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Wartung zum Saisonstart
Hallo zusammen ! Ich wollte mal fragen was ihr euren Moppeds so alles gutes tut bevor ihr in die neue Saison startet. Welche Flüssigkeiten sollte man denn wechseln und gibt es was besonderes zu beachten bzw. zu tun ?? Schreibt mal eure Erfahrungen. Danke schon mal ! Grüße aus Obb. Chris
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17 Antworten
Da die Saison am 31.12. endet und am 1.01. wieder
beginnt müssen keine Flüßigkeiten getauscht werden.
Grüßle
Zitat:
Original geschrieben von machenik
Da die Saison am 31.12. endet und am 1.01. wieder
beginnt müssen keine Flüßigkeiten getauscht werden.
Grüßle
Ein geistreicher Beitrag, den man sich auch gepfelgt in den A*** schieben kann...
Es Kommt drauf an, wie lange sie steht, normaler Weise reicht es, wenn man 1 mal im Jahr das Öl wechselt und alle Teile schmiert, wenn sie den Witner über steht. Kommt dann glaube ich noch drauf an, ob Vergaser oder Einspritzer, also das ist das einizge was ich machen werde, Da die 6.000er Inspektion eh vor der Tür steht.
Gruß
Christian
Zitat:
Original geschrieben von chrissyh
Ein geistreicher Beitrag, den man sich auch gepfelgt in den A*** schieben kann...
was ist denn hier für ne aggresive stimmung?? gebe machenik vollkommen recht...
Trotzdem ein sinnloser Beitrag, der zum Thema nichts beiträgt.
Wenn jeder sowas schreiben würde, dann könnte man sich das sinnvolle einzeln rauspicken.
Also meine steht 4 Monate im Winter.
Vorher hab ich sie gut sauber gemacht und den Vergaser leer laufen lassen.
In der neuen Saison mache ich eigentlich nicht viel.
Ich Öle nochmal die Kette ein bevor ich das erste mal fahre und beim ersten Starten hoffe ich, dass sie gleich anspringt, nicht so wie das letzte Jahr.
Achso und die ersten 200km fahre ich sie recht gemächlich. Das mache ich halt so, ob es was bringt weis ich nicht, aber ich denke mir wenn ich 4 Monate nicht bewegt hab, dann will und kann ich auch net gleich volle Leistung bringen, ohne das ich mich dabei verletzte.
:-)
Ich hab bei meinen früheren Maschinen vor der Winterpause das Öl gewechselt, Tank voll gemacht, Vergaser leer laufen lassen, alles geputzt und Kette geschmiert. Außerdem die Batterie ausgebaut und zwischendurch 2x ent- und geladen.
Bei der ZX-10R war der Ölwechsel mitte letzten Jahres. Bei der Ölqualität heutzutage reicht in meinen Augen einmal pro Jahr Ölwechsel. Also ist der nächste Mitte 2007 fällig.
Ansonsten bau ich in den nächsten Wochen die Batterie wieder ein, schau ob die Kette noch geschmiert ist, fahr zur Tanke um den Luftdruck der Reifen zu checken und dann wird die erste Tankfüllung abgelassen........auf herkömmlichen Weg, sprich während einer 200km Tour.
Ich ruf auf diesen 200km auch nicht die volle Leistung ab. Liegt aber weniger daran, daß ich die Maschine schonen will, sondern vielmehr daran, weil ich mich erst wieder an den Speed und alles gewöhnen muß. Über den Winter rostet man halt doch etwas ein und die Reaktion ist mit Sicherheit nicht mehr die, die sie vor der Winterpause war.
Um alle anderen Flüssigkeiten kümmert sich mein Mechaniker beim 24.000er KD.
Zitat:
Original geschrieben von chrissyh
Ein geistreicher Beitrag, den man sich auch gepfelgt in den A*** schieben kann...
Naja den Satz hättest dir auch in den selben schieben kommen, das tut doch nicht not, oder? Er hat damit halt ausgesagt das er durchgehend fährt, wo ist dein problem?
Immer locker bleiben.
Also ich mach auch nichts spezielles, wenn ich weiß das sie was länger steht, sorge ich für einen vollen Tank und leere Vergaser, der Akku kommt in den "warmen" Keller, lade sie kurz noch ein wenig und bevor ich sie das erste mal einbaue, bekommt der Akku noch ein bischen Ladestrom.
Gruß,
Nasdero
Hallo Chrissyh,
Du fandest meinen Beitrag Geistreich.
Dann erklär mir mal den Unterschied von deinem zu meinem
Beitrag.
Ich sage: Wenn man das ganze Jahr durchfährt, muß man
keine Flüssigkeiten tauschen.
Du sagst: Normaler Weise reicht es, wenn man 1x im Jahr
das Oel wechselt. Ansonsten mach ich auch
nicht mehr.
Also bist auch du der Meinung dass man zum SAISONSTART
nicht unbedingt Flüssigkeiten tauschen muß oder????
und die Frage lautete doch MUSS ICH ZUM SAISONSTART
IRGENDWELCHE FLÜSSIGKEITEN TAUSCHEN oder sonst was
beachten.
Heil am Seil
Denke,das klar ist,das seine Frage auf etwas anderes bezogen war und abzielte. Und da es im Forum immer mehr Beiträge gibt, die man stehts in die Rubrik packen kann: "ob sie da stehen oder nicht" halt ich es halt für mehr als überflüssig.
Trage doch einfach produktives mit Sinn und Verstand bei und nicht so einen murks, genau das ist der Punkt, warum Foren weitestgehend unatraktiv werden. Und das gerade für die "neuen".
Und alles weitere per PN. Weil genau das der Punkt wieder ist, was die Foren zumüllt.
In diesem Sinne.
bremsflüssigkeit
zündkerzen
alles nachschauen wenn nötig schmieren
überprüfen
vergaseranlage reinigen
das wars
ach und ölwechsel + filter
Ich führe vor jeder Saison folgendes durch:
Batterie wird nochmal für einiege Zeit an das Ladegerät gehängt zum Laden, entladen wieder laden dann nur noch Erhaltungsladung.... macht das Ladegerät von alleine.
Ich wexel die Bremsflüssigkeit, obwohl ich sagen muß, das ist schon fast eine Manie bei mir, denn nötig wäre es nur alle 2 Jahre. Die, die ich letzte Woche getauscht habe, hatte nur 0,5% Wasser, was immer noch im grünen Bereich war, aber egal.
Bemsbeläge werden mal angeschaut, ob sie noch Ok sind, die Kette wird kontrolliert genauso wie das Ritzel / Kettenrad. Dann schau ich mir noch alle beweglichen Teile an, wie Schwingenumlenkung, Brems + Kupplungshebel, naja dann kann eigentlich der Frühling kommen... und der erste "rollout" stattfinden...
Normalerweise mch ich auch anfangs der Saison neues Öl rein, aber diesmal habe ich im Herbst einen Ölwexel gemacht, ist noch keine 200km her.
Meine Chemielehrerin pflegte immer zu sagen: "Macht mal Ruhe!"
Was soll die Aufregung wegen machenik´s Post? Wer´s lustig findet, der kann lachen, wer nicht, der kann´s ignorieren. Muss doch nicht immer staubtrocken sein in einem Forum, oder? Der "Müll" entsteht dann regelmässig erst durch die Leut´s, die sich darüber künstlich (!!) mokieren! Es gibt wahrlich bemerkenswerteres....
Dreht mal ne Runde mit dem Bock, der Winterentzug kann schon mal "gereizt" machen
BTT
Mal gesetzt den Fall, das Möp hat Pause...
Da trenne ich in zwei Phasen auf: Was ist vor und was nach der Standzeit zu erledigen und macht so mE auch Sinn.
Ab ins Bettchen:
Ölwechsel mit Filter
- da die Kondensate während der Standzeit den grössten Schaden anrichten und sich der schwebende Dreck sonst absetzt.
Gabelöl wechseln
Möp kpl. reinigen incl. Kette (die dann ölen)
Bowdenzüge durchölen
Gelenke schmieren
Vor der letzten Fahrt Additiv in den Sprit, dann volltanken
Schwimmerkammern ablassen
Batterie raus, laden, kühl lagern
Bock auf Montageständer
Öllappen in den Auspuff
Baumwolltuch drüber
Gute Nacht....
Guten Morgen!
Möppi gründlich reinigen
Lufi und Kerzen neu
Bremsflüssigkeit prüfen/erneuern
Züge/Gelenke/Lager nachschmieren
Reifen prüfen (natürlich auch die Luft)
Fällige Arbeiten (Ventile usw.) erledigen
Kette spannen, nachölen
Kühlflüssigkeit prüfen/ergänzen/wechseln
Spiele prüfen/einstellen
Batterie laden/einbauen
Der Sprit aus dem Tank kommt ins Auto, Möppi bekommt gaaanz frischen Sprit!
Vergaser fluten, bisserl durchlaufen lassen.
Aufwachen: Erst ohne Motorstart durchdrehen lassen.... dann Brumm!
Langsam warmlaufen lassen
Kupplung paarmal ziehen und schleifen lassen
Synchronisierung prüfen
Beleuchtung checken
Reifen anfahren
Gute Fahrt!
Jo, manchmal halt die Vergaser zerlegen; schallen usw.
Und bei der Zephyr auch gerne mal neue Federbeine... die sabbeln nämlich nach Standzeiten auf ein paar Km, die Sch***dinger!
Ich mache gar nix...
Wenn ich sie in die Garage stelle mach ich sie ordentlich sauber, füll alle Flüssigkeiten nach, und schmier sie ab... wenn dann die Saison beginnt, muss ich nur die Planne runter nehmen, und da steht sie... Je nachdem wieviel ich gefahrne bin mach ich allerdings einen Öl-Wechsel, entweder vor dem einwintern... oder nachdem raushollen, ist im Grunde Wurst.
Allerdings gönne ich meine ZR dann doch nach dem auswintern, neue Bremsflüssigkeit... kost nix (die paar MililiteR), und ich kann sicher sein das das Zeug neu ist. (Hab irgendwie ein Bremsflüssigkeitwechsel fetisch... seit ich mal ins leere beim Auto getreten habe... mach das seitdem auch immer selber, Vertraue in Sachen Bremsanlage keiner Werkstatt mehr...).