ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Warnung vor Fahrzeugen im Toten Winkel.

Warnung vor Fahrzeugen im Toten Winkel.

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 19:10

Hallo zusammen.

 

Würde jemand bitte kurz berichten, in welchen Situationen die Warnung im Außenspiegel erscheint. (ceed CD)

 

 

Fahre ich auf der AB und überhole ein Fahrzeug, erscheint keine Meldung auf der rechten Seite. Werde ich überholt, kommt die Warnung ab und zu, ich kann aber nicht wirklich sagen worin sich diese Situationen unterscheiden.

Beste Antwort im Thema

die warnung erfolgt erstmal nur visuell, bei mir immer, wobei ich noch nicht richtig schnell gefahren bin also nir schneller als 140. erst wenn man blinkt wird auch akkustisch gewarnt. anders macht das ja keinen Sinn ne, wenn du nicht die spur wechseln willst ist es ja unwichtig, wer neben dir ist. du hast ja auch nur en schulterblick früher gemacht wenn du die spur wechseln wolltest und nicht im intervall.

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Das ist gewünscht denke ich. Auch bei VW ist rechts bei geringen Differenzen keine Anzeige/_Warnung

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 19:28

Ich muss dazu sagen, dass ich gestern mit dem Hänger Beton geholt habe und dabei 12km auf der AB mit 90 km/h auf der rechten Spur gefahren bin und die Meldung kam kein einziges Mal, obwohl mich einige Fahrzeuge mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten überholt haben.

die warnung erfolgt erstmal nur visuell, bei mir immer, wobei ich noch nicht richtig schnell gefahren bin also nir schneller als 140. erst wenn man blinkt wird auch akkustisch gewarnt. anders macht das ja keinen Sinn ne, wenn du nicht die spur wechseln willst ist es ja unwichtig, wer neben dir ist. du hast ja auch nur en schulterblick früher gemacht wenn du die spur wechseln wolltest und nicht im intervall.

Guten Abend,

 

Wenn ich es richtig verstanden habe funktioniert es beim Ceed via Sensoren hinter/unter der Heckstoßstange an der Karosserie.

 

Sobald ein Anhänger hinten am Fahrzeug hängt ist der Arbeitsraum Dieser nicht mehr gegeben und das System reagiert nicht auf vorbeifahrende Fahrzeuge; demnach keine Meldungen mehr. Sonst würde die Hinweisleuchte im Spiegel leuchten.

 

Zum Warnton: dieser ertönt sobald man in dem Moment wo ein Fahrzeug im Sensoren Bereich ist den Blinker setzt. Oder wenn man den Blinker setzt und kurz darauf jemand in den Totenwinkel fährt.

 

Gruß

Winters

Themenstarteram 20. Juli 2019 um 5:03

Zitat:

@dealer2063 schrieb am 19. Juli 2019 um 21:46:54 Uhr:

die warnung erfolgt erstmal nur visuell, bei mir immer, wobei ich noch nicht richtig schnell gefahren bin also nir schneller als 140. erst wenn man blinkt wird auch akkustisch gewarnt. anders macht das ja keinen Sinn ne, wenn du nicht die spur wechseln willst ist es ja unwichtig, wer neben dir ist. du hast ja auch nur en schulterblick früher gemacht wenn du die spur wechseln wolltest und nicht im intervall.

Das ist mir bewusst. Mir geht es ja um die visuelle Anzeige. Und diese erscheint nur manchmal.

Themenstarteram 20. Juli 2019 um 5:10

Zitat:

@Winters1945 schrieb am 19. Juli 2019 um 21:59:16 Uhr:

Guten Abend,

 

Wenn ich es richtig verstanden habe funktioniert es beim Ceed via Sensoren hinter/unter der Heckstoßstange an der Karosserie.

 

Sobald ein Anhänger hinten am Fahrzeug hängt ist der Arbeitsraum Dieser nicht mehr gegeben und das System reagiert nicht auf vorbeifahrende Fahrzeuge; demnach keine Meldungen mehr. Sonst würde die Hinweisleuchte im Spiegel leuchten.

 

Zum Warnton: dieser ertönt sobald man in dem Moment wo ein Fahrzeug im Sensoren Bereich ist den Blinker setzt. Oder wenn man den Blinker setzt und kurz darauf jemand in den Totenwinkel fährt.

 

Gruß

Winters

Sicher dass das System mit Hänger deaktiviert wird? Ich bin mir nicht sicher, aber bei der letzten Fahrt mit Hänger war dies nicht der Fall.

Moin,

es ist NICHT deaktiviert, sobald ein Hänger dran ist. Man muss es selbst deaktivieren.

 

Für das für uns empfundene Deaktiviert sein gibt es ein paar Gründe:

 

- Wetter

 

- Sauberkeit des Fahrzeugs

 

- Anhänger Dimensionen

- Beladungsart und Gegenstände

- momentaner Neigungswinkel durch kurven.

 

- Äußere Einflüsse, wie metallene Geräuschdämmungsbleche bei manchen Halbtunnelfahrten.

 

Etc...

 

Gruß

Winters

 

PS: Es kann natürlich auch sein, dass das System einen Mangel hat.

 

Beispielsweise:

- Falsch eingestellte Sensoren

- Gebrochene Halterungen

- Aufgewirbelter Schmutz zwischen Schürze und Sensoren

- Falsche/alte Softwareversion

 

In so einem Fall wird kein Fehler im System gesetzt, sondern es "deaktiviert" sich von selbst.

 

 

Zitat:

@Sebicca schrieb am 19. Juli 2019 um 21:10:51 Uhr:

Hallo zusammen.

 

Würde jemand bitte kurz berichten, in welchen Situationen die Warnung im Außenspiegel erscheint. (ceed CD)

 

 

Fahre ich auf der AB und überhole ein Fahrzeug, erscheint keine Meldung auf der rechten Seite. Werde ich überholt, kommt die Warnung ab und zu, ich kann aber nicht wirklich sagen worin sich diese Situationen unterscheiden.

Also wenn ich überholt werde kommt sie eigentlich immer. Wenn ich überhole und wesentlich schneller bin als der andere kommt sie nicht. Nur wenn ich ziemlich langsam am anderen vorbei fahre geht die Lampe im Spiegel an. Glaube das ist so gewollt, weil du weißt ja das du gerade jemanden überholst. Andersherum ja nicht. Wenn ich gemütlich auf der Tangente fahre und jemand kommt von hinten auf die Auffahrt mit der ich gerade auf einer Höhe bin, geht es auch immer an. Also ich geh davon aus das wenn sich etwas schneller von hinten nähert das System sofort reagiert und bei eigenen Überholvorgängen nur wenn sie länger dauern

wenn ich mich richtig erinnere in der BA kannst du es im Menü ein und ausschalten, schon mal geggugt?

Ich Menü kann man einstellen ob an/aus und zusätzlich ob Querverkehrwarner aktiv oder nicht. Man kann aber auch einfach den Knopf links neben dem Lenkrad nehmen zum abstellen

Themenstarteram 20. Juli 2019 um 12:14

BA habe ich gelesen, auch in den Einstellungen herumgespielt.

 

Ich muss es nächste Woche auf der Autobahn nochmal testen, aber ich glaube dass da ein Fehler vorliegt.

normaler weise wenn einer von hinten kommt siehst du es im spiegel blinken, wenn du gleichzeitig in dieser richtung blinkst, kommt der akkustische alarm

Ich hab mich auch gefragt ob mein rechter Sensor kaputt ist, aber nach bisher 2800km kann ich das Verhalten analog Simi nachvollziehen. Es funktioniert ;)

Zitat:

@Sebicca schrieb am 20. Juli 2019 um 14:14:01 Uhr:

BA habe ich gelesen, auch in den Einstellungen herumgespielt.

 

Ich muss es nächste Woche auf der Autobahn nochmal testen, aber ich glaube dass da ein Fehler vorliegt.

Teste es doch mal beim rückwärts ausparken. Wenn von rechts Autos kommen und der Querverkehrwarner schlägt nicht an, kannst du sicher sein das etwas nicht richtig funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Warnung vor Fahrzeugen im Toten Winkel.