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Wartung der 6-Gang-Wandlerautomatik von Aisin
Hallo,
ich fahre einen 218i Active Tourer, EZ 12/2016, mit der 6-Gang-Wandlerautomatik von Aisin. Da ich relativ viel fahre, ist der Tachostand bereits bei 63.000 km angelangt. Ich bin sehr zufrieden und möchte den Wagen länger fahren.
Hat jemand Erfahrung mit einem Ölwechsel bei dieser Wandlerautomatik? Laut BMW soll wohl eine Life-Time-Füllung enthalten sein, aber ich traue dieser Sache nicht ganz, und akzeptiere die langen Ölwechselintervalle (Motoröl) auch nur deshalb, weil ich kaum Kurzstrecke und ca. 25.000 km/Jahr fahre.
Habe gehört, dass der Wechsel des Getriebeöls besonders aufwendig sein soll. Vielleicht weiß jemand mehr darüber und kann berichten - würde mich freuen!
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18 Antworten
Naja. Ich würde es mir zweimal überlegen. Habe einen Bericht über einen E39 525d aus 2001 gesehen. Hatte eine Automatik (die kommt aber bestimmt nicht von Aisin) und 1’200’000km auf der Uhr. Selbst der Gutachter war über den Zustand des Getriebes erstaunt (Öl wurde nie gewechselt), sag aus wie frisch eingefüllt.
Persönlich würde ich es aber auch machen, so bei 200-250tkm.
Bei dem E39 meinte der Gutachter dass Motor und Getriebe nochmal die Strecke schaffen sollten .
Mit freundlichen Grüßen
Ölwechsel am Getriebe oder Autom. ist nur eine Chance, wenn es techn. Probleme gibt. Ansonsten nicht nötig. Außerdem ist die Qualität des heutigen Öles erheblich besser als noch vor 20 oder 30 Jahren.
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Aisin, aber mit ZF 8HP, vielleicht sind diese auch hilfreich.
Ich habe einen Ölwechsel im 530d F11 bei knapp unter 100.000 km gemacht. Der Hersteller ZF hat den Ölwechsel bei glaube ich ca. 80.000 km empfohlen. Laut Aussage des ZF Meisters geht BMW von einer Laufleistung von ca. 160.000 km aus, das meinen sie also unter „lebenslang“. Allerdings meinte er, dies hängt vor allem vom Fahrprofil ab, insbesondere beim Ziehen vom Anhänger verkürzt sich der Ölwechselinterval, daher auch die 80k km Empfehlung von ZF, damit man auf der sicheren Seite ist.
Bei meinem Fahrprofil, sprich Mo.-Fr. Kurzstrecke, am WE oftmals 100-150 km Fahrten, kein Anhängerbetrieb, gab es laut ZF keine Auffälligkeiten im Getriebeöl, sprich ich wäre vermutlich auf 150k+ km ohne Probleme gefahren. Am Ende gings um glaube ich 750 € (Ölwechsel und Mechatronikteilewechsel) und einen halben Tag Urlaub.
Ich würde mir also bei 60k km noch keine Gedanken machen, vielleicht erst ab 100k+ km oder bei Auffälligkeiten bei den Schaltvorgängen.
Ich denke das man so etwas immer selbst einschätzen sollte. Ich habe mal im einem Betrieb gearbeitet, da wurden nur Teile gewechselt, die auch defekt gewesen sind. Auch wenn die halbe Maschine zerlegt gewesen ist. Der Chef ist damit sehr gut gefahren. Bei der Bundeswehr werden auch nach 12 Monaten Teile getauscht oder gewartet, die gar nicht gebraucht wurde. Die sind auch sehr gut damit gefahren. Und mal ganz ehrlich, wenn das Lebenslang halten soll, würde ich mir da keine Gedanken drüber machen. Was ist denn, wenn der Azubi zu viel oder zu wenig Öl einfüllt? Dann ist das auch Käse.
Zitat:
@david18hh schrieb am 2. März 2019 um 21:44:46 Uhr:
Naja. Ich würde es mir zweimal überlegen. Habe einen Bericht über einen E39 525d aus 2001 gesehen. Hatte eine Automatik (die kommt aber bestimmt nicht von Aisin) und 1’200’000km auf der Uhr. Selbst der Gutachter war über den Zustand des Getriebes erstaunt (Öl wurde nie gewechselt), sag aus wie frisch eingefüllt.
Persönlich würde ich es aber auch machen, so bei 200-250tkm.
Bei dem E39 meinte der Gutachter dass Motor und Getriebe nochmal die Strecke schaffen sollten .
Mit freundlichen Grüßen
Du meinst wohl das anfällige Getriebe von GM, aber das liegt nun doch schon sehr lange zurück. Amischrott eben. Aisin ist in vielen Marken eingebaut. Ich hab sie als 8 Gang in meinem 218d AT mit Wohnwagenbetrieb und kann mich nicht beschweren, auch wenn mich das ZF mehr überzeugt, da dies noch sanfter/exakter schaltet.
... du hast noch vergessen, zu schreiben, wie du es mir der Wartung hältst (Immerhin bist du auch der erste hier im Thread, der direkt was dazu sagen könnte)
Ich habe die Aisin im 225xe ohne Wandler (das übernimmt der E-motor). Ich könnte mir vorstellen, dass hier das Getriebeöl kaum belastet wird und die Füllung tatsächlich live Time Charakter hat.
Zitat:
@JTR1969 schrieb am 3. März 2019 um 11:46:53 Uhr:
Ich habe die Aisin im 225xe ohne Wandler (das übernimmt der E-motor). Ich könnte mir vorstellen, dass hier das Getriebeöl kaum belastet wird und die Füllung tatsächlich live Time Charakter hat.
Wie meinst das ohne Wandler?
Der 225xe hat dich nur eine E-Hinterachse, vorne ist es ein normaler 218i.
Zitat:
@JTR1969 schrieb am 3. März 2019 um 11:46:53 Uhr:
Ich habe die Aisin im 225xe ohne Wandler (das übernimmt der E-motor). Ich könnte mir vorstellen, dass hier das Getriebeöl kaum belastet wird und die Füllung tatsächlich live Time Charakter hat.
Meinst du mich?
Da ich Anhänger ziehe werde ich das Öl mal wechseln lassen.
...wie soll denn das gehen? Das Getriebe sei ja eben "nicht" wartbar bzw. ein Ölwechsel nicht vorgesehen - eben Lifetime-Füllung.
Ich weiss es nicht, erinnere mich nur/jedoch an die zig Beiträge hier, wo genau das ein Punkt war.
Die Frage daraus wären nun (Nicht abschliessend...):
- Was bedeutet "nicht wartbar" in der Praxis? Ist es nicht vorgesehen, kann man da doch etwas machen, oder was?
- Ist ein Komplettaustausch im Problemfall das Mittel der Wahl bzw. Vorgesehen?
- Kann man nun denn überhaupt einen Ölwechsel machen?
Hier stand mal die Zahl von 300 tKm im Raum bzw. im Forum, für welche das Getriebe vorgesehen sei.
Was ich nach drei Jahren sagen kann ist, dass das Getriebe immer noch perfekt seinen Dienst tut (soll es ja auch)...
Gerade auf die Winter war ich gespannt; da zeigte ein Vorgänger (E91 320xd) schon ein Thema: Bei kaltem (Motor)/Getriebe und damit Getriebeöl brauchte er höhere Drehzahlen um den Kraftfluss herzustellen. Die Werkstätte meinte, man könne, wenn es schlimmer würde, schon mal das Öl tauschen.
Unser 220i GT zeigt überhaupt keine Veränderungen solcher Art.
Zitat:
@Marco3005 schrieb am 3. März 2019 um 18:28:16 Uhr:
Zitat:
@JTR1969 schrieb am 3. März 2019 um 11:46:53 Uhr:
Ich habe die Aisin im 225xe ohne Wandler (das übernimmt der E-motor). Ich könnte mir vorstellen, dass hier das Getriebeöl kaum belastet wird und die Füllung tatsächlich live Time Charakter hat.
Wie meinst das ohne Wandler?
Der 225xe hat dich nur eine E-Hinterachse, vorne ist es ein normaler 218i.
Grundsätzlich Jein. Durch den E-Motor kann man den Drehmomentwandler im Getriebe einsparen.
Ich hab mal versucht nachzulesen. Bin mir jetzt aber nicht mehr sicher. Beim 330e ist es definitiv so. Aber auch beim 225xe sorgt nur der e-Motor für das Anfahren für die ersten Meter, dann kuppelt der Verbrenner zu.
Ich mache mich darüber keine Gedanken. So lange die Getriebe sauber schaltet, werde ich nix unternehmen. 300.000 km wenn die aushält, da ist schon was. Andere Frage, ob der Motor so lange durchsteht, wenn es sich nur auf Intervalle vom Öl Wechsel nach Vorschrift vom BMW verlässt.
Genau so sehe ich das auch. Denn dann ist das Autofahren extrem teuer, wenn ich alles vor dem Intervall wechseln würde. Da kommen ja dann auch Kolbenringe, Zahnriemen, Bremsen und noch viele andere Dinge dazu, die ich bei ca. der Hälfte der Laufzeit wechseln könnte.
Zitat:
@JTR1969 schrieb am 4. März 2019 um 12:39:06 Uhr:
Zitat:
@Marco3005 schrieb am 3. März 2019 um 18:28:16 Uhr:
Wie meinst das ohne Wandler?
Der 225xe hat dich nur eine E-Hinterachse, vorne ist es ein normaler 218i.
Grundsätzlich Jein. Durch den E-Motor kann man den Drehmomentwandler im Getriebe einsparen.
Ich hab mal versucht nachzulesen. Bin mir jetzt aber nicht mehr sicher. Beim 330e ist es definitiv so. Aber auch beim 225xe sorgt nur der e-Motor für das Anfahren für die ersten Meter, dann kuppelt der Verbrenner zu.
Sorry, aber der 3er und 2er haben nichts gemeinsam.
Der 3er hat die E-Maschine im Getriebe, der 2er eine elektrische Hinterachse und vorne wie Serie.