- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- Wartungskosten - ADAC Statistik
Wartungskosten - ADAC Statistik
Hallo,
habe gerade das neueste ADAC Heft erhalten und stelle mit Erschrecken fest, daß in einem Vergleich der Wartungskosten über eine Haltedauer von 8 Jahren Volvo S40/V50 und V70 2,5T AWD sehr teuer sind und in ihren Klassen weit hinten liegen.
Berücksichtigt wurden nur die in den Wartungsvorschriften angesetzten Arbeiten, Verschleißreparaturen wurden nicht berücksichtigt.
Nach der Tabelle wäre zB ein Opel Vectra 1,6 gegenüber einem S40/V50 2,0d in den ersten 4 Jahren fast viermal teurer !
Fahren wir zu teure Autos ?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Re: Wartungskosten - ADAC Statistik
Zitat:
Original geschrieben von hjp xc70
Hallo,
Nach der Tabelle wäre zB ein Opel Vectra 1,6 gegenüber einem S40/V50 2,0d in den ersten 4 Jahren fast viermal teurer !
Anders rum, oder??
Woran liegt das denn? Zu hohe Stundenlöhne, zu teures Material?
Re: Re: Wartungskosten - ADAC Statistik
Zitat:
Original geschrieben von herrkarch
Anders rum, oder??
Woran liegt das denn? Zu hohe Stundenlöhne, zu teures Material?
Yep, sorry ....
ich glaube, eine Mischung aus beidem, aber auch zu kurze Wartungsintervalle.
Ich denke auch, einerseits die kurzen Wartungsintervalle und dazu die relativ teuren Ersatzteile. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Stundenlohn bei Volvo deutlich teurer ist als bei Audi oder BMW.
eMkay: was sagst Du dazu? Was nimmt Deine Werkstatt für ein Stundenlohn?
Tom
Re: Re: Re: Wartungskosten - ADAC Statistik
Zitat:
Original geschrieben von hjp xc70
Yep, sorry ....
ich glaube, eine Mischung aus beidem, aber auch zu kurze Wartungsintervalle.
Hallo,
die Intervalle halte ich auch für kurz, die Kosten selbst garnicht mal besonders hoch.
Beispiel: Hatte vor dem V 70 einen Astra DTI mit 30000-km-Inspektionsintervall. Da machte die 60000-km-Wartung z.B. knapp 250 Euro, beim V 70 warens es jetzt bei 60 000 exakt 350. Rechnet man das teurere Öl (no problem) und die höhere Ölmenge sowie ein paar Dinge der V 70-Wartung bei der Astra-60000-Wartung hinzu, ist der Waertungspreis fast identisch. Der Unterschied ist aber eben, dass ich beim Astra bis zum Verkauf mit 95000 km nur drei Wartungsdienste hatte, beim V 70 dagegen werden es bis dahin verglecihsweise deren vier sein, nimmt man die 100 000-Marke dazu, sogar fünf.
So treibt die Anzahl der Inspektionen die Unterhaltskosten enorm nach oben.
Gruß
Gerd
Irgendwie verstehe ich immer das Gejammer nicht...
Wenn man einen Wagen fährt, der um die 25 bis 30 k EUR kostet muss man den natürlich auch pflegen.
Wenn nun alle 20.000km eine Wartung für 350,-- EUR ansteht so macht das pro 100km gerechnet grade mal 1,75 EUR aus.
Dieser Betrag entspricht bei heutigen Spritpreisen in etwa 1,41 Liter Superbenzin. Da genügt es also, auf der Autobahn etwas langsamer zu fahren, schon sinkt der Verbrauch und die Wartung bezahlt sich quasi von selbst.
Ich hatte im übrigen erst kürzlich eine Erfahrung die zeigt, wie günstig VOLVO eigentlich bei der Wartung ist:
Mein S80 T6: 110.000er Inspektion incl. 8,3 Liter vollsynth. Öl, 1 Satz (6 Stk.) Zündkerzen und Wechsel der Bremsflüssigkeit: 430,-- EUR.
Mein VW T4 2,5TDI Wohnmobil: 60.000er Inspektion incl. 6 Liter halbsynth. Ol, Wechsel des Dieselfilters: 510,-- EUR
Das haut ja wohl dem Fass den Boden aus.
Aber natürlich gilt auch hier: runtergerechnet auf die Fahrleistung ist auch die VW Wartung verhältnismässig OK.
Aber nochmal: Wer bei einem Neuwagenpreis wie oben genannt und einer Jahresfahrleistung von 20.000km dann über die insgesamt 5 Jahre bis zur 100.000er Inspektion die ca. 5x400=2000,-- EUR Wartung nicht aufbringen kann rechnet irgendwie falsch....
Nix für ungut.
Gruß
Steve
Zitat:
Original geschrieben von SteveT6
Irgendwie verstehe ich immer das Gejammer nicht...
Wenn man einen Wagen fährt, der um die 25 bis 30 k EUR kostet muss man den natürlich auch pflegen.
Nix für ungut.
Gruß
Steve
Recht hast Du mit jedem Wort, ich glaube, keiner will wirklich jammern; aber ich halte es schon für erstaunlich, daß gleichteure oder gar billigere Fahrzeuge im Unterhalt so viel weniger kosten.
Es geht nicht um die Kosten als solche, sondern um den Vergleich !
Re: Re: Re: Wartungskosten - ADAC Statistik
Zitat:
Original geschrieben von hjp xc70
Yep, sorry ....
ich glaube, eine Mischung aus beidem, aber auch zu kurze Wartungsintervalle.
Es ist die Qualität!! Und da zeigt sich, was Premium ist und was nicht. Wer ein Hochqualitätsprodukt hat, der kann sich lange Wartungsintervalle erlauben. Und bei einem Hochqualitätsprodukt sind die Unterhaltskosten naturgemäß kleiner.
Unsere Elche sind objektiv nicht so toll, wie wir glauben
CU
BK
Re: Re: Re: Re: Wartungskosten - ADAC Statistik
Zitat:
Original geschrieben von Black_In_Black
Es ist die Qualität!! Und da zeigt sich, was Premium ist und was nicht. Wer ein Hochqualitätsprodukt hat, der kann sich lange Wartungsintervalle erlauben. Und bei einem Hochqualitätsprodukt sind die Unterhaltskosten naturgemäß kleiner.
Unsere Elche sind objektiv nicht so toll, wie wir glauben
CU
BK
Ähh, da habe ich natürlich noch Dinge aus dem Verlgeich weggelassen, die hier eventuell interessant sein könnten.
Gewinner in drei von vier Klassen ist nämlcih Opel, in einer citroen. (corsa 1.0, Citroen C4, Opel Vectra 1,6, signum 3,2 V6)
Re: Re: Re: Re: Re: Wartungskosten - ADAC Statistik
Zitat:
Original geschrieben von hjp xc70
Ähh, da habe ich natürlich noch Dinge aus dem Verlgeich weggelassen, die hier eventuell interessant sein könnten.
Gewinner in drei von vier Klassen ist nämlcih Opel, in einer citroen. (corsa 1.0, Citroen C4, Opel Vectra 1,6, signum 3,2 V6)
Das zeigt doch ganz klar, je größer und überzüchteter die Elche werden, desto krankheitsanfälliger und neurotischer werden sie. Eine erfolgreiche Abnabelung von Erzeuger und Erstversorger kann so nicht gelingen. Drum geht mal hier und mal da was kapput oder die GEs tyrannisieren den Besitzer bis der Elch mal wieder nach Hause darf.
CU
BK
Billigere Fahrzeuge sind oft auch in der Werkstatt, resp. im Unterhalt günstiger, da man den Käufern günstigerer Wagen auch nicht das nötige Kleingeld für teuere Reparaturen/Wartungen zuspricht...
...Ausnahme ist da vielleicht Renault, die wirklich sehr hohe Werkstattkosten haben (und natürlich VW, aber die Fahrzeuge sind ja auch nicht günstig).
Ich hatte mir ja mal die Mühe gemacht und hier die Stundensätze der unterschiedlichen Fahrzeugmarken in Wuppertal gepostet. So weit ich mich erinnern kann, lagen die Sätze bei Renault und Volvo am höchsten, MB war vergleichsweise günstig, sowie Toyota und Nissan, wobei die Spanne ca. 5-10€/Stunde ausmachte!?
Gruß
Martin
Re: Re: Re: Re: Wartungskosten - ADAC Statistik
Zitat:
Original geschrieben von Black_In_Black
Es ist die Qualität!! Und da zeigt sich, was Premium ist und was nicht. Wer ein Hochqualitätsprodukt hat, der kann sich lange Wartungsintervalle erlauben. Und bei einem Hochqualitätsprodukt sind die Unterhaltskosten naturgemäß kleiner.
Volvo hat die Wartungsintervalle mit dem MY 06 doch auch auf 30.000KM erhöht (zumindest bei den neuen Dieseln)!
Gruß
Martin
Genauso viel Vertrauen in Volvo, wie in die meisten anderen Marken, nämlich 0!!!
Das Gegenteil muss immer erst bewiesen werden!
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Billigere Fahrzeuge sind oft auch in der Werkstatt, ........
Gruß
Martin
Ich weine dem Astra keine enzige Träne nach, aber: außer drei Inspektionen (30-, 60- und 90000) und einmal Bremsbeläge war NIX mit Werkstatt. Es waren supergünstige drei Jahre. Rein vernunftsmäßig hätte ich die Kiste weiterfahren müssen.
Naja, konnte das unendliche DTI-Anfahrloch aber einfach nicht mehr ertragen und nachdem es schon vor Jahren eigentlich ein V 70 hätte sein sollen, musste es halt nach dem Astra sein.
Ich jammere auch nicht, finde es nur schade, dass erst ab My06 die Intervalle auf 30T-km erhöht werden. Nicht nur wg. der Kosten, die 20 000 von einer zur anderen Wartung sind einfach ruckzuck drauf.
Gruß
Gerd
Zitat:
Original geschrieben von Back In Blue
finde es nur schade, dass erst ab My06 die Intervalle auf 30T-km erhöht werden. Nicht nur wg. der Kosten, die 20 000 von einer zur anderen Wartung sind einfach ruckzuck drauf.
Es wird aber doch keiner ernsthaft glauben, dass er die 30.000er Inspektion zum Preis der 20.000er bekommt?
Einziger Punkt zum Sparen dürfte wohl der Ölwechsel sein!?
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Es wird aber doch keiner ernsthaft glauben, dass er die 30.000er Inspektion zum Preis der 20.000er bekommt?
Einziger Punkt zum Sparen dürfte wohl der Ölwechsel sein!?
Gruß
Martin
Und die "kostenfreie" Wäsche, die Ihr natürlich auch bezahlt.
Und die generelle Inaugenscheinnahme etc....
CU
BK