1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wartungsintervalle überspringen?

Wartungsintervalle überspringen?

SYM HD HD
Themenstarteram 20. Januar 2025 um 19:12

Grüßt euch zusammen. Hoffe meine Anfrage erreicht euch wohl auf. Danke für eure Zeit.

Mein sym HD 300 sowie viele andere Roller haben ziemlich enge Wartungsintervalle von 5000km.

Vielleicht eine dumme Frage aber...sind diese wirklich notwendig oder ist dies quasi der "Haken" für den relativ guten Neupreis?

Hatte mal ein Blick auf den Honda Forza 750 gelegt, der natürlich doppelt so teuer ist, jedoch 12.000km wartungsintervalle hat. Somit ist relativ schnell wieder ein Gleichgewicht drinnen wenn man die laufenden Kosten betrachtet.

Sind die Motoren und Teile wirklich so heftig unterschiedlich in der Pflege?

Und zu guter Letzt eine separate Frage.... Glasreiniger für den Roller Ok? Fahre meinen das Jahr durch bei Wind und Wetter. Aber mache ihn auch regelmäßig sauber 1-2 im Monat.

Besten Dank

Ähnliche Themen
10 Antworten

Klar macht es ein Unterschied welcher Roller und dessen Technik, alleine schon welche Reinigung des Öles und Menge.

Je nach Baujahr oder Erstzulassung haben die ab 300-er SYM aber auch die 5jährige Werksgarantie, so wie z.B. mein 2023er SYM Joyride 16/ 300.

Also von daher auch einer Betrachtung wert.

 

Freundliche Grüße

Bei deinem 2023er hättest Du noch bis 2028 die Garantie, wenn Du die Intervalle bisher eingehalten hast, was wir ja nicht wissen. Da wir von dir hier schon einmal eine vergleichbare Frage hatten, als Du in eine "Fremd"-Werkstatt zur Wartung gehen wolltest, kannst Du uns ja mal aufklären, wie die Lage bei der Werksgarantie bei dir ist.

Da dein 300er HD die 5000er Intervalle hat, ist es ein Euro-5-Modell. Dieser Motor ist sparsamer abgestimmt und thermisch etwas mehr beansprucht - bekommt eine etwas dünnere Ölsorte, als die Euro-4- Vorgängervariante und daher solltest Du in deinem eigenen Interesse keine Wartung überspringen. Etwas strecken - vielleicht - SYM erlaubte bei den Euro-4-Motoren mit 6000km-Wartungsintervall eine Überschreitung von 10%... ob das bei deinem Roller auch so ist, steht unter dem Wartungsplan am Ende deines Handbuches.

Zitat:

@Multitina schrieb am 20. Januar 2025 um 21:06:39 Uhr:

... SYM erlaubte bei den Euro-4-Motoren mit 6000km-Wartungsintervall eine Überschreitung von 10%... ob das bei deinem Roller auch so ist, steht unter dem Wartungsplan am Ende deines Handbuches.

Hi Tina,

die gedruckten Handbücher mit integriertem Serviceheft sind nicht immer auf dem aktuellsten Stand.

Die rote 'Oil Service' Lampe leuchtet bei meinem Sym Citycom 300, Bj. 2015 bspw. alle 6.000 km auf, obwohl im gedruckten Serviceheft 5.000 km als Wartungsintervall aufgeführt sind.

Gruß Wolfi

PS: Der Vergleich des Sym HD 300 mit dem Honda Forza 750 im Zusammenhang mit den Kilometer-Wartungsintervallen hinkt gewaltig und der deutlich höhere Kaufpreis des Honda relativiert sich keinesfalls über die häufiger anfallenden Wartungen beim Sym.

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 21:10

Vielen lieben Dank an euch.

Meinen sym gebe ich an eine andere Werkstatt der Kymco vertritt. Die sym Händler bei mir waren sehr unsympathisch beim Verkauf und haben mir den Roller mit fehlender Sicherheitsschraube am Vorderreifen gegeben (erst bei der 1000er Inspektion von meinem Kymco Vertrauenshändler entdeckt).

Somit ist mir die Garantie egal. Der ganze Kampf in Garantie Fällen von denen man ließt.

Ich gebe meinen immer pünktlich alle 5000 ab. Lasse alle 10.000 den Riemen wechseln und alle 10.000 die Reifen. Alle 5000 die Luftfilter und Ölwechsel. Ich überlasse dies und alles weitere in vollstem vertrauen dem Meister.

Da ich ein Laie bin...hat es mich einfach interessiert.

Wenn man einen guten Meister an der Hand hat, wo der Hobel rollt und man ein sicheres Gefühl hat, wenn man sich auf den Roller setzt, dann ist der sein Geld auch wert.

Ich kann verstehen, dass man bei den heutigen Stundensätzen in Zweiradwerkstätten, die saftigen Rechnungen, die man bekommt nach ihrer Sinnhaftigkeit hinterfragt. Aber wir können uns ja gerade das Beispiel KTM ansehen, wo die Wartungsintervalle immer weiter und weiter verlängert wurden, der Wettbewerbsfähigkeit halber und dann gingen erst die Motoren über die Wupper und dann der ganze Laden...

Ja, Wolfi. u.a. beim Citycom ging das Gemecker der Kundschaft los und den SYM-Oberen wohl so auf den Zeiger, dass man anfing die Intervalle zu strecken. Es gibt ja viele frühe 300er Citycom, die alle 4000km zum Ölwechsel sollen, was ich übrigens nicht verkehrt finde, bei einem Motor ohne "richtigen" Ölfilter.

2015, da wird man dann schon bei 6000km-Wartungsintervall angekommen sein - aber dann kamen die Buben mit dem Aktualisieren des Handbuchs wohl nimmer nach...

 

Wenn Du eine Liste hast, was alles bei der Inspektion gemacht/überprüft werden muss/sollte, und Du entspechend Ahnung und Erfahrung von der Materie hast, und ausserhalb der Garantie bist, warum nicht nach dem Motto "selbst ist der Mann/Frau/divers" verfahren :-). Selbst schrauben kann ja auch Spass machen - wenn`s denn klappt :-).

Glasreiniger ist auf Grund der Inhaltsstoffe für Lacke eher ungeeignet, da er eine leicht "abschleifende" Wirkung hat und den Lack evt. abstumpfen lässt. Wenn Du schon kein spezielles Reinigungsprodukt kaufen möchtest, kannst Du auch stark verdünntes Spülmittel verwenden.

Die Dauer einer Garantie hängt sicher mit der Qualität der Ware und nicht unbedingt mit dem Neupreis zusammen, denn nur wenn der Hersteller sich seiner (guten) Qualität sicher ist, kann er das Risiko einer längeren Garantie eingehen. Eine höhere Qualität bedeutet in der Regel auch höhere Herstellungskosten und damit einen höheren Verkaufspreis. Was umgekehrt allerdings nicht bedeutet, dass das günstigere Produkt mit der kürzeren Garantie dadurch eine schlechte Wahl ist.

Allerdings - wenn die Konkurenzmodelle alle z.B. 5 Jahre Garantie geben, wird ein Hersteller da wohl mitziehen (müssen).

Aber beim Thema Garantie fliessen vermutlich noch andere Parameter mit ein.

Ich gebe hier mal die Vorlage zur Anregung "selbst ist...".

Deutsche Handbücher sind bei SYM, wie festgestellt, allesamt für die Papiertonne - das hier ist für den W3er, müßte mit dem Scoot vom TE so hinkommen:

HD300-W3
Rest

ich würde es vorallem davon abhängig machen, WIE du den Roller betreibst!

Kurstrecke wenig Warmfahranteile

oder vielleicht doch Langstrecke im Gemäßigten Drehzahl bereich

MfG

Ich habe auch schon mit gutem Gewissen das Ölwechselintervall um knapp 1.000km gestreckt. Die Wartungsvorgaben des Herstellers gehen ja immer von den schlechtesten Bedingungen aus, wie viel Kurzstrecke, schlechter Sprit und viel Volllastanteile. Da ich nur Aral oder Esso tanke (beide versprechen Brennraum reinigende Zusätze), zu 95% Arbeitsweg einfache Strecke 20km in der Stadt fahre, mache ich mir da keine Sorgen. War aber auch nur einmal, die letzten Wartungen waren fristgemäß. Wie der Vorredner schon sagte hängt es vom persönlichen Nutzungsprofil ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen