1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Wartungsintervalle 1.2 TDI (3L)

Wartungsintervalle 1.2 TDI (3L)

Audi A2 8Z
Themenstarteram 22. Februar 2003 um 10:28

Habe gesehen, dass die Wartungsintervalle 50TKM bzw. 2 Jahre sind.

Welche tatsächlichen Intervalle hat Euer 3L gehabt und was hat die Inspektion gekostet.

Also bei meinem A3 habe ich immer so 45TKM zwischen den Inspektionen fahren können.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo unser A2 1,2 als Audi AG Jahreswagen mit 7800 km gekauft mußte schon nach 14900 km zur Inspektion.

War mit 230 Euro ohne Öl was ich lieber selbst besorgt habe bei dem Audi Wucherpreis 1 Liter 18,50 Euro plus MWST. viel zu teuer.Nach der Inspektion und gefahren 2000 km fast nur Landstraße über 50 km eine Strecke zeigt das FIS 20500 km bis zur nächsten Inspektion an. Also ist die Wartungsangabe vo Audi wohl als nicht zu erreichen anzusehen.

Service-Intervall

Kann ich bei meinem 1,4l Benziner nicht bestätigen. Habe den Wagen von ´nem Autoverleiher mit knapp 22000km gekauft. Gezeigtes Serviceintervall damals 5800km+22000km = 27800km Service. Gezeigtes Serviveintervall jetzt 3400+27600km= 31000km Service. Aber vielleicht habe ich auch nur Glück gehabt. Liegt es evtl. am Öl, dass es kein Longlife-Öl war/ist? Kann ja auch auch sein, korrigier mich, falls ich falsch liege, dass der Wagen mit normal-Service ist, der hat ja 15000-er Intervalle...

Also bei mir sieht es bisher gut aus. Ich bin rund 15000 km gefahren und laut Anzeige will er in 34500 km zur Inspektion.

Habe bis jetzt ca 20500Km gefahren und die Service Anzeige gibt mir noch 5800 Km bis zúr ersten Inspektion . Ich fahre zum größten Teil im Großstadtbereich.

Themenstarteram 11. März 2003 um 19:30

@pstoehr

wie ist deine fahrweise mit dem 3L-TDI? 80-90 % Autobahn?

am 12. März 2003 um 8:33

Wir haben unseren Audi Dienstwagen mit 7 Monaten und 7000 Kilometern auf dem Buckel gekauft mit 13000 für Service und jetzt bei 8900 km zeigt das Service 10.900 km an - möchte ja nicht wissen wie die den Wagen bei Audi getreten haben.

Man sollte glaub ich besser mal einen Blick auf die Anzeige werfen, bevor man nen Jahreswagen kauft, ich hoffe ja nur dass wir mit uneren pfleglichen Fahrweise das nächste Mal ein paar Kilometer mehr fahren.

Ich fahre rund 30% Autobahn, 30% Landstraße und den Rest in der Stadt.

am 12. März 2003 um 12:38

Bei ist es auch OK (1.4 TDI). Ich habe jetzt 41.200 drauf und es sind noch 9.200 zu machen.

Grüße,

Waldim

am 13. März 2003 um 19:15

service

Hallo zusammen

also so wie ich das sehe hängt die service-anzeige nicht vom eingefüllten öl oder nur der fahrweise ab.

In meinem service-heft steht drin, dass der wagen nach 50tkm oder 2 jahren (je nach dem was früher kommt) zur insektion soll.

Daher gehe ich davon aus, dass die serviceanzeige auch den zeitraum berechnet.

Will sagen, wenn ich im ersten jahr 10tkm gefahren bin, zeigt die anzeige nochmal 10tkm an, weil sie davon ausgeht, dass im 2ten jahr genausoviel gefahren wird.

Diese berechnung der durchschnittlichen km-leistung in einem zurückliegenden zeitraum und die daraus erfolgende hochrechnung bis zum ende der 2jahre ist für mich die einzig schlüssige erklärung der unterschiedlichen angaben.

am 14. März 2003 um 6:23

öööh....nö!

unser Wagen ist 7.000 km in sechs monaten gefahren, sollte also eine Gesamtleistung von 28.000 km in 2 Jahren geben, ist aber im Moment immer noch bei 20.000. Und das obwohl wir über 2.000 gefahren sind letzten Monat, das sollte das Ganze ja nach Deiner Theorie weiter erhöht haben.

Themenstarteram 14. März 2003 um 10:12

Mit meinem A3 TDI fahre ich ca. 80-90 % Autobahn. Die Wartungsintervalle liegen immer bei 45-47 TKM. Ich glaube schon, dass die Fahrweise was damit zu tun hat. Bremsen halten bei mir auch ca. 150 TKM, obwohl die Audi Werkstatt die natürlich früher wechseln will...

Da muss man auch selbst ein bisschen nach schauen.

denke bmichl hat recht mit seiner Aussage, es ist ja nicht unbedingt gesagt das der letzte Monat mit als Grundlage zu bewerten ist, sondern vielleicht z.B.das letzte Quartal. Habe meinen A2 1.2l letzte Woche geholt mit KM-Stand 4500 11 Monate alt. Service-Intervall steht bei 2700 KM. Naja egal wie auch immer, werde den Händler mal drauf anprechen was er mir für eine Gurke verkauft hat, vielleicht kommt dann Klarheit in die Sache. ;-)

am 16. März 2003 um 18:50

Hallo,

in dieser Sache waren wir mit unserem A2 1,4 TDi auch schon mal beim "Freundlichen":

Die Motoröl-Temperatur spielt unter anderem eine entscheidende Rolle!

Unseren haben wir mit 10000 km gekauft, Serviceanzeige damals noch 8900 km; jetzt haben wir 12000 drauf, Serviceanzeige 4200 km.

Das heißt also daß das Motoröl bei unserer Fahrweise meist nicht auf Temperatur kommt (die kalte Jahreszeit spielt da wahrscheinlich auch noch mit).

Der Wagen war ein Werksdienstwagen mit denen laut dem "Freundlichen" wohl so ziemlich nur auf dem Werksgelände ´rumgegurkt wird.

Ach ja meine Frau fährt mit dem Wagen täglich 2x 17 km zur Arbeit und zurück.

Ich hoffe das die Serviceintervallanzeige bei den jetzigen milden Temperauren wieder rauf geht!

Wahrscheinlich werden wir auf 15000er Service-Intervall umstellen lassen und nur zwischendurch den Ölwechsel mit normalem Öl machen, denn sonst rechnet sich das teure Longlife-Öl ja nicht wenns eh nach einem Jahr wieder raus muß... .

A2-Grüße

am 26. März 2003 um 12:04

Alu4me...also das ist ja wirklich extrem, es kann ja wohl selbst bei ungünstigen Gegebenheiten nicht sein, dass das teure LongLife Öl nur halb so lang durchhält wie das billige Normale

Bei uns zeigt sich aber eine positive Entwicklung, das angezeigte Serviceintervall geht im Moment nur alle 300-500 gefahrenen Kilometer um 100 km runter.

Die Fahrweise scheints zu machen und nun hat er wohl gemerkt, dass die neuen Herrchen (Frauchen) ihn etwas besser behandeln als die bösen Menschen bei Audi.

Deine Antwort