ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Wartungsintervalle bzw welche Sachen wechseln

Wartungsintervalle bzw welche Sachen wechseln

Porsche Cayenne 2 (92A)
Themenstarteram 1. Februar 2022 um 8:39

Hey mein Dad hat jetzt schon seit einigen Jahren das Auto und er hat keine Lust mehr unnötig viel beim Freundlichen zahlen weil Garantie ist eh vorbei

Er hat einen 2014er Diesel mit 85k km. Auto zeigt Wartung an. Was würdet ihr mir empfehlen alles zu wechseln? :)

Danke und Lg schon mal

Ähnliche Themen
11 Antworten

das was der Wartungsplan vorsieht

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 8:46

Danke ich wohne ein paar auto Stunden von meinem dad entfernt und habe null Unterlagen zum Auto. Er kann mir auch gerade nichts senden, aber zum Glück gibts hier im Forum so hilfsbereite Menschen wie dich

Zitat:

@jm_wi schrieb am 1. Februar 2022 um 09:42:41 Uhr:

das was der Wartungsplan vorsieht

Genau ... nur auf der Rechnung muss ja nicht PZ dann stehen.

Wir fahren auch in freie Werkstaääten, jedoch war unsere "Austrittsgrenze" 100 TKM, 10 Jahre und keine Approved möglich.

Zitat:

@maxi_8V schrieb am 1. Februar 2022 um 09:46:49 Uhr:

Danke ich wohne ein paar auto Stunden von meinem dad entfernt und habe null Unterlagen zum Auto. Er kann mir auch gerade nichts senden, aber zum Glück gibts hier im Forum so hilfsbereite Menschen wie dich

du musst doch nicht in PZ fahren.

Zitat:

@maxi_8V schrieb am 1. Februar 2022 um 09:46:49 Uhr:

Danke ich wohne ein paar auto Stunden von meinem dad entfernt und habe null Unterlagen zum Auto. Er kann mir auch gerade nichts senden, aber zum Glück gibts hier im Forum so hilfsbereite Menschen wie dich

Ja auser den Hilfbereiten Menschen gibts dann auch noch diejenigen welche sich gerne alles auf dem silbernen Tablet servieren lassen getreu dem Motto warum soll ich selber suchen es wird sich schon ein dummer finden.

Solche Dinge kann man ganz einfach selber im Netz recherchieren notfalls läd man sich bei Porsche über die App das Handbuch runter, kostet nicht und man kann alles in Ruhe nachlesen.

Alternativ hilft auch ein einfacher Anruf oder eine E Mail an das PZ was bei der nun fälligen Inspektion alles gemacht werden muss.

Zitat:

@maxi_8V schrieb am 1. Februar 2022 um 09:39:31 Uhr:

...

Er hat einen 2014er Diesel mit 85k km. Auto zeigt Wartung an. Was würdet ihr mir empfehlen alles zu wechseln? :)

...

Ich habe leider keine Unterlagen mehr aber -

Schau mal in den Wartungsplan:

https://www.porsche-muenchen.de/wartungsintervalle_de_mue,348003.html

unter downloads steht vielleicht was drin was du wissen möchtest.

Hier in Forum musst du immer damit rechnen, dass du zu hören bekommst "wenn du was an deinem Porsche selber machen willst, dann kannst du dir den gar nicht leisten".

Viel Spass beim Selbermachen. Mir hat's immer Spass gemacht bis zum wirtschaftl. Totalschaden (ich war nicht schuld).

am 1. Februar 2022 um 18:20

Wartungsplan, Scheckheft sind nur die Mindestanforderungen der Hersteller.

Das was da drin steht ist also bereits absolutes MUSS!

Minimum und echt keine Super Wartung und dann auch noch nach km LL.

Ich optimiere mit Ölanalysen meine Ölwechsel nach Betriebsstunden und Öl und Filter gehen immer zusammen und auch nur das Beste, oder 1 x im Jahr, je nachdem was zuerst kommt.

Kommt drauf an was man will und wie man fährt, aber Minimum sind 15.000 km, spätestens alle 2 Jahre.

Wer ausschließlich nur Langstrecke fährt kann ggf. auch drüber, nur Kursztrecke alle 8 - 10.000 km.

Rest nach Scheckheft.....

Zitat:

@SWAN schrieb am 1. Februar 2022 um 19:20:30 Uhr:

Wartungsplan, Scheckheft sind nur die Mindestanforderungen der Hersteller.

Das was da drin steht ist also bereits absolutes MUSS!

Minimum und echt keine Super Wartung und dann auch noch nach km LL.

Ich optimiere mit Ölanalysen meine Ölwechsel nach Betriebsstunden und Öl und Filter gehen immer zusammen und auch nur das Beste, oder 1 x im Jahr, je nachdem was zuerst kommt.

Kommt drauf an was man will und wie man fährt, aber Minimum sind 15.000 km, spätestens alle 2 Jahre.

Wer ausschließlich nur Langstrecke fährt kann ggf. auch drüber, nur Kursztrecke alle 8 - 10.000 km.

Rest nach Scheckheft.....

Super Beitrag. Das sehe ich genauso. Vielen ist leider nicht bewußt, dass die Wartungspläne absolute Mindestanforderungen sind. Viele wichtige Arbeiten wie Ölwechsel im Verteilergetriebe, in den Differenzialen usw. sind gar nicht oder sehr spät vorgesehen. Dazu kommt noch, dass bei den Herstellern die Marketingleute mehr zu sagen haben als die Ingenieure, so dass die Ölintervalle auf 30 TKM gesetzt werden, damit die Leasingkosten passen.

Zitat:

@sonic107 schrieb am 1. Februar 2022 um 19:33:24 Uhr:

Zitat:

@SWAN schrieb am 1. Februar 2022 um 19:20:30 Uhr:

Wartungsplan, Scheckheft sind nur die Mindestanforderungen der Hersteller.

Das was da drin steht ist also bereits absolutes MUSS!

Minimum und echt keine Super Wartung und dann auch noch nach km LL.

Ich optimiere mit Ölanalysen meine Ölwechsel nach Betriebsstunden und Öl und Filter gehen immer zusammen und auch nur das Beste, oder 1 x im Jahr, je nachdem was zuerst kommt.

Kommt drauf an was man will und wie man fährt, aber Minimum sind 15.000 km, spätestens alle 2 Jahre.

Wer ausschließlich nur Langstrecke fährt kann ggf. auch drüber, nur Kursztrecke alle 8 - 10.000 km.

Rest nach Scheckheft.....

Super Beitrag. Das sehe ich genauso. Vielen ist leider nicht bewußt, dass die Wartungspläne absolute Mindestanforderungen sind. Viele wichtige Arbeiten wie Ölwechsel im Verteilergetriebe, in den Differenzialen usw. sind gar nicht oder sehr spät vorgesehen. Dazu kommt noch, dass bei den Herstellern die Marketingleute mehr zu sagen haben als die Ingenieure, so dass die Ölintervalle auf 30 TKM gesetzt werden, damit die Leasingkosten passen.

Was raucht ihr denn für komisches Zeug? Mindestanforderung? Ölwechsel in Verteilergetrieben nicht vorgesehen oder sehr spät?

Auf der einen Seite wird den Herstellern unterstellt für alles und jeden Handschlag den Kunden zur kasse zu bitten auf der anderen Seite sind die Wartungspläne dann nur Mindestanforderungen? Wenn man Geld verdienen kann und das kann man im Premiumsegment immer dann ist ein Service laut Wartungsplan doch die beste Möglichkeit den Kunden zur Kasse zu bitten, man wird dann sicherlich hier nicht eine Mindestanforderung zu Grunde legen wenn mehr geht. Man oh man

am 2. Februar 2022 um 11:21

Meister ich hab u. a. auch mit Großmotoren zu tun und mit Zustand und Wartung von Motoren und Betriebsprofilen etc., auch mit vorbeugender Wartung. So wie wir in dem Bereich alles prüfen und warten, warte ich eben meine Motoren auch. Keine Erfindung von mir, sondern in anderen Bereichen Standard. Mag sein das das für die meisten übertrieben klingt, ich weiß was ich mache und hab meine Wartungsintervalle nur für alle Öle, Schmier - und Kraftstoffe nebst aller Filter auf Betriebsstunden umgestellt auf der Basis von Betriebsdaten und Ölanalysen / Trendanalysen und optimiert für Motor und Getriebe etc. Den ganzen Rest mache ich ja dann nach Scheckheft.

Muss jeder selber wissen, aber Wartung und Pflege kommt bei vielen zu kurz und sehr viele sparen da häufig am falschen Ende.

Grundsätzlich bin ich bei Albert ... vor allem da die Hersteller ja garantien geben (müssen) und gegen Einwurf von Münzen auch verlängern. Sprich ... wenn das Verteilergetriebe nach 100 TKM kaputt geht und ich habe eine Approved tut das Porsche (ein wenig) weh. Mir aber nicht.

Wer wie ich, einen älteren Cayenne fährt und alles selber latzen möchte ist sicher mit SWAN´s Empfehlung gut unterwegs. Auch wenn seine pampige Anrede nicht so meines ist.

Unser Cayenne hat nun knappe 110 TKM auf der Uhr. nach fiesem Rütteln habe ich für 30 Euro inkl. Ölwechsel dem Verteilergetriebe frisches Öl spendiert. Im Sommer folgen Getriebe, Achsen und was das Dickschiff sonst noch an Ölen beherbergt.

Das natürlich aus Kostengründen nicht im PZ , ich behaupte mal die wechseln ungern für 30 Euro Verteilergetriebeöl wenn auch die Chance besteht ein neues Verteilergetriebe mit Einbau zu verkaufen. Ist aber nur ne Annahme.

Fazit: Wer ohne garantie Porsche fährt sollte schon was mehr hinterhet sein auch wenn Porsche sicher einen hohen Standart hat und große Intervallzwischenräume einräumt.

Aber irgendwer muss ja auch mal den Aschenbecher leeren ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Wartungsintervalle bzw welche Sachen wechseln