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Wartungsinvalle beim Polo V 6 R 1.6 TDI EU Fhzg.

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 19:23

Hallo zusammen,

da ich meinem VW-Händler vor Ort nicht so ganz über den Weg traue, frage ich lieber hier noch einmal nach:

mein Polo V 1.6 TDI /Trendline ist ein EU-Fahrzeug aus Brüssel und will laut Service-anzeige schon nach

15 TKM in die Inspektion (EZ war 05/2010).

Ich nahm an (und meinte auch der Händler), dass diese Intervalle bei 30.000 oder alle 2 Jahre (ohne Long Life Service) liegen?

Da ich mit dem Wagen ca. 1000 km in der Woche fahre, könnte es wirklich schon sein, dass eine Inspektion fällig ist? Oder ist der Wagen ab Werk einfach falsch codiert?

Wollte nur sichergehen, dass der Händler nicht die ca. 270,- EUR für eine nicht erforderliche Inspektion bekommt, nur weil die Serviceanzeige falsch eingestellt ist... ;)

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

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15 Antworten

Ja, gibt wie immer zwei Möglichkeiten. ;) Entweder falsch programmiert, oder da EU Fahrzeug, tatsächlich alle 15 000 km der Service.  :mad: Kenne ich von anderen Herstellern so.

MfG aus Bremen 

Ich meine, eigentlich werden heute alle ab Werk mit Longlife ausgeliefert.

der GTI hat auch einen 30000km Intervall und das bei einem sehr "aufgeblasenem" Agregat

....daher würde ich mal das 15000 km Service bei einem normalen T-DIESEL stark anzweifeln....

Bei eueren Antworten nicht vergessen EU Modell. Allerdings solltes Du ein Servisheft haben und da sollten entsprechende Angaben drin stehen.

MfG aus Bremen 

Wenn er auf Festintervall programmiert ist stimmen die 15000 schon, aber genau dass ist es was beim TDI das Festintervall sinnlos macht.

Da du im Gegensatz zum Benziner keine Alternativen beim ÖL hast, es muss immer das 5W30 LLIII rein, hast du bei flexibler Programmierung immer die Change über die 15000 zu kommen.

Ist LL richtig Programmiert so stehen die 15000 als Mindestreichweite und die 30000 als Maximalreichweite im BC.

Sollten Bei eingestelltem LL die 2Jahre erreicht sein bevor die flexible Auswertung anschlägt, dann schikt er dich halt nach den 2Jahren zum Freundlichen :-)

Beim Longlife sind 15.000km nicht als Mindestreichweite programiert!

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Beim Longlife sind 15.000km nicht als Mindestreichweite programiert!

Nö natürlich nicht wenn es falsch gemacht wurde, laut VW ist die Mindestreichweite auf 15000 zu setzen, ich hab die ganze Geschicht doch mit einem ungläubigen Werkstattmeister am Auto durchgekaut ;)

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 8:44

Na, vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.

Aus dem Serviceheft des Polo werde ich nicht ganz schlau, das ist bei meinem Golf V Variant TSI eindeutiger gekennzeichnet (Long Life Service nach Intervallanzeige, so wie man´s kennt).

Wenn man am Bordcomputer die verbleibende Restlaufzeit bis zur Inspektion abruft, kommt man rechnerisch bei dem Polo auf exakt 15 TKM, das würde doch für einen festen Intervall sprechen und damit gegen Long Life, oder?

Wenn der Wagen also ab Werk falsch codiert sein sollte, wird mir das der Händler wohl kaum ehrlich beantworten, wenn er mir doch eine Inspektion andrehen kann, oder ws meint Ihr?

Leider hab ich ja bei meiner Fahrleistung nicht das Gegenargument wie: "kann ja nach der kurzen Zeit gar nicht angehen..."

Hab mir jetzt mal ein Inspektionsangebot von A.T.U machen lassen, das ist ja schon viel billiger (knapp 100,- EUR).

 

Hallo, es ist zwar etwas viel, aber folgender Thread würde sich für dich lohnen zum Durchlesen :

http://www.motor-talk.de/.../...viceintervallanzeige-t2561921.html?...

Zitat:

Original geschrieben von discogs

Na, vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.

Aus dem Serviceheft des Polo werde ich nicht ganz schlau, das ist bei meinem Golf V Variant TSI eindeutiger gekennzeichnet (Long Life Service nach Intervallanzeige, so wie man´s kennt).

Wenn man am Bordcomputer die verbleibende Restlaufzeit bis zur Inspektion abruft, kommt man rechnerisch bei dem Polo auf exakt 15 TKM, das würde doch für einen festen Intervall sprechen und damit gegen Long Life, oder?

Wenn der Wagen also ab Werk falsch codiert sein sollte, wird mir das der Händler wohl kaum ehrlich beantworten, wenn er mir doch eine Inspektion andrehen kann, oder ws meint Ihr?

Leider hab ich ja bei meiner Fahrleistung nicht das Gegenargument wie: "kann ja nach der kurzen Zeit gar nicht angehen..."

Hab mir jetzt mal ein Inspektionsangebot von A.T.U machen lassen, das ist ja schon viel billiger (knapp 100,- EUR).

Hallo,

wenn es ein seriöser Betrieb ist, macht er das auch. Bei mir war es auch ab Werk auf 15000 km Festintervall programmiert und die Werkstatt hat es ohne Probleme hochgesetzt.

Was mich jetzt noch leicht beunruhigt ist, dass der Endwert immer schön brav auf 30000 km steht, obwohl ich 2/3 Stadtanteil und Kurzstrecke fahre. Kilometerstand ist jetzt 18000 km. Macht den Anschein, als wäre ein Festintervall von 30000 km programmiert, aber laut Werkstatt gibt es keinen Festintervall 30000 km.

 

Gruß,

diezge

Nach meiner Erfahrung laufen die Diesel immer auf die 30.000km zu, fast egal wie wo man fährt, die Benziner sind da schon zimperlicher. Hat wohl auch damit zu tun, dass früher sogar ein 50.000km für die Diesel verwendet wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Nach meiner Erfahrung laufen die Diesel immer auf die 30.000km zu, fast egal wie wo man fährt, die Benziner sind da schon zimperlicher. Hat wohl auch damit zu tun, dass früher sogar ein 50.000km für die Diesel verwendet wurde.

Gibt da sicher unterschiedliche Programme. Bei meinem 9n TDI mußte ich erst bei 38 000 km zum Service. Der dannach gefahrene 9n3 TDI wollte, bei gleichem Fahrprofil, schon nach 17 000 km zu Service. Nach Rücksprache mit meinem Freundlichen brauchte ich dann aber erst bei 30 000 km zum Service. Da wird VW wohl auf die Quengelei von den Service Betrieben reagiert haben. :D

MfG aus Bremen 

Themenstarteram 2. November 2010 um 18:20

so, das rätseln hat ein ende:

das fahrzeug ist im herstellungsort brüssel falsch codiert worden.

und so findet man das heraus:

im serviceheft auf der linken seite des ersten blattes nach dem QG1 vermerk suchen. dann noch bei der volkswagen hotline anrufen und sich den long life service intervall unter angabe der fahrgestellnummer bestätigen lassen.

dann zum VW-händler zur märchenstunde ("müssen sie zum EU händler fahren; wenn das fhzg lange beim händler steht, fällt die inspektion früher an" usw.) und einfach hartnäckig bleiben.

dann ab in die werkstatthalle, das umcodieren dauert 5 minuten.

fertig und 270,- EUR gespart.

ich finde, das sieht mit sehr nach absicht seitens VW aus, denn viele werden beim aufleuchten des schraubenschlüssels bei 15.000 trotz long life brav eine inspektion machen lassen...

 

danke nochmal an alle!

Zitat:

Original geschrieben von discogs

so, das rätseln hat ein ende:

das fahrzeug ist im herstellungsort brüssel falsch codiert worden.

und so findet man das heraus:

im serviceheft auf der linken seite des ersten blattes nach dem QG1 vermerk suchen. dann noch bei der volkswagen hotline anrufen und sich den long life service intervall unter angabe der fahrgestellnummer bestätigen lassen.

dann zum VW-händler zur märchenstunde ("müssen sie zum EU händler fahren; wenn das fhzg lange beim händler steht, fällt die inspektion früher an" usw.) und einfach hartnäckig bleiben.

dann ab in die werkstatthalle, das umcodieren dauert 5 minuten.

fertig und 270,- EUR gespart.

ich finde, das sieht mit sehr nach absicht seitens VW aus, denn viele werden beim aufleuchten des schraubenschlüssels bei 15.000 trotz long life brav eine inspektion machen lassen...

 

danke nochmal an alle!

Brüssel??? Wieso Brüssel???

Hast du gar keinen 6R Polo????

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