ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Wartungsintervall-Anzeige 160 PS CDTI

Wartungsintervall-Anzeige 160 PS CDTI

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 6. März 2011 um 19:54

Ich fahre seit fast 2 Jahren meinen ST und bin wirklich sehr zufrieden damit. Natürlich gibt es einige Dinge, die nervig sind, aber welches Auto in der Preiskategorie ist schon perfekt.

Nun gut, worum es mir aber geht ist die vermeintlich fehlende Wartungsintervall-Anzeige im BC. In der VW-Familie war ich es gewohnt, dass mein Auto mir irgendwann gesagt hat "Service in x Km oder n Tagen".

Bei meinem ST vermisse ich das gänzlich. Nachdem mir das irgendwann selbst mal bewusst wurde, habe ich meine Werkstatt angerufen und die sagten mir: "Ja klar, sie müssen zur Inspektion reinkommen."

Gesagt getan. Auf meine Frage hin, warum mein Auto mir denn von alleine nix zum Thema Wartung sagt (was ich ehrlich gesagt als selbstverständlich vorausgesetzt hatte ...), teilte man mir mit, der Insignia verfüge nicht über diese Anzeige. Ich solle aber alle 30.000 Km zum Boxenstop reinkommen. Das tue ich natürlich auch seit dem ganz brav. Trotzdem wurmt es mich irgendwie, weil ich das "eigenartig" finde.

Vor allem aber auch darum, weil ich in den vergangenen knapp drei Wochen ein Problem mit meinem Auto hatte und in diesem Zusammenhang die Meldung im BC auftauchte, die ich Euch mal hochgeladen habe.

Also prinzipiell kann der Insignia ja offenbar schon sagen, dass ich demmächst mal eine Werkstatt aufsuchen soll.

Also die konkrete Frage lautet daher: Zeigt bei Euch der BC an, wenn Ihr zur Inspektion müsst?

Bin gespannt auf Euren Input dazu. Danke vorab!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 6. März 2011 um 20:25

hi vielleicht hilft das

am 6. März 2011 um 20:29

Hallo,

 

also mein früherer hatte es angezeigt un mein jetziger auch.

Aber warum diese Frage ?

Auf die Aussagen mancher Werkstätten darf man nicht trauen.

Viele sind einfach von der Technik überfordert.

 

Wünsche noch restliche schöne närrische Tage .........

 

 

Themenstarteram 6. März 2011 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von AchimL

hi vielleicht hilft das

Danke Achim. Ja, diese Anzeige kenne ich. Allerdings muss man selbst in das entsprechende Menü wechseln. Dort kann ich dann die restliche Öllebensdauer ablesen.

Das meine ich aber nicht. Ich meine eben eine konkrete Anzeige, dass man zur Wartung/Inspektion/Service muss. Die bleibt bei mir aus, was mir komisch vorkommt.

So etwas, wie in meinem Bild vom BC.

@Beinhart: Was wird denn bei Dir angezeigt? Dasselbe, wie in meinem Bild? Oder meinst Du die Anzeige von Achim?

 

am 6. März 2011 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von deapug

Zitat:

Original geschrieben von AchimL

hi vielleicht hilft das

Danke Achim. Ja, diese Anzeige kenne ich. Allerdings muss man selbst in das entsprechende Menü wechseln. Dort kann ich dann die restliche Öllebensdauer ablesen.

Das meine ich aber nicht. Ich meine eben eine konkrete Anzeige, dass man zur Wartung/Inspektion/Service muss. Die bleibt bei mir aus, was mir komisch vorkommt.

 

So etwas, wie in meinem Bild vom BC.

 

@Beinhart: Was wird denn bei Dir angezeigt? Dasselbe, wie in meinem Bild? Oder meinst Du die Anzeige von Achim?

Ja, genau diese Anzeige vom Themenstarter.

Zitat:

Original geschrieben von deapug

Das meine ich aber nicht. Ich meine eben eine konkrete Anzeige, dass man zur Wartung/Inspektion/Service muss. Die bleibt bei mir aus, was mir komisch vorkommt.

Die kommt wenn die Öllebensdauer auf 0% gegangen ist. Aber es handelt sich dann auch nur um eine Ölwechselintervallberechnung, die restlichen Intervalle sind wie im Wartungsheft angegeben einzuhalten.

MfG BlackTM

Themenstarteram 7. März 2011 um 8:35

OKay, Danke Leute, damit ist meine Frage beantwortet. Leider so, wie ich es mir bereits gedacht hatte.

@Mods: Thread kann geschlossen werden.

Tach,

ich muss das Thema nochmal kurz anwäremen.

Habe ich das richtig verstanden?

An den jährlichen Serviceintervall MUSS ICH dran denken, aber wann ein Ölwechsel fällig wird, denkt der Wagen mit?

Das ist völliger Mist, beim Signum/Vectra C hat das super funktioniert - Zeit oder Km abhängig wurde auf den demnächst fälligen Service hingewiesen.

Beim Insingia bekommt man offensichtlich weder vom Händler noch die die tolle myOpel App noch vom Wagen diesen Hinweis?

Mein Vater hat sich auf eine solche Anzeige verlassen (nach 9 Jahren Signum) und wurde nun nach etwas über 2 Jahren ohne Insp. und jetzt noch 8% Öl-Restlebensdauer stutzig, der Wagen hat keine 15000 km ...

Ganz toller Service, eine evtl. Kulanz wäre wohl dahin.

Btw, mein Vater hat nen 2.0T Benziner.

komisch....die Öllebensdauer zählt normaler Weise km-Laufleistung, die Zeit und die Kaltstarts/Starts mit.

D. h. nach 365 Tagen ist die Öllebensdauer automatisch auf 0%, auch wenn der Wagen nur steht.

Aber wehe dem es gibt ein Update für Motorsteuerung oder ähnliches. Meistens wird die ÖlLebensRestDauer auf 100% gesetzt...

Also es wurde min. 1x das Motorsteuergerät aktualisiert, weil es mit dem Tempomat Probleme gab.

Glaube im März ...

Aber es sollte KEIN Reset auf die "ÖlLebensRestDauer" und somit auf den Serviceintervall stattfinden, so mein FOH.

Man kann die Öllebensdauer auch selbst auf 100% "zurücksetzen", das wird dann allerdings im System vermerkt. Wie man das allerdings macht, steht in der BA, das weiß ich jetzt nicht, weil ich schon daran interessiert bin, wann die Öllebensdauer aufgebraucht ist.

am 26. November 2014 um 6:01

Die Öllebensdauer/Qualität ist ein errechneter Wert aus Kaltstarts, Fahrstrecke, Temperatur u.s,w.. Im Normalfall passt das mit den 365 Tagen +/- .

Beim SW Update wird die Öllebensdauer in der Regel nicht geändert. Im Inspektionsheft stand auch zu Vectra Zeiten 365 Tage oder 30.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt.

Von daher hat sich also nichts geändert. ;-)

Hallo.

Habe einen 1.8 und nach ca. 11.000 km und fast 365 tagen kam die Meldung nur noch 2% Öllebensdauer.

Musste eh zur Inspektion soweit Ok aber nur 11.000 km ist schon etwas wenig.

Wie bereits gesagt, Öllebensdauer ist halt:

365 Tage

ODER

30.000 KM

und beides wird durch häufige Kaltstarts verringert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Wartungsintervall-Anzeige 160 PS CDTI