ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wartungsintervalle TT 180 PS TDI

Wartungsintervalle TT 180 PS TDI

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. April 2007 um 14:56

Hallo Zusammen,

kann mir einer von euch sagen, wann bei dem TT Getriebe der Ölwechsel fällig ist, finde keine Angaben in meinem Serviceheft.

Danke für eure hilfe im Vorraus.

Gruss Christian

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 3. April 2007 um 15:14

Ich glaub 60.000 Km.

Steht aber eigentlich im Serviceheft.

am 3. April 2007 um 15:37

Ist laut Audi wartungsfrei. Deshalb steht auch nichts im Serviceheft. Hier im Forum wird aber empfohlen, nach 120000km einen Wechsel zu machen.

Hallo,

heute morgen, nach 128000 km habe ich das Getriebeöl der TT gewechselt. Entgegen aller Erwartungen war der Filter relativ sauber und die Magnete frei von Spänen... :D

Ich habe den Filter H2826 von Mann und 6 Liter Liqui Moly ATF III gekauft, so blieb das ganze auch finanziell im Rahmen (im Gegensatz zu den Original Audi-Teilen!).

Neben dem guten Gefühl, etwas für die Lebensdauer der TT getan zu haben, schaltet das Getriebe jetzt noch weicher als vorher.

Anleitungen wie das mit dem Getriebeölwechsel bei der TT geht, findet man im Netz zuhauf.

Ansonsten kann ich gerne auch genaueres berichten.

Good by(t)e

NW

am 4. April 2007 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von N_W

Anleitungen wie das mit dem Getriebeölwechsel bei der TT geht, findet man im Netz zuhauf.

Ansonsten kann ich gerne auch genaueres berichten.

Ja Bitte. (Link/Anleitung)

Hab auch vor bei meinem Pampers-Bomber zu wechseln.

Welche Füllmenge geht rein mit Filterwechsel?

Hi,

was kostet das original bei Audi, jemand ne Idee?

Alle 90.000km sollte man bei der TT einen Wechsel vornehmen.

Die Kosten belaufen sich auf ca. 200€.

Wechsel:

Öl ablassen und Ölwanne abbauen, Wanne säubern und Filter ersetzen. Wanne wieder anbauen, vorab die Dichtung ersetzen.

Dann die Einfüllschraube aufdrehen und ATF einfüllen bis das Öl bis kurz unter der Kante steht. Man muss dazu in das Loch fassen um diese Kante zu spüren und den Ölstand.

Mit einem VAS/G Tester an die Diag.schn. ran und die Getriebetemperatur aufrufen, den Motor bei aufgebocktem Fahrzeug laufen lassen, Getriebestufe D wählen und warten bis die Getriebetemperatur 35°C erreicht hat. Nun den Ölstand ergänzen bis Öl aus der Bohrung läuft, Schraube rein und anziehen. Fahrzeug abbocken und fertig.

Arbeitsaufwand: ca. 1,5Std, für ungeübte mit fundiertem Wissen ca. 2Std.

Arbeitsmaterial: VAG Tester z.B. 5051/52, ATF Befüllvorrichtung, Hebebühne, 5-6l ATF, Dichtung, Filter, Reiniger.

Zitat:

Original geschrieben von Audi 80 CC

Ja Bitte. (Link/Anleitung)

Hab auch vor bei meinem Pampers-Bomber zu wechseln.

Welche Füllmenge geht rein mit Filterwechsel?

Einmal ge"google"t :D

http://www.rodionenkin.de/oelwechsel-ag-vag-tt5.htm

Danke.

Habe gerade mit meinem Händler gesprochen.

Heute morgen habe ich meinen Allroad zum wechsel der Luftfederung inkl. Stossdämpfer gebracht.

Dabei habe ich auch den Wechsel des TT Öl in Auftrag gegeben.

Mir wurde gesagt das das nicht notwendig ist und nur auf meinen Wunsch gemacht wird...

Nachdem ich hier etwas im Forum gestöbert habe kam mir der Gedanke den Händler zu fragen ob diese auch den Filter wechseln.

Antwort: Da gibt es keinen Filter...

Erst nachdem ich ihm erklärt habe das ich tatsächlich die Wanne abschrauben meinte hat er es verstanden.

Hier hat er allerdings wiederholt das das nicht notwendig ist...

Ich fragte ob es meine TT etwas weicher schalten lässt, habe mini ruckeln beim runterschalten.

Was soll ich machen?

Allroad 132kw 08/2002 108500km

Zitat:

Original geschrieben von K_OS001

Danke.

Habe gerade mit meinem Händler gesprochen.

Heute morgen habe ich meinen Allroad zum wechsel der Luftfederung inkl. Stossdämpfer gebracht.

Dabei habe ich auch den Wechsel des TT Öl in Auftrag gegeben.

Mir wurde gesagt das das nicht notwendig ist und nur auf meinen Wunsch gemacht wird...

Nachdem ich hier etwas im Forum gestöbert habe kam mir der Gedanke den Händler zu fragen ob diese auch den Filter wechseln.

Antwort: Da gibt es keinen Filter...

Erst nachdem ich ihm erklärt habe das ich tatsächlich die Wanne abschrauben meinte hat er es verstanden.

Hier hat er allerdings wiederholt das das nicht notwendig ist...

Ich fragte ob es meine TT etwas weicher schalten lässt, habe mini ruckeln beim runterschalten.

Was soll ich machen?

Allroad 132kw 08/2002 108500km

Öl wechseln lassen! Die TT wird danach wahrscheinlich weicher schalten!

sorry wenn ich nochmal Frage...

Öl wechseln lassen heisst:

mit oder ohne Filter ?

Habe gerade die Preise bekommen:

ca 250€ ohne Filter

400€ mit Filter

original Audi Autohaus

Danke

Zitat:

Original geschrieben von K_OS001

sorry wenn ich nochmal Frage...

Öl wechseln lassen heisst:

mit oder ohne Filter ?

Habe gerade die Preise bekommen:

ca 250€ ohne Filter

400€ mit Filter

original Audi Autohaus

Danke

Es ist wie beim Ölwechsel, das wichtigste ist der Filter! Es ist zwar eine Stange Geld, wenn man nun aber rechnet was ein Getriebe im AT kostet ...

danke

Zitat:

Original geschrieben von K_OS001

sorry wenn ich nochmal Frage...

Öl wechseln lassen heisst:

mit oder ohne Filter ?

Habe gerade die Preise bekommen:

ca 250€ ohne Filter

400€ mit Filter

original Audi Autohaus

Danke

Vielleicht solltest Du die Werkstatt wechseln?

Öl und Filter im Zubehör: 75,59 €

Lohn (freie Werkstatt): 93 €

Also ca. 170,- € zusammen. Wenn ich eine Hebebühne zur Verfügung gehabt hätte, hätte ich es selbst gemacht und die 93,- € gespart! :(

Da der Gertriebeölwechsel ohnehin nicht zum regulären Service gehört, kann man ihn ja auch in einer freien Werkstatt durchführen lassen und Audi davon einfach nichts erzählen... :D

Ürbigens: Bei 108000km und einem 5 jährigen Auto solltest Du Dir sowieso überlegen, ob es wirtschaftlich Sinn macht, beim Audihändler die Reparaturen und Inspektionen durchführen zu lassen - mit Kulanz brauchst Du bei dem Kilometerstand nicht mehr zu rechnen!

Gruß

NW

Hallo Leute,

Getriebeölwechsel bei der TT kann ich definitiv empfehlen!

Aber immer das Vollprogramm ( mit Magneten und Filter...)

Habe es selber bei ca 140 000km machen lassen.

Hat mich bei einer freien werkstatt mit Teilen 180 Euronen gekostet. Dachte aber danach ich hab ein neues Getriebe drin. Sowas von sanft schalten und ohne Rucke!

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wartungsintervalle TT 180 PS TDI