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Warnung vor den V8 und V6 BiTurbos M278 M276
Hallo ins Forum,
ich fahre seit 2013 einen E500 mit 4.6er BiTurbo. Dieses Fahrzeug habe ich nunmehr wiederholt bei Mercedes beanstandet, aufgrund folgender Arbeitsgeräusche:
https://www.youtube.com/watch?v=LPAIozC1S50
https://www.youtube.com/watch?v=ppezSvPmEEc
Dieses Geräusch wird in letzter Zeit immer lauter.
Nach Studium diverser Plattformen traf ich auf folgende Sachlage:
http://www.motor-talk.de/.../...ladern-beim-e400-bekannt-t4696543.html
Demnach tritt das Problem auch bei den E400 auf -und dort wurden bereits Turbolader getauscht. Auch im V8-Bereich wurden schon Turbolader deshalb getauscht:
https://instagram.com/p/uGhUuACOf6/
Mittlerweile gibt es ein TIPPS, was dieses als normales Arbeitsgeräusch deklariert. Entsprechend habe ich keinen einfacher Anspruch gegen meinen Garantiegeber (CG). Bevor ich allerdings entsprechende Schritte einleiten kann, habe ich Mercedes um schriftliche Stellungnahme gebeten. Folgende Mail erreichte mich (um persönliche Daten bereinigt und um Werbung gekürzt):
Zitat:
Sehr geehrter Herr Gxxxxx,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 29. Juli 2015.
Es tut mir leid, dass das Geräusch des Turboladers Ihres E 500 4MATIC nicht Ihren Vorstellungen entspricht. Daher habe ich den Sachverhalt intern mit unserer technischen Fachabteilung und mit der Serviceabteilung der XXX besprochen.
Das Ergebnis: Ihr Fahrzeug weist keinen technischen Mangel auf und befindet sich auf dem Stand vergleichbarer Fahrzeuge. Der Motor Ihrer E-Klasse wird im Vergleich zu anderen Turbomotoren stoßgeladen. Durch diese Ladungsart spricht der Motor sehr gut an und arbeitet effizient. Es handelt sich um ein reines Funktions- und Arbeitsgeräusch und ist nicht abstellbar. Folgeschäden sind hier nicht zu erwarten.
Für künftige Anliegen sind meine Kollegen und ich auch immer wieder gerne für Sie da.
Auf gut Deutsch: Ein V8-BiTurbo, der irgendwas zwischen 70.000 und >200.000€ kostet, klingt bei Mercedes so. Na da. Das Beste oder Nichts.
Das weder mein Vergleichsfahrzeug (CLS 500 SB) so klingt, das hier im Forum deshalb schon Turbolader gewechselt wurden - zählt alles nichts. Man hat das so hinzunehmen.
Ich werde jetzt den Hersteller der Turbolader um Stellungnahme bitten und dann einen Sachverständigen beauftragen mein Fahrzeug zu untersuchen. Die Dacia Dokker Express unserer Putzkolonne klingen besser (8.500 € Bruttolistenpreis!)
Ich bleibe am Ball.
Hinzu kommen die bekannten Probleme am Kettenspanner:
http://www.motor-talk.de/.../...-kettenspanner-m278-m157-t4586937.html
Beste Antwort im Thema
Hallo ins Forum,
ich fahre seit 2013 einen E500 mit 4.6er BiTurbo. Dieses Fahrzeug habe ich nunmehr wiederholt bei Mercedes beanstandet, aufgrund folgender Arbeitsgeräusche:
https://www.youtube.com/watch?v=LPAIozC1S50
https://www.youtube.com/watch?v=ppezSvPmEEc
Dieses Geräusch wird in letzter Zeit immer lauter.
Nach Studium diverser Plattformen traf ich auf folgende Sachlage:
http://www.motor-talk.de/.../...ladern-beim-e400-bekannt-t4696543.html
Demnach tritt das Problem auch bei den E400 auf -und dort wurden bereits Turbolader getauscht. Auch im V8-Bereich wurden schon Turbolader deshalb getauscht:
https://instagram.com/p/uGhUuACOf6/
Mittlerweile gibt es ein TIPPS, was dieses als normales Arbeitsgeräusch deklariert. Entsprechend habe ich keinen einfacher Anspruch gegen meinen Garantiegeber (CG). Bevor ich allerdings entsprechende Schritte einleiten kann, habe ich Mercedes um schriftliche Stellungnahme gebeten. Folgende Mail erreichte mich (um persönliche Daten bereinigt und um Werbung gekürzt):
Zitat:
Sehr geehrter Herr Gxxxxx,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 29. Juli 2015.
Es tut mir leid, dass das Geräusch des Turboladers Ihres E 500 4MATIC nicht Ihren Vorstellungen entspricht. Daher habe ich den Sachverhalt intern mit unserer technischen Fachabteilung und mit der Serviceabteilung der XXX besprochen.
Das Ergebnis: Ihr Fahrzeug weist keinen technischen Mangel auf und befindet sich auf dem Stand vergleichbarer Fahrzeuge. Der Motor Ihrer E-Klasse wird im Vergleich zu anderen Turbomotoren stoßgeladen. Durch diese Ladungsart spricht der Motor sehr gut an und arbeitet effizient. Es handelt sich um ein reines Funktions- und Arbeitsgeräusch und ist nicht abstellbar. Folgeschäden sind hier nicht zu erwarten.
Für künftige Anliegen sind meine Kollegen und ich auch immer wieder gerne für Sie da.
Auf gut Deutsch: Ein V8-BiTurbo, der irgendwas zwischen 70.000 und >200.000€ kostet, klingt bei Mercedes so. Na da. Das Beste oder Nichts.
Das weder mein Vergleichsfahrzeug (CLS 500 SB) so klingt, das hier im Forum deshalb schon Turbolader gewechselt wurden - zählt alles nichts. Man hat das so hinzunehmen.
Ich werde jetzt den Hersteller der Turbolader um Stellungnahme bitten und dann einen Sachverständigen beauftragen mein Fahrzeug zu untersuchen. Die Dacia Dokker Express unserer Putzkolonne klingen besser (8.500 € Bruttolistenpreis!)
Ich bleibe am Ball.
Hinzu kommen die bekannten Probleme am Kettenspanner:
http://www.motor-talk.de/.../...-kettenspanner-m278-m157-t4586937.html
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10 Antworten
Hi,
ich muss ehrlich sagen, dass klingt nicht schön aber auch nicht irgendwie nach einem Defekt. Das es immer lauter wird liegt wohl eher daran, dass du auf das Geräusch achtest also gezielt hinhörst. Auto verkaufen wenn's dich zu sehr stört.
Angefangen hat es letzten Winter. Da hat man es nur bei geöffneten Fenstern neben einer Hauswand gehört. Mittlerweile hört man es bei geschlossenen Fenstern im Innenraum. Das Geräusch hat sich also binnen der letzten acht Monate signifikant verstärkt.
Hallo Johannes,
ein sinnvoller Fred!
Ich spreche sicher für viele die den M272 besitzen und einen potentiellen Nachfolger suchen: Das Thema ist höchst interessant.
Wir bleiben gespannt was das Thema angeht. Einen Daumen für die Mühe. ;-)
Gruß
Martin
Vielleicht solltest Du Dein Fahrzeug wechseln, denn Du wirst mit dem Wagen nicht mehr glücklich und das Verhalten von Mercedes (ich sag nur "Stand der Technik/Serie") kommt mir allzu bekannt vor...
Keine Ahnung was euch da so drückt? Die dicken Böcke sind nach X Km nicht hinüber, sondern haben eine dem Gebrauch entsprechender Geräuschkulisse. Grundsätzlich ein sehr schönes Geräusch mit etwas klika die klaker. Das kann man mit einem Wechsel auf ein anderes Motoröl vielleicht noch etwas mindern. Also nicht immer gleich den Super Gau herbeirede…
Wenn -wie vermutet- das Wastegate kausal sein sollte, so ist ein Umstellen auf ein anderes Öl sinnlos. Das Fahrzeug hat im Übrigen, seit Produktion ausschließlich 229.5er Öle gesehen.
Du bist auch so ein “kausal“ !
Ob der Ladedruck Regler i.O ist, sollte man prüfen können, da es sich um ein elektromechanisches Bauteil handelt. Wenn das vermeintliche Geräusch seit einiger Zeit lauter wird, hätte ich spontan Fragen zu dem Bewegungsmuster des Fahrzeuges. Gesetzt den Fall man bewegt dieses Fahrzeug immer nur kurz mit entsprechender Leistungsabfrage, so erklärt das vielleicht was da jetzt immer lauter wird. Genauso ist es für so einen Motor nachteilig, wenn man ihn nicht gemach warm und auch wieder kalt fährt z.B. nach längeren Autobahnfahrten mit erhöhter Leistungsabfrage. Was das Öl angeht, ist das 229.5er Öl wenn es für das Fahrzeug freigegeben ist erst mal okay. Der Unterschied liegt aber auch hier wie so oft im Detail. Wenn man von klackernden Hydrostößeln nach dem Kaltstart hört hat sich schon oft gezeigt, dass einige Öle dieses Phänomen wesentlich schneller bis vollständig beseitigen können. Was schon ehr sein kann, ist das hier. Da haben diese Motoren ein Problem. https://www.youtube.com/watch?v=MLZGiQrMvNg
Eigentlich habe ich gar keinen Bock mich zu rechtfertigen. Wenn Mercedes es nicht schafft einen standfesten V8 zu bauen, sollen sie es lassen. In 200.000km M273 hatte ich drei Defekte am Antrieb. Nockenwellenversteller (100.000km), Schaltsaugrohr (150.000km), Thermostat (160.000km). Sonst nix. Nada. Das erwarte ich auch so (denn ehrlich gesagt, die Nummer mit dem Schaltsaugrohr beim M273 war auch schon alles andere als rühmlich).
Zurück zum M278. Mir ist sowas von latte, welches Öl da rein muss. Das Ding wird von MERCEDES nach Herstellervorschrift gewartet. Wenn da was nicht passt, sollen sie die Herstellervorschrift anpassen. Auch mache ich mich nicht zur Geisel der Karre und passe mein Fahrprofil nicht an. Entweder die Kiste hält, oder die müssen halt Instandsetzen!
Soviel dazu. Allerdings habe ich Mitleid mit meinem Auto. Meine ersten Bremsbeläge sind jetzt fällig (100.000km). Die elektrische Wasserpumpe / Ölpumpe / Lüfter mussten noch NIE nachlaufen, d.h. die Kiste wurde immer, wirklich immer kaltgefahren. Aber wie gesagt, mir platzt hier schon wieder die Hutschnur. Wieso sollte ich mich eigentlich rechtfertigen. Die einzigen, die sich rechtfertigen sollten, sind die Herren und Damen in Stuttgart!
Wir haben hier im Forum auch ein 95.000 € Auto, dass den Mist nach 18.000km hat!
Nur nicht aufregen! Qualität wird leider in der Automobil Branche auch immer seltener. Wenn man 100.000 mit einem Satz Bremsen fährt sagt das nur, dass die Bremse nicht über Gebühr geknechtet wurde. Die Steuerketten sind wohl ein Thema bei diesen Motoren. Ansonsten haben wir nicht den Vergleich wie sich das Fahrzeug vorher angehört hat. Für mich hört sich das eben nicht total krank an, bei der Laufleistung.
Hallo zusammen,
ich denke, dass ein Thema zu der Problematik (in dem Fall im für den Problemfall passenden Unterforum) reicht. Die Crossposts bringen doch nur Unübersichtlichkeit rein.
Ich schließe hier dann mal und bitte im verlinkten Thema weiter zu diskutieren.
Viele Grüße
Peter
MT-Moderation