1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wartung der wartungsfreien Klimaanlage? und anderer Frust

Wartung der wartungsfreien Klimaanlage? und anderer Frust

Opel Vectra C
Themenstarteram 11. April 2007 um 18:44

Hallo Leute,

habe heute Auto Tod Unger neu kennengelernt... Geschäftstüchtig sind die geworden, Grrrrrr. Machen plötzlich Arbeiten die nicht beauftragt wurden und berechnen die trotzdem...

Auftrag: Reifen OHNE wuchten wechseln

Rechnung: 4 Reifen wechseln + wuchten = 4 mal so teuer

Ausrede vom Meister: Es war nötig, da bei einem eine Unwucht bestanden haben soll. Habe ihn gefragt, wie er das den rausgefunden hat, wenn er die Dinger doch nur wechseln sollte... hat der sich den Reifen auf den Finger gesteckt, gedreht und gesagt - huch, da ist ja ne Unwucht???? Ich weiß net, was der Scheiß soll - Kunden für blöd verkaufen.

Naja und dann wollte er noch gleich neue Wischer verkaufen, da die Alten ja schon Schlieren ziehen... Dumm nur, dass die "Alten" gerade eine Woche alt waren und er zu blöde, das zu erkennen. Hat vermutlich im Inspektionsheft gesehen, dass diese in zwei Monaten fällig ist und sich gedacht - ha, da kann ich sicher was machen...

Nunja und dann kam die Krönung: Ihre Klimaanlage muss dringend mal eine Inspektion haben. Können wir gleich machen 77 Euronen... Ich habe ihn gefragt, wie er denn da drauf kommt. Ja alle 2 Jahre müssen die Dinger inspiziert werden und die Flüssigkeite muss gewechselt werden. Habe ihm dann gesagt, dass laut Bedienungsanleitung und FOH eine wartungsfreie drin ist, für die keine Wartungsintervalle vorgesehen sind. Ich habe einen 1.8 er Vectra Caravan "Elegance" Baujahr 2004 mit Klimaautomatik. Er hat dann gesagt, dass müsse aber sein - habe dann beim FOH angerufen, der mir gesagt hat, der Mann spinnt und sei nur Geschäftstüchtig... allenfalls müsse die mal zwischendurch gereinigt, bzw. desinfiziert werden. Der Kreislauf sei ansonsten dicht und muss nicht gewartet werden. ATU Mann sagt: Wenn kaputt, dann wird das teuer...

Was denn nun? Bitte eure Meinung. Will der nur Geld verdienen? Bei meinem Schwiegervater mit seinem SLK haben die es auch versucht... laut Mercedes absoluter Quatsch.

Gruß

Frank

Ähnliche Themen
28 Antworten

Prinzipiell ist die Klimaanlage wirklich "wartungsfrei", allerdings hatte ich an meinem früheren Fahrzeug (Golf-IV) nach rund 3 Jahren einen Klimaanlagenservice machen lassen (EUR 47,-) und habe festgestellt, daß die Kühlleistung merklich besser war.

Scheinbar verflüchtigt sich im Laufe der Jahre doch merklich Kältemittel.......

Re: Wartung der wartungsfreien Klimaanlage? und anderer Frust

Zitat:

Original geschrieben von XXLBär

ATU Mann sagt: Wenn kaputt, dann wird das teuer...

Deswegen geht man ja auch nicht zu ATU ...dann wird auch nix kaputt :D

Es ist absoluter Bullshit was der erzählt, das die Klimaanlage alle 2 Jahre gewartet werden muß. Wenn zu wenig Kältemittel im System ist, schaltet die Klimaanlage sowieso ab. Es mag vielleicht nur 90% der max. Kühlleistung zur Verfügung stehen, wenn 50g fehlen...aber wir sind ja nicht in der Wüste. Man kann mal einen Check machen lassen, wenn die Kühlleistung sehr schwach ist (ein Pollenfilter hilft meist wunder :D) oder die Klima gar nimmer geht.

Aber wenn ich solche Aussagen von solchen Kaspern höre.....die würd ich nicht ans Auto, und schon 2 mal nicht an die Klimaanlage ranlassen. Die Saugen das Zeug flüssig raus....incl Öl :-s

MfG

W!ldsau

Die haben doch nicht mehr alle Lichter auf dem Christbaum.

Als ich mir neulich den Drehmomentschlüssel gekauft habe und zuhause feststellen mußte, daß man dafür ja einen entsprechenden Aufsatz benötigt.

Dachte ich mir, gut dabei kann ATU nix falsch machen. Pustekuchen.

Erst ein falsches Teil, dann wollten sie mir ein ganzes Set aufquatschen und erst nachdem ich selbst nachgesehen habe, habe ich den richtigen Aufsatz einzeln gefunden.

Von den tollen 'Leistungen' beim Lancia meiner Frau letztes Jahr will ich mal gar nicht reden.

Fazit: ATU nur noch, wenn man Politur oder Putzlappen braucht.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Fazit: ATU nur noch, wenn man Politur oder Putzlappen braucht.

Zustimm !

Die große Auswahl an Pflegemitteln für's Auto ist das einzig Gute an dem Laden.

Hab mit meinem Passat damals auch keine guten Erfahrungen beim Service gemacht ! :(

Themenstarteram 11. April 2007 um 19:31

Hi,

danke, dass ihr mir meinen Eindruck bestätigt...

Also wäre die Klimainspektion für 77 Euros absoluter "Schwachfug"... Meines Erachtesn funktioniert die Klima astrein und es wollte mir net in den Kopf, wieso der darauf kommt...

Sind die vielleicht an die Börse gegangen :)) und müssen für die Bilanzen die Umsätze pushen?

Gruß

Frank

Hallo Leute,

ja die Leute von ATU sind schon darauf getrimmt Kunden die Geldbörse zu leeren. Will ja keinem zu nahe Treten der das hier liest und event. bei ATU arbeitet, aber ich kenne jemanden der dort arbeitet und der mir das bestätigt hat. Die Leute dort sollen (müssen) verkaufen, verkaufen und nochmals verkaufen was das Zeug hält, ohne Rücksicht auf Verluste. Darum würde ich nie mein Fahrzeug dort zur Reparatur bringen.

Gruß Stefan

"Die Leute dort sollen (müssen) verkaufen, verkaufen und nochmals verkaufen was das Zeug hält, ohne Rücksicht auf Verluste."

Tja wenn das mal so wäre. wollte letzte woche dort 3 artikel kaufen und stand über 15 min an der kasse, ohne beachtet zu werden, obwohl vorher 3 kunden abgerechnet wurden und als ich an der reihe war, hat der sich umgedreht und war die ganze zeit verschwunden, ohne mir irgend etwas zu sagen. irgendwann habe ich dann die sachen auf dem tresen liegen lassen und bin gegangen.

^im nach hinein ärgere ich mich ja, hätte die sachen ja mitnehmen können, ohne zu bezahlen, hätte sowieso keiner mitbekommen^ :D

Grundsätzlich lasse ich aufgrund gemischter Erfahrungen auf A*U nichts kommen. Leider sind hier eben auch negative Erfahrungen enthalten.

Letztes Jahr, kurz vor Wechsel auf Winterreifen, war ich wegen schleichend zunehmender Unwucht bei A*U in OL zum Wuchten. Diagnose: Reifen kaputt, neue Stoßdämpfer fällig, Bremsscheiben müssen langsam neu, ...jaa jaa...is klar

Die Unwucht war danach noch schlimmer - wahrscheinlich als unterstreichendes Verkaufsargument für neue Fahrwerksteile :D

Tja...letzten Samstag war ich zufällig bei Euromaster hier um die Ecke. Deren Kommentar zu den Rädern: "die sind ja völlig irrsinnig und falsch gewuchtet"

Nachdem Euromaster nun alle Räder neu gewuchtet und anschliessend drangeschraubt hatte (übrigens zu einem Top-Preis :D), bin ich gleich auf den Highway, um die Arbeit zu testen. Ergebnis: neues Fahrwerk? neue Reifen? Vom Fahrgefühl her ja...wenn ich nicht gewusst hätte, dass das noch die selben "kaputten" Reifen und Dämpfer sind, wie bei der Abfahrt bei A*U

Themenstarteram 18. April 2007 um 20:04

Hi,

ich bins noch mal, ich komm nicht drüber weg... Bin heute zur HU/ AU bei der Dekra... Vorher zur Tanke, zur Sicherheit nochmal so Dinge wie Luft, Kühlflüssigkeit und Öl gecheckt... und...

Alle 4 Reifen hatten einen unterschiedlichen Luftdruck. Von 1.8 - 2.4. Na toll, eine Unwucht am Reifen erkennen Sie scheinbar bloß vom angucken. Aber Luftdruck prüfen ist nich drin. Und das zu dem Preis...

Möchte auch wetten, dass die Felgen von den ALUs mit Sicherheit zu fest angetackert sind... 110 NM hat er gesagt. Die sind bestimmt wieder bei 130, wie beim letzten Mal. Dann klackt der Drehmomentschlüssel mit einer Einstellung von 110 auch garantiert, wenns er denn nachprüft.

Sorry, aber ich kauf mir jetzt einen anständigen Wagenheber und mach das wieder selber.

Danke fürs Zuhören :))

Frank

am 19. April 2007 um 9:21

Wartung KA

Wildsau hat Recht, Zustímmung.

Die KA ist wartungsfrei. Solange sie ausreichend kühlt, ist jegliche "vorbeugende" Wartung grober Unfug, und die Werbung dafür verlogene Kundenverdummung.

Wenn die Anblage z.B. wg. Kühlmittelverlust nicht mehr kühlt, passiert der Anlage überhaupt nichts. Das Kompressoröl wird der Kühlflüssigkeit beigemischt, und wenn der Druckschalter einen Druckabfall registriert, schaltet er die Anlage aus. Da "wird" nichts "teuer". Teuer ist nur die überflüssige Inspektion (-wieder mal!). Die "Desinfektion" ist übrigens auch ein Windei. Die hält mit Glück ein paar Wochen vor, höchstens.

Noch was zum Thema Kühlmittelverlust: Ich wollte der Sache mit einem Corsa C, Bj. 2000, auf den Grund gehen und habe (-bei ATU, Sonderangebot) die Kühlflüssigkeit wechseln lassen. Protokoll des Automaten: Verlust (nach 6 Jahren und 80 TKm) 5o Gramm (!). Die Wartung war -wie erwartet- für die Vögel...

MfG Walter

am 19. April 2007 um 9:34

Thema desinfizieren: Kann man sich sparen, wenn man brav die Nachklimatisierung nutzt.

Thema desinfinzieren: Schon letztes Jahr dazu geschrieben, dass das bisschen Ethanolduft den Pilzen (die so rumstinken) nix ausmacht und bei Sporenbildnern eh nur enorme Hitzeeinwirkung helfen würde.

G

simmu

...der auch immer artig nachklimatisiert!

So schlecht ist ATU gar nicht. Man muss nur neben ihnen stehen bleiben und aufpassen...:D

Eine Arbeitkolleginn hatte bei ATU Ihre Winterreifen eingelagert und diese waren am Ende. Deshalb hat sie neue bestellt. Diese sollten auf die alten Stahlfelgen montiert und anschließend gegen die Sommerreifen gewechselt werden. Ich habe sie von ATU abgeholt und später wieder hingebracht. Da war der Wagen aber nicht fertig mit der Begründung, dass die neuen 15 Zoll Winterreifen nicht auf die 18 Zoll Felgen der Sommerreifen passen. Was für ein Wunder.

Wir mußten dann eine Woche später einen neuen Anlauf starten.

Viele Grüße,

Torsten

Deine Antwort