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Wartungsintervalle Smart 451 mhd
Ich kann im Serviceheft leider keinen Hinweis finden, WANN der Ölservice regulär fällig wird (Zeit/Laufleistung). Die Umfänge sind schön beschrieben und auch die Intervalle der Zusatzleistungen.
Oder muss mal "blind" der Anzeige (Displaysymbol) vertrauen?
Bei meinem wurde nach genau 1 Jahr nach Auslieferung bei 9tkm ein "Ölservice Plus" durchgeführt - wahrscheinlich eine übliche Maßnahme bei Weiterverkauf von Jahreswagen.
Warum aber "Restlaufzeit: 11 Tage" im Serviceheft notiert ist, erschließt sich mir jedoch nicht.
Beste Antwort im Thema
So merkwürdig ist das eigentlich nicht, bei einem Smart der 20.000Km/Jahr läuft, geht man von einem Langstreckenfahrzeug aus, sprich der Motor kommt regelmäßig auf Betriebstemeratur.
Bei einem Smart der nur 6.000Km/Jahr läuft ist von einem Kurzstreckenfahrzeug auszugehen.
Und das macht den Unterschied, in einem Motor der selten oder nur kurz die Betriebstemperatur erreicht, sammelt sich Kondenswasser an, was dann nicht mehr ausreichend verdampft. Diese Öl/Wasseremulsion ist das eigentlich Schlechte, es geht also weniger um das Altern des Öl´s als um den Wassereintrag in den Ölkreislauf
Meine Mutter fährt zB. nur Kurzstrecken (ca. 2.000-3.000Km/Jahr) und da schwimmt auf dem Öl nach 1 Jahr schon eine Menge dieser gelb/braunen Emulsion, leider kann man nur durch Ölwechsel diesen "Schlamm" aus dem Motor bekommen (evl. könnte man auch 1x im Jahr 1.000Km am Stück fahren, damit das Wasser verdampft, nur ist ein Ölwechsel da einfacher).
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30 Antworten
Beim MHD sind es alle 20.000Km oder 1x im Jahr, je nach dem was früher eintritt.
Immer abwechselnd Ölservice Plus und Inspektion.
Was das mit den 11 Tagen zu sagen hat? Könnte irgend eine Absicherung zwecks Werksgarantie (Einhaltung der 1 Jahres Frist) sein.
Der Intervall sind 12 Monate oder 20.000 Km je nachdem was zuerst eintritt. Die Restlaufsteck bezieht sich auf das Jahr. Da erst die Zeit erreicht wurde .Ich glaube mit zweimal schnell Tageskilometer drücken erreichts du die Anzeige
Jährlich bzw. alle 20tkm. Das ist ja eine merkwürdige Kalkulation, besonders bei einem Kleinstwagen. Die wenigsten haben eine durchschnittliche Fahrleistung von 20tkm/Jahr - in meinem Fall wären es gerade mal 6-7tkm da der Wagen seit dem letzten Wechsel 3-4 Monate gestanden hat und Öl altert ja nicht wirklich durch "Lagerung".
Zum Glück muss man die ja nicht mehr im SC machen lassen um die Garantieansprüche zu bewahren. Aber in meinem Fall wäre ja die Inspektion fällig, die mache ich dann doch lieber im SC kurz vor Ende der Werksgarantie, danach beginnt die Anschlußgarantie.
So merkwürdig ist das eigentlich nicht, bei einem Smart der 20.000Km/Jahr läuft, geht man von einem Langstreckenfahrzeug aus, sprich der Motor kommt regelmäßig auf Betriebstemeratur.
Bei einem Smart der nur 6.000Km/Jahr läuft ist von einem Kurzstreckenfahrzeug auszugehen.
Und das macht den Unterschied, in einem Motor der selten oder nur kurz die Betriebstemperatur erreicht, sammelt sich Kondenswasser an, was dann nicht mehr ausreichend verdampft. Diese Öl/Wasseremulsion ist das eigentlich Schlechte, es geht also weniger um das Altern des Öl´s als um den Wassereintrag in den Ölkreislauf
Meine Mutter fährt zB. nur Kurzstrecken (ca. 2.000-3.000Km/Jahr) und da schwimmt auf dem Öl nach 1 Jahr schon eine Menge dieser gelb/braunen Emulsion, leider kann man nur durch Ölwechsel diesen "Schlamm" aus dem Motor bekommen (evl. könnte man auch 1x im Jahr 1.000Km am Stück fahren, damit das Wasser verdampft, nur ist ein Ölwechsel da einfacher).
Das ist alles nachvollziehbar. Und was ist mit Fahrzeugen, die nur SELTEN aber dann LÄNGERE Strecken fahren? So war's bei mir eigentlich immer (Wochenend-Fahrten) aber da war ich auch meist aus der Garantiezeit raus und habe meine Intervalle selbst bestimmt.
Die Hersteller gehen da halt auf NR. sicher, sonnst könnte ja Jemand der über Jahre ("Anschlußgarantie") nur extrem Kurzstrecke fährt und dann bei 19.500Km einen Motorschaden auf Grund eines gerissenen Schmierfilms (mehr Wasser als Öl im Motor) und Rost im Motor hat, auf die Garantie pochen. Ausnahmen gibt es immer, aber die Wenigsten benutzen einen Smart für 1x im Monat 500Km am Stück und lassen ihn die restliche Zeit stehen
Zitat:
Original geschrieben von bauks
...
Aber in meinem Fall wäre ja die Inspektion fällig, die mache ich dann doch lieber im SC kurz vor Ende der Werksgarantie, danach beginnt die Anschlußgarantie.
Ich habe absichtlich die Werksgarantie nicht verlängert.
- Ich mache seit Jahren alles selbst, solange man kein Spezialwerkzeug benötigt.
- Beim Smart 451 ist sowieso fast nichts Kompliziertes zu tun.
- machen die Unfähigen beim Freundlichen leider oft mehr kaputt als ganz.
- Dient die Garantieverlängerung dazu die Autobesitzer ans SC zu binden.
Grüße teasy
Die Anschluß-Garantie war bei meinem Kauf im Preis mit drin und war auch nicht "in Bares verhandelbar".
Da der Händler 500km weit weg ist, bringt IHM das sicher nichts (zumal er ohnehin keine Werkstatt hat, reiner Werkswagenverkäufer).
Hi,
du solltest dich mal informieren ob die Garantieverlängerung nicht zwingend Servie beim Smart Händler vorschreibt.
Für die Werksgarantie gibt es ja die EU Regelung das Fremdwartungen akzeptiert werden müssen wenn sie nach Werks Vorschrift erfolgen.
Die Garatieverlängerung ist jedoch ein Extra Vertrag möglich das die EU Regelung dadurch ausgehehebelt wird.
Gruß Tobias
P.s. übrigens alter Öl auch im stehenden Fahrzeug. So sollte man z.b. auch eine geöffnete Ölflasche maximal 1 Jahr stehen lassen bevor man sie benutz.
Natürlich kann man davon ausgehen das das Öl nach einem Jahr in einer geöffneten Verpackung oder im Motor noch lange nicht am Ende ist aber eine gewisse Alterung tritt durchaus ein.
Dassselbe gillt für das Öl in deinem selten Gefahrenen Smart,wahrscheinlich ist das nach einem jahr und 6-8tkm noch lange nicht am Ende aber eben auch net mehr optimal.
Hallo,
ich habe ein 12/2013 MHD Cabrio mit 19.900 Km auf dem Tacho.
Die Tage konnte ich mit Doppeldruck die Serviceanzeige bei über 10.000 Km sehen.
Jetzt sehe ich wenn ich den kleinen Starte beide Schraubenschlüssel und -2!
Im Handbuch steht dazu nichts. KM sind es auch nicht, bin von der Arbeit nach Hause und habe immer noch -2 wenn ich die Anzeige mit Doppeldruck abrufe.
Kann doch nicht "auf einmal" der Service fällig sein?
Gruss
Andreas
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceanzeige zeigt beide Schlüssel und -2' überführt.]
Sollte eigentlich stehen im Handbuch. - 2 sagt nur aus, dass das Fahrzeug schon zwei Tage Service fällig ist. Morgen würde dann - 3 stehen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceanzeige zeigt beide Schlüssel und -2' überführt.]
Die Inspektion ist 1x pro Jahr oder nach 20.000km fällig, je nachdem was zuerst eintritt. Da der Wagen jetzt 2 Jahre alt ist scheint das alles zu passen. Jetzt ist nunmal der Service fällig...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceanzeige zeigt beide Schlüssel und -2' überführt.]
trms hat das richtig geschrieben. Der MHD muss alle 20tkm oder 1x im Jahr zum Service je was früher eintritt.
Den Serviceintervall darfst du max. um 1000km oder 4 Wochen überziehen. Sonst ist die eventuell noch vorhandene Garantie zu Ende und mit Kulanz stellt sich Smart dann auch gerne quer. Gerade beim MHD ist die Einhaltung der Serviceintervalle Gold wert.
Edith Thinky war schneller
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceanzeige zeigt beide Schlüssel und -2' überführt.]
Danke Euch, das passt, habe ihn seit 03/15 und bin in der Zeit 10.000 Km gefahren.
Dann werde ich ihm mal einen Service gönnen. Verdient hat er es, zuverlässiges Auto auch jetzt im Winter (wir hatten immerhin eine Woche unter null Grad).
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceanzeige zeigt beide Schlüssel und -2' überführt.]