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Warnung vor dem V6 BiTurbo C400 / C450!

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 10. August 2015 um 10:53

Hallo ins Forum,

ich fahre seit 2013 einen E500 mit 4.6er BiTurbo. Dieses Fahrzeug habe ich nunmehr wiederholt bei Mercedes beanstandet, aufgrund folgender Arbeitsgeräusche:

https://www.youtube.com/watch?v=LPAIozC1S50

https://www.youtube.com/watch?v=ppezSvPmEEc

Dieses Geräusch wird in letzter Zeit immer lauter.

Nach Studium diverser Plattformen traf ich auf folgende Sachlage:

http://www.motor-talk.de/.../...ladern-beim-e400-bekannt-t4696543.html

Demnach tritt das Problem auch bei den E400 auf -und dort wurden bereits Turbolader getauscht. Auch im V8-Bereich wurden schon Turbolader deshalb getauscht:

https://instagram.com/p/uGhUuACOf6/

Mittlerweile gibt es ein TIPPS, was dieses als normales Arbeitsgeräusch deklariert. Entsprechend habe ich keinen einfacher Anspruch gegen meinen Garantiegeber (CG). Bevor ich allerdings entsprechende Schritte einleiten kann, habe ich Mercedes um schriftliche Stellungnahme gebeten. Folgende Mail erreichte mich (um persönliche Daten bereinigt und um Werbung gekürzt):

Zitat:

Sehr geehrter Herr Gxxxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 29. Juli 2015.

Es tut mir leid, dass das Geräusch des Turboladers Ihres E 500 4MATIC nicht Ihren Vorstellungen entspricht. Daher habe ich den Sachverhalt intern mit unserer technischen Fachabteilung und mit der Serviceabteilung der XXX besprochen.

Das Ergebnis: Ihr Fahrzeug weist keinen technischen Mangel auf und befindet sich auf dem Stand vergleichbarer Fahrzeuge. Der Motor Ihrer E-Klasse wird im Vergleich zu anderen Turbomotoren stoßgeladen. Durch diese Ladungsart spricht der Motor sehr gut an und arbeitet effizient. Es handelt sich um ein reines Funktions- und Arbeitsgeräusch und ist nicht abstellbar. Folgeschäden sind hier nicht zu erwarten.

Für künftige Anliegen sind meine Kollegen und ich auch immer wieder gerne für Sie da.

Auf gut Deutsch: Ein V8-BiTurbo, der irgendwas zwischen 70.000 und >200.000€ kostet, klingt bei Mercedes so. Na da. Das Beste oder Nichts.

Das weder mein Vergleichsfahrzeug (CLS 500 SB) so klingt, das hier im Forum deshalb schon Turbolader gewechselt wurden - zählt alles nichts. Man hat das so hinzunehmen.

Ich werde jetzt den Hersteller der Turbolader um Stellungnahme bitten und dann einen Sachverständigen beauftragen mein Fahrzeug zu untersuchen. Die Dacia Dokker Express unserer Putzkolonne klingen besser (8.500 € Bruttolistenpreis!)

Ich bleibe am Ball.

Hinzu kommen die bekannten Probleme am Kettenspanner:

http://www.motor-talk.de/.../...-kettenspanner-m278-m157-t4586937.html

Mein M278 bekam 2013 neue Spanner und zu letzt 2015 erneut welche, da die 2013 im Rahmen einer Kundendienstmaßnahme ersetzten Spanner erneut nicht dem Stand der Serie entsprachen.

Beste Antwort im Thema
am 10. August 2015 um 16:20

Zitat:

@DYNA333 schrieb am 10. August 2015 um 13:00:08 Uhr:

Hä?

Für mich ist das, was der TE hier berichtet - im Gegensatz zu dir mit deinem vielsagenden "Hä?" - absolut schlüssig, verständlich und auch wertvoll. Da braucht es wirklich keine solchen Bemerkungen. Leidest du unter dem Zustand oder der TE ?

Und wenn er, dank seiner miesen Erfahrungen mit Mercedes vor einem Kauf warnt ist das auch voll i.O. weil er potentielle Käufer zum Thema Motorgeräusch sensibilisiert.

Und noch was: Er hat ja geschrieben, dass Vergleichsfahrzeuge diesen Krach nicht machen. Wie man ihm da in den Rücken fallen kann, ist mir ein Rätsel. Dieses Forum ist doch dazu da, um solche technischen Ungereimtheiten/Besonderheiten und auch Abstreitversuche von Herstellern publik zu machen :mad:

25 weitere Antworten
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25 Antworten
am 10. August 2015 um 11:00

Hä?

Themenstarteram 10. August 2015 um 11:06

Hör Dir die Videos an.

Meinung 1:

Für Mercedes ist das Stand der Serie bei M276 (3.0 V6 BiTurbo) und M278 (4.6 V8 BiTurbo). Ein entsprechendes TIPPS gibt es auch (da sich die Beanstandungen häufen).

Meinung 2:

Für mich klingt das als Laie absolut schrecklich und kaputt. Auch hat das mein Auto Anfangs nicht gemacht. Ein Vergleichsfahrzeug macht das auch nicht. Es klingt so schlimm, dass sich Passanten umdrehen! Zudem stimmt mich nachdenklich, dass bei einigen E400 hier im Forum deshalb die Turbos getauscht wurden. Warum, wenn das Stand der Serie ist? Warum war mein Fahrzeug drei Wochen in der Werkstatt und wurde einer Tauschorgie unterzogen (Kettenspanner / Nockenwellenversteller - alles auf Anweisung vom Werk!!), wenn doch alles offenkundig Stand der Serie ist?

Nach der Kettenspannerproblematik nunmehr für mich die zweite Sache, die einfach nicht Klassengerecht ist. Ich kann jedem nur abraten, ein solches Fahrzeug zu erwerben.

PS: Dein 4.0er hat endlich auch wieder richtige Kettenspanner! Mercedes hat also etwas gelernt!

Der C400/450 hat doch einen anderen V6 als der E400???

lg andy0871

Themenstarteram 10. August 2015 um 11:12

Nein, der C400 / C450 hat den gleichen Motor wie der E400 bis letzten Sommer in Deutschland und der E400 im Rest der Welt bis heute. Und die Turbolader sind garantiert gleich. Hersteller Honeywell...

Nur wir Mitteleuropäer haben einen Schichtladenden E400 bekommen - der Rest der Welt hat dank schlechter Spritqualität usw. das einfachere Homogen-Triebwerk behalten.

Also hier im Forum wurden schon oft über die Motoren diskutiert und immer darauf hingewiesen, dass die E Klasse derzeit einen "besseren" Motor hat als der C400 / 450 (in den Diskussionen wurde immer der alte V6 vom C350 W204 rangezogen). Davon abgesehen verstehe ich deine Warnung nicht. Gut das was man auf den Videos hört, hört sich schrecklich an. Aber deswegen eine Warnung raushauen? Jeder kann sich doch den Motor vorher bei einer Probefahrt anhören. Wenn es kein technischer Defekt ist und die Motoren nicht reihenweise explodieren dann gibt es keinen Grund zur Warnung.

Themenstarteram 10. August 2015 um 11:27

Die Motoren hören sich Werksneu eben nicht so an. Das von mir gezeigte kommt erst nach einiger Zeit. Da hat man in der Regel schon unterschrieben ;).

Das sind sehr warscheinlich die wastegates die rasseln.

Den C400/450 haben IHI Turbolader.

in Video 1 hört man die Lader hochdrehen, aber hell und schnell und nicht wie "defekt". Lader werden über die Laufzeit etwas lauter und jeweils nach einem Ölwechsel wieder leiser. Erst wenn das Pfeifen in heulen übergeht würde ich sagen dass sich ein Defekt ankündigt.

Video 2, das geschnarre hört sich nach hängendem Anlasser an, nicht nach Lader.....

lg

peter

Themenstarteram 10. August 2015 um 11:56

@sPeterle Es wird das TACK TACK TACK Geräusch bemängelt, was im ersten Video gut nach 13s zu hören ist (und erst nach Einlegen der Fahrstufe). In "N" ist da nichts zu hören. Der Wagen wurde zudem vor dem Einlegen der Fahrstufe (also bis zu den 13s) im Stand hochgedreht, um Hydros und Kettenspanner auszuschließen.

Im Video zwei findet sich das Geräusch ab 8s.

Anlasser kann ausgeschlossen werden. Der 500er hat zwar einen niedrigen Leerlauf, aber so niedrig nun auch wieder nicht, dass es so langsam tackern würde.

am 10. August 2015 um 13:37

1 von 100000...

Themenstarteram 10. August 2015 um 13:50

Kannst Du mir bitte kurz die Statistik zukommen lassen?

Hier mal die Antwort von dem E400 Cabrio Fahrer bei dem die Turbos getauscht wurden...

Das E400 Cabrio hat den selben 3.0l V6 wie beim C400/C450. Ob es andere Turbos sind weiss ich natuerlich nicht.

Im Auslieferungszustand rasselte das Cabrio, dass es nicht mehr schoen war. Vor allem wenn nach einem Gasstoss die Drehzahl wieder von 2.500 U/min abgefallen ist.

Nach dem Vergleich mit einem anderen E400 Coupe war klar, dass dieses rasseln deutlich staerker als beim Vergleichsfahrzeug war - daher dann der problemlose Tausch der Turbolader.

Danach war es deutlich besser - ueber die gesamten knapp 20.000km bis ich in abgegeben habe.

Nun wird Ende des Monats mein C450 geliefert - ich bleibe also dem Motor treu...!

Und ja - er rasselt vorne wie ein Diesel (im Leerlauf). Das macht der 350er ohne Turbos genau so wie der 400er mit Turbos. Aber abgesehen davon und wenn er dann rollt, dann ist der Motor erste Sahne.

(Und es ist mir ehrlich gesagt egal, ob der 3,5l noch etwas verbrauchsarmer faehrt... Der 3.0l Biturbo ist ein ganz feines Maschinchen, dass bei allen Mercedes Tests sehr gelobt wird.)

Ich wuerde mir auch den Klang der alten BMW Reihensechszylinder wuenschen. Aber alles geht halt nicht...

lg,

Oliver

Themenstarteram 10. August 2015 um 15:20

Wobei das Tackern -so fair muss man sein- wohl von der Direkteinspritzung kommt und eben auch den gelobten BMW-Reihensechsern mittlerweile "antrainiert" wurde. Davon ist das Rasseln halt zu trennen...

am 10. August 2015 um 16:20

Zitat:

@DYNA333 schrieb am 10. August 2015 um 13:00:08 Uhr:

Hä?

Für mich ist das, was der TE hier berichtet - im Gegensatz zu dir mit deinem vielsagenden "Hä?" - absolut schlüssig, verständlich und auch wertvoll. Da braucht es wirklich keine solchen Bemerkungen. Leidest du unter dem Zustand oder der TE ?

Und wenn er, dank seiner miesen Erfahrungen mit Mercedes vor einem Kauf warnt ist das auch voll i.O. weil er potentielle Käufer zum Thema Motorgeräusch sensibilisiert.

Und noch was: Er hat ja geschrieben, dass Vergleichsfahrzeuge diesen Krach nicht machen. Wie man ihm da in den Rücken fallen kann, ist mir ein Rätsel. Dieses Forum ist doch dazu da, um solche technischen Ungereimtheiten/Besonderheiten und auch Abstreitversuche von Herstellern publik zu machen :mad:

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