ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Wartungsintervalle 2.0 EcoBlue

Wartungsintervalle 2.0 EcoBlue

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 24. September 2019 um 18:08

Hallo zusammen,

 

brauche mal eure Meinung/Hilfe etc..

Habe nach einem solchen Thema gesucht doch nichts gefunden.

 

Ich habe eine Frage bezüglich der Wartungsintervalle bei Ford, speziell der 2.0 EcoBlue.

 

Lt. der Auflistung (siehe unten) gibt es seit 21.01.2019 (vermute mal Baujahr) neue Intervalle. Soweit klingt auch alles logisch:

- 2 Jahre oder 30.000Km

- Serviceanzeige (also außerplanmäßig)

 

Doch was soll bitte bedeuten, "obligatorische Jahresprüfung jährlich".

Was muss ich mir darunter vorstellen, muss ich also doch 1x im Jahr zum FFH?

Ist dies nur "drüber schauen" oder wird hier auch etwas größeres gemacht?

 

Ich komme von Opel und kenne es so, dass es jährlich und/oder alle 15.000Km einen Service gibt.

Es gibt einen kleinen Service, Ölwechsel und Karosseriecheck und dann gibt es das darauffolgende Jahr eine große Inspektion.

Auch hier Ölwechsel, Karosseriecheck doch zusätzlich Filter, Bremsprüfung, Bremsflüssigkeitswechsel etc..

 

Wie läuft das beim Focus.

 

Vielen Dank

 

MFG

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das gleiche gibt es beim Kuga Diesel auch konnte mir bisher auch keiner beantworten

Bei der obligatorischen Jahresprüfung wird u.a. der Ölzustand geprüft. Wenn dieser einen Wert unterschreitet ist der Ölwechsel fällig. Man muss schon richtig richtig viele Kilometer fahren, damit sich der Diesel lohnt.

Ah ok gut. Erlischt die Garantie wenn man dieses Anschauen nicht macht?

Garantie glaube ich nicht. Aber Kulanz schon. Aber dazu können diejenigen die beim Händler arbeiten bestimmt mehr sagen.

Ok weil ich nie einen Brief von Ford bekommen habe von dieser Änderung.

Ging immer vom ersten Check bei 30tkm bzw. 2 Jahre aus

Themenstarteram 24. September 2019 um 19:17

Wäre sehr interessant.

 

Denn bei mir würde es so tatsächlich aufgehen mit 30.000/2. Jahre.

 

Ggf. 2-3 Monate früher immer, aber zumindest nicht jedes Jahr.

 

Vielleicht meldet sich noch jemand dazu :)

Das jährlich irgendetwas anfällt ist doch bei fast jedem Hersteller so. Die wollen die Kunden öfter in den Werkstätten haben.

 

Bei VAG kam die Änderungen mit der getrennten Inspektion auch nur aus diesem Grund. Und die Inspektion ohne Öl kann man sich da auch schenken. Das ist quasi ein Tüv- vorab check.

 

Ich denke anders ists bei Ford auch nicht. In der Fordpass App konnte man doch sehen, was bei welchem Service fällig ist?

Bei mir steht da nur: Bitte in der Bedienungsanleitung nachschlagen.

Themenstarteram 25. September 2019 um 5:00

Zitat:

@Droetche schrieb am 25. September 2019 um 04:10:26 Uhr:

Bei mir steht da nur: Bitte in der Bedienungsanleitung nachschlagen.

Ja ebenso :D

Aber wenn die Inspektion bzw. Durchsicht nicht gemacht werden gibt es dann Schwierigkeiten bei der Garantie oder der Kulanz?

Wozu hat man einen BC und die Ford App und das Service Heft? In der App und auch Serviceheft steht 2jahre/30000.

Das Dokument kenne ich nur, weil es hier mal besprochen wurde. War mal bei einem Händler, der kannte es nicht, der hat mir über meine VIN die 2jahre/30000 bestätigt. Kann doch nicht sein, das ich im Internet recherchieren muss, um die Serviceintervalle herauszufinden.

So was gibt es scheinbar nur bei Ford, grauenhaft.

Themenstarteram 25. September 2019 um 6:56

In meinem Serviceheft steht eben auch etwas von "obligatorischer Service" etc.

Daher wollte ich eben wissen was es genau ist.

Für mich wäre es auch schöner wenn es nur die 2. Jahre oder 30.000Km wären.

Möchte halt nicht dass später mal die Garantie/Kulanz ausfällt da ich nicht bei der obligatorischen Inspektion war.

MFG

Was genau bei den verschiedenen Intervallen gemacht wird, ist im Etis einsehbar. Beim 2.0 l Diesel kannst du dir hier auch die obligatorische Jahresprüfung anzeigen lassen:

https://www.etis.ford.com/fordservice/serviceScheduleForm.do

Themenstarteram 27. September 2019 um 3:48

Das sind mal Informationen.

 

Danke dir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Wartungsintervalle 2.0 EcoBlue