- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A2 8Z
- Wartung Klimaanlage
Wartung Klimaanlage
Frage: wie oft und in welchem Umfang lässt Ihr Eure Klimaanlage (Climatronic) von Euren A2's warten? Ich habe soviel unterschiedliche Meinungen und Ratschläge gehört...
(wurde das hier schonmal besprochen?... über die Suchfunktion hab ich nix gefunden)
gruß
brandywine
mit 2003er 1,4tdi Kugel
Ähnliche Themen
35 Antworten
Hmmm, ich glaube, die ist, bis auf Sichtkontrollen und Fehlerspeicheranzigen, wartungsfrei.
Zumindest wurde bei mir (4 1/4 J.; 175tkm) noch nie was gemacht - und funktioiert natürlcih.
Laut Audi ist die Klimatronic völlig Wartungsfrei und wird nur bei Ausfall (oder Fehlerspeichereintrag) neu Befüllt.
Desinfektion ist je nach Bedarf aber Ratsam.
Fahre seit 2001 und bisher noch keinen Ausfall oder minderung der Kühlleistung.
Gruß
Audi4me
ah ja - danke erstmal
und was meint man mit "bei Bedarf" - ein mal jährlich oder wie? Ich nutze die Klimaanlage nur wenn's nicht anders geht, sonst fahre ich ohne...
gruß
brandywine
Bei Bedarf = Es Stinkt !
Bei meinen Freundlichen wird die Desinfektion kostenlos mit der Longlife Inspektion gemacht !
Gruß
Audi4me
Moin!
Einen Wartungsintervall gibt es bei Klimaanlagen nicht. Daher ist auch die Wartung bei keinem Service vorgesehen. Angeblich sind Sie wartungsfrei.
Blödsinn!
Eine Klimaanlage verliert jährlich ca. 10% des Kühlmittels. Das ist anfangs nicht weiter schlimm. Je mehr Flüssigkeit jedoch verloren geht, desto weniger werden die Schläuche "gespült". Es KANN sein, dass dann die Schläuche oder besser gesagt vorallem die Dichtungen porös werden. Und irgendwann funktioniert sie nicht mehr.
Wie gesagt, es kann passieren. Mein Opa fuhr 11 Jahre ohne Wartung und sie kühlte immer noch gut und stank auch nicht (Audi 100). Bei meinem Vater ist auch noch nie was gemacht worden (4 Jahre, Audi A4) und im Sommer braucht Sie nun länger um den Innenraum herunterzukühlen und wenns sehr warm ist mieft es nicht gerade wenig.
Daher lasse ich alle zwei Jahre die Kühlflüssigkeit und den Filter wechseln und dabei gleich desinfizieren. Kostete mich letztes Mal 100 Euro. (Desinfizieren 40 Euro, Filter 20 Euro, Neu befüllen 40 Euro).
Audi4me: Du scheinst einen aussergewöhlichen mechaniker erwischt zu haben. Glückwunsch.
Gruß
svenno
Wenn ich mich nicht täusche soll alle 5 Jahre die Trocknerpatrone getauscht werden. Was natürlich auch eine Neubefüllung nach sich zieht.
Zitat:
Original geschrieben von arosar
Wenn ich mich nicht täusche soll alle 5 Jahre die Trocknerpatrone getauscht werden. Was natürlich auch eine Neubefüllung nach sich zieht.
So isses. Und wenn die Anlage durch läuft, stinkt nischt. Jedenfalls wenn auch der Staubfilter regelmäßig gewechselt wird (alle 30 000). Meine Anlage läuft das ganze Jahr (20 - 30tkm) mit 21-22° , alles andere ist Pillepalle...
Bonjour
Zitat:
Original geschrieben von arosar
Wenn ich mich nicht täusche soll alle 5 Jahre die Trocknerpatrone getauscht werden. Was natürlich auch eine Neubefüllung nach sich zieht.
ISt dieser Wechsel ein sinnvolles `Muss`, sozusagen wie der Zahnriemenwechsel?
Oder kann man zusammen mit der TP alt werden?
Beim A4 BJ 1998 (Arbeitskollege hat sich von ATU Überreden lassen) wurde jetzt mal das Kühlmittel erneuert und gemessen.
soll: 490g
ist: 482g
Verlust über 9 Jahre 8g.
Die ganze Aktion war also völlig Überflüssig und Geldverschwendung.
Solange kein Defekt vorliegt ist die Anlage Wartungsfrei !
Wer aber ein Nachlassen der Kühlleistung feststellt sollte natürlich handeln.
gruß
Audi4me
Schon wieder ein Fall, wo weniger (Aktion), mehr sein kann.
Kein Mensch käme suf die Idee nach 10-jähriger und anstandsfreier Funktion seines Kühlschrankes einen Techniker anzurufen, damit der am Kühlmittelstand endlcih feststellt, dass der Kühlschrank einwandfrei funktioniert ... ts ts ts
Vergleich nicht einen Kühlschrank mit einer Autoklimaanlage. Am Kühlschrank hast du keinen einzigen Schlauch und Gummidichtungen. Die sind alle verschweist.
der verhasste kane meldet sich auch mal wieder
hier werden teils richtige und teils grob falsche aussagen abgegeben!
laut hersteller der klimasysteme soll man alle 2jahre das kältemittel nachfüllen lassen.
es stimmt das ca.10% des kältemittels abhauen, jedoch werden dadurch keine schläuche oder dichtungen porös! denn zusätzlich zum kältemittel wird ein spezielles Kältemittelöl beigemischt, dass nicht flüchtig ist!
bei deinem vater seinem 100er ist ja auchnoch das R12 verwendet worden.. offensichtlich hat dieser Stoff weniger probleme verursacht als der jetzige R134a
unser R134a wird ab 2011 abgeschaft und es kommt ein neuer stoff für klimaanlagen .. man munkelt über CO². Ab 2011 dürfen nurnoch stoffe verwendet werden die maximal 150mal so klimaschädlich sind wie CO²
also alle nochmal vor 2011 die klimaanlage rand voll machen lassen
Moin!
Hi KANE326!
Ich finds gut, dass du dich mal wieder meldest.
Gruß
svenno
Ja, ich auch - hab Dich schon vermisst.
Aber was empfiehlst DU denn jetzt?
Hatte letztens einen Prospekt in der Hand, wo dafür geworben wurde, man solle seine Klima jedes Jahr desinfizieren lassen.
Hab im Herbst große 60.er - die wird eh teuer, dann frag ich meinen Freundlichen mal, was er dazu meint.
gruß
brandywine