- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Warnung vor Umbau Golf III auf Aero-Scheibenwischer
Warnung vor Umbau Golf III auf Aero-Scheibenwischer
Warnung vor Umbau Golf III auf Aero-Scheibenwischer vom Lupo oder Golf IV
Am heute kamen ich bei ein Satz Aero Twin - Scheibenwischer, die ich bei Ebay ersteigert habe, an. Sofort machte ich mich an den Einbau.
Auffällig war die nicht vorhandene Innenverzahnung der Neuteile, die beim Orginal produktionseitig vorhanden ist.
Auf Anfrage beim Verkäufer erfuhr ich, daß dies normal und das Teil so zu montieren sei, die Verzahnung würde dann von selbst entstehen.
Beim Montageversuch riss das Gewinde der Scheibenwischerwelle ab, bevor der Wischerarm auf der Wellenverzahnung richtig saß. Vermutlich verwendet VW - wenn die Wischerarme so verkauft werden sollten und keine Ausschussware sind - eine Welle aus einem anderen Material.
Vor einer Montage der zusammengesuchten Teile (Baukastenprinzip) kann nur gewarnt werden, da die Schraubverbindung bei der Montage so stark vorgespannt werden muß, dass sie die auftretenden Betriebskräfte nicht dauerhaft ertragen kann (wenn sie nicht ohnehin vorher abreißt ).
!!! Dies kann unfallauslösend sein !!!
-> extrem bei Autobahnfahrten in Kombination mit starkem Regen. <-
Ich kann nur davon abraten, diesen Umbau durchzuführen!! - Allein wegen der Optik sollte man kein Sicherheitsrisiko eingehen.
Ähnliche Themen
20 Antworten
hab soeben geschaut, also meine wischer haben ne innenverzahnung....
bist du sicher dass du original vw teile hast ??
die Aero haben keine gehabt, waren aus dem Internet. Waren aber auch Orginal von VW vom Lupo, Teile - Nummer habe ich auch noch.
Hatten keine Einpressungen der Verzahnung gehabt. Blank also, hatte schon davon in einem Beitrag gelesen.
Andere haben es einfach draufgeschraubt ohne Verluste - "wird sich schon reindrücken! "
Das ist ein Fehler!!! Abreißgefahr. Bei z.B. 140 keine Freude
Werde die Dinger an den Händler zurücksenden.
Hatte am Telefon eine sehr erstaunte Stimme - wird es zurücknehmen.
Von Ihm noch keine Erfahrungberichte, hatte den Satz bis jetzt nur einmal verkauft - Wird sich umhören.
Möchte nur nicht, dass einer beim Fahren einen Wischer verliehrt, kann böse enden.
die wischer haben original keine verzahnung sonder nur einen konischen bund, das haben übrigens originale golf 3 arme (bevor man sie montiert neue! auch) die verzhnung ist nur als zusätzliche sicherheit, damit der wischer greift, also nicht leerdreht!
die lupoarme sollte man aus dem einfach grund nicht nehmen, da es beim golf 3 zwei verschiedene stärken der aufnahmen gibt die vom lupo passen nur auf die schmalen, in meiner anleitung (teile vom passat 3 bg) passen die arme auf beide modelle der stangen, sie passen sich bestens an und vorallem funktionieren einwandfrei!
bekannte probleme die beiden auf der seite beschriebenen zudem hab ich zwei mal gehört das ei der alten ausführung der stangen der wischer sehr nah an der haube ist...
und wenn man etwas gefühl in der hand hat merkt man wenn die gewinde anfangen sich zu dehen, bevor sie abreißen, gefühlvoll montieren, nciht nach dem prinzip hauptsache drauf.
http://www.vw-dreams.de/necrite/aeros.htm
die anleitung hab ich vor rund 1.5 jahren geschrieben, leiß mal
Zitat:
Umbau: Als erstes ist die Motorhaube zu öffnen, danach ist mit einem kleinen Schraubendreher die Kappe von den Muttern abzuhebeln. Folgend sollte man bei dem linken Wischerarm beginnen, zuerst ist die Schraube (Schlüsselweite 13mm) zu lösen und von der Gewindestange abzudrehen, den Wischerarm klappt man nun hoch und rüttelt ihn VORSICHTIG! von der konischen Stange des Wischergestänges. Als nächstes nimmt man sich den kürzeren Wischerarm der Aerowischer und montiert ihn auf der konischen Stange des Wischergestänges, nun setzt man das Wischerblatt des Golf IV (1J1) auf den zuvor montierten Wischerarm, richtet diesen samt Blatt so aus, das er die Abdeckung des Wasserkastens nicht berührt (ansonsten ist das Wischerblatt ganz schnell wieder kaputt) und zieht die Mutter so fest, dass sich die Verzahnung des Zapfens in den Wischerarm drückt. Hierbei ist allerdings Gefühl angebracht, nach fest kommt ab. ;-)
also bei mir funzt das wunderbar! Selbst auf der Autobahn bei strömenden Regen so wie heute...
Die stehen ruhiger im Wind als die alten klapperteile...
bzw. habs nach Necrites Anleitung wohl behütet durchgeführt
Also ich habe die Schraube mit ca 30 Nm angezogen, bis der neue Arm genauso auf der Welle lag wie der Alte. Nach drei Umdrehungen abgerissen. Das ist ein M8 Gewinde aus minderwertigen Stahl - ziemlich weich!
Hatte meine alten Arme in der Hand, waren ab Werk mit der Verzahung ausgestattet.
In den Wellenstumpf der übrig war eine M5 eingepasst (Loch gebohrt und Gewinde geschnitten), damit ich nicht von der Polizei angehalten werde. Hole mir in der nächsten Zeit eine neues Wischergestänge.
Teure Erfahrung - hat auch sein Gutes - ist nicht ausgeleiert!
Hi. Da meine aktuellen Wischer bald hin sind will ich es vielleicht versuchen die Aero's dranzubauen. Das Risiko irgendwas zu zerstören scheint ja nicht allzu hoch, denn bisher hat sich erst einer was kaputt gemacht. Oder gibts hier noch mehr Opfer?
Was ich gern wissen möchte ist ob mal die Totpunkte der Wischer einstellen kann? Ich will die im abgeschalteten Zustand so weit wie möglich unten haben, aber wenn sie wischen soll dr Linke Wischer so weit es geht an die Regenleiste dran kommen. Hab das Gestänge usw noch nicht genauer angesehen. Vermutlich sollte das Einstellen doch möglich sein.
Und dann noch was. Passen vielleicht die Motoren aus neueren Autos an den Golf / Vento? Ich find die Wischer so lahm, da sollte es doch Möglichkeiten geben denen Beine zu machen, oder? (Jetzt bitte nicht schreiben "stell sie auf Stufe 2...") Habt ihr mal nen BMW gefahren? Da reißen fast die Wischerarme ab so schnell wischen die...
bin nun mal neugierig. wieso baut ihr auf aeros um? was haben die teile für vorteile, denn optisch finde ich die teile nicht so doll
.
Propster:
Hast du schon mal daran gedacht, dass du vielleicht was falsch gemacht hast?
Woher willst du denn wissen, dass die wischerwelle aus "minderwertigem Stahl" ist? Sollte man denn für so eine wenigbelastete Wischerwelle einen hochlegierten Stahl verwenden?
Der 2er Golf hatte ein M6-Gewinde drauf, wenn ich mich richtig erinnere. Und das hab ich nie ruiniert.
Und die verzahnung war auch auf deinen Wischerarmen nicht ab werk drauf. Das sieht für dich nur so aus, weil sich die Verzahnung von der Welle natürlich am Arm eingedrückt hat.
Und schließlich haben eine menge anderer die Wischerarme schon abgebaut und wieder angebaut.
Ich habe das mit einem Kollegen gemacht, der Dipl. Ing. für Maschinenbau ist, der hat das ganze mit mir, wie auch wie bei allen anderen Umbauten, mit mir durchgeführt. An "falsch gemachen" liegt es nicht. haben bei Haynes Anleitungen nachgeschaut und so durchgeführt. Will meine Kiste nicht vermurxen
Ich meine ja nur, dass das vielleicht eine Langfristige Schwachstelle sein kann
Und ich habe mit Gefühl die Schraube angezogen, beim zweiten Mal richtig festziehen, hat es den Zapfen erledigt! Sollte eigentlich ja nicht so sein.
.
Zitat:
Original geschrieben von prosper
Ich habe das mit einem Kollegen gemacht, der Dipl. Ing. für Maschinenbau ist, der hat das ganze mit mir, wie auch wie bei allen anderen Umbauten, mit mir durchgeführt. An "falsch gemachen" liegt es nicht. haben bei Haynes Anleitungen nachgeschaut und so durchgeführt. Will meine Kiste nicht vermurxen
Ich meine ja nur, dass das vielleicht eine Langfristige Schwachstelle sein kann
Und ich habe mit Gefühl die Schraube angezogen, beim zweiten Mal richtig festziehen, hat es den Zapfen erledigt! Sollte eigentlich ja nicht so sein.
Dipl-Ing. für maschinenbau......das kenn ich von irgendwo her......hab daheim so einen zettel, da steht das auch drauf.
Vielleicht hat ja das gewinde zuvor schon mal jemand beleidigt? Normalerweise dreht man ein M8-Gewinde nicht mal eben so ab. Ausser man holt sich eine verlängerung.
Ist aber jetzt eigentlich schon egal. Ich denk mal, bei der neuen welle sollten die Aeros wohl zu montieren sein.
Denn kenne ich von klein auf, der hat was auf dem Kasten.... der kann Getriebe überholen und baut ebenmal ein Motorblock vom V8 auf, ohne Probleme.
Im Auftrag eines Kunden der einen Glas V8 hat (nur noch 8 in Deutschland bekannt. Auto aus den 60ern!!!)
Der weiß was er tut und hat Ahnung, das schon mal vorne weg!!
Neue Welle und Aeros ? - keinen Bock, reicht mir schon so.
Wollte noch Raintronic anbauen, dafür ist der Beifahrer Wischer zu klein!!!
Bleibe bei meinen Alten "klappriegen", sind immer noch in Ordnung und die Wischerblätter sind wenigstens keine 12€ teuer pro Seite
Poste später mal Fotos von der Schraube und den Wischern.... vielleicht hilft das.
.
ich hab ja nicht die kompetenz deines Kollegen in Frage gestellt.
Somit ist ja alles klar. Bye
Also ich hab ebenfalls probiert die Dinger an meine Karre zu fummeln. Auf der Faherseite klappt das auch ganz wunderbar. Aber auf der Beifaherseite haut der Wischerarm vom Passat in Ruhestellung unter die Haube und hat da schön böse Kratzer hinterlassen. Ich krieg ihn auch einfach nicht tiefer drauf. Wisst ihr viellicht woran es liegt?