Wartung Abgasfilter
Hallo zusammen !
Bei meinen W211 Kombi erscheint im Display die Meldung:
Störung: Wartung Abgasfilter in 50 km durchführen
Laut Handbuch kann der Dieselpartikelfilter keine Selbstreinigung mehr durchführen.
Filter voll.
Habe am Montag bei MB Termin.
Kann mir einer sagen was die da machen und welche Kosten auf mich zukommen.
Danke für Eure Infos !
Beste Antwort im Thema
Wenn die 130% Beladungszustand (Ruß) überschritten sind ist der DPF deshalb noch nicht verloren, er kann nur die Regeneration nicht mehr selbständig einleiten, in der Werkstatt kann man die Parameter so setzen dass er bei der nächsten Fahrt eine Regenration einleitet.
Es gibt mit Sicherheit eine Grenze ab wann der Filter mit Asche überladen ist, nur kenne ich sie nicht, das Fzg. bringt dann eine Fehlermeldung, sowas gibts nur selten (im reinen Stadtverkehr ists evtl. anders gibts bei uns aber nicht), selbst bei Taxen mit über 400tkm. gibts eigtl. keine Probleme damit. Die ursprünglichen Wartungspläne sahen einen Wechsel bei 180tkm. vor, es hat sich dann aber rausgestellt dass es kaum Aschebeladung gab, deshalb wurde der Punkt im PKW Bereich ersatzlos gestrichen, im Transporterbereich ist bei 180tkm. eine Prüfung vorgesehen. Wenn Filter erneuert werden müssen dann meist aufgrund eines Turboschadens, wenn Öl in den DPF gelangt ist er nicht mehr zu gebrauchen.
Wenn interesse besteht schaue ich mal ob ich Grenzwerte für die Asche finde.
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26 Antworten
einmal regenerieren bitee
Wie geht das bitte ???????
Zitat:
Original geschrieben von stepcarnet
Wie geht das bitte ???????
Das Regenerieren wird manuell per StarDiagnosis eingeleitet "Freibrennen" sollte dies keinen Erfolg haben so werden sie dir deinen DPF wechseln Kosten ca 800 Euro ist variabel nach oben je nach NL oder Werkstatt.
Wie alt ist Dein Fahrzeug bzw wie alt sind dein/e Batterie/en ?
Batterieen die kurz vorm Exodus sind produzieren Pseudofehlermeldungen auf Grund von Minderspannung an den Steuergeräten.
Bist du längere Zeit auf Reserve gefahren ? wenn ja brennt das System nicht frei und der Filter hat das max Beladungsvolumen erreicht.
Danke für die Antwort Megadolon !
Das Fahrzeug ist Baujahr 03/2004 also 6 Jahre alt. Dieses habe ich vor 4 Wochen gebraucht gekauft.
Deshalb kenne ich das Alter der Batterie nicht !
((Ich schätze aber mal, das ist noch die erste, da Original von DB (70 AH mit Stern drauf))
Auf Reserve bin ich 1x knapp 20 Kilometer gefahren !
Ich fahre Morgens und Abends jeweils 77 Kilometer damit zu Arbeit ! Nur Landstrasse !
800 Euro sind natürlich happig !
Werde berichten was Morgen passiert ist !
Danke für den Hinweis mit der Batterie !
Einen schönen Sonntag allen !
Zitat:
Original geschrieben von Playa1234
einmal regenerieren bitee
Hast Du noch einen Tipp ?????
Zitat:
Original geschrieben von stepcarnet
Danke für die Antwort Megadolon !
Das Fahrzeug ist Baujahr 03/2004 also 6 Jahre alt. Dieses habe ich vor 4 Wochen gebraucht gekauft.
Deshalb kenne ich das Alter der Batterie nicht !
((Ich schätze aber mal, das ist noch die erste, da Original von DB (70 AH mit Stern drauf))
Auf Reserve bin ich 1x knapp 20 Kilometer gefahren !
Ich fahre Morgens und Abends jeweils 77 Kilometer damit zu Arbeit ! Nur Landstrasse !
800 Euro sind natürlich happig !
Werde berichten was Morgen passiert ist !
Danke für den Hinweis mit der Batterie !
Einen schönen Sonntag allen !
Bei dem Baujahr gehe ich davon aus das du einen "Vormopf" hast somit hast du auch eine SBC Bremsanlage verbaut, unter dem Innenraumfilterkasten (Pollenfilter) vorne links hinten im Motorraum befindet sich die Batterie für dieses System wenn du am wechseln bist denn mach die auch gleich kostet von Banner um die 50 Euro (AGM)
die hintere ist die Hauptbatterie wenn du die auch von Banner (Wartungsfreie Nassbatterie) nimmst kostet die incl Steuer ca 120.
MB verbaut Varta Batterien sieht man zwar nicht direkt aber wers weiss zu welchem Konzern die gehören kanns an nem kleinen Aufdruck an der Batterie erkennen ( Johnsen Controlls ).
Bei MB kostet die kleine ca 100 Euro plus Steuer die große umd die 280
beides allerdings AGM.
Angenommen mit die Fehlermeldung ist berechtigt, kann es gut sein, dass dein DPF mit Asche bis zum Maximum gefüllt ist. Dann wird oder kann keine Regeneration mehr gemacht werden und du wirst den Ruß nicht los. Das führt dann zu einem erhöhten Abgasgegendruck, der im Extremfall zum Motorschaden führen kann. Auf jedenfall aber zu einer Minderleistung und ähnlichen unerwünschten Zuständen und Eigenschaften.
Wie viele Km hast du denn auf der Uhr?
Wenn der Filter voll ist, dann versuch ihn nochmals frei zu brennen, oder auf der AB mal min, 15min mit möglichst hoher Drehzahl und Last, sprich schnell zu fahren, möglichst auf kurzem Wege in die Werkstatt, DPF ausbauen und im kalten Zustand mit Druckluft oder Klarwasser in die entgegengesetze Richtung des Abgasstromes den Filter von der Asche zu befreien. So kannst du dir, wenn es der Grund für die Fehlermeldung ist, höchst wahrscheinlich das Geld für einen neuen sparen
Im Internet findet man auch einiges zu dem Thema, das man nicht immer einen neuen benötigt und den alten mit Klarwasser oder Druckluft reinigen kann. In der Industrie sind auch schon seit langer Zeit Anlagen zu kaufen, die das machen. Bei Bau- und Nutzfahrzeugen ist das technisch auch so ausgelegt. Nur beim KFZ wird gewaltig abgezockt in dem einem ein neuer Filter verkauft wird.
du kannst versuchen ihn frei zu brennen am besten lange strecke fahren (100km-200 am stück) schhön im unteren drehzahlbereich fahren niemals vollgas denn ,dann wirst du alles schlimmer machen.
aber morgen ist montag bring ihn zum die machen das schon oder du baust den mist raus hab ich auch rußt ein biscken aber besser als son dreck !
hallo,
wieviel km der DPF (bzw. der wagen) runter hat wissen wir immer noch nicht...
gruss torsten
Zitat:
Original geschrieben von lediglich
hallo,
wieviel km der DPF (bzw. der wagen) runter hat wissen wir immer noch nicht...
gruss torsten
90.000 km
Hallo ! Komme gerade von DB !!!
Zunächst mal DANKE an alle, die mit Rat und Tat zur Seite standen.
Folgender Ablauf in der Werkstatt:
In der Star Diagnostic wurde der Aschegehalt mit 160 % angezeigt. Zulässig sind max 80 %.
Es wurde festgestellt, dass noch eine alte Steuersoftware drauf war.
Diese wurde erst mal auf den neusten Stand gebracht.
Anschließend hat der Monteur die Störung resetet (auf Null gesetzt) mit dem Hinweis:
"Jetzt kann er wieder regenerieren".
Mit der Störungsmeldung im Display regeneriert der Dieselpartikel nicht !
Erst mal ist also alles wieder i.O.
Nebeneffekt dieser Aktion. Der von mir gebraucht gekaufte 211 hat noch einige kostenlose
Nachbesserungen frei.
Kosten dieser heutigen Aktion 70,76 Euro !!!!!
versteh mich nicht falsch aber alles was die gemacht haben ist mist !!
Wie war denn der DPF Differenzdruck?
Es sollte eine Manuelle Regeneration durchgeführt werden .
Keine sorge der Fehler tritt bald wieder auf
Danke für den Hinweis !
Hoffentlich tritt der Fehler in den nächsten 14 Tagen auf !
Habe nämlich für den 8. Mai einen Termin für die kostenlosen Service !
1. 160% Asche würde bedeuten dass der Filter hinüber ist, Asche kann man nicht mehr verbrennen, das ist das was zurück bleibt.
2. Es war vermtl. der Beladungszustand, der darf aber 130% nicht überschreiten, sonst regeneriert der nicht mehr.
3. Bei der manuellen Regenration sind zu viele Autos abgeraucht, deshalb legt man jetzt mit dem Tester lediglich fest dass bei der nächsten Fahrt ein Regenrierversuch gestartet wird, das sollte im Rahmen einer Probefahrt gemacht und nachher überprüft werden.