ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wartung Plus bei Privatleasing - Batterie? EPC

Wartung Plus bei Privatleasing - Batterie? EPC

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. Januar 2022 um 10:58

Hallo zusammen,

habe einen Golf VII TSI Privat geleased. Nach 31000 KM scheint die Batterie im Eimer zu sein und ich soll in die Werkstatt sagt mir der Händler. Es leuchtet EPC und 3000/Umin und oft eine Warnung mit der Batterie. Start Stopp ist deaktiviert. Vermute das hängt alles zusammen.

Mal kommts, mal nicht. Auto wird momentan wenig bewegt.

Meine Frage: Da, so Aussage des Werkstattleiters bei der Terminvergabe "die Batterien leider mittlerweile schlechte Qualität sind, dass iss so..." handelt es sich um einen Garantiefall, oder ist es gar in meinem Paket Wartung Plus mit drin oder ist das schon ein "Verschleissteil" was ich selbst zahlen muss?

Zweite Frage. Werkstatttermin ist erst im Februar. Kann ich das Auto noch nutzen oder sollte ich lieber nicht? Wie gesagt, es leuchtet nicht bei jeder Fahrt auf.

Schonmal Danke für die Hilfe.

Vergleich Wartungspakete
Ähnliche Themen
12 Antworten

Kennst du die Vertragsbedingungen deines Leasingvertrags nicht.

Ich denke schon, dass die Batterie ein Verschleißteil ist.

Ich würde die Batterie mal extern laden und dann weiter nutzen bis zum Termin.

 

 

Gruß

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 11:46

Na ja doch kenne ich die, aber mir war nicht klar ob die Batterie als Verschleissteil gilt (auch wenn ich es befürchtet habe). Bisher hielten die immer länger als 30.000KM.

Aber danke für die Info. Dann werde ich mal laden :-)

Liebe Grüße

Sebastian

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 12:01

Aber ich habe noch eine Frage :-)

Im Moment wird der Wagen berufsbedingt (Home Office) fast nur noch Kurzstrecke bewegt. Ich vermute mal das ist der Grund.

Würde es helfen eine Langstrecke zu fahren und könnte das das Problem auch schon lösen?

Was möchtest du mit der Langstrecke bezwecken?

Batterie laden ist extrem viel günstiger.

Persönlich würde ich nie beim :) die Batterie tauschen lassen. Da kannst du gleich in eine Apotheke gehen. Ich würde die im Zubehör oder Versandhandel ordern, einbauen und vom VCDS User ans Batteriemanagement anlernen lassen (sprich den Zähler der Seriennummer verändern).

Übrigens, eine Batterie kann auch von jetzt auf gleich ihren Geist völlig aufgeben.

 

Gruß

Eine längere Strecke zu fahren um die Batterie voll zu laden kostet bei den heutigen Spritkosten und für die Zukunft als Kurzstreckenfahrer sicher mehr als ein Ladegerät wie z.B. so eines https://www.ebay.de/itm/372538567535?...

MfG kheinz

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 12:54

Da hst Du recht, aber wir haben eine Garage vom Haus weg und keinen Strom. Ein Nachbar der bis vor einem Jahr bei VW gearbeitet hat sagt, mann muss Batterien nach Ausbau kalibrieren etc. also einfach ins Haus schleppen wie früher ist nicht.

Bin heute mal gefahren. Habe so ein Dongle von Telekom und mal das Bild drangehängt. Ich habe leise Hoffnung, dass die Batterie zu retten ist?? Weil Nachbar sagt mittlerweile 400 EUR. Wie gesagt bin in letzter Zeit ausschließlich Kurzstrecke gefahren. Den Fehler mache ich nicht mehr.

Liebe Grüße

Sebastian

Batterie
am 22. Januar 2022 um 13:21

Bei WartungPlus ist ein Ersatz der Batterie nicht mitumfasst. Da hättest Du aber auch selbst in die Liste schauen können. Verschleissreparaturen gibt es nur mit dem Paket Wartung & Verschleiß, wenn Du das nicht hast, ist es auch egal, ob die Batterie als Verschleißteil gilt.

Die Preisangabe von 400 € für einen Austausch der Batterie bei VW ist realistisch. Ob das zwingend bei VW gemacht werden muss oder auch eine preiswertere Lösung zulässig ist, ergibt sich aus den Leasingbedingungen.

Dass eine extern geladene Batterie "kalibriert" werden müsste, ist nicht richtig, das war Märchenstunde.

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 13:43

Okay, danke für den Tipp mit dem Aufladen.

Bei der anderen Frage war es die Frage ob eine Batterie nach so kurzer Zeit als verschleiss oder Grantie gilt, aber offenbar letzteres nicht.

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 22. Januar 2022 um 14:21:55 Uhr:

Bei WartungPlus ist ein Ersatz der Batterie nicht mitumfasst. Da hättest Du aber auch selbst in die Liste schauen können. Verschleissreparaturen gibt es nur mit dem Paket Wartung & Verschleiß, wenn Du das nicht hast, ist es auch egal, ob die Batterie als Verschleißteil gilt.

Die Preisangabe von 400 € für einen Austausch der Batterie bei VW ist realistisch. Ob das zwingend bei VW gemacht werden muss oder auch eine preiswertere Lösung zulässig ist, ergibt sich aus den Leasingbedingungen.

Dass eine extern geladene Batterie "kalibriert" werden müsste, ist nicht richtig, das war Märchenstunde.

am 22. Januar 2022 um 14:13

Bei der zweijährigen Werksgarantie ist die Batterie nicht ausgenommen. Ausgenommen ist "normaler" Verschleiß und dass eine Batterie weniger als zwei Jahre hält, ist sicher nicht "normal". Wenn die Garantiefrist also noch läuft, sollte das schon bei VW reklamiert werden.

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 16:01

Das hört sich doch gut an :-)

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 22. Januar 2022 um 15:13:58 Uhr:

Bei der zweijährigen Werksgarantie ist die Batterie nicht ausgenommen. Ausgenommen ist "normaler" Verschleiß und dass eine Batterie weniger als zwei Jahre hält, ist sicher nicht "normal". Wenn die Garantiefrist also noch läuft, sollte das schon bei VW reklamiert werden.

Bei der bis zu dreijährigen Anschlussgarantie ebenfalls nicht. Wer die hat, kann also bis zu 5 Jahre lang eine tote Werksbatterie kostenneutral bei VW ersetzen lassen, falls nötig, sogar inkl Einschleppen.

Kann ich bestätigen. Bei unserem Allstar mit 5 Jahren Garantie wurde sie ebenfalls inkl 1km schleppen kostenfrei ersetzt. Das war nach geschätzt 3,5 Jahren und 25tkm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wartung Plus bei Privatleasing - Batterie? EPC