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Wartungsintervalle und Inspektionskosten i30 Mild Hybrid mit 160 PS
Ich will mir ja den i30 mit 160 PS als N-Line bestellen.
Da ich ihn dann leasen will, und das möglichst günstig, möchte ich eine 2. GROßE Inspektion bei Abgabe des Fahrzeugs vermeiden.
Ich VERMUTE, dass ich bei Leasingdauer = 4 Jahre dann noch die große Inspektion zahlen müsste. Wenn ich nur 3 Jahre lease nur 1 Inspektion?
Fahre 15.000 km im Jahr.
Wie sind denn die Intervalle und Kosten der kleinen und großen Inspektion in etwa?
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9 Antworten
Jedes Jahr oder 15k ist Inspektion fällig. Aber die erste und dritte sind nur bessere Ölwechsel.
Immerhin sollten die Turbomotoren länger halten wenn das Öl nicht wie bei VW 30k gefahren werden kann...
Die Inspektionen sind auch nicht sonderlich teuer. Habe für die erste Inspektion 190€ bezahlt und für die Zweite mit Achsvermessung und Einstellung und Räder umziehen lassen 580€ bezahlt. Also für die Inspektion ungefähr 410€.
Mit freundlichen Grüßen Christian
Ich danke euch! Ich bin so vorsichtig geworden, weil ich bei meinem aktuellen Ford FOCUS deutlich höhere Inspektionspreise habe!
Zitat:
@Cyrano83 schrieb am 8. Mai 2023 um 15:02:05 Uhr:
Die Inspektionen sind auch nicht sonderlich teuer. Habe für die erste Inspektion 190€ bezahlt und für die Zweite mit Achsvermessung und Einstellung und Räder umziehen lassen 580€ bezahlt. Also für die Inspektion ungefähr 410€.
Mit freundlichen Grüßen Christian
Nicht teuer? Wenn man sieht was gemacht wird sind die Preise Wucher, bei 15T Km NUR ein Ölwechsel mit Filter Zeitaufwand 30 Minuten, 190,- Taler, alle Zwei Jahre oder bei 30T Km Ölwechsel mit Filter, Innenraumfilter und Bremsflüssigkeit, Arbeitsaufwand eine Stunde und dafür sind 410,- Euronen nicht teuer?
Umsonst ist der Tod ,da braucht man nur die Fahrzeuge bei Mercedes,Audi oder BMW abgeben ,dann weint man.
Aufpassen bitte, der eine wollte 420€, der andere (einen Ort weiter) 318€.
Zitat:
@A.Hardy schrieb am 08. Mai 2023 um 17:47:10 Uhr:
Nicht teuer? Wenn man sieht was gemacht wird sind die Preise Wucher, bei 15T Km NUR ein Ölwechsel mit Filter Zeitaufwand 30 Minuten, 190,- Taler, alle Zwei Jahre oder bei 30T Km Ölwechsel mit Filter, Innenraumfilter und Bremsflüssigkeit, Arbeitsaufwand eine Stunde und dafür sind 410,- Euronen nicht teuer?
Ich weiß ja nicht was du vor deinem Auto so gefahren bist. Aber wenn es kein Bobbycar war, dann sind das gute Preise. Ich hatte bis jetzt Mazda und Renault und die waren teuerer. OK, der Renault hatte ein 30.000er Intervall. Was aber für moderne Turbomotoren auch nicht mehr so gut ist.
Und fahr Mal zu VW, Audi, Mercedes oder BMW.
Manchmal Frage ich mich warum man überhaupt noch Auto fährt wenn einem eine 200€ bzw 400€ Inspektion zu teuer ist.
Übrigens ist die 15.000km nicht nur ein Ölwechsel. Da ist eine Durchsicht und Kontrolle des Riemens vom Generator mit drin.
Mit freundlichen Grüßen Christian
Schau dir halt die Leasingraten an und rechne es durch und bedenke, dass in 3 oder 4 Jahren das nächste Auto in der Leasingrate vermutlich wieder mehr kostet als jetzt.
->mal angenommen du zahlst 800€ "bereitstellung/überführung". hier hättest du beim 3 jahre leasing indirekt gegenüberdem 4 jahres leasing schonmal 200€ mehrkosten. (könnte aber je nach leasinggeber sein, dass die rate für 3 jahre leicht niedriger ist als für 4 jahre das müßte man ggf gegenrechnen)
->lass die rate für das nächste auto mal 20€ mehr im monate kosten wären das auf 12 monate gesehen weitere 240€
->winterräder: satz winterräder in 16zoll bist mit ca 600€ dabei (sofern sie keine sensoren brauchen). indirekt also auch 150€ mehrkosten der 3 gegenüber einer 4 jährigen nutzung.
->abgabe des fahrzeugs kostet dich ggf auch ein paar € je nachdem wie weit du fahren mußt um das fahrzeug abzugeben (leasing vor ort oder sonstwo). gibt es noch irgendwo abzüge, ist es wenn du in 12 jahren 4 autos least vielleicht auch höher als wenn es eben nur 3 autos gewesen wären.
wie groß ist die differenz zwischen der kleinen inspektion (ölwechsel....ca 150€) und der echten inspektion (ca 400€). macht also nur 250€ differenz.
das ganze mal für dich durchrechnen und halt auch überlegen. wenns kostenmäßig auf das gleiche rauskommt oder gar günstiger ist würd ich 4 jahre wählen, einfach um "ruhe" zu haben und nicht so schnell wieder suchen zu müssen. die entwicklung der e-karren (und da wird man früher oder später zwangsläufig landen) geht ja auch vorwärts (wenn der 400km schafft oder im winter auf der AB notfalls nur 250km und in 20-30min voll ist, passt es auch halbwegs mit reisetauglich).
grundsätzlich halt ich kaufen für noch sinnvoller. da kannst dir den zeitpunkt aussuchen wann die karre weggeht und wenn der kaufpreis ok war und der restwert/verkaufspreis auch dürfte es bei dem fahrzeug auch klar günstiger sein als leasing (bei einem benz oder was sieht das teilweise anders aus).
schau ich mir bei leasingmarkt die leasingrate an spuckt er für einen n-line 160ps fünftürer bei 4 jahren und 15tkm ohne anzahlung eine rate von 353€ aus bzw 20338€ leasingkosten in 4 jahren.
tageszugelassene (quasi neuwagen) als fastback oder kombi findest bei mobile ab 27400€. differenz ca 7000€.
ich denke nicht dass so ein auto nur 7000€ restwert hat nach 4 jahren und 60tkm, das werden eher 13-17t€ sein.
klar, wenn du das geld bar nicht hast stellt sich die frage so nicht aber auch ein junger gebrauchter ggf mit finanzierung sollte attraktiver als das leasing sein (und ein 3 oder 4 jähriger der jetzt 50-80tkm auf der uhr hat, hat bei 15tkm im jahr die du drauf fährst die nächsten 4 jahre auch kein risiges reperaturkostenrisiko)
@newt3 vielen Dank für deine sehr ausführlichen Bemühungen und Berechnungen, die mir durchaus weiterhelfen. Dann werde ich wohl doch 4 Jahre leasen.
Zu Leasing hat mir mein Steuerberater geraten, weil ich ihn dann ja als Geschäftswagen /Gewerbeleasing fahren werde.