- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Wartung der Drosselklappe beim 2,4T sinnvoll
Wartung der Drosselklappe beim 2,4T sinnvoll
Hallo zusammen
Ich habe hier schon ein paar Sachen zur Drosselklappe gelesen, und so wie es aussieht können hier ja schonmal defekte auftreten.
Da ich ein Freund von Intensiven Wartungen bin und gerne solche ausführe um Ausfällen vorzubeugen
(hab ja auch die Getriebeölspülung vor einem Defekt machen lassen),
frage ich mich, ob es Sinn machen würde die Drosselklappe zu Warten.
Als ich den Dice angeschlossen habe, war Seitens der DK noch kein Fehler drin, allerdings habe ich einen Unrunden Motorlauf wenn dieser Kalt gestartet wurde. Hier kann (muss aber nicht) es Vorkommen das dieser leicht am Sägen ist. Nach 500 Meter fahrt ist das aber weg.
Würde es Sinn machen die Drosselklappe mal zu Reinigen. Würde das einem Evtl Ausfall dieser Vorbeugen? Oder sind die Fehler rein Elektrisch. Und wenn nur Elektronisch, was geht kaputt?
Könnte ja auch sein, das der Elektronische Fehler durch Schwergängigkeit hervorgerufen wird, oder?
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hi,
nach meiner Auffassung macht eine regelmäßie Reinigung der italienischen DK durchaus Sinn.
Bei meinem Fahrzeug konnte ich so Ablagerungen in der DK beseitigen, die für das Setzen der MKL verantwortlich waren (Gemisch zu fett).
Während der Arbeiten ziehe ich mindestens die Sicherung des Motorstuergerätes; danach findet eine neue Adaption statt, die zunächst mit etwas unrundem Motorlauf einhergeht und nach einigen Kilometern Stadt, Land und BAB weitgehend durch ist; diese Adaptionsfahrt sollte auf Benzin stattfinden.
Den Verschleiß der MM DK verhindert man dadurch allerdings nicht, da der schädliche Abtrag der Kontaktflächen weiterhin stattdindet.
Ist im betroffenen V70 aus MY 2001 noch die erste DK verbaut?
Grüße
Frank
Gute Frage. Das weiß ich nicht was meine Vorgänger gemacht haben. Ich zumindestens ersteinmal davon aus.
Warum fragst Du? Gab mal eine Verbesserte Version?
Mit dem Ersatz der Drosselklappe über den Vertragshändler geht auch das Aufspielen einer geänderten Software einher; hierdurch wird die Abtastrate verringert.
Zu erkennen ist dies an einer gelben Markierung an der DK.
Also ich find irgendwo kann man das auch übertreiben mit der Vorsorge, so lange der Motor ordentlich läuft würde ich da garnichts an der ETM machen. Das Festsetzen ist auch nich das Hauptproblem ,jeder der mal nach Volvo ETM googelt, wird sehen, dass die Drosselklappe eine vergleichsweise riesige Spule hat, welche eine Drehung verursacht. Ein größeres Problem ist da mehr der Sensor welcher scheinbar auf einem Folienband angelegt ist und die Position der Drosselklappe zurückgibt. Kann die Position nicht richtig erfasst werden, hilft auch ein starker Bewegungsmechanismus nicht um die Klappe in Stellung zu bringen. Falls es mal irgendwann zu dem Problem kommen soll, werd ich die Einheit selbst reparieren. Wie es aussieht lässt sich das Board der eigenen Drosselklappe sogar in eine gebrauchte verbauen, wenn etwas schief geht...
Och ich weiß nicht.
Übertrieben........
Grundsätzlich sehe ich das ja so: Never touch a Running System.
Aber ich sorge gerne vor. Immerhin soll er mich ja auch zuverlässig begleiten. Und wenn es ne Möglichkeit gibt gewissen Unregelmäßigkeiten vorzubeugen, dann mache ich das auch.
Nen Vernünftig gewartetet Auto dankt es einem.
Da gebe ich dir absolut recht! Auch wenn es vielleicht nur psychologisch ist - ein vernünftig gepflegtes Auto, dankt es einem!
ABER: Bevor du anfängst aus reiner Vorbeugung Teile zu prüfen, reinigen, tauschen oder dir einfach schon nur einen Kopf drüber zu machen, zwei Dinge:
1) Was du als erstes prüfen solltest ist ob bei dir nicht schon die überarbeitete Version der DK verbaut ist. Meine ist auch noch die erste - funzt aber auch noch problemlos! Falls es aber Probleme gab, welche aber relativ schnell mal aufgetreten sind, sollte eigentlich schon die überarbeitete Version drinnen sein. Wenn dein Elch beim gewartet worden ist, kann er dir sicherlich darüber Auskunft geben!
Sobald du das mal geklärt hast, kannst du immernoch in Betracht ziehen die DK vorbeugend zu reinigen. Ob das aber nicht verschwendete Zeit ist, bleibt offen...
2) Die ganzen Foren haben alle ihre wunderbaren Vorteile! Aber auch gewaltige Nachteile, die man sich immer vor Augen halten muss. Nicht alles was hier "ach so oft" vorkommt, ist in der Realität dann auch wirklich so! Bezüglich der DK hab ich hier keine genauen Infos. Meine funzt aber nach bald 180tkm noch problemlos und damit bin ich sicherlich nicht der einzige!
Mit der ganzen Hanbremsbelag-Geschicht ist es das selbe! Es sind bei weitem nicht so viele Fahrzeuge davon betroffen, wie das immer hochgeschaukelt wird hier im Forum. Zwar werden die einen jetzt schreien wenn sie das lesen, aber es ist nun mal so. Und ein seriöser Volvo-Händler weiss über diesen "Schwachpunkt" wie über jeden anderen Bescheid und prüft diesen auch bei allen Inspektionen (im Beispiel der HB: SICHT-Prüfung). Aber auch hier wurden meine 1x gewechselt...
Ich will hier nicht gross Wind machen mit der Aussage oben, ich will dir nur sagen: nicht alles was hier als so tragisch und schlimm beschrieben wird, ist auch wirklich so. Also auf Verdacht tauschen ist immer so eine Sache...
In diesem Sinne schöne Grüsse,
Volvo-Friend
Jau. Das kenne ich.
Bin schon seit vielen Jahren bei MT. Und viele Sachen die beschrien werden habe ich meist gar nicht gehabt.
Okay, beim Vectra schon.......
Darum hab ich ja auch dieses Thema eröffnet und wollte mal nachfragen.
Woran würde ich denn eine neue Drosselklappe erkennen? Gibt ein besonderes Merkmal?
Was die Handbremse angeht bin ich hier vorne mit dabei. Wenn ich die Anziehe, und losfahren will, knickt nur eine Seite ein. Also muss ich da ran. Neue Beläge und Federn liegen hier schon. Ich muss es nur noch machen.
Beitrag von Volvo Friend kann ich 100 pro unterschreiben, fahre seit 81 ausschl VOLVO, o.k., jetzt auch noch zum Spass einen Polo GTi aus 2011 und ne CB 1000, will ja noch was vom Leben haben (59).
Habe noch NIE Probleme mit irgendeinem Volvo gehabt, DK und Handbremsenprobleme sind für mich Einzelfälle ( Gott sei Dank nicht bei mir ), vorbeugend würde ich nichts machen, WaPu- Wechsel beim Zahnriemenwechsel ist mE. ebenso überflüssig, hatte noch nie eine defekte Wapu, Freund von mir hat eine freie Werkstatt hier in MS, sehr viele Volvo Kunden, dto. Erfahrungen wie ich, fährt auch selber einen 8 Ender mit Icom.
Ich vertraue meinem Sauger, LPG ist auch eine sehr gute Sache wenn entsprechende km gemacht werden, habe auch diesbezügliche Erfahrungen sogar noch mit den unkaputtbaren Venturis.
Rüste aber nicht mehr um, lohnt sich nicht mehr, da ich zu wenige km fahre.
Heinz
Zitat:
Original geschrieben von Volvo-Friend
...
Mit der ganzen Hanbremsbelag-Geschicht ist es das selbe! Es sind bei weitem nicht so viele Fahrzeuge davon betroffen, wie das immer hochgeschaukelt wird hier im Forum. Zwar werden die einen jetzt schreien wenn sie das lesen, aber es ist nun mal so. Und ein seriöser Volvo-Händler weiss über diesen "Schwachpunkt" wie über jeden anderen Bescheid und prüft diesen auch bei allen Inspektionen (im Beispiel der HB: SICHT-Prüfung). Aber auch hier wurden meine 1x gewechselt...
...
EDIT: also bitte nicht falsch verstehen! Es ist natürlich extrem wichtig die Handbremsbeläge regelmässig zu prüfen, denn falls diese sich ablösen kann es schlimme Folgen mit sich ziehen! Auch wenn bei weitem nicht jedes Fahrzeug davon betroffen ist. Aber wie erwähnt, eigentlich sollte jeder Volvo-Händler über die mögliche Schwachstelle informiert sein und mindestens beim Bremsenwechel auch eine Sichtprüfung der HB machen.
Wollte ich noch kurz hinzufügen
Da ich einen non-Turbo habe reinige ich die Drosselklappe mind. 1 x im Jahr. Dauert ja nur 5 min.
Danach läuft er wieder "weicher" . Wenns nur Einbildung ist, dann funktionierts der Placebo-Effekt wenigstens.
Habe ja auch noch die MM Drosselklappe drin und bei jetzt 150tkm funzt Sie noch.
Zu dem Thema das vieles hochgespielt wird und doch nicht so schlimm ist, ist klar.
Meistens melden sich die Leute im Forum ja nur wenn etwas nicht funktioniert. Wenn alles ok ist, gibt es ja nix zu quengeln.
Dennoch ist die Häufung von Berichten zu einem bestimmten Mangel aber schon ein Indiz dafür, das es eine Schwachstelle gibt.
Das HB-Thema z.B. hatte mich auch erwischt. Beim Bremsscheibenwechsel fielen mir die Beläge nach 10 Jahren einfach so entgegen. Gemerkt hat man davon vorher nichts. Da es sich um eine Unterrostung der Beläge handelt unterstelle ich hier einfach mal das es jeden erwischt...früher oder später. Aber dazu gibt es ja einen eigenen Tread.
Nochmal zum Thema Dk. Auch andere Marken haben mit unrunden Leerlauf, bedingt durch "verdreckte" DK´s, zu kämpfen.
Es gibt im Zubehör auch speziellen DK-Reiniger mit langem Schlauch dran. Einfach bei laufenden Motor in die DK sprühen und fertig.
Ich verwende aber noch die alte "Putzlappen Methode".
Gruß
Marco