ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Wartung - Inspektion / Ölwechsel

Wartung - Inspektion / Ölwechsel

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 24. Januar 2022 um 17:58

Hallo,

lt BC und WeConnect muss ich bald zum Ölwechsel (ca Sommer 2022).

EZ 12/2020 - GTI

Die Inspektion ist genau erst 2 Jahre nach EZ dran.

Auch der Ölwechsel ist dynamisch und verkürzt sich als (viel Kurzstrecke).

Ich habe gedacht, dass das Intervall bei dem Golf 8 nun fest ist und immer eine große Inspektion nach 2 Jahren bzw. nach 30tkm ansteht.

Warum nun wieder ein dynamischer Ölwechsel nach Fahrleistung…?

Es besteht kein Paket für Wartung und Verschleiß.

Hat jemand schon den ersten Service bzw Ölwechsel hinter sich?

Ähnliche Themen
518 Antworten

Das ist seltsam. Bei meinem eTSI aus 10/2020 sind beide Angaben genau gleich...da es die WeConnect App ist...Vielleicht ein Anzeigebug? :D

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 18:04

Zitat:

@rofd schrieb am 24. Januar 2022 um 19:02:41 Uhr:

Das ist seltsam. Bei meinem eTSI aus 10/2020 sind beide Angaben genau gleich...da es die WeConnect App ist...Vielleicht ein Anzeigebug? :D

Leider kein BUG der App.

Beim Auto in der Ansicht war es im Sommer 2021 auch bereits so vermerkt gewesen…

Ja gut...dann würde ich mal die Kundenbetreuung oder deinen Händler fragen :D

Beim Gti ist der Ölwechsel flexibel, die Inspektion fest.

 

Kannst ja die Inspektion vorziehen, dann sparst du dir einen Termin.

 

Die Hybride haben beim Ölwechsel festintervalle von 15.000km/12Monate.

Der Long Life Ölwechsel mit 30.000 km war immer variabel, das war noch nie fix.

Variabel heißt natürlich, das er bei viel Kurzstrecken-Verkehr oder Vollgas-Fahrten deutlich früher anschlägt.

Zumindest bei meinem Mild-Hybrid eTSI ist es ein ganz normales 2 Jahres / 30.000 km Intervall sowohl für die Inspektion als auch für den Ölwechsel.

https://carwiki.de/vw-golf-8-inspektion

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 14:06

Inspektion beim Golf 8 (GTI) jedes Jahr nach der 1. Inspektion (24 Monate nach EZ) wie der Serviceberater dies schreibt?

Ja, das war beim Golf 7 der Fall.

Aber laut obigem Beitrag soll das beim Golf 8 eben nicht mehr so sein.

Könnte auch sein, dass der Service-Berater das noch von Golf 7 Zeiten so kennt und einfach weiter macht damit ?

Oder war das schon wieder so ein Marketing-Märchen, um den Golf 8 groß zu vermarkten, und in Wirklichkeit hat sich überhaupt nichts geändert ?

So steht es auch direkt auf der VW Seite.

Vielleicht kann hier @gnabiator etwas Licht ins dunkle bringen da er ja schon mehrere Wartungen bei seinem CS hatte und bestimmt weiß welcher Inspektionsintervall vorgegeben wird.

 

https://www.volkswagen-newsroom.com/.../...es-wartungskonzept-ein-5648

 

Mfg Mario

 

am 26. Januar 2022 um 16:12

Habe aktuell den vierten Oelwechsel (80kkm) hinter mir (beim vierten gibts noch Zuendkerzen dazu).

Gesamtkilometer 87kkm. Davon 99% Langstrecke bzw mindestens 90min Motorlaufzeit. Das Intervall wird deswegen nicht laenger. Realistisch 20-22kkm, aber eben dynamisch und nicht fest.

 

In 13500km habe ich Oelwechsel No. 5. Zwischendrin aber noch ne Inspektion bei 90kkm...voellig Banane, was ich geplant mit dem Fahrzeug bisher in der Werkstatt war, ungeplant ganz zu schweigen.

 

Ohne Wartungs/Verschleisspaket ist man gelackmeiert, wenn man Kilometer drauf gibt, jedenfalls beim CS. Die anderen kann ich nicht beurteilen.

 

Normale Inspektionen uebrigens alle 30kkm fest...

Hallo und danke für die ausführliche Erläuterung, schau doch bitte bei Gelegenheit mal ob der Inspektionsintervall auf 12 oder 24 Monaten steht.

Danke

Gruß Mario

am 26. Januar 2022 um 16:20

Oelwechsel in 13500km oder 478 Tagen, Inspektion in 6600km oder 609 Tagen.

 

Wuerde ich wenig fahren, wuerde wohl dann ein 24 Monate - Limit greifen. So sehe ich das.

 

Aber die Inspektion waere interessanterweise dann bei ueber 90kkm. Habe aber einen Termin nicht geschafft, erst paar tausend km spaeter zur Inspektion, er rechnet wohl immer +30kkm auf den km Stand bei der letzten Inspektion.

 

Das sind WeConnect Angaben.

Zitat:

@gnabiator schrieb am 26. Januar 2022 um 17:12:28 Uhr:

Davon 99% Langstrecke bzw mindestens 90min Motorlaufzeit. Das Intervall wird deswegen nicht laenger. Realistisch 20-22kkm, aber eben dynamisch und nicht fest.

Kurzstrecke oder Langstrecke sind nicht die einzigen Einflussgrößen.

Wenn man z.B. sehr schnell fährt, hat das auch einen erheblichen Einfluss.

Keine Ahnung, ob 30.000 km realistisch sind, momentan zeigt er bei mir noch die vollen 30.000 km an, aber meiner ist noch zu neu, hatte noch keinen Service.

am 26. Januar 2022 um 22:05

Sehr schnell, puhh... wie geht das? :D

Da kennst Du Dich doch besonders gut aus @gnabiator

Du fliegst doch durch Deutschland :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Wartung - Inspektion / Ölwechsel