Wartungsintervalle?
Hallo
Ein paar fragen wegen zahnriemen erneuern was muss man da alles wechseln und welche hersteller von zahnriemen soll man nehmen habe gehört inpa soll gut sein und was kostet alles zusammen mit montage.
Gruss
Stefan
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen wechseln 2,5t' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Hallo,
dann würde ich mir von denen die eine solch schwachsinnige Aussage machen, dies schriftlich geben lassen. Lege gleich noch schriftlich fest, das sie vollkommen für die Sache aufkommen, falls irgend etwas passieren sollte.
Im Ernst, lass ihn wechseln und Fertig.
Gruß Udo
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen wechseln beim 2,5 T' überführt.]
25 Antworten
Das Intervall ist 10 Jahre oder 200.000TKm.
In einer freien Werkstatt sollte das eigentlich nicht mehr als 500.- Euro kosten.
Haben letztes Jahr an einem unserer Kugas einen neuen bekommen. War verölt wegen Nockenwellen Simmeringe.
Hat bei FORD 1000.- gekostet. Davon 100.- der Ölwechsel und 200.- die Simmeringe mit Einbau.
Also nur der Riemen ca. 700.- bei Ford.
Hatte zum Glück noch der Vorbesitzer gezahlt.
Also würde auch die Wasserpumpe und alle Spannrollen tauschen lassen.
Wieviel riemen braucht man da
Zitat:
@520D schrieb am 14. September 2017 um 13:05:39 Uhr:
Wieviel riemen braucht man da
Der Zahnriemen läuft über die Wasserpumpe (wenn mich nicht alles täuscht), also nur einen.
Wasserpumpe deswegen, da der neue Zahnriemen mehr Spannung hat, geht oft das Lager von der Wasserpumpe kaputt.
Und was ist mit LM und klima da braucht man 2 oder 1 riemen
Zahnriemen + 2 Keilrippenriemen
Es war die Frage: Zahnriemen und das ist nur einer.
Hallo
Welche zahnriemen sollte man nehmen habe ina bestellt das ist auch gut oder was meint ihr dazu
Stefan
Mein Kuga mit dem 2,5 Turbo Volvo-Motor wird bald 10 Jahre alt. Der Zahnriemen soll alle 10 Jahre oder 200.000 km gewechselt werden. Mein Kuga hat erst 98.000 km drauf. Ich habe in der freien Werkstatt meines Vertrauens den Zahnriemen prüfen lassen. Die haben mir gesagt, der sieht aus wie neu und muss noch nicht gewechselt werden.
Der Zahnriemenwechsel würde etwa 500.-€ kosten. Mir ist bewusst, dass ein Riemenriss einen kapitalen Motorschaden verursacht.
Was würdet ihr machen ? Wieviel Km und Jahre seid ihr bereits mit dem Zahnriemen unterwegs ?
Meiner sah auch wie neu aus bei 94000 km habe es trotzdem machen lassen hab 450€ bezahlt
Hallo
ich habe es bei 172000 km machen lassen und habe ca. 380 euro bezahlt mit allem teile z. B
1. Zahnriemen
2. spannrollen
3.Wasserpumpe
4. 2 Keilriemen
5. Montage
---------------------
ca. 380 euro
mfg
stefan
Hallo,
dann würde ich mir von denen die eine solch schwachsinnige Aussage machen, dies schriftlich geben lassen. Lege gleich noch schriftlich fest, das sie vollkommen für die Sache aufkommen, falls irgend etwas passieren sollte.
Im Ernst, lass ihn wechseln und Fertig.
Gruß Udo
Moin zusammen!
Beim Kuga meines Vaters steht bald der Zahnriemenwechsel nach 10 Jahren das erste mal an.
Hab schon ein paar Zahnriemen gewechselt, aber jedes Modell hat ja so seine Eigenheiten ;-)
Hat vielleicht jemand von euch eine (Ford/Werkstatt) Anleitung für mich (z.B. die Drehmomente, Absteckwerkzeug, korrektes Spannen usw) aus der ich ein paar Dinge entnehmen kann?
Wasserpumpe wird natürlich auch mit ersetzt.
Weiß jemand von welchem Hersteller der originale Riemen ab Werk bei Volvo verbaut wird?
Hallo Ihr da draußen,
kann mir jemand sagen was das offiziell gültige Wartungsintervall für meinen Kuga, Bj.04/2009, 2,5 Turbobenziner ist? Ich habe im Wartungsheft einen Aufkleber vom damals ausliefernden Händler gefunden wo steht "max. Wartungsintervall: 30.000km". Kann das stimmen? Ich mein - wär ja gut, erscheint mir aber doch etwas viel...? In dem Wartungsplänchen was da im Scheckheft steht ist mein Modell überhaupt nicht erwähnt??? Das verbotene Buch schweigt sich zu Wartungsplan, Ölwechselintervall etc. nahezu völlig aus und die bisherigen Wartungen wurden ungefähr in 10.000er Abständen gemacht was dann aber auch jeweils nahezu 2 Jahre waren...
Ergo, ich bin gerade etwas verwirrt. Habe jetzt ca. 15.000 und knapp ein Jahr seit der letzten Wartung und weiß nicht ob ich mir noch Zeit lassen kann oder ob's mal wieder angeraten wäre.
Wenn wir gerade dabei sind: Hat vielleicht jemand einen Wartungsplan oder wie immer man das nennt, also eine Aufstellung welche Arbeiten bei welchem km-Stand zur Wartung auszuführen sind? Zwecks Abwägung ob selber machen oder lieber doch nicht...
Vielen Dank und Grüße