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Warnung: Navi leitet in Feld- und abgesperrte Waldwege/warum kein Rückruf von Mercedes!

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 29. Mai 2013 um 23:41

Hallo,

 

ich habe das Audio 50 APS–System mit 6-fach CD-Wechsler.

 

Bei der Einstellung „schnellste Wegstecke“ hat mich das Navi-System auf einer Strecke (abgelegene Landstraße, Beschilderung in Richtung Autobahn am Wegesrand jedoch vorhanden) einmal in einen asphaltierten Feldweg (der später im Morast endete) umleiten wollen, was ich nach einem kurzen Blick auf die Beschilderung (Durchfahrt für landwirtschaftliche Fahrzeuge erlaubt) ignoriert habe.

 

Nach ca. 1 Km wurde ich in einer unübersichtlichen Kurve zum Abbiegen (links) in einen anfangs sehr breiten u. asphaltierten Waldweg, der nach ca. 10 Metern durch eine uralte, total rostige Absperrung gegen unerlaubtes Befahren des Waldweges abgesperrt war, aufgefordert.

 

Es ist schon ein starkes Stück, für eine solch miserable Navigation ca. 2000 Euro als Zubehörteil bezahlen zu müssen. Meine Handy-Navi-Software, die nichts gekostet hat, arbeitet wesentlich zuverlässiger als das Navi von Mercedes, obwohl diese Handy-Navi-Software von mir seit Jahren kein Update erhalten hat.

 

Bei stockfinsterer und regenreicher Nacht ist die plötzlich am "asphaltierten" Waldweg (anfangs breite Einfahrt) stehende Eisenabsperrung (vollkommen verrostet, ohne Rückstrahler, aber mit Messing-Vorhängeschloss gesichert) nur sehr spät bemerkbar. In der von mir beschrieben Nacht- u. Regen-Situation könnte es sein, dass das Fahrzeug unter die Absperrung rutscht, was einen schweren Unfall zur Folge hätte.

 

Wer dieses Navi-System für den „Einbau in einem Mercedes“ freigegeben hat, war nach meiner persönlichen Auffassung entweder total besoffen oder wurde geschmiert.

 

Natürlich ist es klar, dass man einem Navi-System nicht blind folgen darf. Allerdings sind meine Erlebnisse schon sehr schockierend und mein veraltetes Handy-Navi ist weit zuverlässiger.

 

Es wäre angebracht, dass Mercedes einen Rückruf veranlasst. Ich habe meine Familie informiert und gebeten, beim Mercedes Navi auf abgelegenen Landstraßen äußerst wachsam und stets misstrauig zu sein.

 

MfG

Beste Antwort im Thema

Hast du denn Mercedes über diesen EINEN, zugegebenermaßen unschönen, Fehler in den MILLIONENFACHEN Navigationsdatensätzen informiert? :rolleyes:

BTW es gibt KEIN fehlerfreies Navigationssystem! Auch dein veraltetes Handy-Navi hat Fehler, die du aber anscheinend noch nicht herausgefunden hast. Aber auch das wird wahrscheinlich irgendwann einmal passieren. Und dann? Dann beachtest du die nicht grundlos aufgestellte Beschilderung, missachtest einfach die Navigationshinweise und wählst den Weg, den man befahren darf! Und schon passiert nichts. :cool:

cu termi0815

 

P.S.: Wenn ich damals dogmatisch die Ansagen eines Navigon Navigationsgerätes beachtet hätte, dann wäre ich wahrscheinlich mausetot. :eek: Denn das hat mich auf einer unbekannten neuen Autobahn (für das Navi bin ich auf einer Landstraße gefahren) mehrfach zum Wenden aufgefordert. Aber ich glaube, das Navi hat man auch nicht zurückgerufen. ;)

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Hast du denn Mercedes über diesen EINEN, zugegebenermaßen unschönen, Fehler in den MILLIONENFACHEN Navigationsdatensätzen informiert? :rolleyes:

BTW es gibt KEIN fehlerfreies Navigationssystem! Auch dein veraltetes Handy-Navi hat Fehler, die du aber anscheinend noch nicht herausgefunden hast. Aber auch das wird wahrscheinlich irgendwann einmal passieren. Und dann? Dann beachtest du die nicht grundlos aufgestellte Beschilderung, missachtest einfach die Navigationshinweise und wählst den Weg, den man befahren darf! Und schon passiert nichts. :cool:

cu termi0815

 

P.S.: Wenn ich damals dogmatisch die Ansagen eines Navigon Navigationsgerätes beachtet hätte, dann wäre ich wahrscheinlich mausetot. :eek: Denn das hat mich auf einer unbekannten neuen Autobahn (für das Navi bin ich auf einer Landstraße gefahren) mehrfach zum Wenden aufgefordert. Aber ich glaube, das Navi hat man auch nicht zurückgerufen. ;)

am 30. Mai 2013 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von bwuschel

Hallo,

ich habe das Audio 50 APS–System mit 6-fach CD-Wechsler.

Bei der Einstellung „schnellste Wegstecke“ hat mich das Navi-System auf einer Strecke (abgelegene Landstraße, Beschilderung in Richtung Autobahn am Wegesrand jedoch vorhanden) einmal in einen asphaltierten Feldweg (der später im Morast endete) umleiten wollen, was ich nach einem kurzen Blick auf die Beschilderung (Durchfahrt für landwirtschaftliche Fahrzeuge erlaubt) ignoriert habe.

Nach ca. 1 Km wurde ich in einer unübersichtlichen Kurve zum Abbiegen (links) in einen anfangs sehr breiten u. asphaltierten Waldweg, der nach ca. 10 Metern durch eine uralte, total rostige Absperrung gegen unerlaubtes Befahren des Waldweges abgesperrt war, aufgefordert.

Es ist schon ein starkes Stück, für eine solch miserable Navigation ca. 2000 Euro als Zubehörteil bezahlen zu müssen. Meine Handy-Navi-Software, die nichts gekostet hat, arbeitet wesentlich zuverlässiger als das Navi von Mercedes, obwohl diese Handy-Navi-Software von mir seit Jahren kein Update erhalten hat.

Bei stockfinsterer und regenreicher Nacht ist die plötzlich am "asphaltierten" Waldweg (anfangs breite Einfahrt) stehende Eisenabsperrung (vollkommen verrostet, ohne Rückstrahler, aber mit Messing-Vorhängeschloss gesichert) nur sehr spät bemerkbar. In der von mir beschrieben Nacht- u. Regen-Situation könnte es sein, dass das Fahrzeug unter die Absperrung rutscht, was einen schweren Unfall zur Folge hätte.

Wer dieses Navi-System für den „Einbau in einem Mercedes“ freigegeben hat, war nach meiner persönlichen Auffassung entweder total besoffen oder wurde geschmiert.

Natürlich ist es klar, dass man einem Navi-System nicht blind folgen darf. Allerdings sind meine Erlebnisse schon sehr schockierend und mein veraltetes Handy-Navi ist weit zuverlässiger.

Es wäre angebracht, dass Mercedes einen Rückruf veranlasst. Ich habe meine Familie informiert und gebeten, beim Mercedes Navi auf abgelegenen Landstraßen äußerst wachsam und stets misstrauig zu sein.

MfG

Verbotsschilder ignorieren und sich dann beschweren.........! :):confused::D

Hallo bwuschel,

bist Du sicher, dass Du schnellste und nicht kürzeste Route gewählt hast?

Die kürzeste hat mich schon vor zehn Jahren mit dem 210er auf einen Feldweg geführt. Als der Asphalt in zwei Plattenspuren überging war ich alarmiert. Als diese auch endeten, hab ich gewendet. Wollte nicht auf der Weide landen und der Kuh in den A... gucken.

Greets, Stefan

In meinen letzten etwa 10 Fahrzeugen mit Stern (von G über GLK, C, E-Klasse) war das Comand verbaut.

Die Navigation war immer extrem schlecht. Klar sind die Daten (auch bei den aktuellen Versionen) immer schon etwas älter, aber teilweise sind vier oder fünf Jahre alte Straßen nicht aktualisiert.

Gestern zum ersten Mal nach Italien mit meinem Neuen - ab Innsbruck kommt alle 30 Sekunden der Dauerhinweis "in einem Kilometer erreichen Sie eine Mautstation".

Gestern waren auf der A7 von Ulm nach Kempten 25km Stau markiert und die alternative Route durch die Dörfer wurde aufgerufen. Da fährt man dann teilweise in Sichtweite zur Autobahn, wo der Verkehr hübsch fließt und kann selbst der Dorfbevölkerung einen schönen Feiertag wünschen und mit den entsprechenden Bürgermeistern einen Kaffee trinken. Genauso wie vorher auf der A8 die letzten 20km vor Ulm (ob da Stau war, kann ich nicht sagen).

Dass mich diese Umleitung 3 Punkte in FL und 90 Euro gekostet hat, will ich dem Comand mal nicht anrechnen. (Oder steht MB dafür gerade?)

Wie gesagt: nagelneuer E 350 mit aktueller Software-Version.

Und ansonsten bin ich mit diesem war ich mit allen vorherigen Fahrzeugen immer mehr als zufrieden.

(Und natürlich: Man muss ja nicht aufs Navi hören, kann die freundliche Stimme auch stumm schalten, wenn sie Blödsinn verzapft und den Verkehrsschildern folgen. Nur - welchen Sinn macht dann das Navi noch?)

Geht es denn noch...?

Die Navigation kann nur so gut sein, wie das Kartenmaterial, welches zugekauft wird. Es gibt aber nur noch ganz wenige Lieferanten in diesem Bereich (ich glaube sogar, nur 2 oder 3). Da das Kartenmaterial an das System angepaßt werden muß, sind die fest verbauten Navis immer hinter dem aktuellen Stand zurück. Wem das nicht gefällt, der kann sich ja so ein dämliches Kästchen an die Scheibe pappen, wo er für 149,- 2 Jahre die Aktualisierungen umsonst erhält. Was ist aber mit den Funktionen, als da wären: Integration ins Gesamtsystem, großes Display, Sprachsteuerung, keine umherhängenden Kabel... Das Comand hat auch die Aktualisierungen in den ersten 3 Jahren umsonst kostenlos.

Stauumfahrungen bzw. Staumeldungen im Allgemeinen sind vom TMC abhängig. Jeder der viel (mit Navi) fährt weiß die Meldungen einzuschätzen. Und kann auch abschätzen, ob bei Ankunft der Stau voraussichtlich größer/kleiner/nicht mehr vorhanden ist. Ich bin in unbekanntem Gebiet auch schon im Kreis gefahren, ohne es sofort zu bemerken. Danach wußte ich auch, das es einen besseren Weg gegeben hätte. Na und? Dafür fahre ich in 99,9% der Fälle streßfrei und sicher zum Ziel, kann mich auf den Verkehr und das Umfeld konzentrieren. Das ist mir allemal mehr wert!

Jeder der meint, die Technik ersetzt das Einschalten des Gehirnes, der soll doch wieder mit dem Shell-Atlas auf den Knien umherfahren. Aber bitte jedes Jahr neu kaufen, damit er auch aktuell ist!!! Wie teuer war der doch gleich? 50DM/€? War damals sehr viel Geld...

 

Just my 2 Eurocent...

Zitat:

Original geschrieben von ipthom

Jeder der viel (mit Navi) fährt weiß die Meldungen einzuschätzen. Und kann auch abschätzen, ob bei Ankunft der Stau voraussichtlich größer/kleiner/nicht mehr vorhanden ist. Ich bin in unbekanntem Gebiet auch schon im Kreis gefahren, ohne es sofort zu bemerken. Danach wußte ich auch, das es einen besseren Weg gegeben hätte.

Also deinem Footer kann ich nur zustimmen: "Es gibt nur dumme Antworten" schreibst du da.

Schau mal - du bist so schlau, daß du weißt, wie lang ein Stau ist, ob eine Bergung 10 Minuten oder 3 Stunden dauert, ob sich der Stau auflöst oder ob er zunimmt und so weiter.

All das weißt du eben aufgrund deiner herausragenden Intelligenz.

Ich hingegen bin ein bisschen blöder und weiß das alles nicht. Und verlasse mich deshalb auf die Technik.

Übrigens auch beim Starten des Fahrzeugs - auch da verlasse ich mich auf die Technik.

Wenn er nicht anspringt, kann ich auch laufen oder mit der Bahn fahren. Aber ich Blödmann erwarte, daß ich mein Fahrzeug starten kann.

PS: Ich hab dir ein DANKE oben gegeben, weil du so schlau bist. Okay?

Zitat:

Original geschrieben von bimidi

Dass mich diese Umleitung 3 Punkte in FL und 90 Euro gekostet hat, will ich dem Comand mal nicht anrechnen. (Oder steht MB dafür gerade?)

Sorry, aber jetzt wird's doch lächerlich.

Ein Navi verbietet weder das Denken noch ersetzt es das eigene Hirn.

Ich bin über 50 tkm pro Jahr unterwegs und wundere mich über Staumeldungen im Radio wo keine sind und stehe in Staus die keiner kennt. Wie soll das Navi schlauer sein als die Infos die es bekommt? Die A8 Stuttgart-Karlsruhe hat Baustellen und mehrfach Verengungen von 3 auf 2 Spuren. Das Befahren dieser Autobahn ist zu üblichen Verkehrszeiten einfach ein Lotteriespiel. Kleine Verkehrshindernisse und hohes Verkehrsaufkommen führen blitzschnell zu Staus. Also nehme ich die Infos auf und mache mir ein eigenes Bild ob ich das "Risiko" BAB eingehe oder einen anderen Weg nehme.

Die Stauinfos müssten wesentlich schneller und präziser an die Verkehrsteilnehmer weiter geleitet werden.

Zitat:

Original geschrieben von Belcanto

Zitat:

Original geschrieben von bimidi

Dass mich diese Umleitung 3 Punkte in FL und 90 Euro gekostet hat, will ich dem Comand mal nicht anrechnen. (Oder steht MB dafür gerade?)

Sorry, aber jetzt wird's doch lächerlich.

Oh Mann...

Aber wie schreibst du so richtig: Man kann auch das eigene Hirn hin und wieder gebrauchen.

(Daß das eventuell nicht ganz ernst gemeint war, hast du nicht in Erwägung gezogen?)

Und woher das Navi so etwas wissen kann oder nicht, verrät dir der Stand der Technik.

Google weiß, wie man aktuelle Daten in sein Auto bekommen könnte und verrät es dir auch gerne.

Zitat:

Original geschrieben von ipthom

Wem das nicht gefällt, der kann sich ja so ein dämliches Kästchen an die Scheibe pappen, wo er für 149,- 2 Jahre die Aktualisierungen umsonst erhält. Was ist aber mit den Funktionen, als da wären: Integration ins Gesamtsystem, großes Display, Sprachsteuerung, keine umherhängenden Kabel...

 

Just my 2 Eurocent...

Also soooo dämlich sind die Kästchen garnicht, für 149,- € bekommst Du zu 90% das was ein Comand Navi

auch nur kann und man hat 3.000,- € gespart.

Hätte mein Wagen das Comand nicht schon verbaut gehabt, ich wäre selbst im Schlaf nicht auf die Idee

gekommen dafür über 3.000,- € auszugeben.

Das sind genau die Typen die Ihr Auto in den Rhein setzen weil das Navi das sagt.

Lächerlich.....

Wegen einem Kartenfehler das ganze System zu verteufeln ist sicherlich nicht angebracht.

Aber ist es zuviel verlangt, dass der Hersteller für den zehnfachen Preis ein System schafft, das qualitativ wenigstens mit dem Spucknapf oder der Handysoftware mithalten kann?

Das ist ja kein Problem der Integration, das wäre einfach mal nen Euro mehr in die Karte stecken und ggf. auch nen Euro in die Hardware.

Viele Grüße von dem, der zum Kloster Chorin auf sein Comand hörte und den frisch gewaschenen Benz über 5 km Sandpiste gequält hat. Man weiß ja nie, ob das Umdrehen lohnt...

am 30. Mai 2013 um 11:29

Mein APS50 hat den Hauptbahnhof in Bamberg nicht gefunden.

Eine eingespeicherte Position (aktuelle Position speichern) am Frankfurter Flughafen wurde bei erneutem Ansteuern um ca. 500m verfehlt. Ich vermute das Navi hat einfach die nächste Straße als Bezug genommen und nicht die aktuelle Position.

Mein APS50 versucht mich bei Stau auf der A45 an einer Stelle immer über einen Rastplatz zu leiten.

Das liegt aber wohl daran, dass der Rastplatz zwei Fahrspuren mit Parkplätzen rechts und links hat und anscheinend nur die weiter von der BAB entfernte Spur mit als Rastplatz markiert ist.

Unser TomTom ist aber auch nicht immer besser... Bei der letzten Fahrt nach Frankreich hätte ich besser auf das APS50 gehört. Die Autobahn war völlig frei... Keine Sperrung wegen Baustelle! Woher das TomTom diese Info hatte und warum das APS50 sie nicht hatte, kann ich nciht nachvollziehen.

Bei Stauinfos vertraue ich auf Google Maps. Das hat mir bisher die mit Abstand besten Dienste erwiesen! Und die Google Navigation ist mittlerweile auch echt gut, kostenlos und top aktuell. Man könnte also fast auf das fest installierte Navi verzichten und stattdessen lieber in einen Handytarif mit reichlich Datentraffic (auch im Ausland) investieren.

am 30. Mai 2013 um 12:44

Der Threaderöffner hat doch völlig recht: das kleine Navi ist bei diesem Preis eine Zumutung und ein einziges Ärgernis. Ich bin jahrelanger Vielfahrer (aller Marken) und weiß bestimmt wo von ich rede, aber dieses Navi ist das allerletzte. Auch ich bin schon über Feldwege geleitet worden. Das Navi im Punto meiner Tochter ist besser als das APS 50!

Bevor man hier so tut als sei der User zu blöd, sollten mal die Navi Entwickler bei MB selbiges bei sich selbst überprüfen...!!!

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