- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart Elektrofahrzeuge
- Smart #1 & #3
- Wartungs-/Inspektionsintervall
Wartungs-/Inspektionsintervall
Moin,
ich fand leider nichts hier in der SuFu, aber ist es richtig, dass man jährlich bzw. alle 15.000 km zur Inspektion muss mit dem #1? Das wird ja nach den drei Jahren und dem Garantie-/Wartungspaket nach Neukauf eine gute Einnahme für Geely/MB. Was muss denn da so dringend überprüft und gewechselt werden? Und was kosten dann die jährlichen bzw. 15.000 km- Inspektionen (klein und groß) ? Außer Sichtüberprüfung kann doch eigentlich nichts Gravierendes anfallen?! Oder ist das vom Hersteller so eine "Wir-wollen-Geld-verdienen-Taktik" ? Mal ganz ehrlich, einen Großteil können wir doch alle kostengünstig selbst machen, wie Scheibenwischerwechsel, Wischwasser nachfüllen, Blick auf die Bremsscheiben-/Beläge, Innenraumfilterwechsel, etc. pp.. Ich meine, ein Zwei-Jahres-Rhythmus bzw. alle 20.000 km oder > würde auch reichen, denn ein E-Auto hat weitaus weniger Verschleißteile als ein Verbrenner-Auto. Oder fehlt hier das Vertrauen der Hersteller in ihr Produkt Smart #1 ?
18 Antworten
Zitat:
@Metallik schrieb am 6. Februar 2023 um 11:41:33 Uhr:
Was muss denn da so dringend überprüft und gewechselt werden? Und was kosten dann die jährlichen bzw. 15.000 km- Inspektionen (klein und groß) ? Außer Sichtüberprüfung kann doch eigentlich nichts Gravierendes anfallen?! Oder ist das vom Hersteller so eine "Wir-wollen-Geld-verdienen-Taktik" ? Mal ganz ehrlich, einen Großteil können wir doch alle kostengünstig selbst machen, wie Scheibenwischerwechsel, Wischwasser nachfüllen, Blick auf die Bremsscheiben-/Beläge, Innenraumfilterwechsel, etc. pp.. Ich meine, ein Zwei-Jahres-Rhythmus bzw. alle 20.000 km oder > würde auch reichen, denn ein E-Auto hat weitaus weniger Verschleißteile als ein Verbrenner-Auto. Oder fehlt hier das Vertrauen der Hersteller in ihr Produkt Smart #1 ?
Das ist doch ein Thema, welche alle eFahrzeuge betrifft.
Dazu kommt, dass ich bezweifel, dass jeder einen geschulten Blick auf z.B. Bremsbelege / Bremsscheiben werfen kann.
Bei den meisten scheitert es ja schon an den Wischerblättern. Zumindest aus der Erfahrung heraus.
Entscheidend ist, was dann eine Inspektion kostet.
In dem Garantie/Wartungspaket von 3 Jahren ist exakt eine Inspektion enthalten. Daher gehe ich davon aus, dass sie nach 2 Jahren anfällt.
Zitat:
@navyneidi schrieb am 6. Februar 2023 um 12:04:44 Uhr:
Das ist doch ein Thema, welche alle eFahrzeuge betrifft.
Der e-Auto Marktführer schreibt - ich zitiere
Ihr Tesla erfordert weder Jahresinspektionen, noch einen regelmässigen Wechsel von Betriebsflüssigkeiten.
Zitat:
Dazu kommt, dass ich bezweifel, dass jeder einen geschulten Blick auf z.B. Bremsbelege / Bremsscheiben werfen kann. Bei den meisten scheitert es ja schon an den Wischerblättern. Zumindest aus der Erfahrung heraus.
Entscheidend ist, was dann eine Inspektion kostet.
Das ist ja genau der Punkt. Wer nichts selbst machen kann, muss halt löhnen. Wenn ich nicht tapezieren kann, muss ich mir einen Maler besorgen. Aber bei den Wartungsintervallen, vermutet ja der Hersteller vom #1 schon, dass die Käufer-Klientel hilflos ist und nichts kann.
Zitat:
@Metallik schrieb am 6. Februar 2023 um 11:41:33 Uhr:
... aber ist es richtig, dass man jährlich bzw. alle 15.000 km zur Inspektion muss mit dem #1?
woher sind die 2 werte ?
denn das hier ist ja nur ein service-paket..
Zitat:
Unser integriertes Servicepaket ist bereits im Lieferumfang deines smart #1 enthalten, um dir ein sorgenfreies elektrisches Fahrerlebnis zu garantieren. Es umfasst die Wartung inklusive Verschleißteile für 3 Jahre oder bis zu 45.000 km
PS: Deren smart-live-chat sagt denn..
Zitat:
Mit dem neuen smart #1 müssen Sie alle 2 Jahre, oder alle 20. Tausend Kilometer zur Inspektion
@Nipo Okay! Wenn's so ist, ist das in Ordnung. Vielen Dank für die Info. Alle 2 Jahre oder alle 30 Tkm (je nachdem was zuerst eintritt) ist ein Wort.
2 J / 20-tkm !
@flex-didi Ich habe das dreijährige Wartungspaket mit 45 Tkm durch drei geteilt. Aber dann haut das mit 2 Jahren oder 20 Tkm auch nicht hin, wenn das Wartungspaket nur 1 Wartung umfasst. Bei 45.000 km müssten es 2 sein, oder?
wie gesagt,
die antwort von smart im chat zum intervall ist das eine: 2J/20 tkm
die aussage auf der hompage zum wartungspaket beim neuwagenkauf das andere: 3J/45-tkm
https://de.smart.com/de/service/integrated-service-packages/
...vielleicht dann mal vor Ort beim "Agenten" nachhaken, was sie so drauf haben !
Altes Thema. Unser zeigt seit heute an, dass ich einen Service-/Wartungstermin vereinbaren soll. Letzte Woche stand noch im KI bzw. Display, nächster Service 2 Jahre, 19000 km. Seitdem sind wir 150 km gefahren. Der Wagen bekam im März/April einen Service, bei rund 5000 km. Jetzt hat er 10800 km runter. Hat jemand eine Idee, was da passiert sein könnte und wie ich diese Meldung löschen kann?
Nachtrag: Das Auto meldet immer noch, ich soll einen Wartungstermin vereinbaren. In der APP steht allerdings bis zur nächsten Wartung sind es 19059 km - siehe Fotoanhang.
Ich muss bereits nach 1/2 Jahr zur "Durchsicht" bei akt. 3.700 Kilometer. Leider meldet sich die App erst 14 Tage vorher. MB hat erst einen Monat später einen Termin frei.
Aber dann passt es doch auch alle 2 Jahre zur Inspektion.
Ich habe es schriftlich vom Meister in der Mercedes-Werkstatt: 2 Jahre/30 tkm. Die früher kommenden Aufforderungen zur Inspektion soll man ignorieren. Es ist ein Einstellungsbug.
@Nipo Nervt aber. Ich hoffe immer noch auf eine Tastenkombination für den #.
Zitat:
@Metallik schrieb am 12. August 2024 um 16:59:55 Uhr:
Nachtrag: Das Auto meldet immer noch, ich soll einen Wartungstermin vereinbaren. In der APP steht allerdings bis zur nächsten Wartung sind es 17483 km - siehe Fotoanhang.
Hier das richtige Foto mit korrekter KM-Angabe. Wartung ist nun überfällig.