- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W169
- Wartungsintervall verlängert durch frisches Öl?
Wartungsintervall verlängert durch frisches Öl?
Bei Mercedes hieß es, man kann sein Wartungsintervall durch Zugabe von qualitativ hochwertigem Motoröl zwischen den Inspektionsintervallen verlängern. Das habe ich nun gemacht, doch, wie ich es mir schon gedacht hatte: Die Rest-km bis zur nächsten Wartung haben sich nicht verändert. Hat irgendjemand auch davon gehört, dass irgendwelche Sensoren den Ölzustand prüfen sollen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Ixteder
Bei Mercedes hieß es, man kann sein Wartungsintervall durch Zugabe von qualitativ hochwertigem Motoröl zwischen den Inspektionsintervallen verlängern. Das habe ich nun gemacht, doch, wie ich es mir schon gedacht hatte: Die Rest-km bis zur nächsten Wartung haben sich nicht verändert. Hat irgendjemand auch davon gehört, dass irgendwelche Sensoren den Ölzustand prüfen sollen?
Der Ölsensor erkennt Motorölnachfüllungen, wie schon richtig hier genannt, erst ab einer Menge von mindestens 0,5 Liter. Besser ist eine Nachfüllmenge von mindestens 0,7 Liter Motoröl. Zudem muss nach der Nachfüllung eine Fahrstrecke von min. 5km unter normalen Fahrbedingungen (keine Vollgasfahrt oder hohe Drehzahlen) sowie eine Öltemperatur von mindestens 70°C gefahren werden. Ist dies der Fall kann eine Verlängerung der Restlaufstrecke für das Wartungsintervall erfolgen.
Gruß
sternfreak
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hi,
wie es bei der A-Klasse ist weiß ich nicht.
Bei meinem Sportcoupe W203 hat das aber funktioniert.
Allerdings muß man dazu mindesten 0,5l neues Öl nachfüllen,was natürlich nur geht wenn auch mindestens 0,5l fehlen.
Gruß Tobias
Danke Tobias,
ich habe genau 0,5 eingefüllt. Wahrscheinlich fehlten nur einige Tropfen bis zum Erfolg. Um wieviel km ist Dein Wartungsintervall durch die Aktion verlängert worden?
Gruß
Daniel
Das ist soweit ich weiß auch nur bei den Dieseln so (auch nur dort ist ein Ölsensor vorhanden). Leider schreibst du nicht, was für ein Modell du hast.
Es ist ein 180 CDI. Müsste alos eigentlich zutreffen, oder?
Danke auf alle Fälle für Eure Antworten.
Gruß
Daniel
Hi,
also ich hatte einen Benziner 200K.
Wieviel Km es genau waren weiß ich net mehr,hat glaub ich auch ein bißchen gedauert bis der Motor das bemerkt hat
AUf jeden fall bin ich damit fast auf einen Intervall von 25tkm gekommen,leider hat sich bei ca. 22tkm der A- Assyst auf einen B Assyst umgestellt.
Gruß Tobias
Na dann werd ich mal ein wenig warten. Will nämlich nicht vor dem Urlaub vorzeitig wechseln, nachdem das Öl ja inzwischen fast schon Apothekenpreise hat. Da ist jeder Tropfen kostbar. Nicht mehr so wie früher, als es den Liter für 3 Euro gab. Habe mir inzwischen eine Super-Ölquelle im Internet aufgemacht, bin mir aber nicht sicher, ob man die hier erwähnen darf. (Bin erst seit ein paar Stunden dabei und kenne die Regeln noch nicht so gut!)
Gruß
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von Ixteder
Der Ölsensor erkennt Motorölnachfüllungen, wie schon richtig hier genannt, erst ab einer Menge von mindestens 0,5 Liter. Besser ist eine Nachfüllmenge von mindestens 0,7 Liter Motoröl. Zudem muss nach der Nachfüllung eine Fahrstrecke von min. 5km unter normalen Fahrbedingungen (keine Vollgasfahrt oder hohe Drehzahlen) sowie eine Öltemperatur von mindestens 70°C gefahren werden. Ist dies der Fall kann eine Verlängerung der Restlaufstrecke für das Wartungsintervall erfolgen.
Gruß
sternfreak
Danke, Sternfreak, für die qualifizierte Antwort.
Gruß
Daniel
Das heisst, wenn ich das richtig verstehe:
Wenn ich "Glück" habe, und es fehlen 0,7l Öl - dann kann ich, wenn ich es richtig anstelle, unter Umständen die Restlaufstrecke zum Service verlängern. Das wäre ja generell schon interessant! Da müsste man ja nur einen Ölverlust erzeugen...
Ob sich der Aufwand lohnen würde? (Ich fahre ca. 40 bis 50tkm im Jahr mit dem A180CDI, müsste also 2x im Jahr zum Service)
Zitat:
Original geschrieben von Alukugel83
Das heisst, wenn ich das richtig verstehe:
Wenn ich "Glück" habe, und es fehlen 0,7l Öl - dann kann ich, wenn ich es richtig anstelle, unter Umständen die Restlaufstrecke zum Service verlängern. Das wäre ja generell schon interessant! Da müsste man ja nur einen Ölverlust erzeugen...
Ob sich der Aufwand lohnen würde? (Ich fahre ca. 40 bis 50tkm im Jahr mit dem A180CDI, müsste also 2x im Jahr zum Service)
Wenn du einen A180CDI mit dem alten dynamischen Wartungsintervall von vor Baujahr 11/2006 hast trifft das im großen und ganzen zu. Zusätzlich zu den Bonus-KM für die Restlaufstrecke durch die Fahrweise, kannst du nochmals einen zusätzlichen Bonus durch Ölnachfüllung erhalten. Mehr als max. 3.000km durch eine Ölnachfüllung sind nicht möglich, desweiteren werden maximal nur 3 Ölnachfüllungen in die Restlaufstrecken-Berechnung einbezogen.
Gruß
sternfreal
Triftt die Wartungsintervall-Verlängerung auf einen Benziner zu. Ich habe einen A170.
Zitat:
Original geschrieben von hanscurt
Triftt die Wartungsintervall-Verlängerung auf einen Benziner zu. Ich habe einen A170.
Eine Verlängerung des Wartungsintervalls durch Nachfüllen von Motoröl ist bei den Benzinern wie dem A170 nicht möglich.
Die Benziner haben nur einen Ölstandschalter und können somit Nachfüllmengen nicht erkennen wie die Dieselmotoren mit Ölsensor.
Gruß
sternfreak
Habe gestern etwa 0,8 l Öl nachgefüllt und gehofft, dass sich nach der von "sternfreak" beschriebenen Fahrstrecke die Restlaufstrecke bis zur nächsten Inspektion (ca. 550 km) verlängert. Dies war leider nicht der Fall, d.h. Öl - nicht ganz billig - wurde eingefüllt, ohne den gewünschten Effekt zu erzielen. Habe dann beim Lesen des threads festgestellt, dass "sternfreak" schrieb: "kann". Daher meine Frage, wovon ist "kann" noch abhängig?
Noch ein paar Angaben: Bj. 11/05, angezeigte Ölfehlmenge vor dem Nachfüllen: 1,5 l, Restlauftage: 162.
Danke + Grüße an die Forumsexperten
Kann bedeutet auch in deinem Fall das es sich noch ändern kann. Bist du seitdem gefahren etc sind Sachen die eventuell auch mit einspielen. Es dauert auch erstmal bis das ganze sich eventuell umstellt.