Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wartungsintervalle Bremsen

Wartungsintervalle Bremsen

BMW 5er F10
Themenstarteram 2. Januar 2015 um 20:11

Sers'n,

mein vorheriger F10 (Pre-LCI / 525d (4 Zylinder)) habe ich als Gebrauchtwagen gekauft und hatte seit dem ersten Tag das berüchtigte Lenkrad-Flattern während des Bremsvorgangs (ist mir leider erst nach dem Kauf aufgefallen). Mehrere Wechsel der Scheiben und Beläge konnte das Problem nur kurzfristig beheben. Nach 2.000km kam das Flattern (z.T. mit starken Vibrationen des gesamten Fahrzeugs) wieder. Ich hatte das Thema damals auch hier im Forum geschildert.

Als ich mir nun das neue Fahrzeug konfiguriert habe, hatte ich diesen Punkt beim Verkäufer meines :D angesprochen. Der beruhigte mich mit dem Hinweis, dass die 6 Zylinder eine andere (größere) Bremsanlage haben - bei der das Problem weniger häufig auftritt. Nach rund 4.000km ist auch noch alles in Ordnung. Nun ist mir aufgefallen, dass der nächste Wartungsintervall für die Bremsbeläge bereits in 41.000km angezeigt wird. Da ich von mir selbst behaupte sehr vorrausschauend zu fahren (nutze sehr oft die Motorbremse) und einen hohen Anteil Bundesstraße habe, waren meine Intervalle bisher >80.000km.

Wie sind eure Erfahrungen? Wie häufig müsst ihr die Beläge (ggf. auch Scheiben) wechseln? Mir ist klar, dass das stark vom Fahrstil abhängt, aber mich würde mal die gesamte Palette interessieren. Daher bitte ich um Antwort mit Fahrzeug (also welche Motorvariante - 4 oder 6 Zylinder), Intervall, Art (nur Beläge oder auch Scheibe) und Fahrstil.

Danke.

Beste Antwort im Thema

Das kann man so machen. Allerdings... ab der roten Dauerleuchte sollte man dann mit einem Wechsel nicht mehr lange warten.

Ich hatte diesen Fall letztes Jahr. Vor einer längeren Reise standen 6000km Restreichweite für die hinteren Beläge im BC. Dann auf der Rückfahrt nachts auf der Autobahn (nach insgesamt 850 km Reise) kam plötzlich die rote Bremsleuchte dauerhaft, ab da nur noch ---- als Reichweite. Bin dann die letzten 150km äusserst vorausschauend nach Hause gefahren. Hab dann die Beläge gewechselt. Es war dann auch noch ausreichend Belag da, aber trotzdem hat man mit dieser roten Lampe kein gutes Gefühl beim Fahren ;-)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Bei mir (530d) hinten etwa alle 25000 km, vorne 50.000 km. Dafür halten die Scheiben scheinbar ewig (sind jetzt beim 5. Satz Belägen hinten immer noch die ersten und noch sehr gut). Mein Profil: fast ausschl. Landstrassen mit viel Höhenunterschieden.

Beim Vorgänger 325d hielten die hinteren Beläge bei gleichem Profil/Fahrstil 50.000+.

Bei meinem Pre-LCI 535d aus 09/2010 waren hinten anfänglich alle 18 tkm neue Belege fällig, die 5. haben dann bis zum abgeben bei 90 tkm gehalten. Die Scheiben übrigens die ganze Zeit, vorne wurde bei ca. 70 tkm einmal gewechselt, aber auch nur die Beläge.

Meist fahre ich Autobahn, viel mit ACC und sehr oft mit Staus.

In meinem LCI 550d zeigt er für hinten noch 8 tkm an, vorne noch 31 tkm, bei derzeit gut 25 tkm auf dem Tacho.

Entweder halten die Beläge mittlerweile länger, oder die andere Bremsanlage im 550d geht schonender damit um, mein Fahrprofil hat sich nicht geändert - ich fahre eher öfters schneller als früher.

Deine früheren Werte kenne ich nur noch aus dem 535d E60, da waren die vorderen Beläge auch schneller durch als die hinteren, und die Scheiben bei 80 tkm zusätzlich.

am 2. Januar 2015 um 20:43

Um einigermaßen verlässliche Werte aus dem iDrive zu bekommen, sollte die aktuellste Software auf dem Fahrzeug vorhanden sein. Bis zu einer bestimmten Version wurden im iDrive falsche Werte ausgegeben. Ich hatte nach dem Software-Update über 15.000 km !!! mehr Restreichweite an der Hinterachse.

Neben der Fahrweise spielen im übrigen auch noch topographische und regionale Bedingungen eine Rolle. In bergigen Gegenden werden im Vergleich zum Flachland die Bremsen stärker beansprucht. In Regionen mit gut ausgebauten Autobahn-Netz vermutlich ebenfalls. Bei meinem 530d GT waren die Bremsen bei 60.000 km (vorn) und 75.000 km (hinten) fällig. Hätte ich das Software-Update vor dem Bremsbelagwechsel vorne durchführen lassen, hätten ich die Bremsen vorne vermutlich bestimmt noch 10.000 km länger fahren können. Der Meister schwört "Stein und Bein" das Bremsbeläge und Bremsscheiben vorne durch waren, aber sei's drum, das Vertrauen ist weg und ich ebenfalls zu einem anderen :).

Ich wechsel meine Bremsen selbst... weiss also ganz genau, dass die jedesmal definitiv fällig waren.

am 2. Januar 2015 um 23:13

Zitat:

@yreiser schrieb am 2. Januar 2015 um 23:08:47 Uhr:

Ich wechsel meine Bremsen selbst... weiss also ganz genau, dass die jedesmal definitiv fällig waren.

Dafür benötigt es aber auch eine gewisse Fachkenntnis. Der einfache Austausch ist, mechanisch betrachtet, ggf. einfach. Hinzu kommt das Update, welches im iDrive erforderlich ist und eine korrekte Einrichtung erfordert.

Wer das gelernt hat, ist mit Sicherheit kompetent. Aber jemand der mit einem "Do-it-yourself"-Handbuch an seinem 5er herumschraubt spart am falschen Ende.

Tut mir leid, aber zum Teil habe ich das Gefühl das hier einige, einen auf Charly Harper machen obwohl sie nur die Geldbörse von Alan haben.

Nachtrag: Der letzte Satz ist NICHT an yreiser adressiert.

Schade das es die mechanische Bremsverschleissanzeige nicht mehr gibt, die war immer zuverlässig und war an den inneren Steinen angebracht. Da wird mal wieder an der falschen Stelle gespart, die Softwareüberwachung ist für den Popo, einzig die Sichtprüfung bleibt noch. Hier verdienen die Werkstätten und BMW sich eine goldene Nase.

roccobarocco

Zitat:

@roccobarocco schrieb am 4. Januar 2015 um 13:15:08 Uhr:

Schade das es die mechanische Bremsverschleissanzeige nicht mehr gibt, die war immer zuverlässig und war an den inneren Steinen angebracht. Da wird mal wieder an der falschen Stelle gespart, die Softwareüberwachung ist für den Popo, einzig die Sichtprüfung bleibt noch. Hier verdienen die Werkstätten und BMW sich eine goldene Nase.

roccobarocco

Die gibt es immer noch. Wenn der Sensor ganz abgeschliffen ist, leuchtet die Bremswarnleuchte im Tacho ständig rot und es gibt eine entsprechende Meldung, ungeachtet der vom BC errechneten Restreichweite.

Meiner hat jetzt nach 3,5 Jahren 61.000 km auf der Uhr. Bisher wurde an den Bremsen nichts gemacht.

am 4. Januar 2015 um 16:03

Habe an meinem 535 xd jetzt die hinteren Bremsbeläge zum 2. mal machen lassen. Das erste mal war bei ca. 60 Tkm. Jetzt bei etwas über 160.000 km. Die Bremsen vorn komplett bei dieser Gelegenhiet zum ersten mal. Fahrpofil ca. 90 % AB vorausschauend ;-)

Gruß,

Uwe

Zitat:

@uteebee schrieb am 4. Januar 2015 um 17:03:49 Uhr:

Habe an meinem 535 xd jetzt die hinteren Bremsbeläge zum 2. mal machen lassen. Das erste mal war bei ca. 60 Tkm. Jetzt bei etwas über 160.000 km. Die Bremsen vorn komplett bei dieser Gelegenhiet zum ersten mal. Fahrpofil ca. 90 % AB vorausschauend ;-)

Gruß,

Uwe

Ich musste bei ca. 33.000 km das erste Mal die Bremsbeläge hinten wechseln und bei ca. 52.000 km dann vorne wechseln. Sommerreifen waren nach 17.000 km komplett unten. Fahre meistens im Komfort plus und ab und zu im Sport.

Gruß Peter

am 4. Januar 2015 um 17:18

Zitat:

@auswaertsspiel schrieb am 2. Januar 2015 um 21:11:40 Uhr:

 

Als ich mir nun das neue Fahrzeug konfiguriert habe, hatte ich diesen Punkt beim Verkäufer meines :D angesprochen. Der beruhigte mich mit dem Hinweis, dass die 6 Zylinder eine andere (größere) Bremsanlage

Da hat Dir der Verkäufer offenbar einen Bären aufgebunden.

Lt. BMW Ersatzteilkatalog haben die Bremsscheiben des 525d VFL und die des 530d LCI die identische Teilenummer.

Erst der 535d hat eine größere Bremsanlage.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

@yreiser schrieb am 4. Januar 2015 um 14:55:41 Uhr:

Zitat:

@roccobarocco schrieb am 4. Januar 2015 um 13:15:08 Uhr:

Schade das es die mechanische Bremsverschleissanzeige nicht mehr gibt, die war immer zuverlässig und war an den inneren Steinen angebracht. Da wird mal wieder an der falschen Stelle gespart, die Softwareüberwachung ist für den Popo, einzig die Sichtprüfung bleibt noch. Hier verdienen die Werkstätten und BMW sich eine goldene Nase.

roccobarocco

Die gibt es immer noch. Wenn der Sensor ganz abgeschliffen ist, leuchtet die Bremswarnleuchte im Tacho ständig rot und es gibt eine entsprechende Meldung, ungeachtet der vom BC errechneten Restreichweite.

...d.h. also, man kann (beruhigt) die Restreichweite ignorieren und fährt also, bis die Bremswarnleuchte ständig rot leuchtet???

Das wäre zumindest für mich eine Alternative, da ja die Restreichweite nicht immer korrekt arbeiten soll...

Das kann man so machen. Allerdings... ab der roten Dauerleuchte sollte man dann mit einem Wechsel nicht mehr lange warten.

Ich hatte diesen Fall letztes Jahr. Vor einer längeren Reise standen 6000km Restreichweite für die hinteren Beläge im BC. Dann auf der Rückfahrt nachts auf der Autobahn (nach insgesamt 850 km Reise) kam plötzlich die rote Bremsleuchte dauerhaft, ab da nur noch ---- als Reichweite. Bin dann die letzten 150km äusserst vorausschauend nach Hause gefahren. Hab dann die Beläge gewechselt. Es war dann auch noch ausreichend Belag da, aber trotzdem hat man mit dieser roten Lampe kein gutes Gefühl beim Fahren ;-)

Wozu dann der Countdown im iDrive? Bremse runterfahren bis Warnung kommt und gut...In der Firma wurden bei 2 BMW`s die Bremsbeläge gewechselt welche noch gut waren...seit dem wird dieser Mist im iDrive ignoriert und mit der Taschenlampe die Beläge kontrolliert. Ein fragwürdiges System...

Deine Antwort
Ähnliche Themen