1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Wartungsinformationen RE40 YZF-R125A, oder auch MT oder XSR 125

Wartungsinformationen RE40 YZF-R125A, oder auch MT oder XSR 125

Yamaha YZF R 125

Hi,

da der nächste Yamaha-Händler irrwitzig weit weg ist (knapp 70km einfache Strecke) und ich nicht einsehe, einen halben Tag für den Wechsel von 0,8 Liter Motoröl und Filter zu verballern, werde ich vermutlich nach dem ersten Neufahrzeug-Service bei rund 1000km mit der YZF-R125A (2024), Baurehe RE40 meines Sohnes nicht mehr bei Yamaha aufschlagen können.

Was bedeutet, dass nach den ersten 3000km die Garantie futsch wäre.

Ich will das also selbst machen. Habe immer meine Motorräder selbst gewartet, war nie ein Problem.

Nun finde ich aber kaum Service-Infos für die RE40 im Web. Aber vielleicht braucht die Kleine Kiste ja garnicht viel...?

Gefunden habe ich:

- Kette alle 500-800km (mache ich ja eh)

- Ölwechsel alle 3000km

- Wartung alle 6000km

Was wird beim Ölwechsel außer Filter und Dichtungen gemacht?

Oder ist das nur der reine Ölservice?

Und was bedeutet "Wartung"?

Sowas wie ein Check, z.B. Bremsbeläge und -Flüssigkeit, Dämpfer und deren Öl, Räder, Reifen usw.?

Später natürlich TÜV.

Mache ich eh alles permanent selbst, da wird nicht 3000km abgewartet.

Die Karre soll die nächsten Jahre technisch 100%ig bleiben, wie meine Autos auch.

Aber ich bin nicht sicher, was regelmäßig am Motor einzustellen ist.

Wie lange halten Zündkerzen?

Hat der Motor Hydros (automatischen Ventilspiel-Ausgleich) oder muss man das Ventilspiel irgendwann einstellen?

Fragen über Fragen.

Wer kann mir sagen, wie der reguläre Umfang des Services und der Wartung ist?

Kann auch für die MT oder die XSR 125A sein... sind ja eh alle gleich bis auf etwas Plastik.

Danke und Gruß

k-hm

Ähnliche Themen
6 Antworten

Steht doch alles haarklein in der Bedienungsanleitung.

https://www.manualslib.de/.../Yamaha-Yzf-R125.html?page=36#manual

Hallo,

Zu jedem Neukauf gehört auf ein Serviceheft welches auch die Auslieferung abstempelt.

Dort stehen auch die Serviceabläufe und deren Intervalle.

Gruß

Serviceheft ist bei vielen Herstellern längst Geschichte ... meist nur noch Online-Datenbank mit Einsicht durch den Besitzer via PIN. Die Km-/Zeit-Intervalle stehen dann i.d.R. im Fahrerhandbuch

Zitat:

@Cabdriver2023 schrieb am 19. September 2024 um 22:08:55 Uhr:

Steht doch alles haarklein in der Bedienungsanleitung.

https://www.manualslib.de/.../Yamaha-Yzf-R125.html?page=36#manual

Du hast Recht, Asche auf mein Haupt.

Da war ich wohl zu faul, die Anleitung zu lesen.

Dort steht bis auf das eigentliche Ventilspiel alles schon drinnen.

Ja... wer lesen kann (und es auch tut), ist klar im Vorteil. :D

Gruß

k-hm

Hallo,

Im Handel dürfen auch Freie autorisierte Meisterwerkstätten Garantiearbeiten durch führen!

Gruß

Zitat:

@Hrv16 schrieb am 21. September 2024 um 10:08:55 Uhr:

Hallo,

Im Handel dürfen auch Freie autorisierte Meisterwerkstätten Garantiearbeiten durch führen!

Gruß

Möglich... aber nicht bei Yamaha.

Garanie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Der kann selbst bestimmen, was er dafür verlangt.

Und Yamaha verlangt, dass bei Yamaha gewartet wird (klar, was denn sonst :D).

Nun hat aber Yamaha sein Händlernetz extrem ausgedünnt.

Mir persönlich ist es daher nicht möglich, dem dauerhaft zu entsprechen.

Ich habe nur die Wahl, irrwitzige Kosten zu tragen, um die Garantie zu erhalten (70km einfache Strecke, also 140km hin und zurück, 1/2 Tag Arbeitsausfall = ca. 400 EUR Umsatzverlust), mal abgesehen vom Fahren bei Scheisswetter...

Da muss ich nur zwei- oder dreimal NICHT hinfahren, dann könnte ich vom gesparten Geld einen Austausch-Motor für die Kiste bezahlen..

Da macht Garantieerhalt einfach keinen Sinn.

Wenn also das Wetter schlecht ist, wenn ich Mittwoch zu Yamaha nach Freiburg fahre, sage ich den Termin ab und mache den Mist zukünftig selbst oder lasse den Service von einem ortsansässigen Fachbetrieb machen.

Ich war Yamaha immer treu (große und kleine Kisten, Zwei- und Viertakter...)

Aber ich denke, dass kein im Kopf gescheiter Mensch für so ein Spielzeug-Mopped soviel Aufwand treibt.

Gruß

k-hm

Deine Antwort