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Wartungsdurchsicht 90000 km

VW
Themenstarteram 5. April 2012 um 14:37

Wartung bei 90.000 km für 362 Euro, wie sind eure Erfahrungen?

Gruß Karsten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von quattroallroad44

Zitat:

Original geschrieben von Eridanus

90 tsd. Inspektion, Nov. 2012

Intervall-Service 101,70

Intervall-S. Plus 21,60

Bremsfl.-Service 54,00

oel 5W30 longl. 180,61

Bremsflüss. 24,64

Dichtring 1,32

Filtereinsatz 16,61

Antifrost 4,62

Batterie geprüft 20,40

Alles netto zuzügl. 19 % Märchensteuer.

Heute würde ich fragen was das Batterieprüfen eigentlich soll, zumindest für 20,40 € netto.

Gesamt also 506,- € incl. MwSt.

Wenn man es aus der eigenen Tasche zahlen müßte wäre es mir zu teuer.

Denn gemacht wurde außer Oelwechsel und Bremsflüssigk. ja salopp garnichts.

Mit gutem Oel dürfte das bei einer freien Werksatt max. 200,- € kosten.

Für diese Leistung braucht man kein Hirn sondern nur Lust am Arbeiten, reine Dienstleistung, kein speziefisches Können erforderlich, wie bei einer echten Phaetonreparatur.

Nabend,

nach der o.a. Aufstellung wuerde ich mich eher ueber das ueberteuerte Oel aergern.

Bei ca. 6 Ltr. 30 Euro plus Ust. grenzt dieses schon an Wucher....

Das Batteriepruefen ist, wenn man hier einige Threads liest, wohl preislich zu vernachlaessigen und bestimmt nicht ganz unwichtig. Man denke nur an die vielen Elektrikausfaelle durch die Komfortbatterie.

Tach auch,

ich kaufe mein Oel bei Oelshop24.de, Original Aral Oel Longlife 5w30. 8 Liter kosten inkl. Versand 59,90€

Der freundliche kauft sein Oel für ca. 4,-€ ein und gibt es für ca. 20,-€ weiter. Ich denke das ist ziemlich dreist.

Mfg

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Hallo Karsten,

mit Deiner Frage kann man nicht viel anfangen! Was bedeutet Durchsicht? Welches Modell u.s.w.....

Habe soeben die Wartung bei 90.000km hinter mir:

-Service Paket Oelwechsel Service

-Service Paket Longlife Inspektion

mit Staub-u.Pollenfilter

-Service Paket Bremsfluessigkeits-Wechsel

-Umrüstung auf Sommerreifen, Einlagerung Winterreifen

Komplett für meinen V8 =548,65 Euro

Bin zufrieden!

Friedrich

Themenstarteram 5. April 2012 um 16:36

V6 TDI

Servicepaket Ölwechsel

Servicepaket Longlive Inspektion inkl. Staub- und Pollenfilter

362 Euro

Bremsflüssigkeit ist im November dran (ca. 70 Euro)

am 6. April 2012 um 13:49

@all

Wo macht ihr den Service zu so günstigen Konditionen? Ich habe im Januar für meine 150.000km Inspektion 463€ bezahlt. (Phaeton 3.0TDI, BMK)

- Ölwechselservice

- Longlife Paket ("kleine Inspektion") OHNE Pollenfilter oder Luftfilter

- Bremsflüssigkeitswechsel

Wohne zwischen Düsseldorf und Köln. Wenn jemand einen Tipp hat, würde ich die 180.000km dann gerne auch in einer Werkstatt machen lassen die ähnlich gute Konditionen anbietet. Finde die 463€ im Vergleich zu euren Preisen relativ teuer, zumal ohne Luftfilter und Pollenfilter.

Danke!

Gruß

Hallo zusammen,

 

habe gerade im Forum nach Wartungskosten geschaut und diese Beiträge gefunden.

ich habe seit einem halben Jahr einen Phaeton V8 und bin sehr zufrieden.

Allerdings ist nun die erste Inspektion fällig und ich bin doch etwas irritiert.

Nein, ich kann mir die Wartungen durchaus leisten, dennoch hat mir mein Freundlicher gerade gesagt, dass die Inspektion plus Intervall Durchsicht 1200,-€ kosten soll.

Nachdem ich nun hier die Preise gelesen habe, bin ich verdutzt und habe meinem :) gesagt, er solle doch vorerst nur die Sommerreifen aufziehen.

Ist die Firma Fleischhauer soooo teuer, oder ist es real?

Ich will mein Geld auch nicht zum Fenster rausschmeissen!

Hat jemand im Raum Bonn eine Alternative?

Über Antworten freue ich mich!

Es ist immer schwierig einen Preis zu bestimmen, wenn man nicht weiss welche Arbeiten durchgeführt werden.Für die Standardinspektion, wo nur das Öl getauscht und eine Sichtprüfung auf dem Plan steht, ist dieser Betrag sicher zu teuer.

Muss aber der Zahnriemen getauscht werden, wäre es wieder zu billig;)

Da stimme ich dir absolut zu.

Aber wir sprechen hier von einer einfachen Inspektion und dem Intervall Service!

Wieder Zahnriemen noch sonst irgendein Defekt muss repariert werden!

Und dafür finde ich den Preis einfach sensationell hoch!

90 tsd. Inspektion, Nov. 2012

Intervall-Service 101,70

Intervall-S. Plus 21,60

Bremsfl.-Service 54,00

oel 5W30 longl. 180,61

Bremsflüss. 24,64

Dichtring 1,32

Filtereinsatz 16,61

Antifrost 4,62

Batterie geprüft 20,40

Alles netto zuzügl. 19 % Märchensteuer.

Heute würde ich fragen was das Batterieprüfen eigentlich soll, zumindest für 20,40 € netto.

Gesamt also 506,- € incl. MwSt.

Wenn man es aus der eigenen Tasche zahlen müßte wäre es mir zu teuer.

Denn gemacht wurde außer Oelwechsel und Bremsflüssigk. ja salopp garnichts.

Mit gutem Oel dürfte das bei einer freien Werksatt max. 200,- € kosten.

Für diese Leistung braucht man kein Hirn sondern nur Lust am Arbeiten, reine Dienstleistung, kein speziefisches Können erforderlich, wie bei einer echten Phaetonreparatur.

Zitat:

Original geschrieben von Eridanus

90 tsd. Inspektion, Nov. 2012

Intervall-Service 101,70

Intervall-S. Plus 21,60

Bremsfl.-Service 54,00

oel 5W30 longl. 180,61

Bremsflüss. 24,64

Dichtring 1,32

Filtereinsatz 16,61

Antifrost 4,62

Batterie geprüft 20,40

Alles netto zuzügl. 19 % Märchensteuer.

Heute würde ich fragen was das Batterieprüfen eigentlich soll, zumindest für 20,40 € netto.

Gesamt also 506,- € incl. MwSt.

Wenn man es aus der eigenen Tasche zahlen müßte wäre es mir zu teuer.

Denn gemacht wurde außer Oelwechsel und Bremsflüssigk. ja salopp garnichts.

Mit gutem Oel dürfte das bei einer freien Werksatt max. 200,- € kosten.

Für diese Leistung braucht man kein Hirn sondern nur Lust am Arbeiten, reine Dienstleistung, kein speziefisches Können erforderlich, wie bei einer echten Phaetonreparatur.

Nabend,

nach der o.a. Aufstellung wuerde ich mich eher ueber das ueberteuerte Oel aergern.

Bei ca. 6 Ltr. 30 Euro plus Ust. grenzt dieses schon an Wucher....

Das Batteriepruefen ist, wenn man hier einige Threads liest, wohl preislich zu vernachlaessigen und bestimmt nicht ganz unwichtig. Man denke nur an die vielen Elektrikausfaelle durch die Komfortbatterie.

Zitat:

Original geschrieben von caggi

Da stimme ich dir absolut zu.

Aber wir sprechen hier von einer einfachen Inspektion und dem Intervall Service!

Wieder Zahnriemen noch sonst irgendein Defekt muss repariert werden!

Und dafür finde ich den Preis einfach sensationell hoch!

Dann ist dies eindeutig viel zu teuer für eine normale Inspektion, aber wie ich in deinem anderen Thema gesehen habe, wurde dir ja schon eine gute Adresse genannt.

@Eridanius

500€ ist doch ein guter Preis, natürlich wäre eine freie Werkstatt billiger, aus Sicht eines zukünftigen Käufers, wäre für mich der Stempel der freien Werkstatt ein Dorn im Auge.Es dürfte sich ja auch mittlerweile herumgesprochen haben, das gerade der Aufpreis beim Öl enorm ist, aber auch davon lebt die Werkstatt.

Nun, es gehen 8,20 Liter Motorenoel beim Wechsel rein.

Solange ich den Dicken als Geschäftswagen fahre mache ich keine spielchen, wie freie Werkstatt oder Oel der VW-Schraubcenter beistellen.

Ich achte eher darauf vorher durch entsprechende Mitteilung die Arbeiten zu begrenzen.

Also keine Tauschaktionen ohne Rücksprache, wie Wischblätter und Batterien oder Brennstäbe/Xenon.

Mal ehrlich, Batterie geprüft, was glaubt ihr denn wie das abläuft ???

Wenn bei laufendem Motor die Voltanzeige bei 13-14 anzeigt machen die garnichts.

Autos ohne Anzeigen , da kann man noch etwas Show ins Rennen bringen, aber bei einer ständigen Überwachung ist das Quatsch.

Bei zwei drei vier Jahren Fahrzeugalter und täglichem Einsatz, viel Autobahn, wenn da was an den Batterien zu befürchten ist, zum lachen. Da hat ja Opel Ford und Toyota-Kisten kein Problem mit, übrigens Polo und Golf wohl auch nicht nennenswert.

Zitat:

Original geschrieben von Eridanus

 

Mal ehrlich, Batterie geprüft, was glaubt ihr denn wie das abläuft ???

Wenn bei laufendem Motor die Voltanzeige bei 13-14 anzeigt machen die garnichts.

Autos ohne Anzeigen , da kann man noch etwas Show ins Rennen bringen, aber bei einer ständigen Überwachung ist das Quatsch.

Jetzt frag ich dich mal! Wenn die Voltanzeige bei stehendem Motor 12V anzeigt und bei laufendem Motor 13-14V, wie kann denn die Batterie auf einmal 1-2V mehr "entstehen" lassen? Oder ist die Anzeige doch keine Batteriekontrollanzeige und zeigt evtl nen anderen Wert an?

Nächste Frage, wenn du 2 Batterien im Auto hast, welche der beiden zeigt denn dann ihre Spannung an bzw wie wird die Spannung der anderen überwacht? Denk mal drüber nach! ;)

 

 

Bei der Batterieprüfung wird der Kälterpüfstrom gemessen. Ohne Last kann die Batterie 12V anzeigen. Unter Last(z.B. beim Startvorgang), kann sie allerdings unter der Last zusammenbrechen.

UURRUS,

wenn man die Zündung an macht kann man die Spannung von 12 Volt ablesen, nach dem Startvorgang wird einem die Ladespannung von rd. 14 Volt angezeigt. Das reicht mir vollkommen.

Ich fahre seit mehr als 30 Jahren 6-Zylinder mit Voltanzeige und da hatte ich noch nie ein Problem mit Batterien.

Eine Batterieprüfunf sah früher so aus das man den Säurestand bei einer Wartung geprüft hat und dazu die Säurekonzentration.

Heute wird bei Problemen mit der Batterie oder dem Starten eine Überwachung mit Protokoll gemacht, entweder über einen Zeitrauf von zwei Stunden oder sogar "über Nacht" also 12-16 Stunden.

Nur das was hier auf der Rechnung steht ist keine erbrachte Leistung.

Hier wird werder eine Ladestrommessung gemacht und protokolliert/geschrieben, noch wird bei den Batterien, da Wartungsfrei, eine mechanische Überprüfung durchgeführt.

Hinten rechts (Ablagefach) war definitiv keiner dran.

Und sowas ist nun bei der Stückzahl und dem Vorsatz kein Spaß zum mitgrinsen sonder Betrug und dazu eine rießen Sauerei.

Ich stimme dir ja zu, dass bei offensichtlich nicht getätigter Arbeit, ein Betrugsversuch im Raum steht und du die Kosten hierfür zu Recht nicht bezahlen willst aber die Batterieprüfung ist heutzutage vielleicht auch etwas anders als vor 30 Jahren.

Wenn die Spannunganzeige beim laufenden Motor auf 13-14 Volt ansteigt, dann ist das ein Zeichen für eine funktionierende Lichtmaschine. Die hat aber nichts mit dem Verschleiss einer Batterie zu tun.

Früher wurde der Säurestand geprüft, das ist richtig. Bei einer wartungsfreien Batterie, kann man allerdings den Säurestand nicht mehr prüfen. Für die Batterieprüfung werden heutzutage einfach andere Prüfmethoden angewandt.

Eine AGM Batterie muss auch anders geladen werden, wie eine normale Bleibatterie. Genauso ist die Überprüfung der beiden Batterien unterschiedlich obwohl sie mit dem gleichen Gerät durchgeführt wird. Die Zeiten und Prüfmethoden haben sich nunmal geändert. Man muss heut nicht zwingend an den Batteriepolen eine Prüfung vornehmen, wenn die Batterie einen Fremdstartpol besitzt. Dann kann man die Batterie auch darüber prüfen. Vielleicht solltest du dir bei Gelegenheit einfach mal die Prüfung der Batterie vor Ort zeigen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Ich stimme dir ja zu, dass bei offensichtlich nicht getätigter Arbeit, ein Betrugsversuch im Raum steht und du die Kosten hierfür zu Recht nicht bezahlen willst aber die Batterieprüfung ist heutzutage vielleicht auch etwas anders als vor 30 Jahren.

Wenn die Spannunganzeige beim laufenden Motor auf 13-14 Volt ansteigt, dann ist das ein Zeichen für eine funktionierende Lichtmaschine. Die hat aber nichts mit dem Verschleiss einer Batterie zu tun.

Früher wurde der Säurestand geprüft, das ist richtig. Bei einer wartungsfreien Batterie, kann man allerdings den Säurestand nicht mehr prüfen. Für die Batterieprüfung werden heutzutage einfach andere Prüfmethoden angewandt.

Eine AGM Batterie muss auch anders geladen werden, wie eine normale Bleibatterie. Genauso ist die Überprüfung der beiden Batterien unterschiedlich obwohl sie mit dem gleichen Gerät durchgeführt wird. Die Zeiten und Prüfmethoden haben sich nunmal geändert. Man muss heut nicht zwingend an den Batteriepolen eine Prüfung vornehmen, wenn die Batterie einen Fremdstartpol besitzt. Dann kann man die Batterie auch darüber prüfen. Vielleicht solltest du dir bei Gelegenheit einfach mal die Prüfung der Batterie vor Ort zeigen lassen.

Hallo UURRUS

 

wenn jemand absolut beratungsresistent ist sollte man es nicht mit Gewalt versuchen.

Gerade beim Phaeton mit seiner Komfortbatterie gibt es des oefteren Probleme; wer dort am falschen Ende spart ist somit manchmal selbst schuld...

 

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