- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC90 2, S90 2, V90 2
- Wartung fällig, falsche Anzeige. Zeitweise Fehlermeldung Blinker und Licht
Wartung fällig, falsche Anzeige. Zeitweise Fehlermeldung Blinker und Licht
Der xc90 Diesel ist vom April 24. Seit Herbst kommt dauernd die Anzeige Wartung fällig, auch in der App!
Die Werkstatt wollte dann für Ende Januar einen Wartungstermin vereinbaren. Wartung ist im Garantiepaket mit drin! Die Softwarefehler mit Blinker, Beleuchtung und Wartung, lassen sich im Fehlerspeicher nicht finden und auch nicht beseitigen. Die Wartung darf erst nach 12 Monaten erfolgen. Das Abschalten der Fehlermeldung, würde ein Risiko bedeuten, da dann nicht auf die Wartung hingewiesen würde! Was soll ein falscher Hinweis bringen, der über Monate kommt und immer wieder weggedrückt werden muss!
Ähnliche Themen
6 Antworten
Und Deine Frage ist?
Ist das bei anderen Autos auch so? Könnte man da was tun?
Ja, Garantiefall ausrufen oder Fahrzeug wechseln.
Gruß Didi
Die Werkstatt sagte mir, da wäre ein Softwarefehler. Angeblich soll der nach der nächsten, dann wirklich , durchgeführten Wartung verschwinden. Bei allem Andere müsse man auf ein Softwareupdate warten. Daher meine Frage, ob das auch bei Anderen auftritt! Fahrzeug wechseln geht nicht, das war der letzte Volvo Diesel! In 5 Jahren gibt es hoffentlich neue Leute bei der EU oder die ist in der jetzigen Form verschwunden! Dann könnte es wieder Diesel geben, aber wahrscheinlich nicht bei Volvo. Jedenfalls ist jetzt wechseln, keine mögliche Option!
Werkstatt wechseln. Oder 5 Jahre warten, bis sich die EU aufgelöst hat.
Zitat:
@HJFl schrieb am 5. Februar 2025 um 14:13:35 Uhr:
Das Abschalten der Fehlermeldung, würde ein Risiko bedeuten, da dann nicht auf die Wartung hingewiesen würde!
Ich würde die Wartungserinnerung löschen lassen. An den Termin im April kann man sich auch anders erinnern lassen (Kalender, elektronischer Kalender, Ehefrau, etc.pp.). Die Erklärung ist eine Umschreibung von "haben keine Lust".
Ich vermute, Dein Elch ist im Herbst 2023 beim Händler eingetroffen und vor der Auslieferung an Dich nicht zurückgesetzt worden, daher die Erinnerung (1-jährlich).