Forum5er F07 (GT), F10 & F11
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Wartung / Unterhalt F07 vs. F10

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F10
Themenstarteram 13. August 2014 um 7:07

Servus,

neulich hat mich der BMW Händler meines Vertrauens bei der Gebrauchtwagen-Beschauung von unterschiedlichen F10 und F07 Modellen relativ zügig an den F07 Modellen vorbeigeführt und dabei angefügt "dass die GTs in der Wartung & Inspektion extrem viel teurer seien als der F10. Man würde hier immer 7er-Preise in der Werkstatt zahlen und keine 5er-Preise. Das allein wäre schon ein Grund sich nicht mit dem GT zu befassen."

Da der F07 ja einige Ähnlichkeiten mit dem F01 hat könnte dies ja grundsätzlich stimmen. Allerdings wollte ich dies dennoch hier einmal zur Sprache bringen, nachdem ich in der SuFu nicht fündig geworden bin.

Gibt es hier Erfahrungswerte? Meinungen?

vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema
am 13. August 2014 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Dazu noch Inspektion, vllt nochmal 100

Lol, schon mal ne bmw Werkstatt von innen gesehen, so als selbstzahlender Künde? Mit einem aktuellen Modell?

Wenn ja, war das wenigstens der beste Scherz des Tages.

Was sich manche Leute so vorrechnen...:D

Hey Du "blitz"merker:

Die Kosten für eine Inspektion bei BMW sind weiter oben schon aufgelistet. Ich habe eine Low Budget Altenativlösung vorgeschlagen, damit der TE verschiedene Meinungen und Eindrücke bekommt.

Du hingegen kommst an, hilfst ihm nicht weiter und lieferst nur einen überflüssigen Kommentar ab.

Wie wäre es, wenn Du stattdessen, wenn Du hier schon etwas dazu schreibst, eine Kostenrechnung für einen 5er oder GT aus Deiner Erfahrung postest? Damit wäre allen mehr geholfen ;)

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Nun, der F07 ist tatsächlich eher ein 7-er als ein 5-er.

Er sitzt auf demselben Fahrgestell wie der 7-er und solltest du ihn codieren wollen, so kommt der Parametersatz des F01 zur Anwendung.

Er braucht sicher mehr Sprit, als ein in der Motorisierung vergleichbarer F10, da er schon mal 230 Kg mehr Leergewicht hat.

Was es mit "7-er Preisen" in der Werkstatt auf sich hat kann ich Dir (noch) nicht sagen, da mein F07 erst im November zum ersten Service gehen wird - aber diese Kosten wird Dir wohl der besagte Händler nennen können (F07 im Vergleich zum F10).

Und ob zu erneuernde Verschleißteile beim F01/F07 tatsächlich so viel mehr kosten als beim F10/F11, daß dieses ein "Grund ist, sich mit dem F07 nicht zu befassen" wage ich mal zu bezweifeln.....

am 13. August 2014 um 8:25

ich hatte ca. vor 3 Wochen einen grossen Service und folgende Sachen wurden gemacht:

-Luftfilter

-Motoröl gewechselt

-Klimafilter (Polenfilter)

-Zündkerzen

-Inspektion

-Auto gewaschen + gesaugt

Das Teuerste am Service waren die 6 Zündkerzen. Diese kosteten soweit ich mich erinnern kann um die 260 Euro. Schlussentlich hat der Service 860 Euro gekostet.

Lg BlackJugo

am 13. August 2014 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von Black_Jugo

ich hatte ca. vor 3 Wochen einen grossen Service und folgende Sachen wurden gemacht:

-Luftfilter

-Motoröl gewechselt

-Klimafilter (Polenfilter)

-Zündkerzen

-Inspektion

-Auto gewaschen + gesaugt

Das Teuerste am Service waren die 6 Zündkerzen. Diese kosteten soweit ich mich erinnern kann um die 260 Euro. Schlussentlich hat der Service 860 Euro gekostet.

Lg BlackJugo

6 Zündkerzen für 260 €??????:confused::confused::confused: sind die Dinger inzwischen vergoldet?... irgendwas ist da an mir vorbei gegangen:confused:

am 13. August 2014 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von tomwo

Zitat:

Original geschrieben von Black_Jugo

ich hatte ca. vor 3 Wochen einen grossen Service und folgende Sachen wurden gemacht:

-Luftfilter

-Motoröl gewechselt

-Klimafilter (Polenfilter)

-Zündkerzen

-Inspektion

-Auto gewaschen + gesaugt

Das Teuerste am Service waren die 6 Zündkerzen. Diese kosteten soweit ich mich erinnern kann um die 260 Euro. Schlussentlich hat der Service 860 Euro gekostet.

Lg BlackJugo

6 Zündkerzen für 260 €??????:confused::confused::confused: sind die Dinger inzwischen vergoldet?... irgendwas ist da an mir vorbei gegangen:confused:

Sind spezielle Boschzündkerzen für den n55 Motor....

am 13. August 2014 um 9:41

860 Euro ist für die gemachten Sachen echt recht viel wenn man es selber zahlen muss und Geld trotz "dickem" Auto eine Rolle spielt.

Im Großhandel oder Internet zahlt man für 0W40 ca 50 Euro für einen 5l Kanister also 6,5 l Ölwechseln 65 Euro plus 10 Euro Ölfilter und die freie Werkstatt wechselt das Öl für ca. 40. Macht 115 Ölwechsel.

Luftfilterpreise konnte ich auf Anhieb nicht finden, rechnen wir mal mit etwas mehr, ca 50 Euro. Tauschen kann man soweit ich weiss selber.

Klimafilter kostet vllt auch 50. Tauschen kann man selber: http://art.rexbo.net/mann/pdf/hbirqpie.pdf

Zündkerzen Preise kenne ich nicht, für den E39 lagen die im Großhandel bei 9 Euro also 54 für 6. Wechsel kann man entweder selber machen oder machen lassen, ca 1 Arbeitsstunde.

Macht 115 Ölwechsel, je 50 für die Filter, Zündkerzen ca 55, Autowäsche ca 10 Euro und Saugen 50 ct.

Zusammen 280,50 Euro. Dazu noch Inspektion, vllt nochmal 100, macht 380,50 Euro. Plus evtl. Einbau von Zündkerzen, Arbeitstunde freie Werkstatt 80 Euro. Wären dann 460,50 Euro.

Also man kann das ganze auch Low Budget machen ;)

 

Der F07 ist aber gegenüber dem 5er deutlich luxuriöser und geräumiger im Innenraum. Da er sich vor allem als Gebrauchter schlecht verkauft sind die Preise sehr gut. Vor allem sind fast alle besser ausgestattet als ein Vergleichbarer 5er. Daher klare Empfehlung: Nimm den GT!

Dazu noch Inspektion, vllt nochmal 100

Lol, schon mal ne bmw Werkstatt von innen gesehen, so als selbstzahlender Künde? Mit einem aktuellen Modell?

Wenn ja, war das wenigstens der beste Scherz des Tages.

Was sich manche Leute so vorrechnen...:D

am 13. August 2014 um 9:56

Bei mir hat das Material schon ca. 500 Euro gekostet und die Arbeit ca. 350Euro und das finde ich als Kunde inordnung. Man sollte sich halt schon im klaren sein, wenn man solch ein Auto fahren möchte, dass der Unterhalt nicht der billigste ist finde ich...

lg BlackJugo

am 13. August 2014 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Dazu noch Inspektion, vllt nochmal 100

Lol, schon mal ne bmw Werkstatt von innen gesehen, so als selbstzahlender Künde? Mit einem aktuellen Modell?

Wenn ja, war das wenigstens der beste Scherz des Tages.

Was sich manche Leute so vorrechnen...:D

Hey Du "blitz"merker:

Die Kosten für eine Inspektion bei BMW sind weiter oben schon aufgelistet. Ich habe eine Low Budget Altenativlösung vorgeschlagen, damit der TE verschiedene Meinungen und Eindrücke bekommt.

Du hingegen kommst an, hilfst ihm nicht weiter und lieferst nur einen überflüssigen Kommentar ab.

Wie wäre es, wenn Du stattdessen, wenn Du hier schon etwas dazu schreibst, eine Kostenrechnung für einen 5er oder GT aus Deiner Erfahrung postest? Damit wäre allen mehr geholfen ;)

@BlackJugo

stimme mit Dir voll und ganz überein.

Nur die Frage des TE wurde von Euch überhaupt nicht angegangen, nämlich ob die Werkstattkosten eines F07 - wie er eingangs schreibt - tatsächlich "extrem viel teurer" als bei einem F10 seien.

Und ja, ich schließe mich einem Vorredner an und würde jedenfalls wieder lieber den GT als einen F10 kaufen.

Jemand aus diesem Forum hat ja ganz treffend mal gesagt:

"Der F07 ist der beste 7er, den BMW je gebaut hat"

Unterschreibe ich vollinhaltlich :-)

am 13. August 2014 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von tomwo

Zitat:

Original geschrieben von Black_Jugo

ich hatte ca. vor 3 Wochen einen grossen Service und folgende Sachen wurden gemacht:

-Luftfilter

-Motoröl gewechselt

-Klimafilter (Polenfilter)

-Zündkerzen

-Inspektion

-Auto gewaschen + gesaugt

Das Teuerste am Service waren die 6 Zündkerzen. Diese kosteten soweit ich mich erinnern kann um die 260 Euro. Schlussentlich hat der Service 860 Euro gekostet.

Lg BlackJugo

6 Zündkerzen für 260 €??????:confused::confused::confused: sind die Dinger inzwischen vergoldet?... irgendwas ist da an mir vorbei gegangen:confused:

Das teure an der Geschichte war der Polenfilter.................

Zitat:

Original geschrieben von Black_Jugo

ich hatte ca. vor 3 Wochen einen grossen Service und folgende Sachen wurden gemacht:

-Luftfilter

-Motoröl gewechselt

-Klimafilter (Polenfilter)

-Zündkerzen

-Inspektion

-Auto gewaschen + gesaugt

Das Teuerste am Service waren die 6 Zündkerzen. Diese kosteten soweit ich mich erinnern kann um die 260 Euro. Schlussentlich hat der Service 860 Euro gekostet.

Lg BlackJugo

Und gut 250 € kann man sparen, wenn man das Öl (10 Liter) selber mitbringt.

Der F07 ist bei weitem teuerer beim Service.

Der F07 ist bei weitem teuerer beim Service.

Hast vielleicht Zahlen, die das belegen ????

Zitat:

Original geschrieben von wolfgang2380

Der F07 ist bei weitem teuerer beim Service.

Hast vielleicht Zahlen, die das belegen ????

Den Ölwechsel von Black Jugo von ca. 860 € kann ich bestätigen. Bei mir waren es mit mitgebrachten Öl dann doch nur ca. 630 Euro.

Zwei neue Reifen vorne, Bremsbeläge hinten, Scheiben hinten = 1500 €

Letzter Service vor einer Woche: Neue Bremsbeläge vorne, Bremsflüssigkeit gewechselt = 650 €

Neue Batterie mit Einbau = 450 € (war Kulanz)

Dachhimmel/ Bedienteil Schiebedach kaputt = ca. 500 € (war Kulanz)

Aktuell: Side View Kamera defekt. Die war aber doch nicht kaputt, wurde aber trotzdem getauscht. Nun wird der Kabelbaum verdächtigt und muss gewechselt werden. Ca. 1300 €

Auto ist 4 Wochen aus der Garantie, vermutlich werden Teile auf Kulanz gehen, Arbeitszeit werde ich zahlen dürfen. Ist noch offen...

Gibt ja etliche Threads zum Thema Service.

 

ja, das ist ja ok - waren Deine Kosten für den GT 550i

aber woher kommt die Aussage "...bei weitem teurer bim Service(als der F10) " ??

Was hätt denn das ganze beim F10 gekostet ?

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