- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Skoda E-Autos
- Wartezimmer Elroq
Wartezimmer Elroq
Was?? Jetzt schon ?
Ja, und ich mache auch gleich den Anfang.
Heute bestellt, bin bei meinem Händler der fünfte seit der Konfi läuft.
Der Reihe nach.
Ab 1. Juli bin ich rentennah für ein Jahr freigestellt, das Lebensarbeitszeitkonto hat aber keinen Firmenwagen mehr, also muß was Eigenes her.
Nachdem der Enyaq als zu teuer raus war hatten wir Superb oder Kodiaq auf der Liste.
Den Superb habe ich auch gefahren, schönes Auto das, keine Frage. Aber ein lang´s Fuhrwerk und bös niedrig noch dazu (L&K).
Der Kodiaq hätte es werden können, obgleich SUV, ein Riesenkasten und Haßobjekt jeder hergelaufenen Greta. Deren Meinung wär mir ja grad scheißegal aber ich hab kein Bock auf Neidgravuren des arbeitsscheuen Packs.
Und mit beiden wären Parkhäuser durchaus abenteuerlich, zumal im Süden. Und sind wir mal ehrlich: 690 - 900 l Laderaum auf fast 5m nur für zwei Rentner ist fast nicht mehr zu rechtfertigen, völlig ab jeder Neid-, Scham- oder Bedarfsdiskussionen.
Dann wurde im Sommer bekanntlich der Elroq getarnt von diversen youtubern getestet und ich wurde aufmerksam. Dann kam die Premiere und ich war interessiert. Dann kam der Konfi und ich war baff.
Knappe 55300 € sind mal ein Wort, Vollausstattung, 85er versteht sich. Für bummelige 115 l Kofferraum weniger die man kaum bemerkt, siehd Bilder (ich hab mal die Cargoelemente im Enyaq auf konservative 86cm Elroq-Tiefe gestellt).
Dann heute den Enyaq gefahren, das erste Mal E-Auto ist schon eine andere Welt, einiges ist sehr ungewöhnlich. Aber gut ist es. Sehr gut, ich finde meine Sitzposition, alles paßt und stimmt.
Das soll es werden, der Elroq war der game changer, vor allem in wirtschaftlicher Hinsicht.
Denn bei vergleichbarer Ausstattung - was den Karoq rauswirft - kosten
Superb (150 PS Diesel): 58000
Kodiaq (gleicher Motor): 59000
Enyaq 85: 62800
Elroq 85: 55300
Und so wird er sein:
85er
Suite Leder
race blue
Max-Paket
Winter-Paket
Wärmepumpe
AHK
20" Neptun
zu liefern im Juni, frühester Termin wäre laufs April gewesen
Und nein: der Preis den ich zahle ist vertraulich.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Dann oute ich mich auch mal.
Gestern ziemlich spontan den Elroq 85 beim örtlichen Skoda Händler bestellt, nachdem wir ein Tag zuvor bei der Tesla Model Y Probefahrt maßlos enttäuscht wurden.
Unverbindlicher Liefertermin: 03/25
Farbe
Graphite-Grau Metallic 660 €
Räder
19" Felgen Regulus Anthrazit 110 €
Design
Loft
Funktionsausstattung
Gepäcknetztrennwand 160 €
Anhängerzugvorrichtung 700 €
Ausstattungspakete
Clever 1.340 €
– KESSY (Schlüsselloses Zugangs- und Start-Stopp-System) und SAFE-System
– Elektrisch betätigte Kindersicherung für die hinteren Türen und Fenster
– Akustikverglasung vorn und Sunset hinten
– Travel Assist (pACC, Adaptiver Spurhalteassistent, Notfall- und Stauassistent)
– Adaptiver Abstandsassistent ACC
– Bluetooth Freisprechanlage und Phonebox mit induktiver Ladefunktion
– 2 USB-Anschlüsse vorn und 2 USB-Ladeanschlüsse hinten
Transport 290 €
– Ebener Ladeboden im Gepäckraum
– Gepäckraumwendematte - Zweiseitiger Bodenbelag (Teppich/gummiert)
– Netzprogramm im Gepäckraum
– Ablagebox für Rückbank
Preise
Fahrzeugpreis inkl. gewählter Innenausstattung und Räder 43.900 €
Gewählte Sonderausstattung 3.260 €
Gesamtpreis 47.160 €
Laut Händler gibt es aktuell einen festen Aktionsrabatt für Frühbesteller, dazu noch der Rabatt des Händlers, den ich nicht preisgeben soll/will.
Nachdem VW-Händler keinen eigenen Rabatt geben können, wäre es für potentielle Kunden schon interessant, wieviele Prozente die Händler nachgelassen haben...
Verkauft Skoda seine E-Autos auch nur direkt wie VW?
Es wird Rabatt vom Händler gewährt. Ich hatte mir vorher ein paar Angebote von Škoda Händlern über Carwow geben lassen. Beim lokalen Händler bekommt man nahezu das Gleiche.
Zitat:
@ottmuc schrieb am 1. November 2024 um 23:11:34 Uhr:
Noch nicht. Das war für Ende dieses Jahres geplant, aber vor ein paar Wochen wurde das Agenturmodell für Skoda verschoben. Mal sehen, ob es überhaupt kommen wird.
Die Erfahrungen bei Mercedes und VW sind wohl eher durchwachsen...
Zitat:
@ottmuc schrieb am 1. November 2024 um 23:11:34 Uhr:
Nachdem VW-Händler keinen eigenen Rabatt geben können, wäre es für potentielle Kunden schon interessant, wieviele Prozente die Händler nachgelassen haben...
Nein, und ohne genaue Zahlen nennen zu wollen: Vergleichen lohnt sich. Laß dir da ruhig drei oder vier Angebote erstelle , icn habe entgegen erstem Wunsch auch nicht direkt am Ort gekauft sonder (noch gut e-bike taugliche) 18 km entfernt.
Ich bin auch dabei.
Gestern bestellt über Carwow mit 18,5 % Nachlass.
@noivet
Guter Preis!
Wie ist das Lieferdatum?
Ungefähr 5 Monate
Ich weiß nicht, warum Leute, die hier posten, den Preis nicht nennen wollen. Ich habe mit der Skoda Aktionsprämie und dem Nachlass des Händlers rund 17% gespart.
Zitat:
@hjking schrieb am 15. November 2024 um 13:05:05 Uhr:
… Ich habe mit der Skoda Aktionsprämie und dem Nachlass des Händlers rund 17% gespart.
War es ein Elroq 50 oder Elroq 85. Beim Elroq 50 gibt es wohl mehr Rabatt.
Ich habe auf meinen Elroq 85 17,7 % Rabatt bekommen (7% Aktion + 10,7% Händler).
Ich habe den Elroq 85 bestellt.
Hallo,
Wir haben gestern den Elroq 50 mit Loft und Clever bestellt (Leasing).
Soll im April unseren derzeitigen Zweitwagen ablösen.
Mal sehen ob es klappt...
Moin aus SH :-)
Elroq 85 First Edition timiano-grün am 15.10.2024 bestellt. Extras: Gepäcknetztrennwand.
Leasing über 48 Monate bei 20000 km/Jahr - 489 € mtl.
Liefertermin wohl erst Juni 2025 bei der First Edition :-(
Jemand ähnliches zu berichten?
Zitat:
@peppi04 schrieb am 17. November 2024 um 20:14:21 Uhr:
Moin aus SH :-)
Elroq 85 First Edition timiano-grün am 15.10.2024 bestellt. Extras: Gepäcknetztrennwand.
Leasing über 48 Monate bei 20000 km/Jahr - 489 € mtl.
Liefertermin wohl erst Juni 2025 bei der First Edition :-(
Jemand ähnliches zu berichten?
Ja, in eine anderen Forum wird das auch diskutiert, man spricht von e0 Wochen Leiferzeit und mehr.
Also von QII - QIII.
Soll angeblich daran liegen daß die "First" Edoition en block produziert wird, also erst wenn das Kontingent vollständig in den Bestellbüchern steht. Macht ja betriebstechnisch auch Sinn - allein schon wegen der Sonderfarben und -teile.
Kann mir egal sein, solange mein 85er wie versprochen im Juni kommt