ForumZ4 E89
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. Wartung/Überholung Klappdach

Wartung/Überholung Klappdach

BMW Z4 E89
Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 12:37

Hallo,

hat das mal jemand machen lassen, bzw. gibt es da Erfahrungen ?

Ich mein jetzt nicht das Schmieren der Gelenke und ggfs. Einsprühen der Gummis mit Silikonspray, sondern Maßnahmen die die Leitungen (Hydraulik, Seilzug und Elektro Kabel) betreffen ?

Ein Wechseln der Relais ist mir schon bekannt, mir geht es eher um die ganze Dachmechanik...

Danke !

Ähnliche Themen
16 Antworten

das interessiert mich auch...

Geht bitte auf ZRoadster.com.

Dort gibt es Threads zu dem Thema und zwei Fachleute, die das kompetent können und machen. Einer in München (RobbiZ) der andere in NRW, Euskirchen glaube ich (Germinator).

Da ich aufgrund anderer Dinge schon länger nicht mehr dort aktiv sein konnte, kann ich keinen Link senden.

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 19:22

Hab was gefunden [url= https://www.zroadster.com/.../]zroadster forum[/url]

 

Muss ich mal durchackern…

Da meine Nacht wegen des Sturms früh zu Ende war, habe ich mal schnell einige Links kopiert.

Ansonsten den Suchbegriff "Dach" "Dachhydraulik" bemühen.

Unterm Strich ist die Essenz ... es erwischt jeden, es gibt zwei echte Spezialisten dazu im Forum, die auch reparieren, einer entwickelt ein eigenes System zum Austausch, was aber noch dauern dürfte, wenn es denn kommt, und die ET Preise sind mittlerweile bei den Dachkomponenten um einige hunderte Prozentpunkte gestiegen, und ... spart schonmal einen deutlichen vierstelligen Betrag an, denn wie schon gesagt, es erwischt jeden.

Ich bin noch verschont geblieben, habe aber bereits alle ET hier liegen, da der Wagen irgendwann an meinen Sohn geht.

Na dann, lest euch ein ...

https://www.zroadster.com/.../

https://www.zroadster.com/.../page-14#post-2917124

https://www.zroadster.com/.../

https://www.zroadster.com/.../page-7#post-3233171

Zitat:

@guzzlutz schrieb am 21. Oktober 2021 um 06:29:11 Uhr:

 

Unterm Strich ist die Essenz ... es erwischt jeden....

Ich frage mal ohne jetzt stundenlang Links zu durchstöbern...Was erwischt jeden?

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 7:20

Der kabelbaum vom dach, elektrisch wie hydraulisch, bricht irgendwann…

Zitat:

@Perry0815 schrieb am 23. Oktober 2021 um 09:20:33 Uhr:

Der kabelbaum vom dach, elektrisch wie hydraulisch, bricht irgendwann…

Danke...nicht schön. Dann hoffen wir mal, dass das noch lange dauert. An unserem (EZ 2010, 2013 gekauft) war bis jetzt noch nichts....beim E85 war in dieser Zeitspanne schon zweimal die Hydraulikpumpe abgesoffen und wurde dann nach außen verlegt...von daher ist man ja Kummer gewohnt.

P.S. Das mit den Relais hatte ich auch mal in "zroadster" gelesen und die dann gewechselt.

Meiner ist auch von 2010, hat derzeit aber nur 57000 km.

Die Sache mit der Pumpe beim E85 ist mir bekannt. Auch dazu gibt es einen Spezi, der sie aus dem Kofferraum verlegt, soweit ich weiß.

Beim Dach der E89 sprechen wir aber von einigen Tausendern, je nachdem wer es macht und wie sich die ET Preise entwickelt haben.

Zumal, wenn man es bei BMW nach einem Defekt machen lässt, wird der Defekt repariert, und das oft schlecht.

Das alleine macht es aber nicht aus, denn wenn das Dach einmal auseinander ist, dann muss man direkt beide Seiten komplett machen und die beiden Kabelbäume für links und rechts kosten mittlerweile schon Unsummen. Es handelt sich um komplette Kabelbäume, Elektro und Hydraulik.

Und gemacht ist es dann ja auch noch nicht.

Würde es nicht die beiden Spezis im Forum geben, und wäre nicht geplant den Wagen an meinen Sohn weiter zu geben, würde ich ihn verkaufen. Eine Reparatur bei BMW gleicht nach bisherigen Erkenntnissen jedenfalls einem Glücksspiel.

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 10:01

Zitat:

@guzzlutz schrieb am 23. Oktober 2021 um 11:08:50 Uhr:

Meiner ist auch von 2010, hat derzeit aber nur 57000 km.

Würde es nicht die beiden Spezis im Forum geben, und wäre nicht geplant den Wagen an meinen Sohn weiter zu geben, würde ich ihn verkaufen. Eine Reparatur bei BMW gleicht nach bisherigen Erkenntnissen jedenfalls einem Glücksspiel.

Also ja, bmw werkstätten und e89 klappdach hab ich bis dato auch keine besonderen Erfahrungen gemacht.:confused:

Hab mal mit robbyz telefoniert…

Aergerlich ist eigentlich nur, wenn der Fehler auftritt ist er da, und per hand kriegste nix mehr zu… blöd wenn du gerade weiter weg im urlaub bist…

Das letzte ist wohl nicht ganz richtig.

Ich müsste mich nochmal genau einlesen, aber wenn man den passenden Inbus mit hat und weiß wie es geht ... bzw. in meinem Fall gibt es jemand, der mir gesagt hat, ich soll ihn dann anrufen und er erklärt es mir am Telefon ... dann kann man die Pumpe im Kofferraum öffnen, so dass sich das Dach von Hand schließen lässt.

Soweit ich weiß besteht beim Automatik ZZZZ im Gegensatz zum Schaltwagen zusätzlich das Problem, dass man mit nicht korrekt verschlossenen Verdeck nicht mehr fahren kann, keinen Meter mehr. Das empfinde ich als besonders problematisch, da man den Wagen nirgends mehr unterstellen kann.

Ich habe allerdings einen Schalter.

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 8:03

Das mit der pumpe… kann sein, aber: wie kommste an die dran wenn der kofferraum nicht mehr zugänglich ist ?

Tja, gute Frage. Wie geschrieben, ich müsste mich nochmal einlesen. Kann ich gerade nicht beantworten.

Zitat:

Soweit ich weiß besteht beim Automatik ZZZZ im Gegensatz zum Schaltwagen zusätzlich das Problem, dass man mit nicht korrekt verschlossenen Verdeck nicht mehr fahren kann, keinen Meter mehr.

Verweise auf mich und ZRoadster sind ganz nett.

Aber biitte kreiert nicht neue Gerüchte und Spekulation im Sinne von "Soweit ich weiß" oder "ich habe gehört" oder "Der Freund meiner Tante mütterlicherseits kennt jemanden, der vor 20 Jahren bei BMW"...

Das bringt nichts!

Die Info bzgl. Automatikgetriebe ist Unsinn.

Von Hand kann kein Dach verriegelt werden, wenn eine Störung vorliegt.

Dann wäre ein Anruf beim Z4 Dachnotdienst hilfreicher als erstmal diversen E89 Internetgerüchten nachzugehen. Und davon gibt es leider ein Dutzend. :confused:

- Verstärktes Dach

- Bohrmaschine für Kofferraumschloß

- Verriegeln von Hand

- Dach regelmäßig schmieren

-...

Hallo Robbi,

okidoki.

Ich habe aber nur vom Fahren eines Automatik ZZZZ mit nicht verriegeltem Verdeck gesprochen, nicht davon dass das Verdeck von Hand verriegelt werden kann.

Und bezüglich der Sache mit dem Inbus sprach ich davon, dass das Dach von Hand geschlossen werden kann.

Aber es kommt falsch rüber, zugegeben.

Demnächstwerde ich also erst selbst recherchieren oder mich geschlossen halten.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen