ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wartung & Inspektion zum monatlichen Festpreis sinnvoll?

Wartung & Inspektion zum monatlichen Festpreis sinnvoll?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 8. Januar 2019 um 18:32

Moin zusammen,

 

Ich habe mir Ende letzten Jahres einen A6 Avant 2.0 tdi ultra FL mit 150ps, Baujahr 2016 mit 28000km bei einem Audi Händler geholt, mit Anschlussgarantie bis Juli 2021.

HU/AU und Inspektion samt Bremsflüssigkeitswechsel wurden neu gemacht.

Etwas mehr als ein Drittel habe ich angezahlt, der Rest wird über 5 Jahre finanziert mit einer Schlussrate, die ich versuche innerhalb der 5 Jahre bereits zu tilgen, aber das tut weniger zur Sache.

 

Heute hat mich die Audi Bank angerufen und gemeint, dass denen aufgefallen ist, dass ich ja gar keinen Servicevertrag abgeschlossen hätte. (Infos auf https://www.die-wartung.de)

Da in 18 Monaten die nächste Inspektion fällig wäre und bei 60.000km der Wechsel des DSG Getriebeöls würde das nach deren Aussagen auf jeden Fall Sinn machen.

 

Ich sehe das ein wenig anders, der monatliche Beitrag läge bei "nur" 46 Euro aber man kann sich das ja mal hochrechnen, da kommt man allein nach 2 Jahren auf weit über 1000 Euro und ob sich das rechnet stelle ich mal in den Raum.

 

Die Dame möchte mich diesen Donnerstag gegen Mittag nochmal anrufen und hören wie ich mich entscheide.

 

Was sagt ihr dazu?

Meint Ihr Audi möchte damit nur zusätzlich noch Geld machen oder macht so etwas tatsächlich Sinn?

 

Ich weiß ja nicht, was erforderlich ist, dass die Gebrauchtwagengarantie nicht erlischt, aber ich gehe mal davon aus, dass man den Service während dieser Zeit in einer Vertragswerkstatt machen muss und der Garantieanspruch erlischt, wenn man in eine freie Werkstatt geht, oder?

Ich dachte dieser "Zwang" besteht seit einiger Zeit nicht mehr?

Die freie Werkstatt muss nur entsprechend nach Herstellervorgaben arbeiten oder hat das mit der Gebrauchtwagengarantie nichts zu tun?

 

Ich war auch mit meinem alten Audi A3 nie direkt bei Audi, wenn es nicht unbedingt sein musste, die gleichen Teile wurden zu einem Bruchteil der Kosten auch in der Werkstatt meines Vertrauens verbaut und an diesem Auto war nie was, hatte am Ende fast 400000km auf der Uhr ;)

 

Sollte der Audi innerhalb der Anschlussgarantie wirklich direkt zu Audi müssen wäre das auch nicht so das Problem, da ein Freund von mir bei einem VAG Händler arbeitet.

Wäre es dann zumindest möglich Motor und Getriebeöl selbst zu einem Bruchteil der Kosten für die entsprechenden Services zu besorgen?

 

Es wäre super, wenn ihr mir hierzu etwas Infos und Tipps geben könntet.

 

Ich habe noch einen ganzen Haufen weiterer Fragen aber hierzu werde ich einen oder mehrere extra Threads erstellen :)

 

Danke & Gruß aus Niedersachsen

Stefan

Beste Antwort im Thema

Audi A6 Competition bj.2016 325KW

bisher laufleistung 75000KM

Beispiel ich zahle ca. 1850€ für 3 Jahre

Bisher wurden 3 Rechnungen von Audi Leasing bezahlt

05/2017 KM 25000 , 606euro

01/2018 KM 48188 , 1597euro ( incl. Bremsklötze und Bremsscheiben vorne und hinten)

04/2018 KM 56000 , 870euro

nächster Service incl. Bremsflüssigkeit am 28.01.2019 mit ca 76000KM , denke 600-800euro

und vermutlich ende des Jahres bei 95000-100000KM sicherlich wieder mit Bremsen und Scheiben wieder ca. 1600euro

606

1597

870

700

1600

______________

gesamt ca. 5373euro

Für mich ein Geschäft und für die Leasing nicht, bei gezahlten 1850euro

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Rechne es dir selber durch ob es sich lohnt. Lass dir beim lokalen Händler ein Kostenvoranschlag machen und dann kannst du vergleichen. Es kommt auch auf die Kilometer in dieser Zeit an. Vermutlich zwei Jahre und 22500 Kilometer.

Ich hab selber einen Vertrag über drei Jahre Wartung & Verschleiß abgeschlossen (inkl. BREMSEN) und bin auch noch unsicher ob ich damit günstiger fahre. Der Verkäufer meinte wenn einmal die Bremsen fällig sind würde es sich lohnen...

Ich hatte mal was ähnliches gefragt, damals konnte mir auch keiner richtig helfen.

https://www.motor-talk.de/.../...l-generell-sinnvoll-t6497830.html?...

Also das die Garantie erlischt wenn du woanders denn Service machst stimmt nicht. Du darfst den Service überall machen wo du willst. Es ist nur wichtig das der Service dann nach Herstellervorgaben gemacht wird. Das heisst Orginalteile einbauen lassen. Dann darf das kein Problem mit der Garantie sein.

Das wurde nähmlich ( ich glaube 2012 ) vom Eu Gericht aufgehoben. Somit muss Audi auch Garantie geben wenn Service in freier Werkstatt durchgeführt wurde oder noch werden. Lg

Habe fast das gleiche Fahrzeug wie der Themenstarter, nur eben mit dem 190 PS Motor.

Meiner ist jetzt 3 im Januar 3 Jahre alt, und es steht der 60 tkm Service an.

Der 60 tkm Service incl. Motor-Ölwechsel, DSG-Getriebeölwechsel, Wechsel vom Krafstofffilter, Welchsel der Bremsflüssigkeit und Erenuerung der Bremsbeläge an der Hinterachse wurde mir vom Audi Servicepartner für 940,- EUR incl. MwSt. angeboten.

Schreibt ihr alle von dem gleichen Paket? Ich lese hier zwei verschiedene Pakete: Wartung&Inspektion vs. Wartung&Verschleiß

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 19:15

Mir wurde Wartung & Inspektion angeboten.

Als Laufleistung habe ich, auch beim Kauf und der Versicherung, 20tkm im Jahr angegeben und das ist auch realistisch, eher vll etwas weniger.

Ich bin ganz einfach unschlüssig und möchte nicht die Katze im Sack kaufen.

Auf der einen Seite möchte ich nicht die Gebrauchtwagengarantie verlieren, auf der anderen Seite mich aber auch nicht dumm und dämlich zahlen, gerade in den ersten Jahren bis der Bock komplett bezahlt ist.

 

Gruß

Wartung &Inspektion bekam ich für lau beim Kauf meines Dicken dabei. 20k km pro Jahr, Laufzeit 2 Jahre. Da ich aber Longlife fahre, bringt es mir nicht nicht sooo viel, da man 30k durchaus mit der LL-Plörre fahren kann. Also wären das 1.5 Jahre bis zur nächsten Inspektion. Daher hätte ich mir vermutlich nicht das Paket eingekauft.

Du zahlst sage und schreibe 2760 € für das Wartungspaket ohne Verschleißteile in den 5 Jahren.

 

In den 100tkm die du fahren willst werden 3 Inspektionen fällig.

 

Da bist max. Bei 1000€.

(Die 30er kostet keine 300€

Die 60er ca. 450)

 

Das ist dann Geldverschwendung.

 

Mit Wartung& Verschleiß sieht die Sache schon ganz anders aus!

Audi A6 Competition bj.2016 325KW

bisher laufleistung 75000KM

Beispiel ich zahle ca. 1850€ für 3 Jahre

Bisher wurden 3 Rechnungen von Audi Leasing bezahlt

05/2017 KM 25000 , 606euro

01/2018 KM 48188 , 1597euro ( incl. Bremsklötze und Bremsscheiben vorne und hinten)

04/2018 KM 56000 , 870euro

nächster Service incl. Bremsflüssigkeit am 28.01.2019 mit ca 76000KM , denke 600-800euro

und vermutlich ende des Jahres bei 95000-100000KM sicherlich wieder mit Bremsen und Scheiben wieder ca. 1600euro

606

1597

870

700

1600

______________

gesamt ca. 5373euro

Für mich ein Geschäft und für die Leasing nicht, bei gezahlten 1850euro

Ist nur die Frage wie sinnvoll Dein Vergleich mit deinem Vertrag und Fahrzeug ggü. Dem des TE ist.

 

Davon Mal abgesehen, langen die Autohäuser da in die vollen, da werden auch Mal teile getauscht, welche noch locker 20t km länger halten.

ich denke jeder muss für sich anhand seiner Laufleistung selber entscheiden , ob es interessant wird.

Für meinen Teil ist die Rechnung bisher voll und ganz aufgegangen.

Das die Autohäuser bei Autos mit serviceverträgen sicherlich hinlangen und teile austauschen die noch nicht fällig wären bin ich voll und ganz bei dir.

Für den Preis ist der Wartung- und Servicevertrag eindeutig zu teuer, vor allem bei der Maschine! Wie schon geschrieben, für W. & Verschleiß wär es ok, auch das geht günstiger. Der TE sollte mal direkt bei dem AH nachfragen, wo er gekauft hat.

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 0:16

Habe mal eine Anfrage gestellt.

So wie es aussieht kann ich den W. & Verschleiß Vertrag laut Fußnoten gar nicht abschließen:

 

Angebot gilt nur für Audi Werksdienstwagen und Audi Mietfahrzeuge mit einer Audi Anschlussgarantie bis zu einem Fahrzeugalter von 24 Monaten und 30.000 km Gesamtfahrleistung (Stichtag: Datum der Ummeldung auf den neuen Gebrauchtwagenkunden). Junge Gebrauchte sind ehemalige Audi Mietfahrzeuge (AMF) oder Audi Werksdienstwagen (WDW) der AUDI AG mit einem Fahrzeugalter von max. 18 Monaten nach Erstzulassung, die über das Audi Handelsnetz vertrieben werden. Ausgenommen hiervon sind händlereigene Mietfahrzeuge der Marke Audi, die in der Erstverwendung über externe Mietwagengesellschaften wie bspw. EUROMOBIL vermietet wurden. Detaillierte Hinweise finden Sie unter www.audi.de/jungegebrauchte.

 

Meiner kam zwar von einem Audi Autohaus, war aber über Euromobil vermietet..

Somit ginge nur der Wartung & Service und der ist für 46 Euro im Monat zu teuer, selbst, wenn ich ihn auf 3 Jahre anschließe..

 

Gruß

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 9:51

Also, ich war vorhin mal bei dem Audi Händler in meinem Nachbarort.

Ich hatte noch weitere Fragen, daher habe ich das Thema gleich angesprochen.

Service & Verschleiß kann ich bei meinem Wagen nicht mehr buchen, da er u.a. älter als 12 bzw 18 Monate ist und es sich um keinen jungen Gebrauchten handelt, da gibt es dann offenbar nur noch das Service & Wartung Paket und bei 46 Euro im Monat denke ich nicht, dass sich das rechnet, weder bei 24 noch bei 36 Monaten.

Wenn ich es für 36 Monate nehme wären das 2 Inspektionen und der Service für 60tkm, falls ich die bis dahin erreiche.

Und ob das unter dem Strich fast 3000 Euro kostet denke ich nicht, von daher macht das Paket keinen Sinn.

Der Herr vom Autohaus meinte zwar, dass Inspektion und Ölwechsel nicht unbedingt auf einen Termin fallen, besonders, wenn ich jetzt viel fahre aber selbst dann denke ich nicht, dass ich auf fast 3000 Euro komme.

 

Grüße

Mal eine Frage. Ich kaufe nächste Woche wohl einen gebrauchten A6 4g.

 

Habe mir vom Händler diesen Wartungsvertrag berechnen lassen. Für 48monate sollen es 46€ werden monatlich. Und nur 15tkm/pa.

 

Bei Audi auf der Seite steht aber etwas von 20€/Monat bei einem a6. 24 Monate 40tkm. Kann es sein das dies nur in Verbindung mit einem jungen gebrauchten gilt im Zusammenhang mit der wechselprämie?

Bild 1.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wartung & Inspektion zum monatlichen Festpreis sinnvoll?