Wartung bei einen alten 190er !!!
Hi,
Ich hab da einen 190er
von einem bekannten der Wartung nötig hätte.(hängt an dem Auto)
Es ist was spezielles Bj: 11,84, aber mit G-Kat und unverbleit zu tanken.(leider habe ich den wissen über die Modelle durch die Jahre vergessen, die kleinen alten kenne ich sowieso ned)
Im Schein steht USA-Ausführung Schadstoffarm ES usw.
Es wurde aber direkt in Deutschland zugelassen, Deutsche Ausführung alles.
(Kennzeichenmulde/Tacho/Schriften usw.)
Für HU wurden Wagenheberaufnahmen geschweisst, noch Öl wechsel bekommen.
Leider ist die zu 3. Schlüsselnummer nur 000000 deswegen kann ich nicht die richtigen teile wie Luftfilter und Zündkerzen usw. Finden im zubehör auch mit 83 KW angegeben unbekannt im Netz.
WDB2010241A155304
Km Stand 120 Tausend.
Würde als nächstes da der Ventildeckel saut gleich nach der Nockenwelle schauen (laut Netz Problematisch)
Im zuge Luftfilter, Zündkerzen, Benzinfilter, Bremsflüssigkeit, Servo-öl und Abs flackert Sensoren messen bzw. ÜSR schauen.
Sind noch welche sachen die man kontrollieren sollte, bzw.
Sicherungen wegen Oxidation mal drehen oder Verteilerfinger anschauen.
Kpr erneueren hat der sowas überhaupt.
Irgend welcher Massekabeln kontrollieren.
Jeder Vorschlag ist willkommen.
Die Radläufe fangen zu blühen an,
kann man da vorläufig was drauf,
bevor jetzt grossartig rumgeschweisst wird,
Hammerit, Fett, Fluid usw.
Jede Rat ist willkommen zusätzlich,
allein die Schlüsslnummer zu 3. damit ein einfach Luftfilter zu besorgen z.B.
Vielen Dank im voraus
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25 Antworten
Hier hast mal das Datenblatt. Du kannst nach 0708/ 424 und 425 suchen.
Ist das Pendant zum us Modell. In US hatten die 190 nur 113 PS und Normalbenzin.
Das wird einer der ersten KAT Modelle sein.
Mit kleinerer nocke anderen Blabla nur 113 PS.
Du hast es einen 2.3 Liter.
Ich nehme an der hat ne Klima ?
Er müsste sogar ne klimaautomatilk haben
Es ist definitiv ein US Modell.
Tacho ist gelb in Meilen ?
Was mich wundert ist, dass Baumummer ein 024 ist.
Das wäre wiederum ein 2 Liter.
In USA gab es aber keine 2 Liter
Auf die Frage es soll eine Sonderbestellung/Sondergenehmigung sein damals, ziemlich nackt die Kiste.(seit Ez. In Familienbesitz und aktuell HH-Kennzeichen)
Hubraum 1997 ccm.
Kein Klima nur 4 Gang sogar,
Alles Manuel grad mal Schiebedach.
Tacho alles Deutsch,
Fahrzeug war auch nie in USA.
Erstbestellung und Erstbeliefreung und erhalt in Hamburg.
Alles Deutsch, aber mit G-Kat Motor nach USA- Standart laut Schein.
Schadtstoffarm "ES" laut
Schein.(noch nie gehört/
gesehen)
Schlüsselnummer zu 2 lautet
auch "0709" und zu 3 lautet Sie
"000000"
Werd aus diese Kiste ned schlau,
es wäre mir hilfreich wegen
Zündkerzen/Benzinfilter welche die richtigen von Zubehör ohne bei MB horrende Preise zahlen zu müssen.
(Allein zu Ölwechsel war der
aktuelle Ölfilter doppel so lang
als der eingebaute)
Komisch, komisch, komisch.
Du hast einen 0709/ 380.
Analog zu einem 388 und 367.
Es müsste alles von einem 2 Liter kat Modell passen.
Seltsame Kiste
Was es mit dem Ölfilmes auf sich hat, habe ich keine Ahnung.
Hallo,
die Ölfilterpatronen, die Mercedes für den M102 verkauft, sind ca. 85 mm hoch und stammen in der Regel vom Hersteller purflux. Die im freien Teilehandel erhältlichen Ölfilterpatronen von MANN, Hengst etc. haben hingegen eine Höhe von ca. 120 mm. Das dürfte vermutlich der Grund für den beim Ölwechsel entdeckten Unterschied sein.
Flackert die ABS-Leuchte, leuchtet also während der Fahrt auf und erlischt auch wieder, oder bleibt sie dauerhaft an, sobald sie einmal aufleuchtet? Daraus kann man grob die Richtung ableiten, in der man nach der Ursache suchen sollte.
Gruß
Innensechskant
Dankeschön für die Antworten ??
- Zum Ölfilter das kein sein das vorherige Ölwechsel in eigenregie aber mit Originalteilen gemacht wurde.
- Aktuelle bei Mr.Wash/Mr.Oil erledigt mit 10W/40.( bei 50 Euro wollten wir nicht die hände schmutzig machen)
- Abs soweit ich weiss Dauerhaft da es aber schwach/blass Gelb leuchtet geht es unter bei Sonnenscheintagen.
- wollte Sensoren messen und auf Kabelbruch kontrolieren bzw. ob Schmutz dran ist.
Oder soll ich gleich mit Überspannungsrelais anfangen, da es auch 37 Jahre auf dem Buckel und die Teile ja bekanntlich nicht ewig halten.
- zu der Nockenwelle Geschichte wie dringend sollte man den Kontrollieren, da der V-Deckel auch eingesaut ist, muss man da ran.
(Weiss nicht ob dieses Model genau davon betroffen ist)
Danke nochmals an allen,
mir wäre auch Priorität reihe wichtig was zu erst zu machen wäre.
(Das ganze mache ich nur aus Beschäftigung, ohne Entgelt bzw. Teilepreisekosten)
Hallo,
das Verhalten der leuchtenden ABS-Kontrollleuchte kann einen Hinweis darauf geben, wo der Fehler zu finden sein kann.
Beim ersten Anfahren nach dem Start des Motors führt das ABS einen Selbsttest durch. Wenn dieser fehlschlägt, dann beginnt die Kontrollleuchte erst nach diesem Selbsttest zu leuchten. Bei fehlender Spannungsversorgung des Steuergeräts oder zu geringer Bordspannung leuchtet die Kontrollleuchte ab dem Motorstart, also noch bevor sich das Fahrzeug bewegt hat.
Leuchtet die Kontrollleuchte wegen zu geringer Bordspannung oder fehlender Spannungsversorgung, so kann sie in diesen Fällen während der Fahrt auch wieder erlöschen, sobald die Ursache nicht mehr besteht. Bei fehlgeschlagenem Selbsttest hingegen ist das nicht der Fall, da leuchtet sie bis zum Abstellen des Motors.
Ein fehlgeschlagener Selbsttest kann durch Komponenten des ABS, beispielsweise durch einen defekten Drehzahlgeber oder einen Kabelbruch, verursacht werden. Fehlende Spannungsversorgung des ABS-Steuergeräts kann unter anderem durch den Überspannungsschutz verursacht werden. Die Bordspannung sollte ebenfalls stimmen, denn unterhalb von ca. 11 V wird das ABS abgeschaltet. Es gibt natürlich noch weitere mögliche Verursacher, aber das wären jetzt die ersten Punkte, die ich prüfen würde.
Die Nockenwelle ist mehrmals geändert worden, die letzte Ausführung ist ca. ab September 1989 verbaut worden. Oftmals sind die eingelaufenen Nockenwellen damals im Rahmen der Wartung bei Mercedes erneuert worden.
Bei dem Baujahr sollte noch eine Simplexkette verbaut sein. Im Gegensatz zur späteren Duplexkette ist die Simplexkette nicht immer ganz unproblematisch und sollte daher im Auge behalten werden.
Gruß
Innensechskant
Super vielen Dank Innensechskant,
- Ich schau das ich die normale Wartung mache und die anderen sachen prüfen,
leider ist das Fahrzeug nicht so in einem Erhaltungswürdigen zustand, wie man es erwartet.
(Familienbesitz deswegen)
- Ich komme auch nicht immer dazu und im Winter keine lust, hin und her.(kann alles bissel dauern)
- Da auch viel vernachlässigt ist muss ich aufpassen, das ich nicht mehr kaputt mache
Schönen tag allen
Hi,
Der Motor wurde auf gemacht,
Ich habe es boch nicht Life gesehen
Der hat schon Hdyros oder
ist noch ziemlich alte Schule
Nocke soll gut sein hat ja 120 Tkm und noch einfach Kette, aber schon Keilrippenriemen
Der Kge-Schlauch rechts soll Teig sein,
hoffentlich liefert MB noch
Kerze schaut auch ned gut aus,
leider weiss ich ned wie lange drin
Und ob überhaupt richtig
ÜLS-Relais ist von 2017 überlegen ob zu öffnen und Löter drüber schauen zu lassen,
Was meint ihr ???
Nocke gut, Kette und innerei soweit ok.
VDD, Kerzen, Lu-fi erneuert.
Fahrzeug hat extreme Drehzahl sägen,
konnten noch nicht genau schauen, im Netz werden tausend sachen angegeben, aber nix konktretes
Stauscheibe macht schnappatmung und Leerlauf auszugleichen und blaue Sensor beim klopfen würde es ruhiger, aber dann hohe Drehzahl.(kurios und komisch das ganze,
beim Fahren soll alles ok sein)
So ein KE ziemlich Oldschool mit dem ME und Diagnose fahigkeit, wären wir besser dran
- Jetzt haben wir fast alles im Motorraum ab und angesteckt, drauf geklopft, Steckeranschlüsse zurecht gebogen.
- Sicherungen umgedreht, Batterie ab usw.
- 2 stunden normale Fahrt Drehzahl hoch aber kein sägen und 15 min. Autobahn heftiges sägen ;(
- Aktuell den Leerlaufsteller abgesteckt, läuft hoch aber normal
- ZV hat eigenleben, am anfang nur von Kofferraum, nach Schmieren der Schlösser von Fahrertür und nach Batterie ab funktioniert es von Beifahrertür
- ob es an Leerlaufsteller liegt müssen es noch genau Prüfen aber wie.
- Heute haben wir mal den Unterboden vorgenommen.
- Reichlich Rost, aber natürlich nix durch.
- Rechts inneres Axialgelenk minimal Spiel,
Getriebelager rechts durch, Bremsen hinten angerostet, Kolben ziemlich starr (hatte mein 190er vor 27 Jahren auch)
- Getriebe und HA haben jeweils 2 Tropfen Öl unten,
-Schau morgen nach ne neue Batterie,
drin ist ne 74er, der schwächelt, über 6 Jahre,
was ich zu gross finde,
bis auf eine Fahrer E-Sitz ist nix drin,
was gehört da rein als Empfehlung
- B. Filter neu, Bfk erneuert mit Kupplung und nötige Stellen geschmiert.
- hintere Stossdämpfer von Monroe sehen neuwertig aus, vorne links Abs Sensor neu,
hintere an der HA ausgebaut und gereinigt, leicht zu erreichen.
- Würde mich über Batterie grösse empfehlung freuen, da laut internet 54-64 Ah alles angegeben.
- So hat heute eine 62 Ah Batterie bekommen für 75 Euro das sollte erst passen, werden die anderen Fehler,
wenn wir das Fahrzeug wieder haben ab arbeiten.( vorerst ist alles gescheckt und Verkehrsicher)
Hi,
Der Jährliche Ölwechsel steht an,
sollte man bei 10w-40 oder doch 15w-40 gehen ???
Fahrzeug hat Ölverbrauch, ob Kolbenringe oder Ventilschaft ?
(Nichts sichtbares wie undicht oder Abgase)
Also 10w oder 15w Öl was würdet ihr Empfehlen bei Bj: 84 und 123 Tkm.
Grüsse Sepp
P.s:
Wollen unbedingt die hintere Radläufe gemacht haben, 3 Karosserie Betriebe schon abgelehnt, 2 stehen zu Auswahl Deitsche (machen Oldies unter anderem) und Dürken
(Hinterhof keine/wenig Deutsche Sprache, aber noch alte Schule)
Naja verzinnen werden wir wohl ned kriegen, aber auch kein Spachteln zu kleistern muss sein
Ich fahre 10w40 das geht in Ordnung.
Hinterhof ist ja nicht unbedingt übel man sollte nur vorher klären wie gut das gemacht werden soll