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Wartung Passat VR6

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 10. März 2010 um 10:20

Hallo erstmal...

bin neu hier :-)

Ich hab nun seit knapp einem halben Jahr meinen VR6 so langsam müsste ich mal schauen das ich Wartung mache...

Im Internet gibt es ein haufen Meinungen zu Öl usw... was sagt ihr?

1. Was für ÖL? 5W40 ?

2. Zündkerzen?

3. Getriebeöl? (Ist ein Automatik...

4. Luftfilter? Sport ist Mord?

Was sollte man noch wechseln regelmäßig beim VR6

Wann muss man mal die Steuerkette wechseln usw.?

Er hat jetzt laut Tacho knapp 197 Tausend auf der Uhr...

Danke und Grüße

Seppel

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24 Antworten

Viele deine Fragen werden schon über die Sufu geklärt werden!

Öl ist immer ne Meinungssache. Da wirst du keine eindeutige Aussage bekommen. Kerzen halt von NGK oder Beru. Luftfilter am besten der originale. Ketten, wenn sie Geräusche machen, da sehr aufwändig. Getriebeöl alle 60000km.

Themenstarteram 10. März 2010 um 10:28

Hallo,

danke für die schnelle Antwort...

Was für Getriebeöl muss ich da nehmen bzw. ist das teuer/schwer zu wechseln?

Beim Motor mache ich aber defintiv nichts falsch wenn ich 5W40 nehmen würde?

Ich will den kleinen noch eine Weile fahren ;-)

Weißt du zufällig was es sein kann wenn ich im Stand lenke und vorn rechts knackt immer etwas komisch als wenn die Feder klemmt? Stoßdämpfer?

Grüße

Seppel

Auch dazu wirst du in der Suche passende Beiträge finden. Knacken in der Lenkung war erst vor kurzen ein ganz großes Thema.

Automatikgetriebeöl hat jeder Teilehändler im Angebot. Da gibt es keine speziellen. Zum wechseln vom Getriebeöl findest du auch genug Beiträge in der Suche.

Also such bitte erstmal nach älteren Beiträgen und lies sie dir durch. Viele Fragen wurden schon x-mal behandelt. ;)

Zitat:

1. Was für ÖL? 5W40 ?

2. Zündkerzen?

3. Getriebeöl? (Ist ein Automatik...

4. Luftfilter? Sport ist Mord?

1. 5W50 alle 15tkm Ölwechsel inkl. Filter

2. Zündkerzen von NGK je nachdem wie sie aussehen (jedoch nen richtigen Zündkerzensteckerabzieher benutzen, sonst passiert es schnell, dass die Kabel/Stecker futsch werden, in diesem Zuge auch Kabel kontrollieren, schlagen oft durch)

3. Getriebeöl von VW

4. kein Tuningluftfilter am Besten der Originale (wenn er nicht zu/nass ist, reichts normal den alle 2Jahre mal zu wechseln)

Mein Öl Tipp für den VR6=5W30 Shell Helix Ultra. Ölfilter Original.

Gruß George.

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Mein Öl Tipp für den VR6=5W30 Shell Helix Ultra. Ölfilter Original.

Gruß George.

zu dünn für den alten motor da reist dir der ölfilm

mind 40er nehmen

am 10. März 2010 um 18:57

Vorallem ist das ein LongLife Öl, und kann trotzdem nur 15.000km im VR gefahren werden! Also reichlich sinnfrei! Nen handelsübliches 5W40 reicht vollkommen!

insider tipp XD praktiker highstar 5W40 reicht vollkommen und is billig ;)

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Mein Öl Tipp für den VR6=5W30 Shell Helix Ultra. Ölfilter Original.

 

Gruß George.

deinen Öltipp erklärst du  mal   weil es einfach nicht geeignet ist

 

@ Te  wenn du ihn  prügelst 5w50  und wenn du ihn normal fährst ist das 5w40  highstar ne günstige  alternative

 

meiner bekommt 5w50 im sommer und im Winter 0W40 mobil   vom oilcenter

Themenstarteram 11. März 2010 um 6:29

Hui ich merk schon da spalten sich die Meinungen...

Warum im Winter 0W40?

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

Zitat:

 

deinen Öltipp erklärst du  mal   weil es einfach nicht geeignet ist

 

meiner bekommt 5w50 im sommer und im Winter 0W40 mobil   vom oilcenter

OK...OK...Jeder hat da wohl seine Erfahrung...und beim VR6 hat Erich halt die meiste Erfahrung.

Gruß George.

nö die meißte erfahrung habe ich nicht   jedoch knie ich mich in die motoren die ich selber fahre sehr tief rein und weil ich maschbauer bin wenn es darum geht aus zwei mach einen Motor  dürfte Weberrli am meißten geschraubt haben mitlerweile . er hat sozusagen ende 2007  bei null angefangen und  einige Freundschaften mit Muttern Bolzen und Ringen im inneren geschlossen und sich viel draufgeschaufelt aus diversen Quellen  :Dam meißten ahnung  vom schrauben dürfte immer noch Padman und Urrus  haben  berufsbedingt

 

für den TE das 0W40  kannst du ganzjährig fahren   ist einfach ein sehr sehr gutes öl

 

ich fahre es nur im Winter  weil es billiger ist als das 5W50 und die viskosität geringer ist und das ist im Winter einfach von vorteil für die durchölung speziell der hydros

 

ein 0w50 gibbet es leider nicht von mobil

 

Ot Off neuer Ölthread  off

 

halten wir  fest

 

Vr6  öl  günstig von highstar das 5 w40 hat fast die gleichen Additiv Paket wie das Markenöl aus der Raffenerie aus der es kommt   also addinol

ganzjahres  topöl   0w40 M1  mobil

und wenns heiß hergeht das 5w50   beide bekommt mann günstig beim ölcenter

 

ach und mit 10w40  fährt Vr6 auch :D

das haben sie bei der konstruktion ja benutzt ganz blöde sind" Inschinöre" auch nicht :p

ist aber nicht mehr zeitgemäss  veraut auf dauer den motor   also wozu dann nicht besseres nehmen

 

ansonsten  ist bei der vr Wartung schon einiges gesagt worden

 

also kettentrieb im Auge behalten   Zylinderkopfdichtung bedarf auch des Augenmerkst

ölstand  penibbel kontrolieren  ab und zu  öldruck kalt und warm kontrolieren  wenn über 7bar   ansonsten Ölpumpe tauschen ( also empfehlung war alle 120 tkm)

 

ansonsten den antriebsstrang  checken und die sonst üblichen passikrankheiten  querlenker hinterachsaufnahme und lager und dom lager  usw

 

 

und die beste wartung ist wagen immer schön langsam warm fahren und  auch wieder nicht glühend heiß abstellen damit die zkd nicht durchgeht

Zitat:

Original geschrieben von Seppel2205

Hui ich merk schon da spalten sich die Meinungen...

Warum im Winter 0W40?

Weil es kalt nicht so dick ist.

Ich fahr Mobil 1 0W40 samt dem Longlife Ölfilter der Modelle ab 96 und wechsel alle 30.000KM !

Das Mobil 1 kostet bei Ebay auch nicht viel.

5L --> 30Euro ! Das kannste bedenkenlos 30.000KM drin lassen.

Bei meinem Jetta qp VR6 liegt der Öldurst bei 1L auf 15.000KM, so komm ich mit den 2 x 5L Kanister ewig hin.... gut mein Passi will momentan so nen Liter auf 5000km. Aber passt auch.

 

Ansonsten:

Ketten so im Bereich 180.000-220.000 mal in Augenschein nehmen, bzw "Ohrenschein"

-> Langen Schraubendreher oder Ratscheverlängerung auf Spanner halten und Ohr drauf legen. Drehzahl so auf 1200-1300upm erhören und mal lauschen ob es rasselt.

Die Schraube findest du am oberen Kettendeckel / gegenüber vom ABS Block. Sie ist ne SW27 Schraube - Messingfarben !

Die Selbe Verlängerung kannst du mal auf den Riemenspanner halten und mal lauschen.

Klingt die Spannrolle ungesund:

http://www.golf1g60.at/.../137-vr6-riemenspanner-holen

Folge diesem Link :)

Wenn sonst noch Fragen sind. Schreib mir ne PN :) oder besuch mich im VR6 Forum

Themenstarteram 11. März 2010 um 11:20

Klasse Jungs danke für die Hilfe :-)

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