- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- up!
- Wartung & Inspektionsvertrag. Lohnt es sich?
Wartung & Inspektionsvertrag. Lohnt es sich?
Hallo, ich habe mal eine Frage: lohnt es sich für den VW Up (BJ 03/2019) einen Wartungs- und Inspektionsvertrag abzuschließen?
Sind ja immerhin 37€ im Monat (444 EUR im Jahr)*.
Wenn ich die letzten Beiträge richtig gelesen habe, wird beim UP jedes Jahr ein Ölwechsel fällig, der ca. 200€ kostet. Alle zwei Jahre dann noch eine Inspektion für ca. 450€ (inkl. Ölwechsel).
Schließt man bei VW jetzt einen Vertrag innerhalb einer Angebotsphase ab, dann kostet der Vertrag nur 27,45€ im Monat (329€ im Jahr)*.
Ab hier würde es sich lohnen, wenn die Zahlen oben stimmen.
Immerhin sind neben der Arbeitsstunden auch Filter, Öl, Bremsflüssigkeit und Zündkerzen enthalten.
Die letzte Angebotsphase war April - August 2019. weiß jemand ob das jedes Jahr im gleichen Zeitraum ist?
*= Vertragslaufzeit 4 Jahre
Danke und Grüße
Ähnliche Themen
24 Antworten
Ich habe 2018 für einen Ölwechsel 76 €, 2019 für eine Inspektion 213 € bezahlt. Das Öl habe ich jeweils mitgebracht (Mannol 5W-30, 5L für ca. 16 €).
Es handelt sich um eine VW/Skoda Vertragswerkstatt. In zwei Jahren kostet mich der Ölwechsel und die Inspektion also 311 € inkl. Öl - Du bezahlst im gleichen Zeitraum 658 €.
Ich würde sagen, das lohnt nicht.
Noch eine Anmerkung: Der Inspektionspreis oben beinhaltet das Reinigen der beiden Bremstrommeln hinten (47,12 €). Mir wurde empfohlen, das gleich mitmachen zu lassen.
Danke, aber ich fürchte so günstig wie bei Dir wird es bei meiner lokalen VW Werkstatt nicht werden, denn die ist schon wirklich extrem teuer und die nächste Alternative ist schon wieder zu weit entfernt.
inspektion für 450€??? mannomann...nehmen die den motor vorher raus? erster ölwechsel waren glaube knapp 60€ öl selbst mitgebracht, der 2. mit inspektion knapp 120€, öl selbst mitgebracht...
Die Preise kannst du vergessen bei nem Vertragspartner in der Stadt.
Nik
Ich denke auch das es regional extreme Unterschiede gibt!
In einer Großstadt kostet allein der Ölwechsel beim Freundlichen 200€.Mit Inspektion , Pollenfilter und Bremse reinigen sind das schnell 400€.Wenn im Vertrag noch ein Ersatzwagen enthalten ist kann sich das durchaus rechnen.
Hallo, der Ersatzwagen ist tatsächlich enthalten. Mein Freundlicher sprach allein beim Ölwechsel von Preisen bis 300€.
Während der Garantiezeit bin ich an einen VW Vertragspartner gebunden, oder? ATU wäre also keine Alternative?
Solange nach Herstellervorgabe gearbeitet wird kannst du auch woanders den Service machen lassen.
Ich frage mal bei ATU nach. Immerhin würde der Ölwechsel dort max. 90€ kosten (laut Homepage).
Das Problem ist die Kulanz - die verlierst Du, wenn Du fremdgehst.
Bei einem 60 PS Drilling wäre mir das egal - bei einem mit Turbolader eigentlich auch.
Die Autos sind ausgereift und zuverlässig. Ich fahre in meine VW/Skoda Werkstatt, weil ich das schon seit 15 - 20 Jahren mache und die günstig ist.
Gegen ATU spricht nichts - bei neuen Reifen und Spureinstellungen ist ATU sowas wie erste Wahl.
Hmm, da ich 5 Jahre Garantie auf den UP habe, werde ich vermutlich erstmal nicht so schnell ein Kulanzfall sein. Ansonsten hat ATU mir gerade bestätigt, dass nach VW Herstellervorgaben gearbeitet wird und die Garantie daher nicht erlischt.
Ich hab jetzt auch bei meinen GTi den ersten Ölwechsel beim VW Händler.
Ich habe nach 2-3 E-Mails hin und her abgeklärt bekommen , mein eigene Öl mitbringen zu dürfen.
Mir wurde jedoch schon 3 mal die Monatliche Zahlung von knappen 38€ ans Herz gelegt für dieses Service Paket.
Ich Denke aber nicht das es sich lohnt.
Das kann sich alles eigentlich nur lohnen, wenn man sehr viel fährt und mehr als 1x pro Jahr in den Service muss, kein Öl mitbringt und Wert darauf legt, dass es der Vertragshändler macht.