ist ganz simpel.

Die mit Pfeil bezeichnete M8-Mutter mit 13er Maulschlüssel eine halbe Umdr. nach rechtsdrehen - erleichtert das Schließen vom Kontaktgeber im unteren Querträger.

Meist ist es nur einer der beiden Schließer, welcher die Meldung :"Haube offen" auslöst.

Die unteren drehenden Arretierhebel gleich mit reinigen und ölen.

 

 

Nachsteller
Motorhaube-links-offen-und-rechts-zu

@Pahul: Hatte heute meinen W212 beim Freundlichen und u.a. Wurde die Justierung erneuert. jetzt reicht es die Haube waagerecht zu halten und einfach nur loszulassen. Hat bisher 2 mal prima geklappt. Keine Meldung mehr im KI.

Vielen Dank für Deinen Hinweis.

Gruß

Kerni

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