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Wartung und Unterhalt einer CBR 1100 XX

Honda Motorrad
Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 7:38

Moin, kann mir jemand sagen, wie wartungsintensiv eine CBR 1100 XX ist? Kann man Inspektionen selbst machen? Hat der Motor Hydrostößel oder müssen die Ventile kontrolliert werden? Wie lange halten Reifen und Kette in der offenen Version bei gemäßigter Fahrweise?

Die Gebrauchtpreise für das Maschinchen sind ja einigermaßen fair.

Danke schon mal!

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25 Antworten

Ohne jetzt viel Ahnung von der XX zu haben...Einspritzer oder Vergaser-Modell?

Hydrostößel gibts ned...Ventile einstellen idR alle 24Tkm.

Hydros sind bei Motorrädern allgemein sehr selten. Höchstens mal bei Tourern oder Motoren mit niedrigem Drehzahl-Limit zu finden. Anscheinend ist es sehr schwer die Dinger drehzahlfest zu machen.

Reifen kommt stark drauf an welchen du draufziehst.

Tourensportreifen halten idR länger als Sportreifen.

Zitat:

Original geschrieben von patrick_hm

Moin, kann mir jemand sagen, wie wartungsintensiv eine CBR 1100 XX ist? Kann man Inspektionen selbst machen? Hat der Motor Hydrostößel oder müssen die Ventile kontrolliert werden? Wie lange halten Reifen und Kette in der offenen Version bei gemäßigter Fahrweise?

Die Gebrauchtpreise für das Maschinchen sind ja einigermaßen fair.

Danke schon mal!

Hi,

ventilspiel wird durch shimes/Ausgleichscheiben korrigiert und müssen alle 24Tkm geprüft werden und selten bei 48Tkm das erste mal eingestellt werden. Zum Kettenkit gibt es Erfahrungswerte (beim Original) zwischen 22-26Tkm dann sind sie meißt nahe Verschleiß, kommt immer drauf an. Reifenverschleiß ist genauso ne Sache welche Reifen man drauf hat.

Macken hatts se eigentlich net und ob du ne Inspektion alleine machen kannst---> naja.... wie begabt du halt bist!

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 8:57

Na, klingt ja gar nicht mal so schlecht. Wenn es so selten fällig ist, kann man das Ventilspiel ja durchaus alle ein, zwei Jahre mal in der Werkstatt kontrollieren und einstellen lassen. Den Tausch von Filtern und Öl traue ich mir dagegen zu, bei der Kette weiß ich nicht, wie kompliziert das am Ende ist. Reifenwechsel ist sowieso Händlersache.

Wobei ich hin- und hergerissen bin zwischen der Africa Twin und der XX. Beide Mopeds haben ihren Charme. Bei der XX reizt die Leistung, mit der Africa Twin kommt man zumindest theoretisch überall hin und sie hält wohl ewig :-) Auch wenn sie nur 60 PS hat, mir macht sie Spaß und der Führerschein ist nicht permanent in Gefahr.

Na, ne Africa Twin und ne XX, ganz schon verschieden :-)

kann die XX sehr empfehlen, Öl Wechsel kein Problem, Öl Verbrauch nicht meßbar, Kettensatz ca 2 Std, man muss die Schwinge ausbauen, benötigt einen Spezialschüssel für eine "Art" Kronenmutter der Schwingenachse. Kann man sich aber selber bauen ...

Sonstige Wartungen wie Luftfilter usw. ähnlich wie bei anderen Hondas, Tank hochklappen und Airbox darunter zerlegen...

Probleme bisher keine, aber ich empfehle auf jeden Fall auch die Einspritzervariante, Seiden weicher Lauf und Durchzug. Versicherung ist allerdings über 72KW meist enorm teurer.... bei der XX so von 300-400 Euro, Hpf inkl. TK

Und nur keine Angst um den Lappen, jedenfalls spielen die Anzahl der PS dabei keine Rolle ;-)

Gruß

 

 

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 15:30

Danke für euer Feedback. Eine XX wäre schon toll, wobei die Einspritzermodelle schon wieder deutlich teurer sind als die Vergaser. Alternativ wäre die X-11 cool, Motor und Technik sind sich ja sehr ähnlich, nur die Verkleidung fehlt, dafür ist die Optik schöner :-)

Die AT hingegen schreit halt: "Fahre mit mir bis ans Ende der Welt."

Welche Lebenserwartung hat denn eine XX bzw. X-11? 100.000 km oder mehr?

Keine Ahnung, welches Moped es am Ende wird ... hängt vor allem von den Finanzen ab. Erst mal muss ich einen Skoda Fabia mit LPG verkaufen.

Zitat:

Original geschrieben von patrick_hm

......................Welche Lebenserwartung hat denn eine XX bzw. X-11? 100.000 km oder mehr? .............................

Mindestens!

Themenstarteram 28. November 2007 um 6:56

Moin, nur ein kleines Update in diesem alten Fred: Es ist vor zwei Wochen eine X-Eleven geworden, Bj 2000, 30000 km, Scheckhaft, Top-Zustand. Eine Entscheidung, mit der ich sehr gut leben kann - sie fährt klasse.

tach gesagt,

glückwunsch zur x-eleven gute entscheidung,fahre selber ne xx.kann dir auf jedenfall den metzler roadtec z6 empfehlen.je nach fahrweise lebenserwartung von 10.000km plus/minus 1.000km.aber ein echt guter reifen für fast jedes bike.selbst auf nem sportler wobei es da noch andere reifen gibt.

mfg

Themenstarteram 28. November 2007 um 21:17

Danke für den Reifentipp. Momentan sind die Bridgestone BT020 drauf. Nicht mehr der letzte Schrei, aber das Profil hat noch ca. 70 bis 80 Prozent, also juckele ich sie erst mal runter, bevor ich wechsele. 10000 km Laufleistung bei guter Haftung klingt jedoch sehr gut!

am 3. März 2012 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von patrick_hm

Danke für den Reifentipp. Momentan sind die Bridgestone BT020 drauf. Nicht mehr der letzte Schrei, aber das Profil hat noch ca. 70 bis 80 Prozent, also juckele ich sie erst mal runter, bevor ich wechsele. 10000 km Laufleistung bei guter Haftung klingt jedoch sehr gut!

ich hatte den reifen auf meiner doppel x auch drauf ..............die haftung ist gut aber bei mir hat der reifen auch nur 6000 km gehalten

Irgendwie wirds die letzten Tage zur Unsitte, jahrealte Threads auszugraben. Dieser hier ist jetzt 4,5 Jahre alt. :rolleyes:

Vllt. war damals der Reifen gerade neu^^

Macht ja nix, oder ?

Jetzt weiß der TE vielleicht, dass das Profil bei Reifen (und ganz besonders bei Moppedreifen) nicht alleine entscheidend ist, sondern auch das Alter. Nach 5 - 6 Jahren spätestens müssen diese verholzten Teile runter, egal wie gut das Profil noch ist. Gerade Wenigfahrer sollten hin und wieder mal daran denken, sonst liegen sie schnell auf der Nase.

Die Linke zum Gruß

MF

Das mit den Reifen ist sowieso immer ein Witz. "Der ist gut, der hält so lange..."

Ich kenne zahlreiche XX-Fahrer. Und viele, die den gleichen Reifen fahren. Bei einem hält er nur 3.000 km, bei einem anderen 6.000 km, bei einem dritten sogar 12.000 km. Und genau der letztgenannte Scherzbold sagt dann, dass der Reifen deswegen gut sei, weil er so lange hält. Dabei lässt das nur auf eines Rückschlüsse zu: auf die Fahrweise.

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