Wartungsarbeiten Assyst B
Ich möchte einen Teil der Wartungsarbeiten, welche beim Assyst B anfallen selbst erledigen. (Öl- Filterwechsel usw.) Kann mir jemand sagen, welche arbeiten beim Assyst B laut DC anfallen. Ich möchte mir einfach Geld sparen, da ich gehört habe, dass DC für einen Liter Öl 20Euro berechnet.
Hat jemand dies schon mal selbst gemacht, oder ratet ihr mir generell davon ab?
Schon mal danke für Eure Beiträge.
C220CDI W203 BJ 2002
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hi,
eigentlich ist Alles im Serviceheft beschrieben (so hoff ich zumindest). Ich mache seit einiger Zeit die Wartung auch selbst, ist eigentlich kein Problem.
Für den Ölwechsel hab ich eine Pumpe, für den Filter braucht man einen Schlüssel, ein Blick auf die Bremsscheiben und Beläge macht man sowieso beim Reifenwechsel, Luftfilter sind sehr schnell gewechselt.
Der A Service ist ja sowieso nur Ölwechsel. Und Alle weiteren Defekte (so ca. alle 6 Wochen was Neues) wurden ohnehin nicht durch den Wartungsplan abgedeckt.
Also viel Spass beim Schrauben.
Zum Öl.
Selber mitbringen da kann man bei 6 Liter locker 60-90 € sparen, aber auf Freigabe achten.
Ich glaube nicht das deine Werkstatt einen selbstgemachten Öl-Wechsel in dein Service Heft einträgt, wenn du dann noch einige Sachen selber machst dann brauchst ja nicht mehr hinfahren und hast dann ein Lückencheckheft.
Du kannst ja auch sagen das du keine neuen Wischer willst, keine neuen Pollenfilter etc. das spart auch Geld.
Außerdem hat dein Wagen nicht noch Garantie??? Kulanz sieht es dann zumindest schlechter aus wenn der nicht zum Service war.
Bitte nicht am falschen Ende sparen, dein AUto ist doch schon sparsam genug!
Vielen dank für Eure Beiträge.
Ich denke ich werde die Wartungsarbeiten zum Assyst B selber machen. Filter- und Ölwechsel sind normalerweise kein Problem. Habe ich bei meinen anderen Autos auch selbst gemacht. Die Garantie ist bereits abgelaufen und im Falle einer Reparatur auf Kulanz kann ich im 3. Jahr vermutlich sowieso nur mit 50% rechnen. Wenn dann ein Assyst B etwa 600 Euro kostet ist es mir die Sache schon wert das Risiko einzugehen.
Welches Öl empfeht Ihr? Beim Assyst A haben die mir glaube ich 0W40 eingefüllt. Den Liter zu 19,50 Euro plus Steuer.
Zitat:
Die Garantie ist bereits abgelaufen und im Falle einer Reparatur auf Kulanz kann ich im 3. Jahr vermutlich sowieso nur mit 50% rechnen.
..und wie ist das mit der MobiloLife-
Garantie, die ja 30 Jahre gelten soll, kommt es da nicht auch auf "Scheckheft-Wartung" an ?!?!?!
die mobile life garantiw ist meines wissens darauf bedacht das in 30 jahren noch immer deine ersatzteile bekommst... das heißt nicht du bekommst sie auf kulanz ersetzt und hat somit nichts mit dem scheckheft zu tun.
Zitat:
Original geschrieben von bobtail2002
Wenn dann ein Assyst B etwa 600 Euro kostet ist es mir die Sache schon wert das Risiko einzugehen.
Hallo, war vor 14 Tagen zum ASSYST B (52.500km)
und hab' insgesamt 347 Euro bezahlt.
War mir aber ehrlich gesagt schon immer ein Rätsel,
wie sich diese Preisspannen erklären lassen.
Beste Grüße
Stefan
ASSYST B bei Mercedes
Hallo Leute,
schaut doch einfach mal hier nach...assyst b auswählen und sich leistungen anschauen.
http://stores.ebay.de/Mercedes-Benz-Service-Shop
grüße
karl
Zitat:
Original geschrieben von broes
Hallo, war vor 14 Tagen zum ASSYST B (52.500km)
und hab' insgesamt 347 Euro bezahlt.
War mir aber ehrlich gesagt schon immer ein Rätsel,
wie sich diese Preisspannen erklären lassen.
Weil nicht genau differenziert wird.
Viele sehen es als normal an, wenn Bremsbeläge/Scheiben gewechselt werden und ziehen diese Zusatzkosten nicht ab, schreiben dann z.B. einfach: Mein Assyst B hat 700€ gekostet.
Re: ASSYST B bei Mercedes
Zitat:
Original geschrieben von Karl_Guenther
Hallo Leute,
schaut doch einfach mal hier nach...assyst b auswählen und sich leistungen anschauen.
http://stores.ebay.de/Mercedes-Benz-Service-Shop
grüße
karl
ebay-auktion von dc DIREKT
Re: Re: ASSYST B bei Mercedes
Zitat:
Original geschrieben von emmac
ebay-auktion von dc DIREKT
und nu????
is mir doch egal ob die von DC direkt ist. hauptsache ich kann preise vergleichen und sehen was bei einem assyst b service alles gemacht wird.
grüße
karl
und nu???
Für Berlin ist der W203 nicht gelistet
Re: Re: Re: ASSYST B bei Mercedes
Zitat:
Original geschrieben von Karl_Guenther
und nu????
is mir doch egal ob die von DC direkt ist. hauptsache ich kann preise vergleichen und sehen was bei einem assyst b service alles gemacht wird.
grüße
karl
das schon ... ich sehe es ja auch positiv
ich bin nur ein bisschen überrascht, dass dc sich offiziell über ebay vermarktet
....leider kann ich bei eby... nix über die Baureihe 203 finden, die wir nunmal fahren..?!?!
HAND,
Rolf
@ bobtail2002
Mein Auto war exakt 3 Jahre alt als mir KOSTENLOS (also auf Kulanz) die Lamdasonde und ein Steuergerät getauscht wurde.
Ich habe ein wenig mit dem Meister geplaudert. Er sagte dass drei Sachen bei Kulanzanfragen wichtig sind.
- Lückenloses Checkheft
- man ist Erstbesitzer
- Das Auto hat noch nicht viele KM drauf (Bei mir waren es 47.000)
Sparen beim Assyst kann man besser, wenn man:
- Öl selbst besorgt.
- keine Wischerblätter wechseln lässt.
- kein Scheibenwischwasser einfüllen lässt.
- fragt ob die Autowäsche (falls euer Freundlicher das macht) kostenlos ist...