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Wartungsintervall Automatikgetriebe Multitronik & Tiptronik

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. November 2009 um 8:19

Hallo zusammen,

kannm mir jemand sagen was die beiden Getriebe für Intervalle haben und was da so gemacht wird und wenn möglich sogar was es ca. kostet?

Gibt es bei Probefahrten jeweils etwas worauf man bei den Getrieben achten sollte? Geräusche, oder Verhalten?

Danke für Eure Antworten.

Gruß Arkogro

Beste Antwort im Thema

Hoppla,

 

habe ich vergessen zu erwähnen. Der freundliche hat einfach nicht die Gerätschaften zum Spülen der TT. Das kommt dort einfach nicht vor.

Das Thema Getriebeölwechsel wurde schon so oft besprochen, jedenfalls im 4B Forum aus dem ich grad komme, das ich nicht mehr daran gedacht habe das es immer noch Neuland sein könnte.

Es gibt die Spülmethode nach Tim Eckardt. Der Mensch hat sich mal ein simples System ausgedacht um eben das Öl komplett zu wechseln und das Getriebe auch mit einem Reiniger zu spülen. Wurde glaube ich zuerst für Mercedes angeboten, jetzt auf Nachfrage auch für Audi.

Sucht mal nach Werkstätten die nach dieser Methode den Ölwechsel anbieten. Hier im Raum Hannover hab eich jemanden gefunden der jetzt nach MB auch für Audi den Wechsel anbietet. Mein "neuer" 4F bekommt nächste Woche auch die Frischzellenkur, mit 170tkm hat der das auch nötig (finde ich). Der Wagen soll min. noch 100.000km laufen.

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hi, - und wieder: SuFu bitte benutzen

 

Kurz: Wartungsintervall gibt es feste (alle 15') jedes jahr

oder  alle 2 Jahre (bzw. 30') dazu benötigt man dann aber auch das Longlife-Öl. Wie oder wann was fällig ist, siehste im MMI.

 

Multitronic vs. Tiptronic: eines für den fronti, das andere für den quattro. allerdings unterscheiden sich beide nicht nur deshalb. eine tiptronic ist eine wandlerautomatic.

 

Einen Wartungintervall für Getriebe gibt es nicht, sondern für den Motor.

 

grüßle

Multitronik und Tiptronik muß bei gewissen Kilometerstand das Öl gewechselt werden.

Dies steht in der Bedienungsanleitung bzw. Service Heft.

Themenstarteram 16. November 2009 um 11:53

Es geht tatsächlich um Wartungsarbeiten am Getriebe, nicht Motor u.s.w.

Hat jemand da mehr Infos was wann gemacht werden muss?

Zitat:

Original geschrieben von Arkogro

Es geht tatsächlich um Wartungsarbeiten am Getriebe, nicht Motor u.s.w.

Hat jemand da mehr Infos was wann gemacht werden muss?

na, wenn das in der bedienungsanleitung drin stehen soll, wie oben geschrieben?? hast du sie zur hand? muß heute abend dann selbst mal schauen, wo das steht

Hallo,

 

für die Multitronik steht es im Serviceheft (Ölwechselintervall alle x km)

Die Tiptronik hat ab Werk eine Lebensfüllung, es gibt kein Wechselintervall seitens Audi. Gut beraten ist man wenn man min. alle 100tkm das Öl wechselt, optimal wäre 60tkm. Wobei, es hängt stark von der Fahrweise ab. Der Tuner ABT gibt bei Chiptuning alle 30.000km einen ATF Wechsel vor, das ist schon extrem.

Anbei ein Bild von altem Öl (links), zu neuem Öl (rechts). Laufleistung 80.000km. Es war schon deutlich Abrieb darin und an den Magneten in der Ölwanne. Das Öl stammt auf der TT5 meines alten A6 4B vor 3 Wochen.

Gruß

 

MM

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Anbei ein Bild von altem Öl (links), zu neuem Öl (rechts). Laufleistung 80.000km. Es war schon deutlich Abrieb darin und an den Magneten in der Ölwanne. Das Öl stammt auf der TT5 meines alten A6 4B vor 3 Wochen.

Diesen "Verkäufertrick" kenn ich noch vom "empfohlenen Motorölwechsel nach dem Einfahren (1000-1500km)" eines Meisters; das Dumme ist nur, dass nach dem Befüllen mit dem neuen Öl, kurzem Motor- bzw. Getriebelauf dann das neue Öl auch nicht mehr so toll aussieht :D.

Hallo,

es geht nicht um den Anteil von Ruß im Motoröl. Das die Farbe nicht ausschlaggebend ist, weiß ich. Ein Motoröl hält den Ruß in der Schwebe, so soll es sein.

Hier geht es um Abrieb (Metall) im Öl. Davon ist nach 80.000km schon viel vorhanden. Die Reibwerte des Öls stimmen nicht mehr, es entsteht mehr Reibung + Verschleiß

Hier noch ein Bild der Magnete in der Wanne, die fangen die Metallpartikel ein

Die TT hat nach dem Ölwechsel besser geschaltet, selbige Aussage bekommst Du von jedem der einen ATF Wechsel gemacht hat.

Man muß das Getriebe auch spülen um das Öl wirklich zu wechseln. Bei Audi wird nur die Wanne entleert und somit nicht mal die Hälfte der Ölmenge getauscht. Das bringt wenig. Nur bei der Multitronic spült Audi.

Hi,

das Multitronik Getriebe ist sehr empfindlich und richtig teuer, wenns kaputt geht. Mußte das am eigenen Leib erfahren.

Wenn da ein Metallgrad irgendwo reinkommt, bekommt man richtig Sorgen.

Daher würde ich beim Multitronik Getriebe alle 80.000 km einen Oelwechsel vornehmen. Alle 100.000 km geht auch, das hängt von der Fahrweise ab. Aber eher ein bischen früher.

Kosten für ein aufbereitetes gebrauchtes Multitronik Getriebe ohne Einbau. 4.000 Euro !

Grüße Tom

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

 

Man muß das Getriebe auch spülen um das Öl wirklich zu wechseln. Bei Audi wird nur die Wanne entleert und somit nicht mal die Hälfte der Ölmenge getauscht. Das bringt wenig. Nur bei der Multitronic spült Audi.

soso,

 

 

beim TT ist es also nicht vorgesehen. Darum habe ich davon auch nichts gewußt. o.k. Aber wenn Audi nur die Wanne leert, machen sie es also doch. Aber nicht richtig. Wer machts dann richtig? und wieviel wird der spaß kosten?

 

Bezüglich der Fahrweise: das Verhalten des Gasfußes oder die Wahl der Strecke? Oder die fehlende Kenntnis, den Wagen erst mal warm zu fahren?

komme jetzt gerade nicht mit eueren km-angaben mit... :confused:

bei MT ist alle 60.000 km ein getriebe-öl-wechsel fällig. (siehe bda)

mit tuning alle 30.000 km.

Hallo,

bei Audi bekommt man den TT Ölwechsel nur auf eigenes Verlangen, es gibt da kein Wartungsintervall. Zitat Audi "Lebensfüllung"

In der Werkstatt wird die Wanne abgenommen, ca. 4.5l Öl aufgefüllt und mit neuem Filter wieder verbaut. Die restlichen 4-5 Liter Öl verbleiben alt im Wandler, daher ist dieser Wechsel nur eine halbe Sache. Kostet beim :-) meist so um 350-400€, gerne auch mehr.

Die Kupplungen in der Automatik verschleißen bei Last stärker. Wer ständig Bleifuß fährt und somit beim Schaltvorgang mehr Reibung produziert, hat mehr Verschleiß. Auch hohe Temperaturen lassen das Öl altern, sowie Anhängerbetrieb.

Es rasten dort keine Zahnräder zusammen, sondern Kupplungscheiben schleifen aneinander um einen weichen Schaltvorgang zu gewährleisten.

Die Strecke, oder Kaltstarts sind nicht entscheidend.

Automatikgetriebe gibt es schon länger als 60 Jahre im Automobilbau, die Probleme sind immer noch dieselben. Früher hat man einfach das Öl regelmäßig gewechselt. Doch heute habe ich bei Audi den Eindruck Lebensfüllung = 3 Jahre und 100.000km. Danach will der Hersteller oft nichts mehr von den Fahrzeugen wissen. Die kurze Garantie und schlechten Kulanzleistungen sprechen Bände.

und wie stelle ich das an, daß die das eben nicht nur halbfertig machen, sondern alles korrekt? (ich zahle ja auch in € und nicht in Lire) 

Zitat:

Original geschrieben von bluewalk

und wie stelle ich das an, daß die das eben nicht nur halbfertig machen, sondern alles korrekt? (ich zahle ja auch in € und nicht in Lire) 

 

Du musst das konkret beauftragen und sicher auch bezahlen.

Grüße Tom

Hoppla,

 

habe ich vergessen zu erwähnen. Der freundliche hat einfach nicht die Gerätschaften zum Spülen der TT. Das kommt dort einfach nicht vor.

Das Thema Getriebeölwechsel wurde schon so oft besprochen, jedenfalls im 4B Forum aus dem ich grad komme, das ich nicht mehr daran gedacht habe das es immer noch Neuland sein könnte.

Es gibt die Spülmethode nach Tim Eckardt. Der Mensch hat sich mal ein simples System ausgedacht um eben das Öl komplett zu wechseln und das Getriebe auch mit einem Reiniger zu spülen. Wurde glaube ich zuerst für Mercedes angeboten, jetzt auf Nachfrage auch für Audi.

Sucht mal nach Werkstätten die nach dieser Methode den Ölwechsel anbieten. Hier im Raum Hannover hab eich jemanden gefunden der jetzt nach MB auch für Audi den Wechsel anbietet. Mein "neuer" 4F bekommt nächste Woche auch die Frischzellenkur, mit 170tkm hat der das auch nötig (finde ich). Der Wagen soll min. noch 100.000km laufen.

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