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Wartung beim Focus C-Max 1,6 Ti-VCT

Themenstarteram 15. November 2006 um 7:27

Hallo, habe folgendes Problem.

Bei meinem c-max (11/05) steht die erste Jahres Wartung an. Jetzt stehen im Serviceheft nur die Wartungsintervalle

ab modeljahr 2006 (01/06) und nicht für meinen von ende 2005. Laut diesem Wartungsplan wäre nur eine "Jährliche planmäßige Wartung" fällig und im zweiten Jahr eine "Hauptwartung". Doch mein Händler sagte mir das eine Großen Inspektion fällig würde, was ich einfach mal als "Hauptwartung" deute.

Haben sich jetzt die Wartungsintervalle von 2005 auf 2006 nur geändert oder versucht mich mein Händler übern Tisch zu ziehen! Ich kann das alles nicht mehr so ganz nachvollziehen.

Deshalb würde ich mich freuen wenn ein anderer c-max 1,6 ti-vct besitzer mal seine Erfahrungen was die Wartungen angeht,

preis gibt.

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9 Antworten
am 15. November 2006 um 7:38

Hallo,

also ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Hauptwartung/Große Inspketion ist.

Mein C-Max aus 10/05, ist aber ein 2.0TDCI, war jetzt zur 1. Kontrolle. Diese nennt mein Händler Sicherheitskontrolle. Da wurde nix großartig gemacht außer Ölwechsel, Auslesen des Fehlerspeichers und Check von Licht, Bremsen etc. Achso, der Innenraumfilter wurde auch noch gewechselt. Das wars. Die ganze Sache hat 144€ gekostet.

Meinem Empfinden nach hat der Händler sich vertan oder versucht wirklich Kasse zu machen.

Viele Grüße

Sachsentiescher

Themenstarteram 15. November 2006 um 7:43

ja mit sowas habe ich ja auch gerechnet, so um die 150€ nach dem ersten Jahr. ich denke mal der will echt nur Kasse machen. Zumal die noch bei uns in der Schuld stehen. Habe den wagen nämlich vor anderthalb monaten erst als Tageszulassung gekauft und da wollten die uns bei der ersten Wartung sehr entgegenkommen. Nur wenn der jetzt uas einer kleinen eine große Inspektion macht..... ne ne

Hallo,

Das hier ist der Wartungsplan bei der jährlichen Kontrolle:

Instrumente, Warn- und Kontrollleuchten und Hupe Funktion prüfen

Kupplung Funktion / Zustand prüfen, ggf. einstellen

Scheibenwischer, Waschanlagen Funktion / Zustand prüfen, ggf. einstellen

 

Fahrzeugunterseite

Motor Motoröl ablassen; Ölfilter erneuern

Bremsanlage + Bremsklötze und -scheiben bei angebauten Rädern auf Verschleiß prüfen. Bremsbeläge hinten auf Verschleiß prüfen (über Trommelbrems-Prüfbohrung). (Bei erschwerten Betriebsbedingungen häufiger)

 

Am Fahrzeug

Motor Motoröl einfüllen

Aufkleber - nächste Wartung An B-Säule - Fahrerseite anbringen

 

Zusätzliche Wartungsarbeiten (gegen gesonderte Berechnung)

Bremsanlage Alle 2 Jahre: Bremsflüssigkeit erneuern (Arbeitsposition 12 154 4)

Klimaanlage Alle 3 Jahre: Temperatur an der Auslassleitung - Verdampfer prüfen. Leitungen - Klimaanlage auf Beschädigung und Undichtigkeiten sichtprüfen (Arbeitsposition 34 619 1)

Kühlsystem Alle 10 Jahre - Entleeren, spülen und mit violettem Kühlmittel Super Plus auffüllen(Arbeitsposition 24 122 4)

Nockenwellen-Zahnriemen Alle 160.000 km (spätestens alle 8 Jahre) - Erneuern

Aggregateantriebsriemen Alle 160.000 km (spätestens alle 8 Jahre) - Erneuern

 

Zusätzliche Dienstleistungen und Angebote * (optional - auf Kundenwunsch / separat in Rechnung zu stellen)

Wartungspaket - Service Waschflüssigkeitsbehälter prüfen/auffüllen, Reifen-Reparaturkit und Notfallausrüstung auf Vollständigkeit und Ablaufdatum prüfen. (LTS 54 550 4)

Beleuchtungspaket - Service Gesamte Innen- und Außenbeleuchtung prüfen. Scheinwerfereinstellung prüfen und ggf. korrigieren. (LTS 54 551 4)

Reinluftfilter erneuern Pollen- / Reinluftfilter - aus- und einbauen. (LTS 34 350 1)

Klimaanlagen-Wartungspaket Klimaanlage prüfen. Klimaanlagen-Reinigungsmittel in Luftverteilungssystem einbringen. (LTS 54 552 4)

 

+ Korrosionsschutzkontrolle:

Während dieser Arbeiten ist an Fahrzeugen, gebaut ab 03/2002 eine Sichtprüfung von Karosserie und Lackierung

mfg,

Themenstarteram 16. November 2006 um 6:46

Ja vielen Dank, nur geht es ja nicht darum WAS bei der "jährlichen Kontrolle" gemacht werden muss, sondern darum OB eine "jährliche Kontrolle" oder eine "Hauptwartung" bei einen c-max 1,6 ti-vct von 11/05 nach einem Jahr gemacht werden muss!

Hi

Zitat:

Original geschrieben von BrainHC

Ja vielen Dank, nur geht es ja nicht darum WAS bei der "jährlichen Kontrolle" gemacht werden muss, sondern darum OB eine "jährliche Kontrolle" oder eine "Hauptwartung" bei einen c-max 1,6 ti-vct von 11/05 nach einem Jahr gemacht werden muss!

Die begriffliche Unterscheidung zwischen "Hauptwartung" und "jährliche Kontrolle" gibt es meiner Kenntnis nach überhaupt nicht!

Siehe

http://www.etis.ford.com/fordservice/serviceScheduleFormUpdate.do

Gruss

Themenstarteram 16. November 2006 um 9:27

Die begriffe stehen bei mir aber so in meinem Serviceheft, aber halt nur für einen c-max ab baujahr 01/06. Aber das auch nicht gesondert für irgendwelche Motorvarianten. Alles sehr komisch und undurchsichtig. siehe Link

http://www.ford.de/ie/wartung/-/fswar02/-/-/-/-#

und da dann die pdf-Datei "Wartungsintervalle für Ford Fahrzeuge" da stehen diese Begriffe auch drin!

 

Bei dem Link, welcher 1,6l is denn da der ti-vct?

Ja, du hast recht. Hab bei mir im Wartungsheft nachgeschaut, da tauchen dieses Begriffe auch noch auf.

Hat meine Fachkwerkstatt aber noch nie so genannt. Die Inspektionen kosten halt unterschiedlich viel Geld, vielleicht daher die Begriffe um das für den dummen Kunden darstellen zu können.

Aber nur mit den Begriffen "Hauptwartung" und "jährliche Kontrolle" kommt man eigentlich nicht hin. Im 2. Jahr wird was anderes - mehr - gemacht als nach dem 1. Jahr, im 3. Jahr wird aber nochmal was anderes gemacht. Nach 10 Jahren wird es richtig teuer, etc.

Aber ist alles Schall und Rauch. Im Etis steht drin, was da jeweils gemacht wird, und je nachdem wieviel das ist kostet es mehr oder weniger.

Und falls dann die Bremsen fällig sind, sprengt das eh die Planung. ;)

Gruss

Themenstarteram 16. November 2006 um 12:19

Soderle, jetzt ist alles über die Bühne gegangen aber die bei Ford Lauff in Moers sehen mich nie wieder! Für mich war das ein ganz dreister Versuch der Abzocke, nicht mehr nicht weniger!!!

Schon Komisch das es erst eine große Inspektion ist die 300€ kosten soll! Dann heut morgen bei der abgabe soll es doch nur eine kleine Wartung sein, aber trotzdem 280€!!!!!! kosten. Für eine kleine Wartung! Da mir das sehr komisch vorkam habe ich nochmal einen anderen Ford-Händler angefragt, und siehe da - 170€ - für die selbe Arbeit!!!!!!

Für mich haben die versucht, das was die uns entgegen kommen wollten bei dem Preis (bei 300€ - 100€ SB), einfach auf den Rechnungsgrundbetrag zu packen, nach dem Motto könnt ja klappen.

Im Endeffekt hat die ganze Wartung jetzt ca. 150€ gekostet und ging auf deren kosten (wegen des eigentlichen versprechen des entgegenkommens) Aber wiedersehen werden die mich nicht mehr! Kann doch nicht normal sein das man mittlerweile jede Rechnung hinterfragen muß!!!!

So, musste jetzt erst mal meinen Frust von der Seele schreiben. Und danke an die, die mir helfen wollten!

wenn dein C-Max gebaut 11/2005 ist:1 mal im Jahr(normale Inspektion)

1.5 Stunden Arbeitszeit,also erste inspektion 11/2006 fällig

 

die Wartungsumfänge wurden für 2006 gebaute C-Max usw. geändert.egal welchen motor man hat!!

es gilt immer noch 1 mal im Jahr!!

oder 20.000km!!

aber je nach Erstzulassung und baudatumscode in der Fahrgestellnummer unterscheiden sich die Wartungsumfänge der ersten Inspektion deutlich.

Als mechaniker benötige ich vor einer ermittlung des Wartungumfanges unbedingt die Fahrgestellnummer des betroffenen Fahrzeuges,und mit diesen Daten kann ich dan erst feststellen welche arbeiten durchzuführen sind.

Beim Focus 2/Cmax gebaut ab Januar 2006 ist die erste inspektion nur eine kleine(arbeitszeit 0.5 stunden beim C-Max mit dem 1.6 l Ti-Vct)

Instrumente, Warn- und Kontrollleuchten und Hupe Funktion prüfen

Kupplung Funktion / Zustand prüfen, ggf. einstellen

Scheibenwischer, Waschanlagen Funktion / Zustand prüfen, ggf. einstellen

 

Motorraum

Kraftstofffilter Entwässern, wenn nicht erneuert - Modelle mit Dieselmotor (mit Ablassschraube)

 

Fahrzeugunterseite

Motor Motoröl ablassen; Ölfilter erneuern T

Bremsanlage + Bremsklötze und -scheiben bei angebauten Rädern auf Verschleiß prüfen. Bremsbeläge hinten auf Verschleiß prüfen (über Trommelbrems-Prüfbohrung). (Bei erschwerten Betriebsbedingungen häufiger)

 

Motoröl einfüllen .

 

-Wie man sieht wird aussen kein licht geprüft und auch der reifenluftdruck/zustand wird nicht geprüft

-Reserveradluftdruck wird nciht geprüft

-Scheibenwaschwasser usw. wird nicht geprüft und aufgefüllt

-Reinluftfilterwechsel gibt es auch nicht(Nur alle 2 jahre/40.000km)

-Der Kunde kann ja selber entscheiden ob er diese einfachenArbeiten selber machen will,oder er gibt zusätzliche Wartungspakete in Auftrag,die dann extra Arbeitszeit/Materialkosten bedeuten:

 

Extra-Service und Zusatzangebote auswählen

 

Wartungspaket - Service - Waschflüssigkeitsbehälter prüfen/auffüllen, Reifen-Reparaturkit und Notfallausrüstung auf Vollständigkeit und Ablaufdatum prüfen. (LTS 54 550 4)

0.1 stunden und ersatzteilkosten

 

Beleuchtungspaket - Service - Gesamte Innen- und Außenbeleuchtung prüfen. Scheinwerfereinstellung prüfen und ggf. korrigieren. (LTS 54 551 4) 0.2 stunden

Reinluftfilter erneuern - Pollen- / Reinluftfilter - aus- und einbauen. (LTS 34 350 1) 0.2 Stunden plus kosten für reinluftfilter

Klimaanlagen-Wartungspaket - Klimaanlage prüfen. Klimaanlagen-Reinigungsmittel in Luftverteilungssystem einbringen. (LTS 54 552 4)

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