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Wartung SV650
Hallo Leute, damit euch nicht langweilig wird hab ich hier ein paar Fragen gesammelt.. um mehr Publikum zu erreichen poste ich hier mal im Suzuki Bereich, der Motor ist identisch mit der SV650.
Ich fahre jetzt seit einem Jahr eine Cagiva Raptor 650 ie von 2006 mit so 10'000 km als Italienimport.
Langsam wird es zeit das ich mich mit der Wartung beschäftige.
Erstmal zum Ölwechsel. Vorschrift ist ja SAE 10W-40.
Bei den Automobilisten glaub ich ist Mobil 1 0W-40 New Life quasi allgemeiner Konsens.
Wie sieht's beim Töf aus ?
Mobil 1 SAE 10W-40 gibt's gerade -50% bei ATU im Onlineshop
Special S
S2000
1) Wäre das eine alternative ? Ich habe das Gefühl der Markt wird hier nur von Castrol dominiert.
2) Ölfilter von Champion bei Louis, kann ich das bedenkenlos kaufen ? Was wären die alternativen ?
Weitere Wartungen sind etwas schwierig. Das Mopped at zwar ein Scheckheft, aber diese Italiener mussten da ja mit Bleistift reinkritzeln so das es kaum Lesbar ist. Sprich es ist Blanko.
Vor der Übergabe wurde der Thermostat getausch (weg. Defekt), und vor 500km hab ich alle Reifen neu machen lassen.
3)Was sollte ich bei 10'000 km machen (lassen?) (neben den Servicearbeiten im Handbuch, also Ölwechsel, Luftfilter, Gabelöl, Kühlflüssigkeit)
4)Ach ja. ist es wirklich notwendig alle 4 Jahre die "Bremsrohre" zu wechseln ? Wenn ja dann nütz ich die Gelegenheit um auf Stahlflex umzusteigen.
Zustimmung ?
Ciaoi
Felix
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47 Antworten
Servus,
also zu
1. Öle die ausschließlich für PKW und LKW zugelassen sind hab ich noch nie verwendet, ich nehm immer die Hausmarke von Louis
2. Ölfilter von Champion verwende ich seit zehn Jahren und bin zufrieden
3. Gabelöl ? Wechseln, oder was ? Doch nicht nach 10.000 km, ausser es sifft.
4. Meine Bremsleitungen (12er Bandit) sind immer noch die orig. Gummileitungen, 8 Jahre und 62500 km alt u. funktionieren tadellos
susireiter
Jap, für Moped-öl gibt's die sog. JASO-MA-Spezifikation.
Hauptsächlich weil die meißten Mopeds eine Ölbadkupplung haben. Normales PKW-Öl ist da nicht wirklich geeignet.
Öl, Luftfilter...Bremsflüssigkeit kann man mal machen, Gabelöl halte ich auch für übertrieben. Viel mehr ist eh nicht dran.
Bremsleitungen...das ist so eine Empfehlung...dient hauptsächlich der Umsatzmaximierung. Solange die Leitungen nicht rissig werden, seh ich da keinen Grund für.
In der Praxis schert sich normalerweise auch bei 20 Jahre alten Mopeds keiner die Leitungen, solange keine Schäden erkennbar sind.
ok vielen Dank!
@susireiter
Meinst du mit der Hausmarke Procycle ?
Bei Louis kommt man sich manchmal auch vor wie in einer Castrol Filiale
@Stefan_Raba
Ah, ok. Gut zu wissen dass das nicht das selbe ist. ich weiss das Exxon ein spezielles Motorradsortiment hat, aber scheinbar leider nicht in Deutschland.
Schade
Also Gabelöl und Bremschläuche nur bei "Sichtfälligkeit" ?
Um die Ventile muss ich mir ja noch keine Gedanken machen, wenn da nichts gedreht wurde.
Wenn an der Maschine keine optischen und technischen Mängel sind, dann kannst du dir bei der km-Leistung das Ganze (Gabelöl, Ventile, Bremsleitung....) sparen.
Und ja, ich meine die Procycle-Öle, ich bin sehr zufrieden damit.
Ich bestelle generell lieber bei Louis, als bei POLO, die Tante ist sehr viel schneller und zuverlässiger, vor allem seit der POLO-Insolvenz, aber das ist ein anderes Thema.
susireiter
Jut, gmerkt.
Ja, die Erfahrung mit Louis und Polo habe ich auch schon gemacht.
Mal im allgemeinen, kann ich mir für Kettenpflege und solche Arbeiten gewissenlos sowas kaufen ? (Mangels hauptständer)
Motorradtechnisch bin ich halt noch ein ziemlicher Anfänger.
Wenn du keinen Hauptständer hast, dann ja, hab ich bei meiner SV auch benützt (Eigenbau )
Zur Kettenpflege empfehle ich dir, Reinigung mit Petroleum (klares Lampenöl geht zur Not auch) und als Kettenspeay den hier
http://www.motorradonline.de/.../329338?seite=2
susireiter
Mjoar mit Kettenreiniger und Kettenspray bin ich schon ausgestattet (das Zeug von Wack).
War halt nur zum kotzen.. spray... 20cm vorrollen.. spray... 20cm vorrollen usw. usw.
Ach.. ich hab ja ne O-Ring Kette... ich hoff ich hab da mit dem Reiniger nichts verkehrt gemacht Aber die waren schon ordentlich dreckig. (Feldweg verpflichtet ) naja, stand ja eigentlich drauf das es auch für O-Ringe ist.
Hi Felyxorez,
Deine Maschine ist nach Deinen Angaben von 2006.
Das Scheckheft bezüglich der Wartung war ja offensichtlich nicht besonders gut zu lesen.
Ohne dem Vorbesitzer irgendwelche Schlampereien zu unterstellen, solltest Du doch sicherheitshalber mal den Wechsel der Bremsflüssigkeit ins Auge fassen.
Das Problem mit dem fehlenden Hauptständer könntest Du einfach mit diesem Teil lösen.
Da setzt Du das Hinterrad rauf und drehst mit freudigem Gesicht.
Die übrigen Punkte wurden ja schon von den Vorrednern genannt.
Gruß.
Stimmt, da gebe ich dir recht völlig recht.
Das Rollenteil ist natürlich praktisch. Macht das aber Sinn wenn man sich schon einen Universalheer besorgt ?
Du meinst bestimmt einen Universalheber...oder?
Ja, ich würde mir beim Fehlen eines Hauptständers auch ein solches Teil zulegen, denn das Draufrollen ist sicher einfacher als jedesmal die Kiste aufzubocken.
Gruß.
Ich wäre trotzdem für den "Heber", denn irgendwann mußt du mal den Hinterreifen wechseln, dann ist der Gold wert
Zitat:
Original geschrieben von susireiter
Ich wäre trotzdem für den "Heber", denn irgendwann mußt du mal den Hinterreifen wechseln, dann ist der Gold wert
So´n Teil nimmt ja nicht viel Platz weg und ist auch nicht so teuer..da könnte man sich das eventuell ja noch zusätzlich leisten. Also auch den Heber.
Anbei ein Link zum Wartungsplan der SV650 Kante, der Motor ist in der Raptor verbaut.
http://www.svrider.de/index.php?seite=SV650FAQ_BJ_03#inspektion
Die Bremsleitungen würde ich auf jeden Fall gegen Stahlflex tauschen. Und gelegentlicher Wechsel des Gabelöls ist für die Funkion einer Gabel nicht schlecht, weil da der ganze Gammel mal abgelassen wird.
Ständer wäre auf jeden Fall ein Zentralständer cool, da gibt es recht feine Exemplare von Becker oder Google-Stichwort Werner´s Ständer - und wehe, jetzt grinst einer dreckig
Hi ,
also der Austausch der Bremsleitungen auf Stahlflex lohnt allemal !
Du hast einen viel besseren Druckpunkt und Deine Bremswirkung ist um ein vielfaches besser !
Außerdem altern die Gummileitungen und können innen durch ablagerungen auch verengen .
Stahlflexleitungen bekommst Du bei : www.melvin.de in einer Top-Qualität und zu Superpreisen ( ab 20,-€) !
Eine Investition die auf jeden Fall lohnt !!
Gruß hanspool