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Wartung beim 16v kr
Hallo leute da ich jezt einen Supersprint Fächerkrümmer und eine Hartmann Anlage fürn Kr hab;-) und die bald einbauen will wollt ich ihn noch voher warten da ich das mal gelesen habe das mann das voher soll!!!
Nun brauche ich die Bosch Teilenummer von den Einspritzdüsen fürn kr hat die zv. wer??? und dann weiß ich nicht genau wie ich den Mengenteiler einstellenlassen soll und die Zündung weiß das auch wer???
danke mfg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von websifus
Vielleicht auch noch eines Tages Doppelweber für den 16V (ist eigentlich völliger Blödsinn, besser wohl Einzeldrosseln mit Megasquirt - wird mir bestimmt jedoch zu kompliziert).
Hi Websifus,
ich musste gerade schmunzeln und das folgende ist nicht bös oder provokant gemeint, es soll nur ein Denkanstoss sein.
Also: warum sollen Weber völliger Blödsinn an einem Katlosen Auto sein, wenn man im gleichen Atemzug erwähnt, dass einem Megasquirt und Einzeldrosseln bestimmt zu kompliziert sind?
Letzteres ist übrigens exakt der Grund, warum ich mich für die Vergaser entschieden habe. Am Anfang wusste ich nur, ich habe einen gepimpter Motor. Dann hab ich hier angefangen zu lesen. PG, PF, MKB, GKB..., ich hab nur Bahnhof verstanden - und das ist noch milde ausgedrückt.
Dann habe ich einige Bücher gelesen, stundenlang im Netz Informationen zusamengetragen (mittlerweile ein stattlicher Ordner), meine KFZ-Meister auf's übelste gelöchert und versucht das Grundprinzip zu verstehen.
Nach einiger Zeit wurde mir klar, dass das Spektrum an Möglichkeiten bei einem Motor mit Steuergerät, für mich nicht in einem mir adäquat erscheinenden Zeitraum zu erfassen ist. Es ist ja ein mechatronisches System. Also haste beides. Massig Sensoren / Unterdruckschläuche die alle Werte liefern die berücksichtigt werden wollen und vom Bediener auch verstanden werden müssen. Da ich möglichst viel selbst machen wollte, mich so wenig wie möglich auf andere verlassen und mit möglichst wenig Elektronik auskommen wollte, kam das für mich nicht in Frage.
Soweit so gut. Dann kam ich auf die Idee mit den Vergasern, die ich schon als Jugendlicher auf diversen Autos bewundern durfte. Rasch war klar, dass ich im Prinzip nur folgende Teile brauche:
- einen Motor
- einen Verteiler mit Zündspule, Kabeln und dem Keks
- ein Saugrohr
- 2 Vergaser
Auch war schnell klar, dass sich im Netz nur wenig finden lässt über Weber Vergaser auf 8 Ventil VW Motoren. Generell hat's immer nur folgendes geheißen:
- warum Vergaser? Nimm ne Einzeldrossel..
- vergiss das, bau auf Turbo um
- braucht Unmengen Sprit
- kennt sich keiner mehr aus damit
- Dampfblasen, der läuft nie richtig
- spanische Weber sind scheiße
- etliche Stunden Abstimmungsarbeit etc.
Heute weis ich, dass vieles davon reine Forenesoterik ist von Leuten, die sich nie die Mühe gemacht haben sich mit dieser Technik zu befassen. Sondern nur das nachlabern, was andere vorquatschen. Die, die sich auskennen, halten sich meist bedeckt oder setzen Vergaser (erfolgreich) auf den Motoren anderer Hersteller ein und sind somit hier im Forum leider nicht zwangsläufig präsent.
Noch mal zu der Megasquirt Geschichte. Da gibts ja ein Forum, dort befassen sich die Leute intensiv mit der Materie der frei programmierbaren Steuergeräte. Ich kenne einen der Protagonisten persönlich und hatte schon öfter Gelegenheit gezielte Fragen zu stellen. Ich kam nämlich auf die gloreiche Idee, die Zündung über dieses Nachbausteuergerät das es für rund 250 Euro gibt, zu realisieren. Dann hätt ich ja sogar ne Klopfregelung, man das wär toll...., dachte ich und so ist es auch. Problem ist nur, dass man dazu erstmal die Klopffrequenz ermitteln muss und diese dem STG beibringen....
Ich sag, wenn man so wie ich als Laie autodidaktisch innerhalb eines adäquaten Zeitraum's zum Ziel kommen will und nicht vom Fach ist, dann heftet man sich damit ganz schön was an die Backe.
Der Kollege Ganja meinte auch, lass das. Nachdem ich sein Werk bestaunen durfte habe ich ehrfürchtig den Hut gezogen und sage nach wie vor: eine tolle Arbeit! Da steckt unheimlich viel Wissen und Tüftelarbeit drinn. Das schüttelt man nicht so einfach aus dem Ärmel auch wenn Ganja meinte ich bekomm das auch hin - heute vielleicht ansatzweise, damals keine Chance.
Ich hab mir mit der Mechanik und dem Funktionsprinzip der Vergaser erheblich leichter getan. Das Buch von Des Hamill ist wirklich toll geschrieben und alles ist nachvollziehbar. Bis auf die Hauptdüse und die Leerlaufdüse, ist alles noch so, wie ich es vorab nach Angaben des Buches und eigenen Überlegunge eingebaut hatte.
Ich hab den Vergaserblog beispielsweise nicht erstellt, um der Welt zu zeigen wie's geht. Sondern um interessierten Mitmenschen die Möglichkeit zu geben sich auszutauschen, Fragen zu stellen und gemeinsam Probleme zu bewältigen.
Kurzum. Warum so viel Text. Erstens, weil ich weis das Du gerne liest und zweitens, weil ich Dich schon auch als interessierten Bastler einschätze, der gerne etwas tiefer in die Materie eintaucht und daher wärst Du ein interessanter Gesprächspartner aus dem Lager: "16V mit Webern".
Abschließend nenne ich einen Grund, warum ein Umbau auf Weber "Blödsinn" sein kann: man bekommt nämlich keine Grüne Plakette und das "posen" vor der Eisdiele fällt damit automatisch auch aus.
Für letzteres sind Weber aber auch nicht entwickelt worden. Sondern u.a. als eine Form der Gemischaufbereitung die auch Motoren mit sehr scharfen Nockenwellen einen problemlosen Betrieb ermöglicht. Und das, ohne im Zweifel auch nur ein Drähtchen anzulöten.
Beste Grüße
-dodo-
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76 Antworten
Hi,
du bist nicht erst seit gestern hier angemeldet, deshalb kann ich die Wahl der Überschrift dieses Threads nicht ganz nachvollziehen... Letztlich suchst du ja nur erstmal die Teilenummer der Einspritzventile (keine Düsen!) für den KR. Gerade wenn man ein solches Fahrzeug besitzt, muss man sich desöfteren mit den Komponenten der Einspritzanlage beschäftigen, deshalb sei dir gesagt, dass es einen Online-Bosch-Teilekatalog gibt, in dem du nach allen Teilen suchen kannst, die Bosch für den KR so herstellt.
Die Bosch-Teilenummer des Einspritzventils lautet: 0 437 502 045
Noch zur Ergänzung: VW-Teilenummer: 026 133 551
Hoffe geholfen zu haben.
Grüße
Mo
@Kinixys
Hallo ich bin nicht seit gestern erst angemeldet siehe meine anderen beiträge!!!
danke danke bekomm ich die beim bosch dienst wenn ja was wird ca. 1 Stück kosten???
mfg
ca. 60 €/St.
Gruß
Laut deinem Profil bist du seit Mitte Januar dabei...
Ein Einspritzventil kostet etwa 65 bis 70 Euro.
Zur Grundeinstellung des KR:
http://www.motor-talk.de/.../...e-leistung-folge-276-t1687129.html?...
Anschaffung eines CO-Testers ist empfehlenswert. Gibts gebraucht oder neu günstig von Gundson über Limora zu knapp über 100 €.
Gruß
@Websifus
Ok danke aber wo bekomme ich was zum Zündung einstellen???
Hast du da einen Link oder so???
mfg
Nochmal zu dir Websifus,ich hab mir jezt den verlinkten Therd durchgelesen von dir oben aber ich weis immer noch nicht auf was ich den Mengenteiler oder den CO einstellen muss und wie ich die Zündung einstelle das sie passt??
danke mfg
Zitat:
Original geschrieben von Woxi16v
Nochmal zu dir Websifus,ich hab mir jezt den verlinkten Therd durchgelesen von dir oben aber ich weis immer noch nicht auf was ich den Mengenteiler oder den CO einstellen muss und wie ich die Zündung einstelle das sie passt??
danke mfg
Wieso willst du deinen Mengenteiler einstellen? Für die Fächerkrümmer brauchst du es nicht machen!
Und wenn so ein Mengenteiler läuft, bloß finger weg :-)
Den Mengenteiler muss mann einstellen???
Weis keiner was???
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Woxi16v
Den Mengenteiler muss mann einstellen???
Weis keiner was???
mfg
Am Mengenteiler kannst Du gar nichts einstellen. Einstellen kann man in seiner Umgebung nur die Lage der Stauscheibe und den CO Gehalt.
Und wie schon gesagt wurde, wenn er läuft dann lass die Finger weg davon. Ohne Fachwissen und CO Tester kannst Du es nur schlimmer machen.
Zitat:
Original geschrieben von Woxi16v
Den Mengenteiler muss mann einstellen???O
k danke aber wo bekomme ich was zum Zündung einstellen???
Weis keiner was???
mfg
Um die Zündung optimal einzustellen, brauchst Du ein Zündblitzstroboskop *dieses hier zum Beispiel*
..soweit ich weis (ohne Gewähr!) kann man über die CO Schraube das Gemisch beeinflussen. In welchen Drehzahlbereichen, weis ich nicht. Selbst wenn, Du brauchst nen CO Tester, (und) nen Prüfstand oder Du guckst die Kerzen an. Wobei letzteres nur was für experimentierfreudige Zeitgenossen ist *hier auch mal klicken*
Musst Dich halt ein wenig mit der Einspritzanlage auseinandersetzen. Im Netz gibt's da reichlich Info's zu.
Mehr kann ich Dir leider nicht sagen. Ausser...., Du steckst 2 Vergaser drauf!
Wenn der TE solche Fragen stellt, dann sollte er sich zunächst ein Selbsthilfebuch besorgen.
Die K-Jet sollte in ihren Grundzügen auch verstanden werden:
http://de.wikipedia.org/wiki/K-Jetronic
Grundsätzlich ist eine Grundeinstellung
- alle 30.000 km oder 2 Jahre durchzuführen
- immer dann, wenn eine an der Gemischbildung beteiligte Komponente ausgetauscht wird. Dies sind immer WLR, MT, LMM, Luftfilterkasten (groß gegen klein) sowie die Einspritzdüsen und auch die Bearbeitung von Teilen wie ZK, DK, Brücke, Motorblock.
Fraglich ist, ob ein Hartmann-Fächerkrümmer an der Gemischbildung beteiligt ist.
Der Hartmann-Fächer bringt 5-6 KW an Leistung und verschiebt auch das Drehmomentmaximum nach unten. Durch die Interferenzen der Rohrkonstruktion herrscht in dem zu befüllenden Zylinder ein geringerer Gegendruck als beim Serienkrümmer. Der Krümmer erlaubt es also, daß die Abgasreste regelrecht herausgesaugt werden.
Auch haben die KR-Nocken bei 0,07mm Ventilhub auch noch 32,1° Überlappung, während sie bei 1mm bereits seit 4,1° geschlossen sind.
http://www.clubgti.com/forum/showthread.php?t=156126
Ein klein wenig wird womöglich das Gemisch bei noch offenem Auslaßventilen noch stärker in den Zylinder gesaugt werden als mit dem Serienkrümmer. Ich halte es jedoch für unwahrscheinlich, daß das Gemisch direkt den Weg durch die Öffnungen der Auslaßventile in den Abgastrakt finden wird (was natürlich den CO-Wert beeinflussen würde), da der Sog des sich nach unten bewegenden Zylinders einfach stärker sein wird.
Letztlich tendiere ich jedoch dazu, den Fächerkrümmer als ein an der Gemischbildung beteiligtes Teil anzusehen. Seine Montage wird zwar das CO nicht aus dem zulässigen Bereich verschieben, sofern zuvor ein Mittelwert eingestellt war, doch möchte man den Motor mit "optimalem" CO-Wert fahren, dann sollte dieser bei etwa 1,8-2% liegen. Eventuell kann man ja auch am DZM sehen, ob sich da etwas verändert hat.
Für die Prüfung des ZZP reicht eigentlich das einfachste und preiswerteste Gerät, sofern es zuverlässige Werte liefert, da es beim KR noch nicht mal eine spezielle Prüfdrehzahl (wie etwa bei den Digifant-Motoren)gibt, gemessen wird bei Leerlauf.
http://fahrzeugteile.shop.ebay.de/Zundzeitpunktgerate-/82530/i.html
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von websifus
doch möchte man den Motor mit "optimalem" CO-Wert fahren, dann sollte dieser bei etwa 1,8-2% liegen. Eventuell kann man ja auch am DZM sehen, ob sich da etwas verändert hat.
Für die Prüfung des ZZP reicht eigentlich das einfachste und preiswerteste Gerät, sofern es zuverlässige Werte liefert, da es beim KR noch nicht mal eine spezielle Prüfdrehzahl (wie etwa bei den Digifant-Motoren)gibt, gemessen wird bei Leerlauf.
http://fahrzeugteile.shop.ebay.de/Zundzeitpunktgerate-/82530/i.html
Gruß
...ähm, der Leerlauf CO liegt bei 2% im grünen Bereich bei Motoren ohne G-Kat. Das sagt aber noch lange nix über den Wert bei Volllast aus. Oder ist das bei der K-Jet anders? Lasse mich gerne belehren.
Der Volllast CO muss auch ermittelt werden. Und der liegt bei 4-5. Sonst läuft das Ding zu mager mit den bekannten Konsequenzen. Hier gibt's unlimitierte Autobahnen und da plumpst man(n) nicht in's Meer, wenn der Gasfuß mal schwerer ist
Ein Standardstroboskop ist ausreichend, aber imo nicht optimal.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man an der Gemischbildung nicht herumfummeln sollte, wenn man sich der möglichen Konsequenzen nicht bewusst ist. Mir, ist das egal. Ich probier halt rum. Dennoch hab ich am Dienstag noch einmal einen Termin auf dem Prüfstand. Warum? Um zu erfahren, wo ich liege.
Unter dem Strich sollte man nen CO Tester in den Puff hängen und fahren. Warum ich es nicht mache? Hab die Investition noch gescheut...., aber ich bin dran. Alles andere ist Spekulation, ne funktionierende Breitbandsonde, oder Erfahrung.....
Klar liegt der CO bei 2% im grünen Bereich, denn 3,5 sind ja erlaubt. Doch gibt VW offiziell 1% +/-0,5 an, während sich die 2% auf die maximale Leistung beziehen. Du (dodo) hattest ja mal eine Liste mit dem Verhältnis von CO zu AFR bzw. Lambda-Wert gepostet. 2% entspricht einer AFR von 13,76 bzw Lambda 0.936. Bei diesem Wert entwickelt der 16V mit KR wohl seine beste Leistung. Der CO-Wert wird übrigens bei der K-Jet nur im Leerlauf gemessen und eingestellt. Bei dieser rein mechanischen Einspritzung gibt es halt kein Einspritzkennfeld, über das man wie beim ABF die AFR über das gesamte Drehzahlband optimieren könnte (das VW-Kennfeld ist dort übrigens alles andere als optimal, weshalb sich dort zum Beispiel das Kennfeld von Garlock empfiehlt). Die AFR macht übrigens bei der KR-K-Jet das Drehzahlband rauf ziemliche Kapriolen - bleibt zwar stets innerhalb des Lambdafensters, doch halt für die Drehmomententfaltung nicht optimal.
Ich poste mal ein Diagramm von einem ABF mit KR-K-Jet (ist in England erlaubt und ein beliebter swap, geht genauso mit dem 9A)
@Dodo: wenn du selber optimieren möchtst, dann dürfte das Gtech Pro RR Fanatic Edition
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
interessant sein. Prüfstandmessungen an verschiedenen Tagen sind untereinander nur sehr bedingt miteinander vergleichbar. Hier kannst du sofort die Wirkung der von dir vorgenommenen Veränderungen kontrollieren. Habe viel gutes über das Gerät gelesen:
http://www.clubgti.com/forum/showthread.php?t=235714
Gruß