ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Wartungsintervalle / Anzeige bei flexiblen Intervallen

Wartungsintervalle / Anzeige bei flexiblen Intervallen

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 5. Februar 2017 um 22:48

Hallo,

sorry ist wahrscheinlich eine etwas dusselige Frage, aber ich komme partout nicht weiter.

Ich habe in 08/15 einen Polo 1.2 TDI mit Baujahr 02/2014 und 39.000 KM gebraucht gekauft. Im Serviceheft war zu diesem Zeitpunkt ein Eintrag von 02/15 bei 29.300 KM über eine Inspektion mit Ölwechsel. Als nächster Service-Termin ist vermerkt: Nach Anzeige.

Denke ich mir also ok das Auto ist auf den flexiblen Service eingestellt und meldet sich wenn was anliegt. Inzwischen ist das Auto 3 Jahre alt und ich bin bei fast 70.000 KM. Und weil ich mich gewundert hab, dass immer noch keine Inspektionsaufforderung kommt hab ich mal gelesen und stoße auf sehr widersprüchliche Angaben.

Im Bordbuch steht bei flexiblem Service:

1. Inspektion nach 2 Jahren oder 30.000 KM, dann nach einem Jahr oder 30.000 KM

Auf der VW-Seite steht dann aber z.B., dass die erste Inpektion erst nach spätestens 3 Jahren oder 60.000 KM fällig wird. Davor lediglich einmal ein Termin zum Ölwechsel.

Ein paar andere Varianten hab ich auch noch im Netz gefunden. Letztendlich bin ich aber über jede dieser Fristen bereits hinaus ohne, dass das Auto mich mal irgendwie zur Inspektion aufgefordert hätte.

Dann dachte ich gut, lasse ich mir die Restkilometer bis zur Inspektion mal anzeigen. Im Bordbuch steht bei eingeschalteter Zündung mehrmals auf die linke Taste (mit den zwei Kästen und der Uhr) im Kombi-Instrument drücken bis ein Schraubenschlüssel erscheint. Ausprobiert: Geht nicht. Ich kann höchstens die Uhr verstellen und bekomme die Kilometeranzeige zum blinken, aber mehr nicht. Wieder gegoogelt und auch hier auf verschiedene Varianten gestossen, u.a. über die rechte Taste zum Zurücksetzen der Kilometer (Festhalten bei eingeschalteter Zündung -> geht nicht; Drücken bei ausgeschalteter Zündung, dann Zündung ein und loslassen -> geht nicht) usw.

Also mal an die erfahrenen VW-Fahrer: Liege ich richtig wenn ich vermute, dass ich schon längst zum Service gemusst hätte? Und falls ja warum meldet sich mein Auto nicht?

Und wie bekomme ich die Restkilometer bis zur nächsten Inspektion ausgelesen??

Beste Antwort im Thema
am 8. Februar 2017 um 20:57

Gilt ab ca. 08/2013 ... seitdem gibt es 2 Service-Kanäle (1 x für Inspektion, 1 x für Ölwechsel) ... davor gab es nur einen Service-Kanal (quasi für den Intervall-Service oder Ölwechsel, je nachdem ob Starr- oder Flexiber-Intervall)

Inspektions-Kanal ist bei Neukauf auf 2 Jahre/30.000 km eingestellt (die Nachfolgeinspektionen erfolgen dann im Abstand 1 Jahr/30.000 km) .... ist also immer ein starrer Intervall (nicht mehr flexibel wie früher)

Ölwechsel-Kanal ist bei Neukauf auf maximal 2 Jahre/30.000 km eingestellt und bleibt bei flexiblem Intervall auch so eingestellt. Hierbei errechnet allerdings wie früher eine Software anhand des Fahrprofils, Kaltstarts etc. den Termin des Ölwechsels. Sprich wie früher auch können maximal 30.000 km/2 Jahre erreicht werden. Bei Kurzstreckenbetrieb ist aber auch deutlich weniger möglich. Beim Ölwechsel-Kanal ist es weiterhin auch möglich vom flexiblen Intervall auf den Starr-Intervall (1 Jahr/15.000 km) zu wechseln.

@hrwattenberg: Wie Tappi64 schon richtig schrieb, hätte der Polo 02/2016 eine Inspektion ohne Ölwechsel anzeigen müssen. Es ist aber gut möglich, dass durch die Werkstatt beim ersten Service der Inspektionsintervall nicht richtig umgestellt wurde ... sprich von 30.000/2 Jahre muss auf 30.000/1 Jahr gewechselt werden. Normal schlägt diese Variante der Tester im Service auch vor.

Was die Abfrage des Serviceintervalls betrifft. Beim Facelift 6C geht es am einfachsten über das Radio. Am Radio die Taste CAR drücken. Auf dem Bildschirm erscheint nun das Car-Menü wobei man unten rechts im Eck eine Art Zahnrad sehen sollte. Dies drücken und es erscheint das Einstellmenü für diverse Dinge am Fahrzeug. Nach unten scrollen und der vorletzte Menüpunkt ist dann die Serviceanzeige. Achtung im Servicemenü NICHT zurücksetzen drücken, sonst setzt man den Service auf starren Intervall zurück!

Sollte Dein Fahrzeug einer der seltenen letzten Polo 6R vor dem Facelift sein, wo auch das neue 2 geteilte Intervall haben .... hier kann man den Service z. B. über das MFA-Lenkrad abfragen (mit den Pfeilen nach rechts/links blättern bis das Einstellmenü für das Fahrzeug erscheint. Hat das Fahrzeug keine Lenkradtasten, so kann man über die Pfeiltasten rechts am Wischerhebel in das Fahrzeugeinstellmenü kommen. Zündung einschalten und den Pfeil nach unten am Wischerhebel einige Sekunden gedrückt halten ... schwups Fahrzeugmenü erscheint.

So eine Menge Text ... hoffe konnte helfen. .)

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Dusselige Frage ist das nicht...

Die Werkstätten haben nach meiner Erfahrung schon selber Probleme damit

Der Wagen auf flexiblen Service

Der erste Service ist demnach korrekt durchgeführt worden

Der Wagen hätte demnach in 2/16 wieder zur Inspektion ohne Ölwechsel gemußt.Ein Jahr nach der ersten Inspektion.Ich meine das wird nicht angezeigt

Ölwechsel nach flexibler Anzeige dann bei 60Tkm oder spätestens in 2/2017

Bei 60000km oder spätestens nach 3 Jahren ist eine Inspektion mit erweitertem Umfang fällig

Die Ölwechsel sind beim flexibeln Intervall unabhängig von der Inspektion

 

Auf der VW Seite steht erste Inspektion nach max 30Tkm oder 2 Jahre.Je nachdem was zuuerst eintritt

Inspektion mit erweitertem Umfanfg max 60Tkm oder 3 Jahre

Du hast also schon reichlich überzogen...

am 6. Februar 2017 um 21:06

http://www.volkswagen.de/.../service-intervalle.html

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 4:34

Ok danke für die Antwort. Dann mache ich mal schnell einen Termin. Dann können Sie mir ja auch gleich die Anzeige der Wartungsintervalle zu erklären, die bei mir nicht zu funktionieren scheint...

Doch, angezeigt wird klaube nur die Inspektion nicht aber der Service.

Oder war es umgekehrt?

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 6:45

Also in meinem Bordbuch steht, dass man sich zwei Werte anzeigen lassen kann, einmal die Restkilometer bis zur nächsten Inspektion und einmal bis zum nächsten Intervallservice. Und wenn das Auto beides berechnet wieso sollte dann nicht beides als Info an den Fahrer ausgegeben werden? Würde für mich nicht viel Sinn machen.

am 7. Februar 2017 um 10:22

Zitat:

@SC160 schrieb am 6. Februar 2017 um 22:06:13 Uhr:

http://www.volkswagen.de/.../service-intervalle.html

Da schreibt VW ja jetzt "Ölwechsel-Service". Täusche ich mich, oder hieß der Ölwechsel bei VW jahrelang verwirrenderweise "Intervall-Service"?

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 12:00

Zitat:

Da schreibt VW ja jetzt "Ölwechsel-Service". Täusche ich mich, oder hieß der Ölwechsel bei VW jahrelang verwirrenderweise "Intervall-Service"?

Ja ich glaube auch, dass das der frühere Intervall-Service ist. Scheint sich irgendwann geändert zu haben.

Ölwechsel-Service ist nicht gleich Intervall-Service

Beim Intervall-Service werden fast die gleichen Arbeiten wie bei einer Inspektion durchgeführt

Da es fast gleich ist wurde der Intervall-Service in Inspektion umgewandelt

Das muß Mitte bis Ende 2013 geändert worden sein ?

am 8. Februar 2017 um 20:57

Gilt ab ca. 08/2013 ... seitdem gibt es 2 Service-Kanäle (1 x für Inspektion, 1 x für Ölwechsel) ... davor gab es nur einen Service-Kanal (quasi für den Intervall-Service oder Ölwechsel, je nachdem ob Starr- oder Flexiber-Intervall)

Inspektions-Kanal ist bei Neukauf auf 2 Jahre/30.000 km eingestellt (die Nachfolgeinspektionen erfolgen dann im Abstand 1 Jahr/30.000 km) .... ist also immer ein starrer Intervall (nicht mehr flexibel wie früher)

Ölwechsel-Kanal ist bei Neukauf auf maximal 2 Jahre/30.000 km eingestellt und bleibt bei flexiblem Intervall auch so eingestellt. Hierbei errechnet allerdings wie früher eine Software anhand des Fahrprofils, Kaltstarts etc. den Termin des Ölwechsels. Sprich wie früher auch können maximal 30.000 km/2 Jahre erreicht werden. Bei Kurzstreckenbetrieb ist aber auch deutlich weniger möglich. Beim Ölwechsel-Kanal ist es weiterhin auch möglich vom flexiblen Intervall auf den Starr-Intervall (1 Jahr/15.000 km) zu wechseln.

@hrwattenberg: Wie Tappi64 schon richtig schrieb, hätte der Polo 02/2016 eine Inspektion ohne Ölwechsel anzeigen müssen. Es ist aber gut möglich, dass durch die Werkstatt beim ersten Service der Inspektionsintervall nicht richtig umgestellt wurde ... sprich von 30.000/2 Jahre muss auf 30.000/1 Jahr gewechselt werden. Normal schlägt diese Variante der Tester im Service auch vor.

Was die Abfrage des Serviceintervalls betrifft. Beim Facelift 6C geht es am einfachsten über das Radio. Am Radio die Taste CAR drücken. Auf dem Bildschirm erscheint nun das Car-Menü wobei man unten rechts im Eck eine Art Zahnrad sehen sollte. Dies drücken und es erscheint das Einstellmenü für diverse Dinge am Fahrzeug. Nach unten scrollen und der vorletzte Menüpunkt ist dann die Serviceanzeige. Achtung im Servicemenü NICHT zurücksetzen drücken, sonst setzt man den Service auf starren Intervall zurück!

Sollte Dein Fahrzeug einer der seltenen letzten Polo 6R vor dem Facelift sein, wo auch das neue 2 geteilte Intervall haben .... hier kann man den Service z. B. über das MFA-Lenkrad abfragen (mit den Pfeilen nach rechts/links blättern bis das Einstellmenü für das Fahrzeug erscheint. Hat das Fahrzeug keine Lenkradtasten, so kann man über die Pfeiltasten rechts am Wischerhebel in das Fahrzeugeinstellmenü kommen. Zündung einschalten und den Pfeil nach unten am Wischerhebel einige Sekunden gedrückt halten ... schwups Fahrzeugmenü erscheint.

So eine Menge Text ... hoffe konnte helfen. .)

Tja, ich bin ja ein Fan des flexiblen Serviceintervalls, aber verwirrend ist das schon:

 

Mein Polo BlueGT zeigt mir in knapp einem Monat Inspektion an oder 9600 km (!) (wohl die 60 000 km).

 

Der Ölservice wird allerdings in knapp 1 Jahr angezeigt.

 

Das dürfte für einen großen Service völlig unplausibel sein, zumal letztes Mal der Ölservice 3000 km VOR dem Service angezeigt wurde (ist wohl meinem Fahrprofil geschuldet).

 

Tja, jetzt bin ich doch leicht verunsichert und werde natürlich den Servicetermin ausmachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Wartungsintervalle / Anzeige bei flexiblen Intervallen