ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wartung des Fensterhebers: Wie Gleitstücke entfernen?

Wartung des Fensterhebers: Wie Gleitstücke entfernen?

Themenstarteram 1. April 2008 um 18:38

Ich wollte heute endlich mal meine Fensterheber warten (Nach dieser Anleitung).

Allerdings komme ich leider nicht besonders weit. Ich hab nämlich keine Ahnung, wie ich den "Kugelkopf des Hebelarms vorsichtig ausklipse", ohne das Gestänge zu verbiegen.

Da gibt's doch sicher einen Trick? Leider sieht man auf der Seite nicht, was genau man tun muss.

Ähnliche Themen
27 Antworten

hey frank, ist ganz einfach.

der kugelkopf wird im gleitstück durch eine klemme gehalten, aber ich denke, soweit biste sicherlich auch schon gekommen. ;)

falls nicht, klemme mittels dünner zange nach hinten wegziehen, dann mit nem breiten schraubenzieher zwischen gleitstück und heberarm ansetzen und "verkanten", dann springt dir der kugelkopf ganz easy raus.

Ich glaube es ist gerade Gleiter und Schweller Seuche Ausgebrochen. :D

 

@Martin

das heißt SchraubenDREHER ;)

Ps: hab das besagte Kabel bei Lukas gelassen.

 

 

@christian: danke fürs kabel!

 

beim schraubendreher widerspreche ich dir... ;)

*klugscheiß-modus-an*

diese bezeichnung gibts erst seit "ein paar jahren" (ca. mitte der 50er), ist nur regional eingeschränkt und hat sich bis heute zum "schraubenzieher" nie ganz durchsetzen können.

jedoch, da muss ich dir recht geben, in der DIN-Norm lautet der begriff auf "schraubendreher".

*klugscheiß-modus-aus* :D

Themenstarteram 1. April 2008 um 19:04

Kabel? (Warum werden meine Threads immer missbraucht?) ;)

Die Klammer hab ich schon ab, weiter kam ich aber nich nicht. Hab die Klammer mit einem Schraubenzieher abgehebelt und erst mal voll in die Tür geschossen... :rolleyes:

War eine Fummelei, das wieder rauszubekommen.

Gut, dann werd ich morgen mal mein Glück versuchen. Falls ich es nicht schaffe, komm ich wieder. :D

@frank:

damit genau das "wegschießen" der klammer nicht passiert, war mein tipp ja auch die schmale zange...;) aber kam dann wohl zu spät. :D

 

der kugelkopf geht auch raus, wenn du mit einer hand den plastikgleiter mitsamt schiene nach hinten drückst und mit der anderen hand am scherenamr ziehst. aber wegen der abrutschgefahr würde ich trotzdem zu irgendeinem hebelwerkzeug raten.

Zitat:

Original geschrieben von Slight

Ich glaube es ist gerade Gleiter und Schweller Seuche Ausgebrochen. :D

 

@Martin

das heißt SchraubenDREHER ;)

Ps: hab das besagte Kabel bei Lukas gelassen.

Jup,Schraubendreher;)

 

Ps. Hattest ja auch genug bei Lukas mitgenommen:D

Als Schlosser sag ich auch: Schraubendreher!:D 

Der Kugelkopf sitzt schon a wenig streng drin.Das sich der Arm dabei etwas biegt,macht nix aus,solange du ihn bei der Aktion ned umknickst. ;)

Habs auch mit nem Schraubendreher (ich glaub sogar der ausm Bordwerkzeug) rausgehebelt.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 1. April 2008 um 19:45

Noch ne andere Frage: Woher bekomm ich so ein Butylband? Der :) (NL München Trudering) wollte es mir nicht geben.

O-Ton: "Wenn Sie ein neues Butylband haben wollen, muss es in der Werkstatt gemacht werden."

Ich hab gar nicht gefragt, was die verlangen würden, es hätte mir eh nur wieder den Schalter rausgehauen. Im OBI hab ich kein Butylband gefunden (abgesehen davon, dass keiner wusste, was ich meine), bei ATU sowieso nicht (die liegen nunmal direkt nebeneinander)

Ich würde mit Sika ne Naht ziehn:D 

Themenstarteram 1. April 2008 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Ich würde mit Sika ne Naht ziehn:D

Hat das ne ähnliche Konsistenz wie das Butyl? Und bekommt man das Sikaflex (heißt soch so?) im Baumarkt? Weiß da normalerweise jeder, wovon ich spreche?

Kein Plan,ich nehm für fast alles Sikaflex:D

Ist so wie Silikon bzw. Scheibenkleber nur geiler;)

Sollte man aber nicht an die Haut oder Klamotten bekommen:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Noch ne andere Frage: Woher bekomm ich so ein Butylband? Der :) (NL München Trudering) wollte es mir nicht geben.

O-Ton: "Wenn Sie ein neues Butylband haben wollen, muss es in der Werkstatt gemacht werden."

Frag ihn mal,ob das die Konzernzentrale auch so sieht........das muß garantiert NICHT in der Werkstatt gemacht werden,das Zeug is als Originalteil zu beziehen......

Such nen anderen Händler/ne andere NL......

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 1. April 2008 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Kein Plan,ich nehm für fast alles Sikaflex:D

Ist so wie Silikon bzw. Scheibenkleber nur geiler;)

Sollte man aber nicht an die Haut oder Klamotten bekommen:rolleyes:

Hm... Aber dann bekomm ich die Türfolie wohl nicht mehr beschädigungsfrei runter, falls ich jemals wieder ran muss, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wartung des Fensterhebers: Wie Gleitstücke entfernen?