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Wartung bei DC-Vertragswerkstatt durchführen lassen?

Themenstarteram 19. November 2006 um 20:26

Hallo,

aufgrund der Tatsache, dass Assyst aus dem anstehenden Service A kurzerhand bei über 22.000 km einen Service B gemacht hat, stellt sich mir die Frage, ob ich mir aufgrund dieser wahnsinnig intelligenten Programmierung gleich wieder den hohen Preis für eine eigentlich weitgehend nicht notwendige Aktion aus der Tasche leiern lasse. Ansonsten wäre nur ein Ölwechsel, das Schmieren der Motorhaubenschaniere und die Kontrolle diverser Flüssigkeitsstände für ca. 190 Euro dran gewesen. Nun käme dann wieder das volle Programm inklusive messen der Profilstärke hinzu. Wenn ich nun nicht die mindestens 350 Euro ausgebe, erhalte ich nicht den Stempel und erfülle somit nicht die Voraussetzung von Mobilo Life. Mobilo Life ist zumindest aufgrund der Rostproblematik zukünftig interessant, denn möglicherweise rosten ja irgendwann dann dochmal tragende Teile durch.

Daher grübele ich nun gerade, ob ich nur den Ölwechsel machen lasse und gut ist es.

Wie seht ihr die Problematik?

Vielen Dank für ein paar gute Argumente in der Sache.

Gruß Jedi

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15 Antworten

Zitat:

Wie seht ihr die Problematik?

Ganz einfach: Kein Assyst mit Stempel = Kein MobiloLife

So einfach kann Benz fahren sein ;)

Re: Wartung bei DC-Vertragswerkstatt durchführen lassen?

 

Zitat:

Original geschrieben von jedi66

Hallo,

aufgrund der Tatsache, dass Assyst aus dem anstehenden Service A kurzerhand bei über 22.000 km einen Service B gemacht hat

 

Gruß Jedi

Ganau das selbe Phänomen hatte ich gestern auch....

aus 2000 Km Restlaufzeit zum Service A wurden plötzlich 1900 KM zum Service B !?!

Man muss dazu sagen, daser der letzte Service ( B ) knapp 21000 KM her ist und sich die restlaufzeit vor kurzem verlängert hatte weil ich nen Ölwechsel gemacht habe.

Gucke jetzt auch ziemlich verwirrt aus der Wäsche....

am 20. November 2006 um 8:34

Wenn ihr nett seid, bzw. eure Werkstatt mit sich reden lässt, geht das vielleicht auch so... . Einfach mal Fragen, viell. machen die ja ein assy a und geben trotzdem den Stempel...

Meine Werkstatt ließ nicht mit sich reden.

Es war dann halt so. Der Luftfilter, der eben noch für min. 22.000 km gut war, hält natürlich keine 22.100 km mehr, ist doch klar.

Zahn

Themenstarteram 21. November 2006 um 17:54

Hallo,

ich sehe das so wie du Zahn und habe das Gefühl von DC und der angeschlossenen Vertragswerkstätten systematisch abgezockt zu werden.

Leider erinnere ich mich nicht genau an den Fall, aber erst kürzlich wurde von einem Urteil berichtet, indem eine Vetragsbedingung aus den AGB eines großen Unternehmens letztlich keine Geltung hatte, da das Unternehmen aufgrund seiner Position gegenüber dem Kunden quasi als Monopolist galt. Dadurch war der Kunde nicht in der Lage Einfluss auf diese Regelung zunehmen, sondern konnte alternativ das Produkt nur nicht kaufen, alles wegen einer Regelung , die nur im Ausnahmefall relevant ist.

Von meinen laienhaften Rechtsempfinden her, würde ich dies auch bei der Regelung für Mobilo Life so sehen. Zudem erstreckt sich der für die Verhinderung der Durchrostung erforderlichen Kontrollen auf die alle 2 Jahre vom KD-Berater durczuführende Kontrolle das Fahrzeuges auf Lackschäden. Dabei dürften allerdings kaum Durchrostungen von Innen nach Außen entdeckt werden können. Also letzlich irrelevant. Da dürfte es doch eigentlich erfolgversprechend sein, eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen und zu gegebener Zeit das ganze juristisch prüfen zu lassen. Es würde micht interessien, ob ein Jurist hier im Forum meine Auffassung teilt.

Desweiteren ist natürlich offen. was DC in 20 Jahren bei einer Durchrostung eines Schwellers oder eines Holmes tatsächlich anbietet, wenn die Reparatur den Zeitwert übersteigt. Möglicherweise bekomnmt man dann keine Reparatur, sondern die Ziehen sozusagen die Rostlaube ein und man bekommt einen gutachterliche ermittleten Restwert von vielleicht 2-3.000 Euro. Dementsprechend war das ein geschickter Marketinggag, der dem Käufer letztlich nicht über 30 Jahre den Substanzerhalt am Fahrzeug garantiert.

Gruß Jedi

Wir haben auch von einer Werkstatt den Assyst A gemacht bekommen, obwohl ein B dran war. Waren die gleichen Rahmenbedingungen wie zu Anfang geschildert. Wir haben damals deutlich gemacht, dass wir das nicht einsehen, und die Werkstatt hat mitgezogen. Das scheint es durchaus öfter zu geben und so würde ich es auch empfehlen, wenn Du Dir von dem DC-Service konkret etwas versprichst für die nächsten 2 Jahre.

Was die 30Jahres-Garantie letztendlich wert ist, sieht man ja an der 210er-Baureihe. Wie bereits geschildert hilft sie im Zweifelsfall auch nicht weiter, wenn man wirklich ein Montagsauto (= Schnellroster) erwischt hat. Von daher sollte man abwägen, wofür man ggf. Kulanz zu benötigen glaubt.

Wobei nach gegenwärtiger Lage für die 8-Jahres-Rostkulanz ohnehin kein Scheckheft erforderlich ist. Spätestens nach dem 8. Jahr sehe ich im Moment keinen zwingenden Grund, das Scheckheft bei DC fortzuführen.

Dein Fzg., Jedi, geht dann ja jetzt auch ins 7. Jahr. Ich würde überlegen, ob DC-Service da noch den Mehrwert erbringt. Eine freie KFZ-Werkstatt mit kompetentem Meister erledigt alles für die Hälfte. Wir gehen bei Problemen, die es ja häufig genug gibt, dann weiter zum bewährten DC-Betrieb.

Was die Langzeit-Erhaltung angeht, würde ich nach unseren Erfahrungen immer auf Eigeninitiative und jeweilige Spezialbetriebe und -mittel setzen, also bzgl. Karrosserie, Verschleißschutz ATG & Motor & Diff etc.. Diese findet man meist reichlich in der Oldtimer-Szene.

Dass DC für absehbare Probleme am Fzg. eine Lösung proaktiv vorschlägt, habe ich mir schnell abgeschminkt.

MobiloLife, bzw. der Part daraus der sich mit Rost beschäftigt, gilt ja nur bei Durchrostung von innen nach aussen. Das wird oftmals vergessen.

Zitat:

Aber auch für die normale Kulanz ist ja das Scheckheft i.d.R. Pflicht, von daher kommt man ohnehin nicht drum herum.

Stimmt so nicht. Kulanz ist freiwillig und ein Serviceheft dafür nicht notwendig.

Zitat:

Wobei nach gegenwärtiger Lage für die 8-Jahres-Rostkulanz ja kein Scheckheft erforderlich ist.

Es gibt keine 8-Jahre Rostkulanz. Das ist lediglich ein Zeitraum, bis zu dem Mercedes Kulant sein kann. Aber verlassen sollte man sich darauf nicht, vor allem, wenn die Laufleistung zu hoch ist.

Und nur so nebenbei:

Den Stempel im Serviceheft bekommt man auch bei jeder freien Werkstatt. Nur ist MobiloLife dann halt weg.

am 21. November 2006 um 19:34

da ich mein baby schonend bewege, müsste ich laut anzeige immer assyst b machen lassen... nur... ich sehe nicht ein, daß ich für die schonende fahrweise bei den inspektionen bestraft werde... und deshalb mache ich das wie früher bei anderen autos auch... IMMER große und kleine inspektion im wechsel... von seiten der niederlassung gab es dabei auch noch nie probleme... die wechselnden assysts sind ALLE ordnungsgemäß im serviceheft eingetragen... schließlich habe ich die ja ausführen lassen und dafür gezahlt...

wegen mobilo life mache ich mir sowieso keine sorgen... der ACE ist besser wie jedes mobilo life... und das bei EINEM geringen jahresbeitrag gleich für alle meine fahrzeuge und alle fremden fahrzeuge, welche ich selbst fahre...

meine meinung zur dc-wartung: der elch meiner mutter war zur inspektion. eine durchsicht bzw. sichtkontrolle des wagens kann nicht stattgefunden haben. eine probefahrt auch nicht. die hintere bodenverkleidung ist nur mit 2 statt 5 schrauben fixiert. auh ist der werkstatt nicht aufgefallen, dass die koppelstammen am ende sind.

ich war auf der suche nach einem kombi. angeblich waren einige dc-gewartet. km-stände schienen zu stimmen. allerdings waren die tragglenke fertig. ich gehe nur zu dc, wenn es überhaupt nicht anders geht und die werkstatt meines vertrauens kapitulieren muß.

Hallo,

weiß eigentlich jemand was passiert wenn ich die Wartungsanzeige jetzt selber zurücksetzen würde ohne einen Ölwechsel zu machen ?

Inspektion ist jetzt fällig, also keine Kilometer mehr offen. Bin nur leider noch nicht dazu gekommen da unser Nachwuchs mittlerweile schon 10Tage über dem Termin ist und einfach nicht raus will :)

Fällig wäre jetzt wieder, zum vierten Mal in Folge, Assyst B.

Habe auch schon überlegt den Freundlichen darauf anzusprechen und "nur" eine A-Inspektion zu machen. Ist schon irgendwie ärgerlich wie Michael Reis schon sagte, da schont man das Fahrzeug und trotz dessen ist immer eine B-Durchsicht fällig :confused:

Angenommen ich setze ihn zurück dann müsste er doch innerhalb kürzester Zeit wieder sagen Service fällig da er, soweit ich weiß, die Qualität des Öls misst. Würde er dann Service A anzeigen weil seitdem letzten zurücksetzen weniger wie 22tkm gefahren wurden ?

Themenstarteram 22. November 2006 um 16:44

Hallo sterngern,

den Assyst zurückzusetzen und kein Öl zu wechseln ist aus meiner Sicht sehr fraglich. Dann würde ich ihn lieber weiterlaufen lassen, um das Problem nicht aus den Augen zu verlieren. Die Frage, wielange das Öl tatsächlich verläßlich sein Wirkung in allen Belangen beibehält, kann ich überhaupt nicht beurteilen. Allerdings wäre das Öl das Letzte an dem ich insbesondere vor der Kaltstart-lastigen Saison sparen würde.

Gruß Jedi

Hi jedi66,

habe es natürlich nicht vor zu machen.

Es geht mir nur um "was wäre wenn".

Ich weiß das ich am Anfang irgendwann mal 0,5L Öl nachgefüllt habe. Danach hatte ich glaube ca. 1000km mehr Restlaufstrecke im KI angezeigt bekommen.

Also wenn ich für 0,5L neues Öl ca. 1000km bekomme wäre es interessant zu erfahren was er macht wenn altes Öl bleibt und zurückgesetzt wird.

Weiß denn jemand welche Faktoren in die Berechnung der Restlaufstrecke einbezogen werden ? Wird das eventuell nur über das Öl ermittelt ?

Themenstarteram 22. November 2006 um 19:34

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwo im Ölsystem eine ernsthafte Analyse stattfindet. Ich spekuliere einfach mal dahingehend, dass irgentwelche Indikatoren wie z.B. die Fahrtstrecke ab Start, die Fahrdauer ab Start, der dabei ermittelte Durchnschnittsverbrauch, die Kühlmitteltemperatur, der Ölverlust seit letztem Reset oder was auch immer in die Berechnung des Intervalls einfließen. Vielleicht gibt es noch weitere Meßverfahren, die die Alterung des Öls ermöglichen wie z.B. eine veeränderte elektrische Leitfähigkeit.

Wie eingangs bereits gesagt, habe ich da nur eine spekulative Vorstellung, dass es so möglich sein könnte. Aber es wäre schon interessant, dies genauer zu wissen.

Gruß jedi

am 23. November 2006 um 6:53

Wen es interessiert, so wird der Intervall berechnet:

"Jeweils der letzte gefahrene km wird berechnet. Und dieser wird mit Min. 0,6km (Bonus) oder Max. 3,0 (Malus) abgezogen. Dem Kunden wird übers Kombi aber nur die Restlaufstrecke angezeigt. Wenn du nun längere Zeit "schärfer" gefahren bist (Es wird lediglich Öltemperatur, Drehzahl und Motorlast bzw. Gaspedalgeber beim Diesel zugrunde gelegt) und einen Abzugsfakter >= 1,0 hattest befindest du dich intern unterhalb der 1:1 Kurve (15.000 km Startlaufstrecke / 15.0000 km Restlaufstrecke). Man muss dann schon mindestens genauso viel Boni bekommen, um wieder über die 1:1 Kurve zu kommen.

Zusammenfassend gesagt: Es wird ständig ein Bonus oder Malus berechnet, nur dem Kunde wird dies nicht ständig angezeigt da dies zu Irritationen führt. Das mit Service in 30 Tagen liegt daran, dass deine ø-km Leistung pro Tag zu gering ist und du automatisch in die Restlauftage-Berechnung rein kommst. Wenn du diesen Schwellwert vor deinem Service überschreitest , dann kannst du wieder in die Restlaufstrecken-Berechnung zurück kommen.

Einen für den Fahrer sichtbaren Bonus gibt es nur bei Ölnachfüllungen oder wenn du ständig einen Abzugsfaktor < 1,0 hast."

Dieser Text stammt aus den C-Klasse FAQs und gilt auch für die anderen Modelle...

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