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Wartungsaufwand bei Großrollern

Themenstarteram 30. April 2008 um 23:30

Schon früher, mit meinem Helix CN 250 bin ich auch weitere Strecken gerollert statt das Auto zu verwenden. Seit ich nun stolzer Besitzer eines Burgman AN 400 bin bleibt das Auto bei jeder Gelegenheit in der Garage, weil der Roller flexibler, meist schneller und auch billiger im Betrieb ist.

Damit kommen im Jahr relativ viele Kilometer zusammen. Ich finde die Wartungsintervalle eindeutig zu kurz (Helix 3000 km/Burgman 6000 km). Schließlich legt man für eine Inspetion schnell mal 180 bis 400 T-Euro auf die Theke.

Wie sind Eure Erfahrungen mit

1. den Werkstattpreisen

2. der eigenmächtigen Verlängerung von Wartungsintervallen.

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13 Antworten
am 1. Mai 2008 um 5:30

Ist noch Garantie?? Dann ist es ja leider so das es sein muß. Ansonsten würde ich die kleinen Servicearbeiten Oil Filter etc. doch selbst machen und für die goßen sachen den Werkstattaufenthalt nützen. Die Werkstattkosten sind ja relativ unterschiedlich, mit ein bissel suchen findest du mit sicherheit ne gute freie werkstatt. am besten kurz vorher mal technisch belesen dann hin und dem personal "geschickte" Fragen stellen dann merkst du schnell ob sich dort der besuch wirklich lohnt.

Großroller sind extrem teuer in der Wartung...die Werkstattpreise von 180-400€ beim 400er würde ich als normal einschätzen.

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 21:43

Der Auzfwand bei der Wartung ist ja schon etwas höher als beim Motorrad. In aller Regel muss ja erst einmal das Plastikkleid weg und dafür braucht man schon etwa 20 Minuten Rüstzeit.

am 2. Mai 2008 um 7:13

Ja das ist echt manchmal exorbitant teuer, ich habe vor nem Jahr bei meinem Gilera Nexus 500 die 12000er Wartung machen lassen und mal eben 326 Euro bezahlt.

Habe nach ein wenig suchen nun gemerkt das es dort auch bei den Piaggio/Gilera Vertragswerstätten große Unterschiede gibt. Auf der anderen Seite sind auch die Ersatzteile sehr teuer. Wenn ich mir die Rechnung anschaue und sehe das allein der Riemen 86 Euro kostet und die Zündkerze mal eben 16 Euro, dann relativiert sich der Betrag schon wieder.Beide Teile kosten bei nem 250er Roller die hälfte bis ein drittel ( je nach Modell und Hersteller vielleicht noch billiger). Selbst wenn ich alles selbst machen würde und die Teile selbst kaufe beim günstigsten Anbieter, zahle ich noch immer ca 75 Euro für den Riemen und 10 Euro für die Zündkerze.

Die Kosten werden durch hohe Ersatzteilpreise und einen erhöhten Arbeitsaufwand sehr hoch. Ich habe mal zugeschaut was der Mechaniker für Spezialwerkzeug braucht um ein paar Vario Rollen zu wechseln, da siehst du dann was das für ein Aufwand ist.

 

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von Nexus500

Ja das ist echt manchmal exorbitant teuer, ich habe vor nem Jahr bei meinem Gilera Nexus 500 die 12000er Wartung machen lassen und mal eben 326 Euro bezahlt.

Die Kosten werden durch hohe Ersatzteilpreise und einen erhöhten Arbeitsaufwand sehr hoch. Ich habe mal zugeschaut was der Mechaniker für Spezialwerkzeug braucht um ein paar Vario Rollen zu wechseln, da siehst du dann was das für ein Aufwand ist.

Es liegt also sowohl an der Konstruktion, die hohen Zeitaufwand erfordert als auch an den völlig überteuerten E-Teilpreisen?!!!!?

am 2. Mai 2008 um 16:07

Ich fahre einen 125er Runner und habe bis März 2009 Garantie, so lange lasse ich die Inspektionen in einer Fachwerkstatt machen. Danach wird man sehen.

G.

am 2. Mai 2008 um 16:11

Ach ja, bin in 13 Monaten 15.400 Km gefahren.

G.

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Großroller sind extrem teuer in der Wartung...die Werkstattpreise von 180-400€ beim 400er würde ich als normal einschätzen.

Da ist ja Autofahren bald billiger, hm

am 2. Mai 2008 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von MeinGottnee

Ach ja, bin in 13 Monaten 15.400 Km gefahren.

G.

Da warst Du aber fleißig. Welche Inspektionskosten hattest Du denn bei dem Runner 125? Ich fahre seit ein paar Monaten ein Runner 200 und wüßte schon mal, was so auf mich zukommt.

am 3. Mai 2008 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von hoffi428

Zitat:

Original geschrieben von MeinGottnee

Ach ja, bin in 13 Monaten 15.400 Km gefahren.

G.

Da warst Du aber fleißig. Welche Inspektionskosten hattest Du denn bei dem Runner 125? Ich fahre seit ein paar Monaten ein Runner 200 und wüßte schon mal, was so auf mich zukommt.

Ja, ich mache z. T. Touren von mehreren 100 KM, morgen auch wieder.

Wg Inspektionskosten müsste ich im Ordner nachsehen die letzte waren ca. 160 Teuronen. Da waren allerdings Heizgriffe mit drin, sowie deren Installation. Ich erinnere mich aber, so meine ich, an die 6000er mit knapp 180 €. Aber wie gesagt, müsste nachsehen.

G.

Darf ich für den 125er hier im Thread mal nach durchschnittlichem Spritverbrauch fragen und Fahrleistungen (Vmax)?

am 3. Mai 2008 um 13:24

Ich sehe das Mittlerweile so an, das bei den Rollern oberhalb 250 ccm genauso verfahren wird wie in der Autowelt. Wenn du einen durchschnittlich motorisierten PKW fährst hast du in den meisten Fällen überschaubare Wartungskosten und Teilepreise.

Sobald du aber das gleiche Auto in der Topmotorisierung fährst zahlst du für jedes Teil das doppelte bis dreifache. Zudem ist meist jede Arbeit mit einem höhren Aufwand verbunden da alles ganz anders konstruiert ist und auch der Platz um die Bauteile zu erreichen viel geringer ist. Ein sehr schönes Beispiel ist aus meiner Erfahrung als KFZ Mechaniker die Mercedes S Klasse. Wenn du einen Mercedes S320 V6 fährst kannst du die Zündkerzen ( 12 Stück) in einer dreiviertel Stunde mit handelsüblichem Werkzeug austauschen. Kein Problem selbst für unerfahrene.

Sobald du aber einen S 600 V12 fährst dauert der Wechsel der Zündkerzen ( 24 Stück) einen ganzen Tag! Um bei dem Wagen an die Zündkerzen zu kommen brauchst du Spezialwerkzeug und du musst den Motor herausnehmen. Und dieses Beispiel ist leider kein Einzelfall.

am 4. Mai 2008 um 6:09

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Darf ich für den 125er hier im Thread mal nach durchschnittlichem Spritverbrauch fragen und Fahrleistungen (Vmax)?

Also meiner (Runner VX 125) ist mit 108 km/h angegeben, die er auch locker schafft, 112, 113, dürften es Echte sein. Auf gerader Strecke und, ganz wichtig, ohne stärkeren Seiten- oder Gegenwind, das kostet mich ein paar Kilometer in der Endgeschwindigkeit. Was auch bremst, ich bin 190 cm groß, allein der Oberkörper hat eine hohe Aufprallfläche für den Wind. Auch im Anzug ist er sehr schnell, von 0 auf 50 knapp 4 Sekunden, ab 60 km/h braucht er dann ein wenig.

Vom Verbrauch bin ich ein wenig enttäuscht, denn zwischen 4,2 und 5,2 genehmigt er sich. Allerdings fahre ich ihn auch am Limit. Noch ein Wort zur Geschwindigkeit: Auf der Autobahn habe ich ihn schon den Berg hinunter auf 134 km/h gehabt, kein Witz. Selbst lange Strecken nimmt er ohne Beschwerden. Neben meinen üblichen Touren bin ich bereits 2x von Mainz nach Leipzig gefahren. Das sind ca. 450 KM, nur durch die üblichen Tank- und Rauchpausen unterbrochen. Die Zeit netto 4:50 Std., plus 40 Minuten Pause. Auch mit dem Auto brauchte ich schon so lange. Ein absolut zuverlässiger Roller.

Derzeit liebäugle ich mit dem MP 400 oder 500.

G.

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