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Wartung was kostet die bei Mercedes
Weiß einer von euch was die Wartung bei Mercedes kostet, also bei zeigt es in der Anzeige an das ich zur Werkstatt fahren soll und mein Auto warten lassen soll. Das ist das Typische Zeichen, weil ich schon so und so viele Kilometer gefahren bin. Nun will ich wissen was das kostet und wie lange die dafür brauchen.
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19 Antworten
Du bringst dein Auto hin, natürlich mit Voranmeldung, weil man meistens keinen sofortigen Termin bekommt.
Abends kannst du ihn dann meistens abholen, ausser es kommen ein paar ausserplanmässige Reparaturen dazu.
Dann kommt die Überraschung, die Rechnung.
Ich würde an deiner Stelle ein paar Hunderter mitnehmen, eher ein paar mehr.
Man beachte "paar", klein geschrieben.
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Du bringst dein Auto hin, natürlich mit Voranmeldung, weil man meistens keinen sofortigen Termin bekommt.
Abends kannst du ihn dann meistens abholen, ausser es kommen ein paar ausserplanmässige Reparaturen dazu.
Tja, als ich noch den 169-er hatte (also vor dem Golf), kam ich mir bei MB auch immer so vor, als würde ich bei einem Chefarzt einen Termin ergattern wollen, lach!
Das liegt aber ganz einfach daran, daß MB die Werkstätten immer rappelvoll hat, weil so immens viele Garantiearbeiten zu machen sind. Schau mal bei MB in die Werkstatt, nur neue Autos!
Bei VW findest Du nur wenige neue Autos, meistens sind dort ältere zur Reparatur.
@continippon
Also ehrlich, Meinungsfreiheit hin oder her!
Aber das was Du da geschrieben hast halte ich für ein bißchen einseitig und unfair.
Als Beispiel:
Der erste C220 CDI von meinem Vater: 60.000km mit 5 Werkstattaufenthalten außer der Reihe, also eher schlecht.
Die aktuelle C-Klasse 220 CDI von meinem Vater: 60.000 km ohne Probleme!
Der erste Passat TDI (den hatte er vor den C-Klassen) im ersten Jahr 17mal in der Werkstatt.
Der zweite Passat ohne Probleme.
Deshalb find eich Deine Aussage etwas zu pauschal.
Der Meister meines örtlichen VW Händlers hat mir sogar empfohlen, einen IVer Golf zu kaufen, wenn überhaupt, weil der Ver ne Katastrophe sein soll. Und das gleiche gilt seiner Aussage nach auch für andere Modelle. Mag man glauben oder nicht.
Also demnächst bitte etwas differenzierter wenns geht.
Ich bin mir ziemlich sicher, das es bei jeder Marke positive und negative Beispiele gibt.
Ich hab z.B. mit meinem W169 keinerlei Probleme bisher!
Also schönen Tag noch!
Gruß
mschunki
PS: Achja Assyst A bei meiner alten A-Klasse bei Mercedes 98,- €. Dafür macht's Dir nicht mal Dein VW-Händler
Bei Mercedes die Wartung!?!
Sehr viel Geld, wenn du nicht aufpasst verpassen Sie dir noch neues Öl, obwohl das gar nicht nötig tut.
Ansonsten ein paar Hunderter.
OK?
Also das gibts ja gar nicht. Könntet Ihr Euch erstmal genau informieren, bevor Ihr hier irgendwelche Horrogeschichten verbreitet?
Zitat:
Sehr viel Geld, wenn du nicht aufpasst verpassen Sie dir noch neues Öl, obwohl das gar nicht nötig tut.
A 200 CDI (teuerstes Öl) kostet bei Mercedes Bald in Siegen ca. 200 € inkl. Öl.
Und wie wir ja alle wissen zeigt uns der Bordcomputer bei Mercedes ja anhand der Ölqualität an, wann es gewechselt werden muß. Deshalb fahren wir ja dann auch zur Inspektion
Und wenn Du clever bist, dann gehst Du vorher in einen der großen Verbauchermärkte, suchst Dir die Spezifikationen des benötigten Öls aus der Bedienungsanleitung und bringst das mit, dann sparst Du am Öl auch nochmal ordentlich was!
So und jetzt will ich wissen was das bei VW kostet!
Meine Güte, immer diese Ammenmärchen.
Vielleicht sollte man einfach vorher auch mal dran denken Scheibenwischwasser von selbst aufzufüllen (was meinen örtlichen VW-Händler nicht davon abgehalten hat trotzdem eine Füllung zu berechnen ohne das was rein ging) etc.
Und dann sagt man eben dazu, das nur die Inspektion gemacht werden soll und nicht doch alles was denen in die Finger fällt. Und wenn was außer der Reihe ist, dann sollen die eben mal durchklingeln. Mache ich in jeder Werkstatt so!
Und wie gesagt, bei meinem A 170 CDI haben die kleinen Inspektionen ohne Zusatzarbeiten 98,- € inkl. Steuer gekostet. Wieviel billiger solls denn noch sein.
Und vergleicht mal bitte die Ersatzteilpreise in Gänze mit denen von VW. Gerade bei den Mercedes-Modellen, die als Taxi eingesetzt werden sind die nämlich auch nicht teurer als bei VW, im Gegenteil!
Genug geschrieben, liest eh wieder keiner bis zum Ende!
Gruß
mschunki
Hallo,
ich habe für 220,- Euro den ersten Assyst machen lassen. Bei mir wurde das teuerste Öl eingefüllt (Aral Super-Tronic M 5W30). Nämlich das nach MB-Betriebsstoffvorschrift 229.5 Damit hast du den verlängerten Wartungsintervall, alle 20.000km. Bei normalem Öl (229.3, steht hinten auf jeder Ölflasche) mußt du schon nach 15.000km wieder in die Werkstatt. Ist natürlich auch billiger.
Einfach mal nachrechnen und überschlagen wie lang ihr das Auto fahren wollt. Bei Vielfahrern so um die 20.000km im Jahr lohnt es sich auf jeden Fall.
MfG H.
Zitat:
Original geschrieben von mschunki
@continippon
...das was Du da geschrieben hast halte ich für ein bißchen einseitig und unfair.Deshalb find eich Deine Aussage etwas zu pauschal.
Nun, dann zweiseitig und detailliert:
Die Wandlung von 2 A-Klassen innerhalb von 6 Monaten ist sicherlich auch für Dich ein unschlagbares Argument. Weder Einseitigkeit noch mangelnde Fairneß sind für mich erkennbar.
Nun kommst Du mir bestimmt mit der pauschalen Aussage...igitt, Killerargument, oder?
Tja, durch reine Rhetorik wurde noch kein schlechtes Auto wirklich gut, da muß MB etwas mehr tun, lach!!!!
Ach ja, ich muß übrigens nur alle 30.000 km zur Inspektion.
Tja, dann solltest Du dazu sagen, was das Öl kostet.
Meine Bekannten haben einen Sharan TDI mit 130 PS und der muß sogar nur alle 50.000 km zur Inspektion.
Dafür kostet das Öl 50,- € den Liter und war, als Sie in Frankrich waren, gar nicht zu bekommen.
Wenn ich dann davon ausgehe, das mich das Vollsynthetic mit den Mercedes Spezifikationen von Mobil (wir erinnern uns an die Werbung auf den Mercedes-Rennern) "nur" um 10,- € bezahle, bzw. beim Mercedes Partner um 15,- €, dann kann mein Intervall ruhig 2/3 kürzer sein, rechnet sich immer noch.
Wenn Du bei dem Sharan nämlich auf das gleiche Öl umsteigst, hast Du auch Intervalle von 20.000 km.
Also, alles die gleiche Soße und ich finds ja auch Scheiße wenn man zweimal das Pech hat wie Du mit Deiner A-Klasse.
Dennoch ist es unfair was Du geschrieben hast, weil auch im VW-Teil dieses Forums genügend sind die massive Probleme mit Ihren Autos haben. Aber ich gebe Dir auch insofern recht, also viel des ubjektiven Eindrucks vom eigenen Auto von der Werkstatt abhängt, vielleicht war Deine halt nicht gerade die beste.
Und es ging ja lediglich um den Preis der Inspektion in der Frage und da finde ich immer noch 98,- € bei einem W168 und runde 200,- € bei einem W169 200 CDI nicht teuer!
Aber wie gesagt, kann man ja sehen wie man viel. Viel Spaaß mit dem Golf!
Gruß
mschunki
Sorry, Doppelposting!
Zitat:
Dafür kostet das Öl 50,- €
kannste mir mal erzählen wo du den Unfug her hast???
27,95euro war bisher das heftigste welches ich entdecken konnte.
Allerdings gibts auch genug Alternativen günstiger an das Öl zu kommen. Versandhandel oder auch seriöse Verkäufer bei z.b. e-bay sind wesentlich günstiger!! Und annehmen muß es die Werkstatt auch.
Zitat:
Vielleicht sollte man einfach vorher auch mal dran denken Scheibenwischwasser von selbst aufzufüllen
Es gibt zufällig die "Arbeitsanweisung" die Scheibenwischer während der Inspection auf Funktion zu überprüfen. Dabei wird dann schon gerne ein wenig mehr Wasser verbraucht.Welches dann natürlich zu "Apothekenpreisen" nachgefüllt wird.
Zitat:
Dann kommt die Überraschung, die Rechnung.
Dagegen kann man sich vorher absichern. Indem man nur die Ausführung der Inspection erlaubt. Für alles andere (welches mehr als z.b. 10 euro kostet) muß telefonisch, über eine hinterlegte Mobilfunknummer, eine Erlaubnis eingeholt werden. Dann gibts absolut keine Probs. mit ner überhöhten Rechnung.
Gruß Zonkdsl
..der keinen MB oder VW fährt. Aber auch schon von den massiven Problemen der E-Klasse gehört hat. Hoffen wir mal das das unter Zetsches Leitung besser wird.
@zonkdsl
Zitat:
kannste mir mal erzählen wo du den Unfug her hast???
27,95euro war bisher das heftigste welches ich entdecken konnte.
Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber ich habe mit 28 Jahren festgestellt, das manche Menschen durchaus in Ihrem Leben auch schon andere Erfahrungen zu gewissen Aachverhalten gemacht haben, als ich. Kann man sich zwar manchmal nicht vorstellen, aber kann wirklich passieren.[Ironie]
Also nur weil Du noch kein Öl gefunden hast, was so teuer ist, heißt das ja nicht das es das nicht gibt.
So jetzt zu den Fakten.
Die Inspektion ist bei dem Sharan meiner Bekannten mit 50.000 km gemacht worden und zwar im Sommer letzten Jahres. Und auf der Rechnung steht der Liter Öl zu 41,37 € netto. Ja ich geben zu das sind nicht ganz 50,- € brutto aber VÌEL weniger ist es doch wohl auch nicht.
Also, bevor Du so ablederst, sollte man mal klären, wo Du den Ölpreis ausfindig gemacht hast. Denn das Öl für den Motor mit den 50.000er Intervallen gab es angeblich damals noch gar nicht im Zubehör zu kaufen.
Also nichts für ungut, aber ich kann auch nur das wiedergeben, was ich erfahren habe und da gehört diese Geschichte eben mit zu.
Und in Anbetracht dessen finde ich eine Inspektion für die neue A-Klasse mit dem 2 Liter CDI für ~200,- € immer noch günstig, auch wenn ich alle 20.000 km hin muß.
Abgesehen davon muß man die ja auch nicht bei Mercedes machen lassen, denn laut EU-Richtlinie ist es ja wohl so (bin mir aber nicht sicher und kenne die Gesetzestexte nicht), das man auch bei Inspektionen in einer freien Werkstatt den vollen Garantieanspruch behält, wenn diese gewisse Kriterien erfüllt. Da lassen sich dann bestimmt etliche €s sparen, mit Kulanz ist dann aber wahrscheinlich eher Essig!
Gruß
mschunki
Zitat:
Und auf der Rechnung steht der Liter Öl zu 41,37 € netto.
Wow da hat der VW-Händler deinen Bekannten aber ziemlich "abgezockt".
Zitat:
Also, bevor Du so ablederst, sollte man mal klären, wo Du den Ölpreis ausfindig gemacht hast.
Nix gegen dich. Aber bevor du nur irgendwas nachplapperst solltest du erstmal die "Ölnormen" hier posten. Longlife 2 (VW Norm 506.01) oder Longlife 3 (VW Norm 507.00)kriege ich im "freien" Großhandel für unter 8 euro den Liter.
Zitat:
Abgesehen davon muß man die ja auch nicht bei Mercedes machen lassen, denn laut EU-Richtlinie ist es ja wohl so (bin mir aber nicht sicher und kenne die Gesetzestexte nicht), das man auch bei Inspektionen in einer freien Werkstatt den vollen Garantieanspruch behält, wenn diese gewisse Kriterien erfüllt.
Wenn es vorgeschrieben wäre und nur bei Mercedes auszuführen wäre, wäre dieses ein "Werkandienungsvertrag"und die sind Illegal.
Zitat:
das man auch bei Inspektionen in einer freien Werkstatt den vollen Garantieanspruch behält, wenn diese gewisse Kriterien erfüllt
Falsch! Garantie, genaugenommen eigentlich "Sachmängelhaftung" iss immer freiwillig. Was weiter bestehen bleibt iss die gesetzliche "Gewährleistung"!
Allerdings hast du nur die ersten 6 Monate "Beweislastumkehr" (sprich der Verkäufer muß dir dann beweisen das das Teil nicht bei der Auslieferung kaputt war) die anderen 18 Monate mußt du dem Verkäufer beweisen das das Teil schon bei Auslieferung kaputt war.
Zitat:
Da lassen sich dann bestimmt etliche €s sparen, mit Kulanz ist dann aber wahrscheinlich eher Essig!
meinst du wirklich es gibt nach 2 Jahren noch Kulanz? Die Kassen der meisten Autokonzerne sind leer. Und wenn was da iss wird lieber ne andere Firma von dem Geld gekauft.
Gruß Zonkdsl
Zitat:
Original geschrieben von Zonkdsl
Falsch! Garantie, genaugenommen eigentlich "Sachmängelhaftung" iss immer freiwillig. Was weiter bestehen bleibt iss die gesetzliche "Gewährleistung"!
Allerdings hast du nur die ersten 6 Monate "Beweislastumkehr" (sprich der Verkäufer muß dir dann beweisen das das Teil nicht bei der Auslieferung kaputt war) die anderen 18 Monate mußt du dem Verkäufer beweisen das das Teil schon bei Auslieferung kaputt war.
meinst du wirklich es gibt nach 2 Jahren noch Kulanz? Die Kassen der meisten Autokonzerne sind leer. Und wenn was da iss wird lieber ne andere Firma von dem Geld gekauft.
Gruß Zonkdsl
Also mal langsam. Gesetzlich vorgeschrieben ist in der Tat 1/2 Jahr Garantie und 2 Jahre Gewährleistung. Da is nix freiwilliges dabei...
Aber bei Gewährleistung ist es in der Tat so, dass Kunde beweisen muss, dass Mangel von Anfang an da war ... und das ist wohl sehr schwer.
Es gibt aber Hersteller, die gewähren freiwillig eine längere Garantie (z.B. 3 Jahre bei diversen japanischen Herstellern wie Toyota) und da gilt dann, dass der Hersteller beweisen muss. Der Kunde ist da fein raus.
Und Kulanz brauchts bei denen dann gar nicht, weil es ja im Zweifel Garantiefall ist :-)
Zitat:
Also mal langsam. Gesetzlich vorgeschrieben ist in der Tat 1/2 Jahr Garantie und 2 Jahre Gewährleistung. Da is nix freiwilliges dabei
Falsch zwei Jahre "Gewährleistung"(mit einem 1/2 Jahr "Beweislastumkehr"! Der Begriff "Garantie" ("Sachmängelhaftung") ist ne Erfindung der "Autohersteller" sprich deren quasi eigene "Gewährleistung".
Zitat:
Aber bei Gewährleistung ist es in der Tat so, dass Kunde beweisen muss, dass Mangel von Anfang an da war ... und das ist wohl sehr schwer.
Bitte beschäftige dich erstmal mit dem Juristischen bevor du solche Halbwahrheiten postest. Danke im voraus.
Gruß Zonkdsl